vor allem, weil es am Voodoo so gut wie keinen Verschleiß gibt und nie was kaputt geht, habe ich mir was anderes zum Basteln ausgesucht.
Meinen Voodoo 700 fliege ich mit Pyro 650 an 10S. Lipos zwischen 2200mah und 3000mah. Meistens mit 1070U, bei rund 3400 Gramm macht mir das richtig Spaß.
Ich wollte schon immer mal einen Pyro 750 testen. Auch wenn das bei meinen 1200U in der höchsten Gasgeraden nicht wirklich Sinn macht.

Aber egal, rein damit! Außerdem gibt es den Motor mit 500KV. So muß ich den Jive nicht mehr auf 12% Gasgerade in der Funke runter regeln.Bei den 500KV des Pyro750 und der kleinsten Riemenscheibe kam ich auf gesunde 50% Gasvorwahl in der Funke.
Die Laufruhe durch die großen Kugellager ist unglaublich! Der Antrieb ist mit dem Motor dermaßen leise, das man glaubt den 400er zu fliegen, sobald der Heli ein paar Meter weit weg ist.
Natürlich merkt man das höhere Gewicht und der Verbrauch geht auch hoch. Hier einbaufertig mit Motorträger und 16er Riemenscheibe.
Die Flugzeit bei dem großen 10S 3000mah Lipo lag bei 1070U und 25% Restkapazität bei 9 minuten.
Nun wollte ich das mit dem Pyro 650 testen. Aber mit 12% Gasgeraden...???
Erfreulicher weise habe ich hier im Forum Thomas gefunden. Er ist Feinmechaniker und hat sich bereit erklärt mir eine 14er Riemenscheibe mit Madenschraube außerhalb der Riemeneingriffs fläche anzufertigen. Thomas, vielen Dank nochmal an dieser Stelle!
Hier der Motor mit Ritzel und drei Kugellagern. Deshalb ist der original Motorring nach ganz oben drauf gewandert. Ist aber Unnötig.
Mit der 14er Riemenscheibe komme ich auf 30 bis 50% Gasgerade für 1050 bis 1200U. Das ist im idealen Bereich.
Der Verbrauch war gut 10% niedriger bzw. die Flugzeit gut 1:30 min länger als beim 750. Den Gewichtsunterschied von 137 Gramm merkt man deutlich, vor allem bei Pitch. Als ich den 650 noch mit der 16er Riemenscheibe und ca. 30U mehr geflogen bin und dafür den Regler extrem im Teillastbereich betreiben mußte, lag die Flugzeit nur 40 sec. auseinander.
Verwundert hat mich, das der 650 viel kühler läuft als der 750, der nach dem Flug richtig unangenehm warm war. Der 650 ist immer angenehm handwarm, auch nach 3 Flügen am Stück.
Hier noch mal beide zum Vergleich:
Welchen ich nun fliegen werde kann ich noch nicht endgültig entschieden. Der große hat eine unglaubliche Laufruhe.
Der kleine ist leichtfüßiger und fliegt gut 90 sec. länger. Deshalb bleibt erst mal der 650 mit der 14er Riemenscheibe im Heli. Mal schauen, ob die insgesamt 4 Kugellager, incl. dem des Motorträgers den Pfeifer etwas besänftigen können

Grüße
Caren

Alter Falter ein 750er Pyro im Voodoo
Interessanter Versuch, Caren, wie immer
Ich selber fliege ja immer noch einen selbstgewickelten 700MX. Der ist auch nicht der leichteste
Mein Pyro 650er Projekt werde ich kommende Woche definitiv weiter treiben. Dann ist die Fussball-WM vorbei und der Rest der Familie in den Ferien
Ich hoffe ich kann mein Vorhaben endlich fertig machen und so das Gewicht meines Voodoo's etwas reduzieren. 

Kommentar