Erfahrungen Voodoo 600 und HC3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner85
    Heiner85

AW: Erfahrungen Voodoo 600 und HC3SX

Hallo Snake,

da Du eine MX 16 als Funke nutzt, hast Du die Cicle Ring Funktion in der Funke und kannst diese nutzen um die Endausschläge zu begrenzen. Was dann das Fliegen Deiner Kombo ohne Probleme möglich macht :-)

LG Hannes

Kommentar

• backfx
      Senior Member
      • 13.02.2013
      • 1190
      • Helge

Bringt der im Sender auch was wenn die Rettungsfunktion aktiv ist? Wenn der Heli dann trotzdem, nur mit zusätzlich gegrillten Servos, vom Himmel fällt habe ich nix gewonnen
      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Ascsoft
        Senior Member
        • 11.06.2012
        • 1302
        • Michael
        • 52459 Inden

Zitat von Heiner85 Beitrag anzeigen
        Hallo Snake,

da Du eine MX 16 als Funke nutzt, hast Du die Cicle Ring Funktion in der Funke und kannst diese nutzen um die Endausschläge zu begrenzen. Was dann das Fliegen Deiner Kombo ohne Probleme möglich macht :-)

LG Hannes
        Sorry, aber das ist kein so guter Rat.

Bei einem FBL System sollte man in der Funke im Nachhinein nichts mehr beschränken.
        Das FBL System bestimmt nach der Programmierung wo die Endanschläge sind, und nicht die Funke.
        (Ich weiß, das 3gx bildet da eine Ausnahme, aber dafür ist es ja auch so "schlecht)
        liebe grü�e , Micha
        Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

bitte...

Wie das HC3SX oder BD3SX funktioniert könnt Ihr gut im entsprechenden Board besprechen. Hier geht es um Erfahrungen vom Voodoo i.V. mit dem HC/BD3SX.

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Aha...hört sich ja dann eher nicht ganz so optimal an, die Combo Voodoo und HC3SX...

Sorry, aber was macht diese Cyclic-Ring-Funktion eigentlich genau?
            Doch, das funktionert schon gut zusammen. Man muss nur ein bisschen rumprobieren und eventuell längere Servohebel verwenden - oder das Ganze alternativ so einstellen, wie ich es beschrieben habe.

Der "cyclic-ring" begrenzt die "Ecken". Stell Dir vor, Du legst eine runde Schablone auf Deinen rechten Senderknüppel, falls Du Mode 2 fliegst. Du kannst dann zwar voll Nick und auch voll Roll geben, aber beide gleichzeitig (Knüppel in eine Ecke) geht nicht ganz, weil der extreme Eckausschlag durch die Rundung der Schablone begrenzt wird.
            Das Ganze wird mit dem cyclic ring (abgeleitet von der runden Schablone) in manchen FBL-Systemen (AC 3X oder V-Stabi) oder auch in manchen Sendern per Software realisiert.
            Das HC/BD 3SX kann das leider nicht.

Das Problem bei einer knapp gehaltenen Mechanik ist, dass die TS und/oder Servoarme in den Extrempositionen (voll-Nick UND gleichzeitig voll-Roll) relativ früh mechanisch am Chassis anlaufen können.
            Daher muss man die Ausschläge von Nick und Roll reduzieren, was zu Lasten der zyklischen Ausschläge geht. Bei einer Begrenzung duch einen cyclic ring erhält man größere zyklische Ausschläge, weil die ansonsten limitierenden Extrempositionen entschärft wurden.

Da diese Extrempositionen im Flug aber gar nicht vorkommen, sondern nur auf der Werkbank, ist das eigentlich egal. Es ist halt für den "Puristen" ein bisschen unschön. Ich kann damit aber gut leben und mein Voodoo fliegt seither recht gut.

Dazu kommt noch, dass der Voodoo nur ca. 7° zyklisch kann. Für das HC/BD 3SX sollte aber mind. 9-10° zyklisch möglich sein, um eine optimale Regelung zu erhalten.

Die Besonderheit beim Voodoo ist, dass die Strecke zwischen oberem Domlager und Rotorkopfzentralstück relativ kurz ist. Bei voll negativ Kollektivpitch ist die TS bereits recht nahe am unteren Domlager. Wenn jetzt noch zyklische Ausschläge hinzukommen, läuft die TS elativ schnell am Chassis an. Der Voodoo ist so konstruiert, dass es gerade so passt, aber nur wenn ein cyclic ring zum Einsatz kommt.

Grüße
            Rolf
            Zuletzt geändert von stern-fan; 21.07.2014, 20:11.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Maggi
              Member
              • 04.01.2009
              • 314
              • Jens

Hallo,

ich fliege den Voodoo auch mit dem HC3SX. Das Problem mit den kurzen Servowegen kenne ich auch. Man kann die Agilität im HC3SX auch über einen Schieberegler verschärfen so das, wie ich finde, er schon recht gut geht (auch mit den kurzen Servowegen). Bei mir ist das Alles kein Problem, und er fliegt wie gesagt mit dem HC auch sehr gut. Da ich das HC3SX schon in mehreren Helis hatte, würde ich sagen es gibt überhaupt keinen Heli mit dem es nicht frunzt. Captron war mit dem V-Stabi zusammen als einer der Ersten auf dem Markt, dementsprechend ausgereift sind die Stabis auch. Vorlieben hat jeder, so das manch einem natürlich ein anderen Stabisystem mehr zusagt, das liegt aber meiner Meinung nach daran wie es nach der Ersteinstellung fliegt. Viele machen sich nicht die Mühe ein Stabi mit viel Fleiss ein zu stellen, so das der Ersteindruck natürlich prägt.

Fazit geht ganz prima im Voodoo und die Rettungsfunkion ist schon was Feines.

Gruß Jens
              Zuletzt geändert von Maggi; 21.07.2014, 20:10.
              Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• ralfk.7162
                Senior Member
                • 17.09.2008
                • 1453
                • Ralf
                • Salach fast vor der Haustüre

Schade das die AC-3X V3 diese Rettungfunktion nicht besitzt

Würde mich interessieren warum die Fa. Plöchinger dies nicht in Erwägung gezogen hatte

Mfg R
                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Bei mir war die Ursache meiner Nachforschungen, dass mir der Voodoo zu Beginn viel zu träge auf Nick und Roll war. (War da nicht der Einzige!) Die Drehradien (NICHT Drehraten!)waren mir viel zu gering. Bei einer Erhöhung der Wendigkeit wurde der Heli nur zappeliger, ging aber immer noch nicht eng genug in stationären Flips oder Rollen rum. Da half also nur eine Erhöhung der zyklischen Ausschläge, was ich gemäß meiner Einstellungen dann auch erreicht habe.
                  Die relativ langsamen LV Futaba Servos waren dann auch nicht unbedingt förderlich.

Im direkten Vergleich flippte mein viel schwererer Goblin 630 quasi auf der Stelle und rollte mit dem Heckrohr als virtuelle Dreachse.

Schade das die AC-3X V3 diese Rettungfunktion nicht besitzt
                  Ja, sonst hätte ich das eventuell in die Voodoos eingebaut.
                  Ich denke, ein verlässliches Rettungssystem ist bezüglich Software und Tests relativ aufwändig und das muss erst mal wieder erwirtschaftet werden. Die Frage ist auch, ob das eventuell patentrechtliche Gründe haben könnte.

Die Frage wäre eher, ob nicht Captron einen cyclic ring ins BD 3SX einbauen könnte (und bei dieser Gelegenheit auch gleich getrennte Slider für pos. und neg. Kollektiv-Pitch)
                  Dann wäre auch das Voodoo-Problem gelöst.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                    Es gibt auch noch normale ohne Gabel... Die sind wohl schonender für die Servos
                    Ich hate auch zunächst die Hochlast-Servohebel (Gabel-Hebel) verbaut. Nach einem sehr leichten Crash (low rpm auf dem Rücken aus ca. 2m runter geplumpst) waren 2 meiner 3 Servos im Eimer. Ich habe mir dann eingebildet, dass es vielleicht mit "normalen" Servohebeln vielleicht nur den Servohebel oder evtl. noch das Getriebe gefetzt hätte. Daher habe ich nun die normalen CFK-Hebel verbaut.

In einem Crashfall sicher schonender, im normalen Betrieb natürlich keinerlei Einwände....
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Snake
                      Senior Member
                      • 25.08.2012
                      • 2157
                      • Klaus
                      • MUC Süd

Morgen Leute,

also kann man zusammenfassen - Betrieb des Voodoo 600 mit HC3SX ist, wenn man die angesprochenen Dinge beachtet, sehr gut möglich. Kann man das so stehenlassen?

Ich würde mir ja da AC-3X mitordern, aber ich möchte halt nicht auf die Rettungsfunktion verzichten...die hat meinen Helis nämlich schon viele Werkstattaufenthalte erspart

Denke mal, ohne das Wissen darum, daß ich im Notfall den Hebel ziehen kann, hätte ich bei so nem Klasse-Heli dann noch mehr Schwitzhändchen beim Fliegen...auch wenn ich die Rettung schon länger nicht mehr benutzen mußte
                      Zuletzt geändert von Snake; 22.07.2014, 07:55.
                      ...many happy landings, Snake

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

also kann man zusammenfassen - Betrieb des Voodoo 600 mit HC3SX ist, wenn man die angesprochenen Dinge beachtet, sehr gut möglich. Kann man das so stehenlassen?
                        Ja, auf alle Fälle. Meiner fliegt mittlerweile sehr gut.

Denke mal, ohne das Wissen darum, daß ich im Notfall den Hebel ziehen kann, hätte ich bei so nem Klasse-Heli dann noch mehr Schwitzhändchen beim Fliegen...auch wenn ich die Rettung schon länger nicht mehr benutzen mußte
                        Rettung ist super. Ich möchte auch nicht drauf verzichten.

Grüße
                        Rolf

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Zitat von Oli69 Beitrag anzeigen
                          Wie hängt denn der maximale zyklische Weg mit der Länge der HRW zusammen? Versteh ich nicht ganz..

Im VStabi ist der zyklische Ring einstellbar.
                          Hallo,

es ist wohl eher das Mass der Taumelscheibe und den Blatthalter gemeint. Bei E-Heli ist dieses Verhältnis deutlich anders als bei Mikado.

Gruß Volker

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

es ist wohl eher das Mass der Taumelscheibe und den Blatthalter gemeint. Bei E-Heli ist dieses Verhältnis deutlich anders als bei Mikado.
                            Ja, auch.

Was ich aber damit meinte ist Folgendes: Wenn die Strecke zwischen oberer Domplatte und Rotorkopf-Zentralstück relativ kurz ist, befindet sich die TS bei der max. neg. Pitch-Stellung bereits relativ nahe an der Domplatte. Wenn nun noch zyklische Ausschläge addiert werden, schlägt die TS relativ früh am Chassis an.
                            Eine kurze HRW ist natürlich chic, weil der Rotokopf näher am Schwerpunt liegt und dazu gut aussieht, aber es bringt auch Nachteile beim erreichbaren zykischen Pitch.
                            Beim Voodoo reicht das gerade so aus, aber mit Stabi-Systemen ohne cyclic ring Begrenzung ist das nicht ganz problemlos. Die ganze Geometrie ist auf das AC 3X abgestimmt.

Grüße
                            Rolf

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              Die ganze Geometrie ist auf das AC 3X abgestimmt.

Grüße
                              Rolf
                              Hallo,

der Hersteller wäre auch dumm es anders zu machen.
                              Mikado z.B. macht auch nichts anderes.

Gruß Volker

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf

der Hersteller wäre auch dumm es anders zu machen.
                                Tja....

Kommentar

Lädt...
                                X