ich wollte mal von meinem neuen Voodoo 600 und von einigen Lösungen und ersten Erfahrungen berichten. Irgendwie habe ich im Laufe der letzten Wochen einiges hier im Forum und auch in anderen Foren versucht herauszufinden und Lösungsansätze gefunden, aber irgendwie war das alles etwas durcheinander. Beim Diabolo kams mir irgendwie einfacher vor! Bei bestimmten Problemen wäre ich für Eure Antworten oder Tipps dankbar.
1. Bestellvorgang bei Herrn Plöchinger:
Ein Anruf bzgl. meiner Setupvorstellungen und die Bestellung per Mail. Der Heli war ca. 14 Tage später da - prima. Ich war erstaunt, dass der Karton so leicht war - es war aber alles drin, sauber in Beutelchen verpackt. Die Anleitung auf CD (keine Selbstverständlichkeit heute...), sogar ein paar Kabelbinder nur leider kein Blattcaddy.
2. Aufbau:
Ich werde hier jetzt nicht im einzelnen drauf eingehen, das wurde schon von anderen gemacht. Der Aufbau macht viel Spass, alles passt perfekt und die Anleitung ist echt super und aussagekräftig.
3. Mein Setup:
3 x Savöx 1257 TG an der Taumelscheibe (verstärkte Mikado-Hebel, zweites Loch)
1 x BLS 251 am Heck (Standardhebel, zweites Loch)
Jive 100 LV (mit Slavekabel)
Scorpion HK 4025-1100 (17er Scheibe), Stützlager habe ich ausgebaut
Mini-V-Stabi 5.3 Pro
Futaba-Empfänger mit Summensignal
Edge 600er Blätter / 105er RotorTech Heckblätter
6s SLS 5000er / 5300er Akku
4. Die Haube (gelb):
Ich mag schlichte Designs wie z.B. beim Diabolo. Ich habe mir bei Haubendesign.de einen Satz zur Beklebung gekauft. Ging gemäß der Anleitung mit Spüliwasser ziemlich gut. Ich habe nun ein anthrzitfarbenes "Cockpit" und den schwarzen VooDoo-Schriftzug.
5. Einstellung V-Stabi:
Alles prima per V-Stabi eingestellt. Die Werte gerade bzgl. Cyclic-Ring sind etwas niedriger (bei mir jetzt 70), aber es geht mit den o.g. Armen. Habe auch die Arme von Herrn Plöchinger ausprobiert. Aber die Wege gefallen mir so besser. Ich habe so ca. 12,5 - 13 Grad Pitch. Werde noch die TS-Führung aus dem Forum ausprobieren. Es ist nicht mein erster Heli mit V-Stabi und ich bin Fan davon!
6. Erstflug:
Akkus voll, Wetter klasse, meine Familienmitglieder sind untergebracht - alles bestens für den Erstflug. Gas an, Heli läuft super leise hoch, leicht Pitch, der Heli wird weich und dreht sich schnell im Uhrzeigersinn. Pitch raus, Gas raus, Durchatmen. Nach mehrerem hin- und her und einem Satz zerstörter Heckblätter: Die Wirkrichtung am Heck ist falsch herum. Auch mit invertieren des Servos keine Besserung. Die einzige Lösung: Umhängen der Blattanlenkung am Heckrotor von nachlaufend auf vorlaufend. Nun fliegt der Heli, wie die Sau und das Grinsen geht nicht mehr weg. Ich fliege kein 3d sondern Rundflug in allen Lagen, Rollen, Flips und Loops. Der Heli reagiert klasse bei niedriger Drehzahl und wird bei der hohen Drehzahl ordentlich flott. Die Flugzeiten liegen bei mir so bei 8-10 Minuten mit dem 5000er Akku. Maxstrom war gestern 110 A.
Fazit:
Ich bin von dem Heli restlos begeistert. Das Flugverhalten und die Geräuschkulisse sind traumhaft. Bisher bin ich einen Logo 600 mit SX-Kopf und auch 6s geflogen, aber der Voodoo macht alles besser und fliegt wesentlich exakter. Er wird auch schneller ;-) Es wird an den V-Stabi-Einstellungen noch etwas zu optimieren geben. Eine andere Lösung für die ßnderung der Wirkrichtung des Hecks habe ich bisher allerdings nicht gefunden. Auch nicht wirklich im Mikadoforum. Einbaulage (Kabel nach vorne), Drehrichtung etc. in der Stabisoftware passt alles. Auswirkungen auf das Flugverhalten kann ich bisher nicht feststellen.
Vielleicht fällt Euch noch etwas dazu ein und vielleicht hilft Euch mein kleiner Erfahrungsbericht ja weiter, da ich ja nicht das Standardsetup von Herrn Plöchinger habe. Weitere Erfahrungen werde ich hier gerne noch einbringen.

Kommentar