Er fliegt sogar sehr gut damit. 3D Bolzen kann ich nicht, kann mein Voddo mit 4S vielleicht auch nicht, interessiert mich aber auch nicht. Für schönen Kunstflug und softes 3D reicht es allemal aus. Mir ist er mittlerweile lediglich etwas klein geworden. Die 600/700/800 er machen mir mehr Spaß.
voodoo 400 oder 600
Einklappen
X
-
AW: voodoo 400 oder 600
Er fliegt sogar sehr gut damit. 3D Bolzen kann ich nicht, kann mein Voddo mit 4S vielleicht auch nicht, interessiert mich aber auch nicht. Für schönen Kunstflug und softes 3D reicht es allemal aus. Mir ist er mittlerweile lediglich etwas klein geworden. Die 600/700/800 er machen mir mehr Spaß.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
-
Was ich nicht verstehe ist, warum man einen 100A Regler einbaue sollte, wenn die Spitzen bei 100A liegen? Wen dem so wäre müsste mein T-Rex 700X regelmäßig im Dreck liegen. Der hat einen Align(Hobbywing) 130A Regler. Die Spitzen gehen da deutlich drüber und der Regler steckt das locker weg.Zitat von benko Beitrag anzeigenIch habe Logs von meinen zwei youtube Videos aus dem Sender ausgegraben.
Bei dem sanften Flug im Winter Spitzen um die 70A, und einem härteren Flug, einer meiner letzten mit V400, bei knapp über 100A. Da hatte ich noch den Jive 100LV drin, habe später auf HW100 umgebaut. 6S 3000 und Scorpion 4015 mit max 2200 RPM. Falls ich den V400 wieder mal aufbaue, würde ich ihm wegen der Heckleistung mit 2400 fliegen wollen, da wären die Ströme noch höher.
Der HW80 ist genau so gross wie HW100, das war für mich der Grund warum 100. Einem Jazz oder Koby traute ich nicht. Anfangs hatte ich einen YGE120LVK drin, der hatte nach einige Zeit etwas, hatte ab und zu hart abgeregelt. Da der 100LV in Schublade lag, kam er rein. Gewicht störte mich nicht. Dann wollte ich auf HV Servos umbauen und fing mit dem Regler Upgrade an - also dem HW.
Ein moderner 80A Dauerlast Regler sollte bei 100A Spitzen nicht abschalten.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Gerade bei den grösseren Akkus so ab 3200mAh schau ich auch, dass ich diese möglichst universell, also in mehreren Modellen benutzen kann. Aus diesem Grund hätte ich wahrscheinlich 6S 3200mAh oder 6S 3600mAh Akkus Deinen 4S Akkus vorgezogen.Zitat von carsten Beitrag anzeigenMoin und danke für die Tips, verwirrt mich alles um so mehr......ich habe mir jetzt 3 SLS xcube 4s 4000 geholt , ein digi und den Spektrum ar 7700 bestellt, xt 90 angelötet. Die Akkuschiene kommt später, Telemetrie vielleicht. Das digi hat ja ein log das hilft bestimmt auch. Lipoblizter finde ich ganz lustig vor allem wenn mit grün/rot LEDs.
Wenn ich die Videos sehe bin ich mir sicher das ich max 50 A brauche.......so wie ich hier rumeier. Erstmal fliegen....
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
LG
Kommentar
-
Hi Enied, ich habe nur ein Model in der Groesse. Und bei 45 eur pro Akku mache ich mir keine grossen Gedanken. Ich habe ja nur eine kleine Flugwiese daher bleibe ich wohl erstmal bei der Groesse, wenn ich allerdings mit dem Heli am Hang fliegen kann kann er groesser werden.....
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Kommentar
-
Eh klar ...Wir ( mein Sohn und ich ) haben mittlerweile 4 Stk. 6S Helis, wobei immer der nächstgrössere auch mit den Akkus des kleineren fliegen kann:
T-Rex 470LM
ALZRC Devil Fast 420
T-Rex 500X
T-Rex 550X
Das sind bei uns 10 Akkus für diese Helis, da ist es dann schon gut wenn sie mehrfach verwendet werden können. Jetzt kommt noch ein Flächenflugzeug ( Kellerfund ) dazu,
das auch mit diesem Akku-Pool geflogen werden kann. Zum Fliegen zu zweit kommen 3 Helis mit.
LGZuletzt geändert von enied; 23.10.2017, 08:46.
Kommentar
-
Lesen hilft.Zitat von Thoemse Beitrag anzeigenWas ich nicht verstehe ist, warum man einen 100A Regler einbaue sollte, wenn die Spitzen bei 100A liegen?
Zitat von benkoDer HW80 ist genau so gross wie HW100Zitat von benkoDa der 100LV in Schublade lag, kam er rein.Ich habe auch lieber etwas mehr Reserve.Zitat von benkoAnfangs hatte ich einen YGE120LVK drin, der ... hatte ab und zu hart abgeregelt.
Es ist nicht nur die ESC Leistung die mich interessiert, sondern auch die des BECs.
Die Komponenten sind jetzt übrigens in einem Logo 480, der viel schwerer ist, und ein kleiner Regler hier vielleicht Probleme hätte.
Dazu kommt noch, warum soll man sich einen Koby für doppelter Preis kaufen? Um 40g gegenüber einem HW 100A zu sparen?
Ich hatte bestimmte Gedanken dahinter, habe mich dafür entschieden und es hat super funktioniert, also darf ich hier hoffentlich die Erfahrung weitergeben, oder?
Kommentar
-
Gelesen habe ich. Das man einen Regler aus der Schublade einbaut kann ich auch nachvollziehen. Würde ich genauso machen.Zitat von benko Beitrag anzeigenLesen hilft.
Was ich zitiert habe ist aber die Argumentation mit den Spitzen von 100A. Diese wären auch für einen 80A Regler kein Problem.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Sicher sollte ein 80A Regler 100A Spitzen abkönnen. Ich habe in einem T-Rex 550X auch den HW 100A V3 Regler, der sich in diesem Brocken von Heli immer noch langweilt ( kein 3D ) .Zitat von Thoemse Beitrag anzeigenGelesen habe ich. Das man einen Regler aus der Schublade einbaut kann ich auch nachvollziehen. Würde ich genauso machen.
Was ich zitiert habe ist aber die Argumentation mit den Spitzen von 100A. Diese wären auch für einen 80A Regler kein Problem.
Bei den HW-Reglern geht es mir halt auch immer ums kräftige BEC und um die Zuverlässigkeit, das passt einfach.
LG
Kommentar
-
Ja, das bestreite ich nicht. 96g wiegt der 80A v4 und 104g der 100A v3. Damals gab es den v4 nicht, und ich habe es so in Erinnerung dass der damalige 80A genau so viel wog wie der 100A und hat nur paar € mehr gekostet. Also warum nicht?Zitat von Thoemse Beitrag anzeigenWas ich zitiert habe ist aber die Argumentation mit den Spitzen von 100A. Diese wären auch für einen 80A Regler kein Problem.
Kommentar
-
Bei 8g mehr würde ich auch den 100er nehmen. Das kann sich vor allem auch bei einem eventuellen Heliwechsel noch als Vorteil erweisen.Zitat von benko Beitrag anzeigenJa, das bestreite ich nicht. 96g wiegt der 80A v4 und 104g der 100A v3. Damals gab es den v4 nicht, und ich habe es so in Erinnerung dass der damalige 80A genau so viel wog wie der 100A und hat nur paar € mehr gekostet. Also warum nicht?
Grundsätzlich werden aber oft verdammt große Regler geflogen.
In meinem Diabolo L 800+ werkt ein 120er Jive. Kam mir selbst klein vor (gebraucht gekauft) aber da er mit niedrigen Drehzahlen geflogen wird ist das absolut stimmig. der wird nicht mal warm obwohl ich ihn schon ordentlich rumscheuche.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Da hast du absolut Recht.Viele können sich ja gar nicht mehr vorstellen einen 700er ohne kosmik zu fliegen. Dabei sind vor den kosmiks auch alle 700er mit 120a Reglern Smack geflogen.Zitat von Thoemse Beitrag anzeigenBei 8g mehr würde ich auch den 100er nehmen. Das kann sich vor allem auch bei einem eventuellen Heliwechsel noch als Vorteil erweisen.
Grundsätzlich werden aber oft verdammt große Regler geflogen.
In meinem Diabolo L 800+ werkt ein 120er Jive. Kam mir selbst klein vor (gebraucht gekauft) aber da er mit niedrigen Drehzahlen geflogen wird ist das absolut stimmig. der wird nicht mal warm obwohl ich ihn schon ordentlich rumscheuche.
Wenn ich vor der frage stehe wie groß man den Regler dimensionieren sollte, schau ich mir gerne die Videos von Alan Szabo an wie er den Trex 550 mit 6s und nem 100A Align Regler bei richtig hartem 3D fliegt.
Kommentar
-
Naja, ganz so auf Höhe der Zeit ist das wohl nicht mehr. Selbst 450er Helis fliegen heutzutage 6S ( z.Bsp. T-Rex 450L ) und Telemetrie ist zumindest sehr praktisch. Sicher fliegt heute immer noch was irgendwann mal geflogen ist, aber ob es wirklich besser ist ? Timer fliege ich auch immer noch, als Backup zur Telemetrie. Sobald Du aber 2 unterschiedliche Akkutypen im gleichen Heli fliegst kannst Du den Timer aber auch gleich ganz schnell wieder vergessen.Zitat von Stefan Baum Beitrag anzeigenich habe jetzt noch nicht im Netz geschaut... aber einen 400 er mit 6 bis 10s zu fliegen ist meiner Meinung nach völlig unnötig und sinnfrei... aber gut... jedem das seine...
Ok... ok.. es gibt aber auch noch Leute die nicht wirklich großen Wert auf Telemetrie legen... ������
Timer an und gut ist es.... !
so... jetzt haben wir ihn genug verunsichert... zürück zum Thema...
ich würde wenn du unbedingt neu kaufen willst, den Koby / Kolibri empfehlen... falls du Wert auf Telemetrie legst...
Lg
LGZuletzt geändert von enied; 23.10.2017, 10:10.
Kommentar
-
???? Und was kann man dann für sich davon ableiten? Doch eher nichts.Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigenWenn ich vor der frage stehe wie groß man den Regler dimensionieren sollte, schau ich mir gerne die Videos von Alan Szabo an wie er den Trex 550 mit 6s und nem 100A Align Regler bei richtig hartem 3D fliegt.
Der Szabo wird vernünftig mit Pitch umgehen können und der Heli inkl.
Regler wird nicht viele Flüge halten müssen.
Das erinnert mich an "Tests" aus den sogenannten "Fachzeitschriften": Da
testet ein erfahrener RC-Flieger einen RTF-Heli und bewertet den - immer gut bis
sehr gut. Die Zielgruppe sind aber eher Anfänger .....
Zurück zum Regler: Um den zu dimensionieren, muss man u. a. seinen eigenen
Flugstil und sein eigenes Können mit einbeziehen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich dimensioniere Regler anhand der maximalen Stromaufnahme des Motors ( Dauerleistung ). Dabei setze ich voraus, dass der Regler die kurzzeitige Peak-Leistung des Motors auch abkann.
z.Bsp. Motor 95A Dauer / 125A Peak ergibt einen 100A Regler. Beim T-Rex 550X bin ich mit dem Regler sogar unterhalb der möglichen Motor-Dauerleistung, da diese von mir sehr wahrscheinlich nie abgerufen wird.
Super-einfach und bis jetzt funktioniert das für mich.
LGZuletzt geändert von enied; 23.10.2017, 10:53.
Kommentar
-
Wenn ein 100A Regler bei 160+ A Peaks nicht abregelt tut er das beim nächsten mal normalerweise auch nicht. Wenn du sagst das ein Anfänger sich davon nichts ableiten kann, weil Alan wohl gutes Pitchmanagement hat, dann ist das genauso irrelevant weil kein Anfänger Smack 3D fliegt! Was man davon ableiten kann ist was solche Regler nun mal aushalten. Denn gutes Pitchmanagement hin oder her wenn man beim 550er mit 6s bei bestimmt 2400+ Drehzahl von voll Negativ im Smack auf voll Positiv Pitch gibt dann kommt da nun mal ein ordentlicher Peak zusammen. Ob Profi oder nicht.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen???? Und was kann man dann für sich davon ableiten? Doch eher nichts.
Der Szabo wird vernünftig mit Pitch umgehen können und der Heli inkl.
Regler wird nicht viele Flüge halten müssen.
Das erinnert mich an "Tests" aus den sogenannten "Fachzeitschriften": Da
testet ein erfahrener RC-Flieger einen RTF-Heli und bewertet den - immer gut bis
sehr gut. Die Zielgruppe sind aber eher Anfänger .....
Zurück zum Regler: Um den zu dimensionieren, muss man u. a. seinen eigenen
Flugstil und sein eigenes Können mit einbeziehen.
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Kommentar

Kommentar