Heckprobleme mit Align DS525M Heckservo / Upgrade gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4li3n
    Senior Member
    • 04.08.2009
    • 1082
    • Ingbert
    • meist aufm Platz

[400] Heckprobleme mit Align DS525M Heckservo / Upgrade gesucht!

Hi Voodoo-Gemeinde.

Seit ein paar Wochen habe ich nun auch einen Voodoo 400 und ich bekomme einfach mein Heck nicht richtig ruhig.
    Aktuell ist ein Align DS 525 M verbaut. Ich glaube langsam immer mehr, dass ich mein Heck mit dem Servo gar nicht ruhig bekommen kann. Evtl. bewahrheitet sich wieder der Spruch: "Wer billig kauft, kauft zwei mal!"
    Nun suche ich ein neues/anderes Heckservo.
    Ich weiß, dass Plöchinger ein Futaba BLS 251 empfiehlt, aber was gibt es noch für Alternativen?
    Das Servo sollte für 6V ausgelegt sein.
    Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruss
    Ingbert
    Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
  • schwebtnoch
    Member
    • 04.08.2008
    • 637
    • Mario
    • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

AW: Heckprobleme mit Align DS525M Heckservo / Upgrade gesucht!

Hallo,
    was für einen Regler hast denn drin ?

Gruß
    Protos 500+ ;)
    Suzi Janis
    Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• 4li3n
      Senior Member
      • 04.08.2009
      • 1082
      • Ingbert
      • meist aufm Platz

YGE 90LV in VStabi-Governor-Modus

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Das Servo hat definitiv zuwenig Kraft für einen Voodoo 400 . das ist auch ein midi Servo. Du brauchst was im bereich von 4,5-6Kg.

Ich habe das neue Hitec HSG 8315 im Voodoo400 auf meinem heck--> Absoluter BLS Konkurrent!

Tadellos

gruß

€dit:

Hier ein flug von gestern mit dem Servo
        Stefan Voodoo 400 3D - YouTube
        Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2015, 16:09.

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Was bedeutet Heck unruhig ? Pendelt im Schweben ? Kommt bei hecklastigen Manövern nicht durch ? Zittert ? Ungleiche Geschwindigkeit in jeweilige Richtungen ?

Ich habe ein BLS251 drin, bin mit dem Heck eigentlich zufrieden - trotzdem kann ich es an die Grenze bringen.

Welchen Stabi hast du ? In V400 habe ich einige Stabi Systeme getestet (VStabi, Vortex, Spirit, BeastX, AC3X). Momentan ist ein BeastX drin, mein erster, ich habe mich am WE mit der Einstellungen ziemlich intensiv auseinandergesetzt. Fliegt sich richtig gut, ausser Heck - leider ist hier das Heck am schwächsten, schon beim relativ langsamen Vorwärtsflug hackt sich das Heck beim pirouettieren bei 90 Grad ein und kommt erst bei langsameren fliegen weiter. Das ging mit den anderen noch ohne Probleme.

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Jo Stabbi iss auch wichtig, ich fliege das AC-3X V2,61 und selbst im ultraschnellen Speedcircle hält das Heck bestens. Ich habe es bisher noch nicht zum umschlagen bekommen und ich fliege Speedcircles schon verdammt schnell manchmal, dennoch ist das Ds525M zu schwach, das habe ich im 450er schon an seine Leistungsfähigkeit gebracht mit 70er heckblättern.

Kommentar

• 4li3n
              Senior Member
              • 04.08.2009
              • 1082
              • Ingbert
              • meist aufm Platz

Mini VStabi Pro und das Heck pendelt bei Lastwechsel wie TicTocs und sonstigen abrupten Nick/Roll-Inputs. Hab die Hecksettings schon in alle möglichen Bereiche und Kombinationen justiert. Alles ohne Erfolg.

Was haltet ihr von dem Savöx SH1290MG?

Kommentar

• Mosli
                Member
                • 23.11.2008
                • 442
                • Jürg

Ich habe ein bls257 drin, das ist auch midi und hat nicht mehr Kraft als dein Align, dennoch hält das Heck bestens.. Jedenfalls soweit ich das mit meinem nicht 3d Flugstil beurteilen kann

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Zum SH1290MG - habe ich in zwei anderen Helis gehabt, in beiden brach das BLS-251 eine deutliche Verbesserung.

Du kannst noch mit Governor Gain Einstellungen spielen, resp. mit Pitch runter gehen falls zu viel eingestellt. Das sind Dinge die sich auch negativ an Heckperformance auswirken.
                  Zuletzt geändert von benko; 27.07.2015, 16:46.

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Ich hatte das BLS 251 und nun das Hitec--> Das Hitec fliegt exact mit den gleichen Parametern im AC-3X wie das 251, kostet die hälfte und ist HV fähig, betreibe es selber aber nur an 6V.

Wgn dem 257, als Rundflieger reicht das sicherlich, da reicht auch ein DS525m, aber eben nicht wenn du extreme Lastwechsel hast oder schnell mit dem heck vorraus fliegst.

Gruß

Kommentar

• 4li3n
                      Senior Member
                      • 04.08.2009
                      • 1082
                      • Ingbert
                      • meist aufm Platz

Danke Benko.
                      Auch mit Governor-Parametern habe ich gespielt. GAIN ist Standard aber Pitchzugabe habe ich je niedriger die Drehzahl entsprechend höher justiert. Fliege mit 3 Bänken für 3 Drehzahlen. In der 1300er ist das Heck OK. Da zappel ich ja auch nicht rum. Aber bei 1800 und 2100 will es nicht so recht klappen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es mit dem Align nix wird.

Ich sehe kein Grund ein 251 zu kaufen, wenn es das Hitec 8315 auch tut.

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen

Ich sehe kein Grund ein 251 zu kaufen, wenn es das Hitec 8315 auch tut.

Ich auch nicht mehr, habe dem Stefan auch schon meine Empfelung ausgesprochen und er wollte sich das Ganze mal anschauen.

Kommentar

• 4li3n
                          Senior Member
                          • 04.08.2009
                          • 1082
                          • Ingbert
                          • meist aufm Platz

War jetzt gerade beim Dealer um die Ecke.
                          Der hatte zwar ein "Hitec HSG-8315 BH" da, aber irgendwie hat es am Servotester gesponnen.
                          Also habe ich das "Savöx SH-1290MG" mitgenommen.
                          Ist von den technischen Daten auf 6V etwas kräftigr und auch schneller.
                          Wird heute Abend eingebaut und hoffentlich auch bald geflogen.

Hier der Vergleich:

Savöx SH-1290MG:
                          - Speed 0,048 @ 6V
                          - Force 50Ncm @ 6V

Hitec HSG-8315 BH:
                          - Speed 0,050 @ 6V
                          - Force 43Ncm @ 6V

Sollte in der Theorie besser sein. Auf meinen großen 700ern habe ich auch gute Erfahrungen mit Savöx gemacht.

Gruss

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Der servotester muss 760us können.

Was heist denn gesponnen? Du wärst jetzt der erste der von nem problem berichtet. Was mich am 1290 stören würde ist das 1520us signal.
                            Hoffentlich läuft es nun bei dir.

Gruß

Kommentar

• 4li3n
                              Senior Member
                              • 04.08.2009
                              • 1082
                              • Ingbert
                              • meist aufm Platz

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                              Der servotester muss 760us können.

Was heist denn gesponnen? Du wärst jetzt der erste der von nem problem berichtet. Was mich am 1290 stören würde ist das 1520us signal.
                              Hoffentlich läuft es nun bei dir.

Gruß
                              Hab auch gefragt, ob der Tester 760us kann. Jo, kann er war die Antwort.
                              Aber ganz ehrlich. Das Savöx ist auch ein Heckservo. Warum stört dich an einem 1520us Servo?

Gruss

Kommentar

Lädt...
                              X