Voodoo400 - Vorstellung und Fragen zu BEC, VStabi-Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

[400] Voodoo400 - Vorstellung und Fragen zu BEC, VStabi-Setup

Hallo

Ich habe mir einen V400 gegönnt und inzwischen aufgebaut, hat mit der Lackierung und allem drum und dran ziemlich viel Zeit beansprucht aber bis jetzt siehts gut aus

Verbaut ist folgendes:
    TS: Savöx SV-1250MG
    Heck: BLS257
    Vstabi Mini
    Koby 90 und Pyro 400-14 mit 12Z
    4S 4000mAh GensAce 25C
    Iisi TXE100 und rpm Sensor

Ich bin jetzt bei einem Leergewicht von 1150g ohne Akku (430g), komplett dann bei 1580g. Das scheint mir relativ viel im Vergleich zu den anderen voodoos aber trotzdem schön leicht für einen 500er
    Damit die Haube nicht am Stabigehäuse ankommt und somit Schwingung überträgt, habe ich mir einen passenden Abstandshalter gemacht.

Das vstabi Setup habe ich an dieses hier angelehnt aber beim Heck habe ich viel weniger eingestellt. Ich bin jetzt bei 72 links und 78 rechts, Neutral ist alles rechtwinklig und die Blätter haben ca. 2° Anstellung. Ein Loch weiter innen kann ich nicht einhängen, weil sonst die Kugelpfanne das Gehäuse des Servos berührt. Wieso sind bei mir die Werte so tief, ist das aufs Servo zurückzuführen und kann ich das so belassen oder muss ich hier nochmals ran?

Der Regler ist bewusst noch nicht festgebunden, ich werde die Bec Spannung noch anpassen, allerdings weiss ich noch nicht auf wieviel. Das Heckservo ist für 6V ausgelegt und die Ts-Servos wären HV. Ich habe nun 2 Möglichkeiten:
    1. Bec auf 6v ohne Stützakku aber mit Pufferkondensator (wird sowieso noch verbaut)
    2. Bec auf 6.6-6.8v mit 2s lifepo 200mAh Stützakku und Pufferkondensator am Stabi, dabei wird eine Silicium Diode zum Heckservo eingelötet und ein separater Pufferkondensator fürs Heck.
    Was würdet ihr für eine Bec Spannung wählen und warum? Ich bin eher für die 2. Variante, aber dann wird er nochmals ca 30g schwerer.

Der Erstflug steht leider noch aus.
    Freundliche Grüsse aus der Schweiz Mosli
    Angehängte Dateien
  • OfficeCopter
    PSG Support
    • 16.08.2012
    • 1235
    • Dennis
    • rund um Hamburg

AW: Voodoo400 - Vorstellung und Fragen zu BEC, VStabi-Setup

Mal was anderes. Hast du bei dir überprüft, ob die Kugelpfanne vom Nickservo, welche oben an der TS ist, auch nicht die Taumelscheibenführung berührt? Das sieht bei dir auf dem Bild arg eng aus. Ich musste meine Kugelpfanne auch ein wenig bearbeiten.
    Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Mosli
      Member
      • 23.11.2008
      • 442
      • Jürg

Guter Punkt, danke. Ist mir nicht aufgefallen aber die Pfanne berührt tatsächlich die Ts, werde ich gleich beheben. Der Bolzen in der Führung kommte oben gerade nicht an, unten hat es etwas mehr Spielraum.

Kommentar

• miro911
        Senior Member
        • 15.02.2012
        • 1957
        • Jochen
        • Düsseldorf und Umgebung

Wenn ich das richtig sehe, hast Du über sbus verkabelt, bist aber mit dem Master vom Regler auf den Empfänger gegangen. Aus Sicherheitsgründen solltest Du besser direkt auf das Stabi gehen und den empfänger nur mit Strom versorgen. Sollte der Sbus Kanal mal Versagen, greift sonst kein Failsafe.
        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Mosli
          Member
          • 23.11.2008
          • 442
          • Jürg

den Regler werde ich noch umverdrahten und dann neu proggen. Aber im vstabi bleibt dann der governor deaktiviert, da kommt auch so der Gaskanal an RxB raus oder wie ist das? Den Pufferkondensator und evt. Stützakku werde ich dann gezwungenermassen am Empfänger anschliessen, da am Stabi kein Platz mehr vorhanden ist.
          Welche Bec Spannung/Variante würdet ihr bevorzugen?

Kommentar

• Mosli
            Member
            • 23.11.2008
            • 442
            • Jürg

Hallo

So heute war Erstflug. Bin mal 4 Akkus geflogen und habe ein bisschen ausprobiert im v-stabi. Dabei habe ich einerseits die Hauptrotor-Empfindlichkeit auf 65 erhöht, was aber meiner Meinung nach kaum spürbar war. Auf Nick und Roll rastet er ganz gut und fliegt sich auch super aber mit dem Heck habe ich noch ziemlich Probleme.

Ich habe ja das Setup an das von Christian Samuelis angelehnt, aber irgendwie komme ich dabei nicht klar. Ich erschrack richtig als ich mal eine langsame Pirouette im schweben machen wollte und das Heck wie ein Kreisel rumging. Ich habe dann die Wendigkeit vom Heckrotor nach und nach reduziert und bin jetzt bei 50 (vorher 90) und habe immer noch eine meiner Meinung nach krasse Heckperformance. Geschätzt immer noch mehr als 1 Drehung pro Sekunde, aber vorher wars abartig.
            Im Schweben habe ich 35% Gas (Futaba 0-100) und dabei 1700rpm. Hier steht das Heck nur relativ schlecht, rastet schlecht ein und pendelt auch langsam hin und her (ca. 20cm). Bei 55% Gas habe ich 2000 am Kopf und da war das Heck schon ein bisschen besser, mit 65% und 2100 war es dann gleich.
            Ich habe die Empfindlichkeit auch beim Heck zwischen 60-85 verstellt, aber das brachte kaum Besserung.

Da ich das vstabi gebraucht gekauft habe, frage ich mich gerade ob da der Hecksensor einen weg hat? Mein Logo500 steht mit dem Heck wie eine eins, kein Vergleich dazu und die Drehgeschwindigkeit ist dort bei 90 und gefühlt eher noch ein bisschen langsamer als hier beim voodoo.

Das Heckservo wird nun mit einem Spannungsregulator von Emcotec auf 5.2V betrieben, der Rest hat momentan 6V. Je nachdem gehe ich noch auf 6.5v hoch.
            Im Anhang habe ich das Setup angehängt und bin für Vorschläge und Verbesserungen dankbar.

Hat jemand Vorschläge wie ich das Heck besser eingestellt bekomme? Ich kenne mich da einfach zuwenig aus was wie geändert werden muss.

Wie fest habt ihr den Hauptrotorriemen gespannt? Ich habe das kleinste Ritzel drauf und den Motor möglichst weit vorne montiert und trotzdem ist er zu locker, ist mir mehrmals übergesprungen bei starkem Pitch (so ab 11°). Ich werde dabei wohl die Seitenplatten ein bisschen bearbeiten müssen um ihn mehr zu spannen, jetzt kann ich ihn auf einer Seite ca. 7mm reindrücken, davon 4-5 ohne das er entgegenhält.

Grüsse Mosli
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Aleusius
              Senior Member
              • 24.05.2011
              • 2012
              • caren
              • Rhein-Main

Hallo,

ich glaube, das dein Heck nicht richtig eingestellt ist.

Wenn der Heli einerseits so schnelle Piruetten fliegt, anderer seits bei 1700 nicht richtig einrastet.
              Ich glaube das die Mitte nicht richtig ist. Hast du die Piruetten auch malmanders herrum geflogen. Wenn es in die eine Richtug schneller geht und die andere langsamer ist das Heck nicht in der Mitte.

Grüße
              Caren
              Protos, Diabolo L
              Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Mosli
                Member
                • 23.11.2008
                • 442
                • Jürg

Ich werde die Einstellungen des Hecks nochmals überprüfen. Aber im vsatbi kannst du ja nicht mehr als die Gestänge schön rechtwinklig und dabei ca. 2 Anstellungswinkel und dann die Endausschläge einstellen?
                Die Pirouetten waren auf beide Seiten so heftig, habe ich einfach zuviel Weg eingestellt? Die Hülse geht bis knapp an die mechanischen Anschläge und dabei bin ich zwischen 70-80 Punkten im Setup.
                Das mit dem Einrasten könnte auch an der Hülse liegen, beim Zusammenbau ging diese nicht sehr leichtgängig auf der Welle, werde das auch nochmals überprüfen.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Mein Motorriemen war nicht besonders stramm gespannt, übergesprungen is er nicht. Ich hatte auch das 12er Riemenrad drauf. Du hast bestimmt die Motorplatte falschrum montiert. Dreh sie um, dann kannst Du mehr spannen.
                  Banshee 850

Kommentar

• Aleusius
                    Senior Member
                    • 24.05.2011
                    • 2012
                    • caren
                    • Rhein-Main

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
                    dabei bin ich zwischen 70-80 Punkten im Setup.
                    .

beim stabi ist das Heck mechanisch richtig, wenn auf beiden Seiten der gleiche Wert ist. Also zb. 80-80 oder 84-84

Grüße
                    Caren
                    Protos, Diabolo L
                    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Mosli
                      Member
                      • 23.11.2008
                      • 442
                      • Jürg

Also die Motorplatte ist richtig rum montiert. Laut Anleitung muss der Schlitz für die Ritzelschraube nach links zeigen dabei ist dann ja die Rundung für die Motorschraube vorne, das habe ich auch so. So vom Gefühl her habe ich den Riemen bei der Montage härter gespannt als er jetzt ist.

Das Heck habe ich heute nochmals überprüft. Ich habe dabei auf beiden Seiten 76 Punkte. Aber woher das schnelle Pirouettieren kam kann ich nicht nachvollziehen. Könnte das vstabi defekt sein?
                      Oder hat noch jemand eine Idee was falsch eingestellt sein könnte?

Kommentar

• Roman H.
                        Member
                        • 11.02.2008
                        • 733
                        • Roman
                        • München

Zur Motorplatte: man kann die in beide Richtungen verbauen, und darüber auch die Riemenspannung einstellen. Andernfalls könnte man den Riemen garnicht spannen bei der großen Ritzelauswahl. In der Anleitung steht drinnen, bei welchem Ritzel man die Motorplatte so oder so herum einbauen soll, damit man den Riemen ordentlich spannen kann. Bitte nochmals nachlesen.
                        Außerdem kann es natürlich sein, dass die Riemenplatte rutscht. Mir ist das auch mal im Flug passiert, weil ich den kleinen M2-Schrauben nichts zugetraut habe und die Platte nicht fest genug war. Evtl. mit bissi Schmackes etwas fester anziehen das nächste Mal.

Zum Heck: mei, ob das V-Stabi defekt ist oder nicht, lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen...
                        Hast du aber sicher die Wege in der Anlage richtig, sprich DualRate nicht verändert und auf 100%?! Bei deinem Problem geht's ja eher darum, dass das Stabi deinen Knüppelweg zu hoch interpretiert (und nicht, dass die Endanschläge nicht passen), darum die Frage nach DualRate.
                        Grü�e

Roman

Kommentar

• Mosli
                          Member
                          • 23.11.2008
                          • 442
                          • Jürg

Ja die Motorplatte habe ich genau so wie es in der Anleitung steht eingebaut. Aber ich werde das nochmals anschauen und irgendwie nachspannen.

Zum vstabi. Ich habe auf dem Sender das ganze vom logo kopiert (damit alle futaba mischer ausgeschaltet sind und die Grundeinstellung stimmen). Dann habe ich im stabi-setup vorne angefangen und alles durchgearbeitet. Also Dualrate ist ok, Mitten sind neu eingelernt, die Endausschläge passen auch. Also auch auf dem Hauptmenu mit den farbigen Balken stimmen die Ausschläge. Deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen warum das Heck so schnell drehte, es scheint einfach als würde der Hecksensor falsch regeln; der sagt ja wie viel Ausschlag die HeRo Blätter haben sollen anhand dem vorgegebenen Servoweg.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
                            Könnte das vstabi defekt sein?
                            Garantiert nicht!
                            Was ist denn so schlimm dran, wenn das Heck eine Umdrehung pro Sekunde macht? Ist doch ganz normal, aber du meintest mehrmals, dass das viel zu viel sei. Wieso?

Kommentar

• Florian S.
                              Member
                              • 17.01.2014
                              • 672
                              • Florian

Weil du sein Heck nicht eine Umdrehung in der Sekunde macht, sondern schneller dreht.

Kommentar

Lädt...
                              X