Voodoo 600 - Erfahrungen 6s mit V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petrwowsk
    Member
    • 11.12.2010
    • 87
    • Peter

[600] Voodoo 600 - Erfahrungen 6s mit V-Stabi

Hallo,

ich wollte mal von meinem neuen Voodoo 600 und von einigen Lösungen und ersten Erfahrungen berichten. Irgendwie habe ich im Laufe der letzten Wochen einiges hier im Forum und auch in anderen Foren versucht herauszufinden und Lösungsansätze gefunden, aber irgendwie war das alles etwas durcheinander. Beim Diabolo kams mir irgendwie einfacher vor! Bei bestimmten Problemen wäre ich für Eure Antworten oder Tipps dankbar.

1. Bestellvorgang bei Herrn Plöchinger:
    Ein Anruf bzgl. meiner Setupvorstellungen und die Bestellung per Mail. Der Heli war ca. 14 Tage später da - prima. Ich war erstaunt, dass der Karton so leicht war - es war aber alles drin, sauber in Beutelchen verpackt. Die Anleitung auf CD (keine Selbstverständlichkeit heute...), sogar ein paar Kabelbinder nur leider kein Blattcaddy.

2. Aufbau:
    Ich werde hier jetzt nicht im einzelnen drauf eingehen, das wurde schon von anderen gemacht. Der Aufbau macht viel Spass, alles passt perfekt und die Anleitung ist echt super und aussagekräftig.

3. Mein Setup:
    3 x Savöx 1257 TG an der Taumelscheibe (verstärkte Mikado-Hebel, zweites Loch)
    1 x BLS 251 am Heck (Standardhebel, zweites Loch)
    Jive 100 LV (mit Slavekabel)
    Scorpion HK 4025-1100 (17er Scheibe), Stützlager habe ich ausgebaut
    Mini-V-Stabi 5.3 Pro
    Futaba-Empfänger mit Summensignal
    Edge 600er Blätter / 105er RotorTech Heckblätter
    6s SLS 5000er / 5300er Akku

4. Die Haube (gelb):
    Ich mag schlichte Designs wie z.B. beim Diabolo. Ich habe mir bei Haubendesign.de einen Satz zur Beklebung gekauft. Ging gemäß der Anleitung mit Spüliwasser ziemlich gut. Ich habe nun ein anthrzitfarbenes "Cockpit" und den schwarzen VooDoo-Schriftzug.

5. Einstellung V-Stabi:
    Alles prima per V-Stabi eingestellt. Die Werte gerade bzgl. Cyclic-Ring sind etwas niedriger (bei mir jetzt 70), aber es geht mit den o.g. Armen. Habe auch die Arme von Herrn Plöchinger ausprobiert. Aber die Wege gefallen mir so besser. Ich habe so ca. 12,5 - 13 Grad Pitch. Werde noch die TS-Führung aus dem Forum ausprobieren. Es ist nicht mein erster Heli mit V-Stabi und ich bin Fan davon!

6. Erstflug:
    Akkus voll, Wetter klasse, meine Familienmitglieder sind untergebracht - alles bestens für den Erstflug. Gas an, Heli läuft super leise hoch, leicht Pitch, der Heli wird weich und dreht sich schnell im Uhrzeigersinn. Pitch raus, Gas raus, Durchatmen. Nach mehrerem hin- und her und einem Satz zerstörter Heckblätter: Die Wirkrichtung am Heck ist falsch herum. Auch mit invertieren des Servos keine Besserung. Die einzige Lösung: Umhängen der Blattanlenkung am Heckrotor von nachlaufend auf vorlaufend. Nun fliegt der Heli, wie die Sau und das Grinsen geht nicht mehr weg. Ich fliege kein 3d sondern Rundflug in allen Lagen, Rollen, Flips und Loops. Der Heli reagiert klasse bei niedriger Drehzahl und wird bei der hohen Drehzahl ordentlich flott. Die Flugzeiten liegen bei mir so bei 8-10 Minuten mit dem 5000er Akku. Maxstrom war gestern 110 A.

Fazit:
    Ich bin von dem Heli restlos begeistert. Das Flugverhalten und die Geräuschkulisse sind traumhaft. Bisher bin ich einen Logo 600 mit SX-Kopf und auch 6s geflogen, aber der Voodoo macht alles besser und fliegt wesentlich exakter. Er wird auch schneller ;-) Es wird an den V-Stabi-Einstellungen noch etwas zu optimieren geben. Eine andere Lösung für die ßnderung der Wirkrichtung des Hecks habe ich bisher allerdings nicht gefunden. Auch nicht wirklich im Mikadoforum. Einbaulage (Kabel nach vorne), Drehrichtung etc. in der Stabisoftware passt alles. Auswirkungen auf das Flugverhalten kann ich bisher nicht feststellen.

Vielleicht fällt Euch noch etwas dazu ein und vielleicht hilft Euch mein kleiner Erfahrungsbericht ja weiter, da ich ja nicht das Standardsetup von Herrn Plöchinger habe. Weitere Erfahrungen werde ich hier gerne noch einbringen.
    Zuletzt geändert von Babbsack; 31.07.2014, 18:49.
    Logo 550se, TDR, TDF, VBarControl
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

AW: Voodoo 600 - Erfahrungen 6s mit V-Stabi

Schön, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst!

Mit der alternativen TS-Führung kannst Du den Cyclic-Ring dann wieder zurück auf die Standardeinstellung setzen

Lg.
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Petrwowsk
      Member
      • 11.12.2010
      • 87
      • Peter

Mich wundert echt, dass hier im Forum nichts zum Thema: Heckwirkrichtung und V-Stabi steht...

Kommentar

• backfx
        Senior Member
        • 13.02.2013
        • 1190
        • Helge

Es gibt doch im Setup die Möglichkeit die Laufrichtung vom Heckservo zu ändern. Mach das mal und ändere gleichzeitig die Richtung im Sender... dann sollte es eigentlich passen...

Lg.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Petrwowsk Beitrag anzeigen
          zerstörter Heckblätter: Die Wirkrichtung am Heck ist falsch herum. Auch mit invertieren des Servos keine Besserung. Die einzige Lösung
          Stellt man bei der Voodoo die Wirkrichtung am Servo ein? Ich habe jetzt das Manual nicht im Kopf, aber das glaube ich nicht.

Kommentar

• nurbs999
            Member
            • 09.08.2012
            • 590
            • Markus

Poste mal bitte ein Foto von deinem Heckrotor, ansicht wie in der Anleitung Abbildung 58.
            Und poste einmal dein VStabi Setup und ein Foto der Einbaulage.
            Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Mich wundert echt, dass hier im Forum nichts zum Thema: Heckwirkrichtung und V-Stabi steht...
              Vorausgesetzt mechanisch ist alles korrekt aufgebaut, dann hast Du 100%ig im VStabi-Setup etwas falsch eingestellt. Würde mal darauf tippen, dass die Laufrichtung des Heckkanals im "Sender"-Tab falsch war.

Kommentar

• backfx
                Senior Member
                • 13.02.2013
                • 1190
                • Helge

... leicht Pitch , der Heli wird weich und dreht sich schnell im Uhrzeigersinn.
                Das spricht doch schon für eine falsche Wirkrichtung zwischen Stabi und Servo, keine Fehlinterpretation dessen was vom Sender kommt... Im Sender-Tab stellt man doch nur ein wie die Signale vom Sender zu werten sind.

Vor allem die Tatsache, dass er mit einer umgedrehten Anlenkung an den Blatthaltern dann fliegen konnte.
                Zuletzt geändert von backfx; 01.08.2014, 11:20.

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                  Das spricht doch schon für eine falsche Wirkrichtung zwischen Stabi und Servo , keine Fehlinterpretation dessen was vom Sender kommt... Im Sender-Tab stellt man doch nur ein wie die Signale vom Sender zu werten sind.
                  Die Wirkrichtung lässt sich beim VStabi ja nicht direkt einstellen, sondern wird aus den verschiedenen Angaben im Setup berechnet. Wenn das Sender-Setup nicht stimmt, kann es durchaus sein, dass dann eine falsche Wirkrichtung rauskommt.

Hatte das damals so bei meinem Diabolo (aber gleich beim Aufbau festgestellt ;-). Nachdem ich die Laufrichtung unter "Sender" im VStabi korrigiert hatte, hat es dann gepasst.

Gruß,
                  Julian

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Bitte führt die Diskussion zur Einstellung der Wirkrichtung im richtigen Board. Schließlich hat das nicht wirklich etwas mit Erfahrungen mit dem Voodoo 600 mit V-Stabi und 6S zu tun! Danke!

Kommentar

• Petrwowsk
                      Member
                      • 11.12.2010
                      • 87
                      • Peter

Gibt es irgendwelche Nachteile durch die vorlaufende Anlenkung des Heckrotors? Ich meine technischer Art?

Gruß!

Kommentar

• Sepp
                        Senior Member
                        • 14.09.2011
                        • 2294
                        • Severin
                        • Dahoam/ MCM München

Ja.
                        Der Heckrotor vom Voodoo hat bei senkrechter Anlenkung einen Anstellwinkel, der durch deine Anlenkung von der falschen Seite umgedreht wird.
                        Du hast dann in die eine Richtung sehr wenig Heckausschlag und in die andere zu viel.

Gruß
                        Sepp
                        "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Gibt es irgendwelche Nachteile durch die vorlaufende Anlenkung des Heckrotors?
                          Warum stellst Du nicht einfach das VStabi richtig ein??? Bei meinen 2 V600 war das überhaupt kein Problem
                          GruÃ? Frank
                          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Petrwowsk
                            Member
                            • 11.12.2010
                            • 87
                            • Peter

Hallo,

das würde bedeuten: im Vstabimenu, wo die Sendersusschläge und die Neutrallage kalibriert werden, die Heckeeinstellung zu invertieren. und dann im Registerreiter Heck das Heck ebenfalls zu invertieren? Ich habe nochmals alle Schritte im Stabi nachvollzogen. Es passt alles und wenns ein logo 600 wäre hätte ich das Problem nicht, da dessen Anlenkung vorlaufend ist...

Außerdem: Weg habe ich eigentlich am Heck trotzdem noch ausreichend.

@kami katze: hast Du es wie oben gemacht? Oder was hast Du im Setup verstellt? Wenn man es so macht sind dann nicht irgendwelche Parameter im Vstabi verkehrt?

Ich bin bisher viele verschiedenen Logos geflogen und habe einen Diabolo und alle mit Vstabi. Och kenne mich in den Menüs vom Vstabi aus und hatte bisher noch nie Probleme...

PS: Ich weiss jetzt ist die diskussion wieder am Rande zu offtopic, aber das Problem betrifft ja wohl den Voodoo. Wenn ich diesen Tread vorm Erstflug gelesen hätte, hätte ich mir meine 105er Blätter nicht zerstört. Gott sei dank ist nichts schlimmeres passiert. Danke fürs Verständnis!

Gruss!

Kommentar

• backfx
                              Senior Member
                              • 13.02.2013
                              • 1190
                              • Helge

Im Sender-Tab ist doch bei Heck links und rechts angegeben. Stell Deinen Sender so ein, dass die Bewegungen an den Knüppeln mit dem was dort angegeben ist auch passt.

Dann hängst Du die Anlenkung am Heckrotor wieder auf die normale um und prüfst ob es mit dem was Du an den Knüppeln bewegst auch überein stimmt. Tut es das nicht, invertierst Du das Heckservo im Heck-Tab.

Stimmt der Ausschlag der Heckblätter dann mit dem was du gesteuert hast überein, überprüfst Du noch die Wirkrichtung vom Stabi (die sollte aber sofort auch passen!). Dazu einfach den Heli drehen. Drehst Du nach rechts, müssen die Blattenden nach rechts ausschlagen, drehst Du ihn nach links, müssen die Blattenden nach links ausschlagen.

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Kommentar

Lädt...
                              X