Schlecht zu hören, ich wollte diese savox servos in meinen auch verbauen aber jetzt frage ich mich gerade ob die nicht hv sh-1250mg doch besser geeignet wären? Hast du eine Idee woran der Ausfall genau gelegen hat? ßberlastung des bec, rückströme oder was denkst du?
Voodoo 400 Setup (Servos, FBL, Regler)
Einklappen
X
-
AW: Voodoo 400 Setup (Servos, FBL, Regler)
Schlecht zu hören, ich wollte diese savox servos in meinen auch verbauen aber jetzt frage ich mich gerade ob die nicht hv sh-1250mg doch besser geeignet wären? Hast du eine Idee woran der Ausfall genau gelegen hat? ßberlastung des bec, rückströme oder was denkst du?
-
Ich hatte die SV-1250MG auch im V400. Hatte sie aber nur auf 7V laufen am Regler BEC, Graupner Brushless Control +T60. Ging problemlos ohne weitere Maßnahmen.Banshee 850
Kommentar
-
Rückströme kann ich nicht nachvollziehen.Zitat von Mosli Beitrag anzeigenSchlecht zu hören, ich wollte diese savox servos in meinen auch verbauen aber jetzt frage ich mich gerade ob die nicht hv sh-1250mg doch besser geeignet wären? Hast du eine Idee woran der Ausfall genau gelegen hat? ßberlastung des bec, rückströme oder was denkst du?
BEC ist am wahrscheinlichsten.Zuletzt geändert von abbs4c; 16.12.2014, 13:34.Gru� Guido
Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3
Kommentar
-
Mal sehen, da ich sie vorerst sowieso an 6v betreiben würde, könnte ich auch die normalen sh-1250mg nehmen, die auch noch etwas günstiger sind. Oder empfiehlt es sich trotzdem die hv servos zu kaufen? Da ich auch mit koby fliegen werde, sollte dessen bec schon ausreichen.
Kommentar
-
Wenn ich noch mal aufgebaut hätte, wäre ein keto oder Alternative für HV im Heli gelandet.Gru� Guido
Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3
Kommentar
-
Ich würde die HV nehmen, die paar Euro sind egal. Man muss sie ja nicht mit 8V betreiben. 6V reicht. So hat man später die Option die Servos woanders zu nutzen, zB im V600.Banshee 850
Kommentar
-
Ich habe mich für ein LV Setup mit Jive 80LV entschieden, ich denke damit kann man den Voodoo auch sehr gut betreiben. Müsste ich neu kaufen, dann würden es wahrscheinlich auch MKS9660+ und BLS251 an einem gebrauchten Jive werden. Die Telemetrie mit dem Jive und das gute BEC sind eben echt was wert. Wenn der Hobbywing noch eine gute Telemetrieanbindung bekommt wird's wohl eine echte Konkurrenz.
Kommentar
-
Hallo und danke für eure Inputs!
Uii, tut mir leid das mit dem Totalschaden zu lesen. Ich werde hier tatsächlich auf einen JIVE oder einen HobbyWing setzen.
Ich konnte inzwischen den HobbyWing 50A V3 in einem Forza 450 testen (im Einsatz bis jetzt um vergleichen zu können: Original JR, Koby 55, HobbyWing 50A). Der HobbyWing - das ist bloss mein subjektiver Eindruck - steht dem Koby 55 in nichts nach und ist definitiv besser als der JR (Gov, Softanlauf); das BEC müsste ja rein leistungstechnisch um einiges besser sein (ok, zuverlässigkeit ist für mich wichtiger). Wenn die HW bloss eine "benutzbare" LOG Schnittstelle hätten (also eigentlich haben sie das auch, aber halt ein eigenes und noch nicht übernommenes (JLog) Protokoll. Im Manual zum HW gibts einen "Developers" Abschitt, das serialle Ausgabeprotokoll ist eigentlich wirklich simpel, ich denke es ist eine Frage der Zeit, bis das in JLog implementiert wird. Ich habe dazu die JLog Entwickler angeschrieben (vor 5min). Ma' gucken.
Zurück zu den Servos: Ich werde wohl die MKAs einsetzen. Ziel wäre es, diese mit 7.4 (mit dem JIVE halt mit 6V) zu betreiben.
Raphael
Kommentar
-
stephan1985
Mahlzeit,
an die Voodoo Experten, gehe ich richtig in der annahme, das die Servos ind en Voodoo 400 passen?
Graupner Servo HVS 933 BB, MG
Technische Daten:
Haltemoment 6,0V ca. 128 N/cm
Stellzeit 6,0V ca. 0,11 Sek/40
Gewicht ca. 29 g
Drehbereich mit Trimmung ca. 2 x 45
Stellzeit 7,4V ca. 0,09 Sek/40
Leerstromaufnahme ca. 17 mA
Stellmoment 6,0V ca. 64 N/cm
Haltemoment 7,4V ca. 150 N/cm
Stromaufnahme max. bei 6,0V ca. 990 mA
Abmessungen ca. 32 x 16 x 33,5 mm
Stellmoment 7,4V ca. 75 N/cm
Lagerung Lager bb2x
Ersatzgetriebe 7970.2
Stromaufnahme max. bei 7,4V ca. 1280 mA
Getriebe Getriebe mg
Gruß
Stephan
Kommentar
-
hi stephan
ich habe futuba bls173 drin und die sind vom grundriss her 33x15. Da ich aber glaube, dass die Lochung bzw. die Abstände quasi standardisiert sind, sollte es eigentlich passen. Es könnte höchstens sein, dass - weil "deine" servos etwas breiter sind - dieser auf einer Seite mit einer rundkopfschraube in kontakt gerät, glaube ich aber eher nich da da noch mehr als 0.5mm luft ist.
was mir aber aufgefallen ist: die von dir angegebenen servos ziehen ordentlich strom, bei 7.4 volt bis 1.2 amp. ist nicht unendlich viel, aber man sollte halt daran denken wenn das heck ein full size servo ist dass dann noch mehr zieht (der koby hat ja zb nur ein 3 amp BEC). und man sollte wissen dass servos im hv betrieb einiges mehr strom ziehen als unter 6 volt betrieb.
was mir bei meinen komponenten aufgefallen ist, ist, dass die futubas zb einiges weniger ziehen als vergleichbare mks servos (kann aber auch an den modellen liegen, soll keine verallgemeinerung darstellen).
Raffi
Kommentar
-
stephan1985
Hey, danke fir die ausführliche Antwort. So mag ich das, danke.Zitat von slowrider Beitrag anzeigenhi stephan
ich habe futuba bls173 drin und die sind vom grundriss her 33x15. Da ich aber glaube, dass die Lochung bzw. die Abstände quasi standardisiert sind, sollte es eigentlich passen. Es könnte höchstens sein, dass - weil "deine" servos etwas breiter sind - dieser auf einer Seite mit einer rundkopfschraube in kontakt gerät, glaube ich aber eher nich da da noch mehr als 0.5mm luft ist.
was mir aber aufgefallen ist: die von dir angegebenen servos ziehen ordentlich strom, bei 7.4 volt bis 1.2 amp. ist nicht unendlich viel, aber man sollte halt daran denken wenn das heck ein full size servo ist dass dann noch mehr zieht (der koby hat ja zb nur ein 3 amp BEC). und man sollte wissen dass servos im hv betrieb einiges mehr strom ziehen als unter 6 volt betrieb.
was mir bei meinen komponenten aufgefallen ist, ist, dass die futubas zb einiges weniger ziehen als vergleichbare mks servos (kann aber auch an den modellen liegen, soll keine verallgemeinerung darstellen).
Raffi
Wgn bec. Ich habe den Hobbywing 100A V3, der hat ein 10A dauer BEC und 25A Peak.
Das hat sich aber erledigt, die servos passen nur mit unterlagen, habe mit Stefan gemailt.
Ich habe eben bei RC-Toy 3X Das Align DS515 bestellt, kommt ja bekanntlich aus dem Hause Savox. Die waren im.angebot 29,90€ ein servo. Damit sollte mein Voodoo schön fliegen.
Gruß
Kommentar
-
Der HW ist echt gut, ein Bekannter fliegt ihn im Diabolo 550 und der Regler ist top (der Jive musste weichen)! Da hast du eine gute und vor allem preiseffiziente Kombo, Supi!
(OT: Mir ist gerade aufgefallen, dass an dem Tag wohl einen Sprung in der Schüssel hatte: Hauptsache "ziehen")
Kommentar
-
Ich habe dennoch die Erfahrung gemacht, dass die Savöx eine bessere Qualität haben. Was allerdings bei den Align wirklich mies ist, sind die Servoarme. Da würde ich andere drauf machen, die Original verbiegen sich echt schon bei wenig Belastung.Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigenkommt ja bekanntlich aus dem Hause Savox.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
stephan1985
Also zu anfangs wurden vom Stefan ja sogar die Align DS510 Empfolen beim V400.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenIch habe dennoch die Erfahrung gemacht, dass die Savöx eine bessere Qualität haben. Was allerdings bei den Align wirklich mies ist, sind die Servoarme. Da würde ich andere drauf machen, die Original verbiegen sich echt schon bei wenig Belastung.
Servoarme habe ich schon da, diese JR Propo arme , die man ohne Neutralstellungsänderung auf 90° bringen kann. Diese sind aus Metal.
Habe selber das DS525 aufm meinem 450er Heck, die Quälität ist ordentlich und das Servo arbeitet klasse, ich gebe ja auch zu, das ich es ganz einfach jetzt nichtmehr eingesehen habe soviel Geld auszugeben wenn andere Hubschrauber damit jahrelang tadellos fliegen, die Reduzierung von 38€ auf 29€ bei RC-TOY war dann ausschlaggebend, keine 90€ für alle 3 servos, wo ich nichtmal ein BLS 153 für bekomme.
Ich werde es ja sehen, ich glaube aber, dass der Voodoo damit top fliegen wird =)
Kommentar
-
stephan1985
ßbrigens am heck experimentiere ich auch =)
Hitec HSG-8315 BH Digital Servo (Heckservo) | Hitec | Servos | Servos | Elektronik / Elektrik
Das servo ist schon da und macht einen Tadellosen eindruck, das Getriebe ist im Neuzustand völlig spielfrei.
Stephan
Kommentar

Kommentar