Erfahrungen Voodoo 600 und HC3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

[600] Erfahrungen Voodoo 600 und HC3SX

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne ´nen Voodoo 600 zulegen

Dazu hätte ich folgende Frage:
    Gibt es Erfahrungen mit der Kombination Voodoo 600 und HC3SX?
    Und wenn ja, ist diese Kombo empfehlenswert? Gibt es irgendwelche bekannten Nachteile?

Ich hatte den HC3SX bisher im Goblin 500 und möchte nun gerne auf den Voodoo umsteigen. Und dazu stellt sich natürlich die Entscheidung: HC3SX oder AC3X V3?

Klarer Vorteil wäre natürlich die Rettungsfunktion im HC3SX...für den Notfall...
    ...many happy landings, Snake
  • danson
    AEROLUTIONS
    • 06.10.2009
    • 660
    • Daniel

AW: Erfahrungen Voodoo 600 und HC3SX

ein bekannter fliegt die Combo seit etlichen Flügen ohne Probleme!
    wüsste jetzt nicht warum da Nachteile geben könnte
    [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• backfx
      Senior Member
      • 13.02.2013
      • 1190
      • Helge

Sorry, musste sein
      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Snake
        Senior Member
        • 25.08.2012
        • 2157
        • Klaus
        • MUC Süd

Tja...manche brauchen halt a bisserl länger um zum richtigen Heli zu finden...

Stellt sich nur die Frege: AC3X V3 mit bestellen oder HC3SX weiter verwenden...?
        Zuletzt geändert von Snake; 21.07.2014, 13:21.

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Wenn Dir die Rettungsfunktion ein Gefühl der Sicherheit gibt, bau das HC3SX ein und teste erstmal das. Du kannst Hrn. Plöchinger ja fragen ob Du das AC3X im Zweifel vergünstigt nachbestellen kannst. Dann ist nichts verloren.

Der Voodoo fliegt sich so oder so wie ein Traum und die Unterschiede der einzelnen Stabis werden weder Du noch ich merken. Der Rest ist Einstellungssache und da ist ein Dir bekanntes Stabi klar im Vorteil. Ein neuer Heli fliegt sich eh anders und Du wirst Dich erst mal neu an ihn gewöhnen müssen... so what... :-)

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich habe einen Voodoo 600 mit HC 3SX im Einsatz.

ein bekannter fliegt die Combo seit etlichen Flügen ohne Probleme!
            wüsste jetzt nicht warum da Nachteile geben könnte
            Tja, dann will ich mal aus eigener Erfahrung berichten

Die Plöchi-Helis (400er und 600er) haben, verglichen mit anderen Helis, relativ kurze Hauptrotorwellen. Das bedeutet, dass die Mechanik etwas weniger zyklischen Weg hergibt, als bei üblichen Konstruktionen. Die Mechanik der Voodoos ist eigentlich auf das AC 3SX abgestimmt.

Das ist an sich kein Problem, aber das FBL-System sollte hierbei eine "cyclic ring" Funktion haben.
            Das bedeutet, dass die "Ecken" bei voll-Roll und voll-Nick bei gleichzeitig voll-Kollektiv "entschärft" werden müssen, damit mechanisch nichts anschlägt, aber trotzdem 6-7° zyklischer Pitch erreicht wird.
            Das AC 3X hat den cyclic ring für genau diese Ecken-Begrenung, das HC 3SX nicht.

Als Workaround, um auch mit dem HC 3SX vernünftige Rollraten zu erhalten, bleibt nur übrig, die zyklischen Maximalausschläge bei ca. 25% und 75% Kollektiv-Pitch einzustellen, und nicht wie üblich bei 0% und 100%.
            So könnte die TS in den Extremposotionen zwar mechanisch anlaufen, aber in der Praxis kommen diese Extrempositionen im Flug nicht vor. Es gibt ja niemand voll positiv Pitch bei gleichzeitig voll-Nick UND gleichzeitig voll-Roll.

Ansonsten ist der Voodoo ein qualitativ hochwertiger Heli der super fliegt, aber es ist kein Wunderheli, wie manche Fans glauben machen wollen.
            Ich fliege meinen nach etwas Anfangswehen in Verbindung mit dem HC 3SX sehr gerne (10S, Pyro 650) um damit gemütlich neue Figuren zu lernen.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• backfx
              Senior Member
              • 13.02.2013
              • 1190
              • Helge

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
              Als Workaround, um auch mit dem HC 3SX vernünftige Rollraten zu erhalten, bleibt nur übrig, die zyklischen Maximalausschläge bei ca. 25% und 75% Kollektiv-Pitch einzustellen, und nicht wie üblich bei 0% und 100%.
              So könnte die TS in den Extremposotionen zwar mechanisch anlaufen, aber in der Praxis kommen diese Extrempositionen im Flug nicht vor. Es gibt ja niemand voll positiv Pitch bei gleichzeitig voll-Nick UND gleichzeitig voll-Roll .
              Für genau diesen Punkt gibt es ja die Möglichkeit andere Servohebel zu benutzen und die Wege der TS-Führung zu erweitern damit das nicht mehr passiert. Beim VStabi reicht das aus um die vollen Ausschläge ohne Begrenzung nutzen zu können. Ist das beim HC3SX nicht so oder hast Du bei Dir noch alles so wie von Hrn. Plöchinger vorgesehen?

Kommentar

• Snake
                Senior Member
                • 25.08.2012
                • 2157
                • Klaus
                • MUC Süd

...welche Servohebel sind denn zu empfehlen?
                Wenn möglich nen kleinen Link

Kommentar

• Borsti
                  Borsti

Laut robbe hat das HC ein cycling ring error Dingen dabei und die Servos schlagen im flug nicht an. Habe meines einfach vom Goblin in den voodoo gebaut. Setup nochmal schnell durchgeführt und fliegt ohne Probleme.

Fliege die Mikado Hochlastservoarme, sind spitze!

Kommentar

• backfx
                    Senior Member
                    • 13.02.2013
                    • 1190
                    • Helge

Ich habe diese hier:
                    Gabelservohebel -- Gabriel Stahlformenbau

3x 17mm für die TS und 1x 14mm für Heck

Es gibt auch noch normale ohne Gabel. Die muss man kürzen. Habe ich noch einen ganzen Satz von da, falls die Dir lieber sind. Die sind wohl schonender für die Servos
                    Zuletzt geändert von backfx; 21.07.2014, 17:26.

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                      Für genau diesen Punkt gibt es ja die Möglichkeit andere Servohebel zu benutzen und die Wege der TS-Führung zu erweitern damit das nicht mehr passiert. Beim VStabi reicht das aus um die vollen Ausschläge ohne Begrenzung nutzen zu können.
                      Servohebelverlängerung ohne Senkung 18 mm, 1,30

Diese Servohebel fuktionieren auch. Aber eins muss ich noch dazu sagen:

Das Einstellen von HC3SX und VStabi unterscheiden sich in Bezug auf die Anleitung schon etwas. Wenn man beim Stabi den Pitch Knüppel auf 100% stellt und dann das Anschlagen kontrolliert, dann reichen die Servoarme auch nicht aus und auch Carens Umbau bringt nichts, man muss sich schon an die Anleitung von VStabi halten und den Test bei +-50% Pitch durchführen, dann sind die 18 mm Hebel gerade so bemessen, dass gerade so eben alles optimal ist. Selbst am Heckrohr muss man nichts abfeilen.
                      GruÃ? Frank
                      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Laut robbe hat das HC ein cycling ring error Dingen dabei und die Servos schlagen im flug nicht an.
                        Laut Captron (Hersteller) hat das HC/BD 3SX KEINE cycling ring Funktion integriert und es gibt auch im Setup keinen Menüpunkt, wo man das einstellen könnte.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Sevos im FLUG nicht anschlagen, wohl aber auf der Werkbank.
                        Ich nutze die originalen Carbon-Arme, die im Bausatz beigefügt waren (16mm Lochabstand).
                        Letztendlich funktioniert es dann auch, man muss nur wissen, wie man alles einstellt. Bei den Voodoos ist das, verglichen mit meinen anderen Helis, alles SEHR knapp bemessen. Wie gesagt, ist halt für AC 3X optinmiert. Mir ist aber die Rettung wichtiger.

V-Stabi hat doch cyclic ring, wenn ich richtig informiert bin.

Grüße
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von stern-fan; 21.07.2014, 17:55.
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Snake
                          Senior Member
                          • 25.08.2012
                          • 2157
                          • Klaus
                          • MUC Süd

Aha...hört sich ja dann eher nicht ganz so optimal an, die Combo Voodoo und HC3SX...

Sorry, aber was macht diese Cyclic-Ring-Funktion eigentlich genau?

Kommentar

• backfx
                            Senior Member
                            • 13.02.2013
                            • 1190
                            • Helge

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                            Sorry, aber was macht diese Cyclic-Ring-Funktion eigentlich genau?
                            Begrenzt die zyklischen Ausschläge der Taumelscheibe

Kommentar

• Oli69
                              Oli69

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              Die Plöchi-Helis (400er und 600er) haben, verglichen mit anderen Helis, relativ kurze Hauptrotorwellen. Das bedeutet, dass die Mechanik etwas weniger zyklischen Weg hergibt, als bei üblichen Konstruktionen.
                              Wie hängt denn der maximale zyklische Weg mit der Länge der HRW zusammen? Versteh ich nicht ganz..

Im VStabi ist der zyklische Ring einstellbar.

Kommentar

Lädt...
                              X