Wie Blatthalter überprüfen ?
Einklappen
X
-
Bei meinem letzten Crash is wohl ein Blatthalter etwas verbogen. Das Gestänge von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern hat 1mm Unterschied. Das is eindeutig zuviel, normal sind das 0,1-0,2mm. BLW und Blatthalteranlenkhebel sind neu, daran kann es nicht liegen. Hat jemand eine Idee wie ich überprüfen könnte welcher Blatthalter verbogen is ?Banshee 850Stichworte: -
-
konstantin1288
AW: Wie Blatthalter überprüfen ?
Ich glaube eher, dass die Anschraubfläche deines neuen Anlenkhebel nicht exakt 90° aufweist, und deshalb der 1mm entsteht. Das müsstest du nem Blatthalter schon deutlich äußerlich ansehen können, wenn er sich um 1mm verzogen haben sollte.
-
Das denke ich nicht. Beim Schweben vibriert die Heckfinne sichtbar. Im VStabi Log is die Rede von erhöhtes Vibrationsniveau bis gefährliche Vibrationen. Da läuft was unrund. Ich hatte das schonmal nach einem Crash und wunderte mich was das sein könnte, denn ich hatte alles schon getauscht : BLW, HRW, Anlenkhebel, neue Heck- und Rotorblätter. Nachdem ich beide Blatthalter getauscht hatte war wieder alles vibrationsfrei.Banshee 850
Kommentar
-
konstantin1288
Per Ferndiagnose ist das natürlich nicht so einfach. Nur rein logisch betrachtet bräuchtest du schon Hammerkräfte, um nen 700er Blatthalter um 1mm plastisch (bleibend) zu verformen über tordieren oder verbiegen und dann auch noch so, dass man es ihm optisch nicht anmerkt. Ist er verbogen, müsste ein Blatt durchhängen, ist er tordiert, müsste der Blatthalter bei 0°Pitch einen schräg daherhängenden Anlenkhebel aufweisen.
Dass du Vibrationen hast, kann überall herkommen, aber ein leicht verbogener Blatthalter hat im Großen und Ganzen immer noch den selben Schwerpunkt und die gleiche Masse.
Ist der Blattspurlauf richtig eingestellt?
Wenn du schon die V-Stabi Vibrationsanalyse hast, solltest du auch am besten von Grund auf eine Vibrationsanalyse durchführen, also vom Motor bis zum Rotorblatt nach und nach alles anbauen und schauen, wo die Vibs am schlimmsten zunehmen.
Wenn du denkst, dass es wirklich ein Blatthalter ist und es wirklich nicht erkennen kannst, markier dir einen alten und tausch jeweils einen durch einen neuen aus, nach maximal dem 2. Versuch müsstest du ja auf gleiche Gestängelängen bei 0°Pitch kommen können.Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2015, 17:00.
Kommentar
-
Lasse ich ihn ohne Blätter laufen sind Null Vibs. Der Spurlauf passt genau auf 0,1° Grad. Die Blätter passen vom Schwerpunkt und Gewicht auch genau. Rein optisch sieht man nix.Banshee 850
Kommentar
-
stephan1985
Zu stefan Schicken, habe ich auch gemacht, den gesamten kopf eingesand incl. der bitte, wenn was ist es zu tauschen. 4tage später war alles wieder da=)
Kommentar
-
Piroflip21
Dann bestell
Meinen Segen hast du.
Wenn es krumm ist, was es wahrscheinlich ist, würde ich an diesen teilen eh nichts richten. Von daher: neu.
Kommentar
-
stephan1985
dann bestell doch neu und sende den "augenschelinlich" defekten ein zur kontrolle. entweder isser murks, oder du hast dann einen ersatz
Kommentar
-
Ich bin so doof
Fehler gefunden. Erstmal hattet ihr recht, der eine Blatthalteranlenkhebel war krumm, hab den ausgetauscht gegen einen neuen und die Länge der Gestänge passen wieder zusammen. Jetzt zu den Vibs. Es lag an den Blättern. Aber nicht so wie ihr jetzt denkt, nix von wegen Gewicht passt nicht, oder Schwerpunkt falsch. Meine Blätter haben 6mm Löcher für die Schrauben. Der Voodoo hat aber 5er Schrauben. Ich hab (mal wieder) vergessen die Reduzierhülsen einzustecken, is mir schon mal passiert
Die Blätter hatten also 1mm Spiel. Also Buchsen rein, Testflug, und alles gut. Im VStabi Log jetzt alles wieder grün
Banshee 850
Kommentar
-
konstantin1288
Kommentar
-
Na da kann man ja nur hoffen das du bei so viel Sorgfalt und technischem Verständnis im Umgang mit recht gefährlichem Material "Alleinwildflieger" bistZitat von Dachlatte Beitrag anzeigenMeine Blätter haben 6mm Löcher für die Schrauben. Der Voodoo hat aber 5er Schrauben. Ich hab (mal wieder) vergessen die Reduzierhülsen einzustecken, is mir schon mal passiert
GruÃ? Ralph
Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen
Kommentar
-
Ich fliege sehr verantwortungsvoll. Frag mal die Teilnehmer beim letzten Plöchinger TreffenZitat von ßrgi Beitrag anzeigenNa da kann man ja nur hoffen das du bei so viel Sorgfalt und technischem Verständnis im Umgang mit recht gefährlichem Material "Alleinwildflieger" bist
Banshee 850
Kommentar
-
Wer gackert, muss auch legen!Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenFrag mal die Teilnehmer beim letzten Plöchinger Treffen
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Piroflip21
Hast du wirklich 6/5mm?
Ich habe noch nie was von einem 6mm Blatt gehört.
Ich kenne nur 5/4mm. So wie am Logo 600 früher zum Beispiel.
Kommentar

Ersatzteile kämen noch rechtzeitig wenn ich heute noch bestelle.
Kommentar