Acrobat SE von Stefan Plöchinger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

Hi,

hab mir lange überlegt ob ich was zu dem Teil schreiben soll, zumal hier einige unterwegs sind, die mehr auf dem Kasten haben als ich, den Acrobat SE fliegen und mehr oder weniger Stillschweigen über den Acrobat SE bewahren.
    Aber wenn ich die Beiträge über den Rebell, den neuen Henseleit etc. lese fällts mir zunehmend schwer stillzuhalten.
    Ich will nur kurz zu Protokoll geben, dass der perfekte E-Heli bereits existiert - man muss ihn nur noch kaufen.
    Der ein oder andere wird jetzt lächeln, ich kann leider nicht mit grossen Fähigkeiten protzen oder auf eine grosse Erfahrung mit Helis zurückblicken - ich bin erst in meiner zweiten Saion und der 540° Turn stellt den Gipfel meiner Fähigkeiten dar, zumindest in der Realität.
    Ich denke trotzdem die Leistungsfähigkeit des Acrobat SE beurteilen zu können, da ich so ziemlich jedes per Internet verfügbare Material von Lipoly befeuerten E-Helis gesichtet habe und mittlerweile etwa 4h Flugzeit auf der Mechanik habe.

Kurz zusammengefasst bleibt aus Kostengründen bei E-Helis Gewicht das A+O, auch und gerade wenn man mit LiPos fliegen will. Das stimmt um so mehr wenn man ausschliesslich elektrisch fliegn will/muss. Ich persönlich bin so ein Fall, kann aufgrund meines Umfelds (Verein) Heli momentan nur elektrisch fliegen. Habe persönlich auch neben rc-heli keinen direkten Austausch mit Helipiloten - egal klappt trotzdem.
    Ohne weiter abzuschweifen, der Acrobat SE kommt mit 4S2P Tanic Pack(Irate- Zellen) auf 1635g Abfluggewicht (ohne Kunststücke, inclusive externem 7,5 A Helitron-BEC). Mit 475 mm Blättern zieht er 1800 1/min mit 12° Pitch durch mit dem Orbit von Pletti, da braucht das Teil keinen Vergleich mit irgendwelchen Verbrennern zu scheuen - behaupte ich jetzt einfach mal, ohne jemals einen geflogen zu haben.
    Ich kann wie gesagt keinen echten Kunstflug , aber wie blöde rumheizen mit Vollpitch kann ich mittlerweile, sichere 15 Minuten sind immer drin (minimum waren bisher 18 Minuten, bis die Spannug bei Vollpitch Passagen auf unter 3 V/Zelle einbrach, laut Spannungsüberwachung von Helitron).
    Was mich beim Acrobat SE neben der Power am meisten beindruckt ist die Steuerfolgsamkeit und die Lautstaerke. Steuerfolgsamkeit kann ich eventuell nicht richtig beurteilen, aber was mir aufällt ist die extreme Agilität und trotzdem perfekte Dosierbarkeit ohne Expo zumischen zu muessen. Beim Fliegen selbst hört man ausschliesslich Blattgeräusche, der Gegensatz zwischen Lautstärkepegel und Leistung ist eigentlich das geilste. Mit 1500 am Kopf ist das Teil kaum zu hören und geht immer noch geiler wie ein 2,5 kg Logo 10 mit 2000 am Kopf.
    Das ganze ist ncht billig, mit 4 Akkus (1 Stunde Flugzeit ohne Nachladen) komme ich auf über 2200 Euro Anschaffungspreis, etwa auf NT-Niveau. Die Leistungen siedele ich ohne echten Vergleich zu haben auf selbem Niveau an (basierend auf Simulator etc.).
    Wär schön wenn sich hier die erfahreneren Acrobat SE Piloten mit einklinken, der Heli wird meiner Meinung nach sträflich unterschätzt. Leicht an sich ist keine Kunst, gleichzeitig crashfest und Robust/Alltagstauglich zu sein - diesen Spagat schafft der Acrobat. Und ich habe lange gesucht, und relevante Informationen aus einem Wust von Informationen rauszufinden beherrsche ich, in der Realität verdiene ich mein Geld damit. Vielleicht kann ich ja hier den einen oder anderen der Asse dazu bewegen sich mal einen Acrobat SE näher anzusehen - das Teil ist meiner Meinung nach das NonplusUltra für den nicht neureichen E-Flieger.
    Ausserdem der erste Heli den ich kenne bei dem der aus Ersatzteilen zusammengebaute Heli etwa genausoviel kostet wie der Bausatz. Schon mal nachgerechnet beim eigenen Modell

Gruss,
    Thomas
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Das Gewicht kann man weiter reduzieren. Ich habe 1485g mit 4s2p Irate 2200. Weniger Gewicht = mehr Spass und er hält mich aus...

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

Hallo ihr beiden,
      wie kommt der Gewichtsunterschied zustande? Sind ja beides Irate Zellen, hab noch nicht so den Durchblick mit den neueb Accus.
      @ Christian
      was hast du für Flugzeiten bei 3-D?

Grüße Bernhard

Kommentar

• Stone
        Stone

Hallo Bernhard,

Gewicht ist zwar kein Thema beim Acrobat SE, aber sparen kann man bei den Blättern #(Helitec 60g/Blatt - F&G 45g/Blatt, Externes 7,5 A BEC von Helitron ca. 50 g, Spannungsüberwachung Flypack6 15g, Tanics =fertig eingeschrumpfte Packs mit Diagnosesteckern 430g/ 4S2p Irate direkt zwischen zwei Kohleplatten 400g). Da ist man schnell bei 150g Differenz, der Profi wird die auch merken nehme ich mal an.
        Aber auch mit 1635g ohne jede Anstrengung ist der Leistungsüberschuss enorm

Gruss,
        Thomas

Kommentar

• Markus Dresl
          Markus Dresl

Hallo Zusammen,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Und wenn es mal kracht (was mir einmal passiert ist) halten sich die Kosten in Grenzen - und die Teile in 2 Tagen im Briefkasten . Zudem ist der Heli sehr wartungsfreundlich aufgebaut.

Ich fliege meinen mit TP8000er (@Christian: 1a geht subba). Damit wiegt er rd. 1780g. Für mich reicht das im Augenblick mehr als aus. Einziges Manko aus meiner Sicht: Ich habe Rückenflug in der 3. oder 4. Etage gelernt - da sieht man das Teil fast nicht mehr 8o . Spaß bei Seite. Er ist nicht so groß, aber dafür wenns mal eng wird durch die Leistung und eben die Wendigkeit enorme Sicherheitsreserven. Mir macht das Ding höllisch Spaß.

Der einzige Grund, weshalb ich noch meine Sceadu 3D scheuche ist, dass sie eben größer ist (und im Gegensatz zum SE richtig Krach macht ).

Viele Grüße
          Markus

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Hallo Bernhard,

wenn ich den Knüppel in der Ecke habe, dann kann ich etwa 9,5 Minuten fliegen. Das ist aber auch bewusst stromfressend geflogen. Wenn ich normal 3D fliege, dann komme ich auf 11 Minuten. Wenn Ich mit einem 4s3p Pack Irate 1800 fliege, dann komme ich auf 12 Minuten Extrem 3D und habe auch noch etwas mehr Dampf. Dann ist er aber auch 120g schwerer und das merkt man vor allem im Messerflug.
            Wie der Gewichtsunterschied zustande kommt hat Thomas schon richtig beschrieben: ich fliege derzeit eine Jazz 55-6-18 bit integriertem BEC, 410g Akku mit Einzelabgriff, 47g Blätter, CSM 560 Micro, leichte Haube...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Welche Servos fliegt ihr an der TS?

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

HS85MG, vorher DS361.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                  H. Peter Lienhardt

Wollte mir schon vor langem eine Acrobat SE kaufen. Abgehalten hat mich aber ein Satz so ähnlich wie:
                  '... ist für den erfahrenen... und kommt ohne (Bau)anleitung...'
                  Dies hat mich eigentlich verschreckt, denn ein wenig Anleitung über die Grundeinstellung hätte ich schon gerne.

Nun kommt's aber: Wollte diese Sätze von Stefan hier als Zitat reinholen und siehe da - sie sind von seiner (sehr informativen) Homepage verschwunden !
                  Bedeutet dies, dass er nun Zeit für das Schreiben einer Anleitung gefunden hat ?

Wird der SE nun als Bausatz oder fertig montiert geliefert ? Dieser Hinweis ist ebenso verschwunden.

Kommentar

• X-Treme
                    Member
                    • 13.01.2003
                    • 325
                    • Ewald
                    • Füssen

Hallo
                    also ich finde den Hubi ja auch tool, bloß der Preiß hält mich ab ihn zu Kaufen ist ja nicht viel an Material dran. 8)

Na ja jetzt Fliege ich den Acrobat von Minicopter und der ist auch einfach nur Klasse jedoch auch Teuer

Aber ich hoffe das ich mal ein klein Acrobat vieleicht irgend wann günstig kaufen kann, da so ein kleiner E-Heli was schönes ist für den Feierabend, und ich hoffe das die Lipos auch irgend wann günstiger werden habe für meinen Joker 900 € löhnen müßen für die Lipos ;( kann aber jetzt auch gute 20min Fliegen . :rolleyes:

Gruß
                    Ewald

T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Hallo,

Christian, warum hast du von den DS361 zu den HS85 gewechselt?

Gruss,

Andi

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Die 361 waren gelinde gesagt Schrott, 3 Servos, 3 unterschiedliche stellgeschwindigkeiten, drei unterscheidliche Servowege und zu teuer... Ich habe schonmal über schnelle Volzes nachgedacht, die Hitecs tuns aber.

Viele Grüße

Christian

P.S. Was machst Du vorm Rechner? Ich dachte Du bis in Riggisberg?

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

Warum kann ich mir schon denken, aber wieviel Flüge halten sie schon?
                          'erwäge auch zu wechseln.

Kommentar

• Andi Gysi
                            Andi Gysi

Hallo,

nein, höchstens morgen Nachmittag...

Naja JR Servos... Sind die Futaba S9650 zu gross? 35.5x15x28.6 3.6kg/0.14sec 60° bei 4.8V...

Gruss,

Andi

Kommentar

• Bernhard Heck
                              Bernhard Heck

Hallo,
                              @ Stone und Christian
                              danke für die Antworten. Gibt es in D Händler welche die Lipo-Accus die ihr fliegt verkaufen?

Grüße Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X