Pyro 650 vs. Pyro 750 im Low RPM Voodoo 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleusius
    Senior Member
    • 24.05.2011
    • 2012
    • caren
    • Rhein-Main

[700] Pyro 650 vs. Pyro 750 im Low RPM Voodoo 700

Hallo,

vor allem, weil es am Voodoo so gut wie keinen Verschleiß gibt und nie was kaputt geht, habe ich mir was anderes zum Basteln ausgesucht.

Meinen Voodoo 700 fliege ich mit Pyro 650 an 10S. Lipos zwischen 2200mah und 3000mah. Meistens mit 1070U, bei rund 3400 Gramm macht mir das richtig Spaß.

Ich wollte schon immer mal einen Pyro 750 testen. Auch wenn das bei meinen 1200U in der höchsten Gasgeraden nicht wirklich Sinn macht. Aber egal, rein damit! Außerdem gibt es den Motor mit 500KV. So muß ich den Jive nicht mehr auf 12% Gasgerade in der Funke runter regeln.

Bei den 500KV des Pyro750 und der kleinsten Riemenscheibe kam ich auf gesunde 50% Gasvorwahl in der Funke.
    Die Laufruhe durch die großen Kugellager ist unglaublich! Der Antrieb ist mit dem Motor dermaßen leise, das man glaubt den 400er zu fliegen, sobald der Heli ein paar Meter weit weg ist.

Natürlich merkt man das höhere Gewicht und der Verbrauch geht auch hoch. Hier einbaufertig mit Motorträger und 16er Riemenscheibe.

Die Flugzeit bei dem großen 10S 3000mah Lipo lag bei 1070U und 25% Restkapazität bei 9 minuten.

Nun wollte ich das mit dem Pyro 650 testen. Aber mit 12% Gasgeraden...???
    Erfreulicher weise habe ich hier im Forum Thomas gefunden. Er ist Feinmechaniker und hat sich bereit erklärt mir eine 14er Riemenscheibe mit Madenschraube außerhalb der Riemeneingriffs fläche anzufertigen. Thomas, vielen Dank nochmal an dieser Stelle!
    Hier der Motor mit Ritzel und drei Kugellagern. Deshalb ist der original Motorring nach ganz oben drauf gewandert. Ist aber Unnötig.

Mit der 14er Riemenscheibe komme ich auf 30 bis 50% Gasgerade für 1050 bis 1200U. Das ist im idealen Bereich.
    Der Verbrauch war gut 10% niedriger bzw. die Flugzeit gut 1:30 min länger als beim 750. Den Gewichtsunterschied von 137 Gramm merkt man deutlich, vor allem bei Pitch. Als ich den 650 noch mit der 16er Riemenscheibe und ca. 30U mehr geflogen bin und dafür den Regler extrem im Teillastbereich betreiben mußte, lag die Flugzeit nur 40 sec. auseinander.

Verwundert hat mich, das der 650 viel kühler läuft als der 750, der nach dem Flug richtig unangenehm warm war. Der 650 ist immer angenehm handwarm, auch nach 3 Flügen am Stück.

Hier noch mal beide zum Vergleich:

Welchen ich nun fliegen werde kann ich noch nicht endgültig entschieden. Der große hat eine unglaubliche Laufruhe.
    Der kleine ist leichtfüßiger und fliegt gut 90 sec. länger. Deshalb bleibt erst mal der 650 mit der 14er Riemenscheibe im Heli. Mal schauen, ob die insgesamt 4 Kugellager, incl. dem des Motorträgers den Pfeifer etwas besänftigen können

Grüße
    Caren
    Angehängte Dateien
    Protos, Diabolo L
    Voodoo 700 & 400
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Pyro 650 vs. Pyro 750 im Low RPM Voodoo 700

netter bericht.
    Das die 750/800 14 poler heißer laufen sollte nun allen eigentlich bekannt sein.
    Mein 800er kennt nur heiß und heißer (50-80°C am unteren lagerschild) dabei sind aussen temp und belastung fast egal.
    Dem gegenüber der 700erBE 10poler von kalt, warm, heiß, kochend alles machbar

Mfg. Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• daCo11
      Member
      • 05.08.2011
      • 550
      • Daniel

Boah jetzt hast Du aber grobes Geschütz aufgefahren Alter Falter ein 750er Pyro im Voodoo Interessanter Versuch, Caren, wie immer Ich selber fliege ja immer noch einen selbstgewickelten 700MX. Der ist auch nicht der leichteste Mein Pyro 650er Projekt werde ich kommende Woche definitiv weiter treiben. Dann ist die Fussball-WM vorbei und der Rest der Familie in den Ferien Ich hoffe ich kann mein Vorhaben endlich fertig machen und so das Gewicht meines Voodoo's etwas reduzieren.

Grüsse
      Daniel
      "Manetti ist raus"

Kommentar

• Oli69
        Oli69

Hi Caren,
        Ist zwar sicher mal wieder off topic, aber 8s funktioniert mit dem Pyro 650 ganz prima. Da kannst Du dann auch wieder ein größeres Ritzel nehmen, wodurch die Motordrehzahl sinkt, was bei den geringen Strömen die bei DeinenDrehzahlen fließen wiederum den Wirkungsgrad erhöht.

ich hab den Voodoo 700 eine ganze Weile mit 8s / 5.000 mAh geflogen, war prima.

Viele Grüße
        Oli

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Hi Oli,

Es ging mir wie in der ßberschrift gesagt um Low Rpm fliegen mit einem leichten Heli und guter Flugzeit. Mit 8S bin ich auch 6 Monate lang geflogen.

Alle hier eingesetzten Komponenten, können 8S, 10 oder 12S.
          Ich habe aber festgestellt, das ich bei 10S im Vergleich zu 8S mit ca. 60 bis 100 Umdrehungen weniger fliegen kann. Auch auf grund der mit 10S möglichen größeren Pitchwerte. Und das bei der gleichen Flugleistung. So konnte ich die Lipogröße reduzieren oder die Flugzeit verlängern.

Weil jetzt sicher die Frage nach 12S aufkommt: Ja ist auch gut, aber da ich ein 10S Duo Ladegerät habe, erhalte ich zwei Lipos je Ladedurchgang bei 10S. 12S ist mir seitens der Ladegeräte zu aufwendig. Außerdem habe ich bei 12S probleme mit der KV Zahl beim Pyro 650. Da wäre ich auf die großen Motoren beschränkt.

Sorry Mike, aber beim Modellbau greift eine Komponente immer in die nächste..

Nun aber bitte wieder

Grüße
          Caren
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
            Sorry Mike, aber beim Modellbau greift eine Komponente immer in die nächste..
            Ich hab doch gar nichts gesagt...

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              Ich hab doch gar nichts gesagt...
              noch

Gruß
              Sepp
              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• nurbs999
                Member
                • 09.08.2012
                • 590
                • Markus

Hi Caren,

deine Experimentierlust nimmt ja kein Ende
                Mal eine Frage: Merkt man im Flug tatsächlich den GEwichtunterschied von ca 100g? Bei meiner Ritzelorgie bin ich mit 2200er und 3000er Lipos geflogen, was einen Gewichtsunterschied von 10% ausgemacht hat. Dabei habe ich schon minimal einen Unterschied im Flug gemerkt aber bei dir sind es ja nur knappe 3%.

Die längere Flugzeit kann ich mir eher so erklären, dass der kleinere Motor mehr U/min macht (daher ja auch das kleinere Ritzel, das du benötigst), daraus folgt, dass die Drehzahl am Kopf auch stabiler ist und der Strompeaks abnehmen. Ergo ist der Stromverbrauch geringer, was wesentlich mehr ausmacht als einer Gewichtsersparnis von 3%
                Zuletzt geändert von nurbs999; 11.07.2014, 13:43.
                Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Aleusius
                  Senior Member
                  • 24.05.2011
                  • 2012
                  • caren
                  • Rhein-Main

Hallo Martin,

da hast du natürlich recht. Ich kann nicht sagen, wieso der Heli mit dem kleinen Motor gefühlt besser geht.

Die reine Steigleistung ist aber mit dem Pyro 650 und 14er Riemenscheibe besser. Ob das nun am Gewicht liegt, oder an anderen Faktoren, oder an der Kombination vieler Faktoren kann ich auch nicht sagen.

Fakt ist, der 650 fliegt besser, der 750 fliegt leiser

ßbrigens, den Pyro 700-52 in der Black Edition hatte ich auch drin. Er stellt aber für mich keine Alternative dar, da er fast das Gewicht des 750 hat aber die Geräuschkulisse des 650.

Grüße
                  Caren
                  Protos, Diabolo L
                  Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Oli69
                    Oli69

Der scorpion 4225-500 LE ist sehr leise, jedenfalls solange man ihn mit niedrigen drehzahlen fliegt. Mit 8s hört man auch mit ganz offenem regler so gut wie nichts von dem motor. Bei 10s mit offenem regler pfeifft meiner leider.
                    Ich hab den motor im voodoo ohne das lager in der motorplatte geflogen. Geht bei low rpm problemlos, die welle ist gehärtet und hohl gebohrt.

Kommentar

• Aleusius
                      Senior Member
                      • 24.05.2011
                      • 2012
                      • caren
                      • Rhein-Main

Hallo,

hört sich interessant an.

Was bedeutet das LE?

Erfahrungsgemäß sind die Scorpion Motoren sehr schwer. Was wiegt deiner?

Ich habe hier noch einen 40-15. geht der auch? Ist der leise und geeignet. Kann ihn ja wickeln lassen...

Grüße
                      Caren
                      Protos, Diabolo L
                      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Aleusius
                        Senior Member
                        • 24.05.2011
                        • 2012
                        • caren
                        • Rhein-Main

Hallo,

habe gerade mal nach geschaut. Der 4225 wiegt 400 gramm. Mit Motorträger und Ritzel sind das 460gramm. Da bleibe ich lieber beim Pyro 750, der nur noch 48 Gramm mehr hat und noch nie gepfifen hat.

Es mußte einen 4215 oder 4220 geben. Jeweils mit 10 Polen. Dann sollte das passen

Grüße
                        Caren
                        Protos, Diabolo L
                        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Es gibt nicht nur rote und goldene Motoren Hacker hat 14 Poler mit 500 bis 265 kV. ZB den A40-12L V2 14-Pole, 272g, 410 kV.
                          Banshee 850

Kommentar

• nurbs999
                            Member
                            • 09.08.2012
                            • 590
                            • Markus

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Es gibt nicht nur rote und goldene Motoren Hacker hat 14 Poler mit 500 bis 265 kV. ZB den A40-12L V2 14-Pole, 272g, 410 kV.
                            Das ist wohl war, allerdings reicht die Leistung des Motors nicht, wenn man dem Datenblatt glauben kann. Maximal 1.1kW für 15s.
                            Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                              Das ist wohl war, allerdings reicht die Leistung des Motors nicht, wenn man dem Datenblatt glauben kann. Maximal 1.1kW für 15s.
                              Ja, das is natürlich viel zu wenig für einen Voodoo 700 mit 3400g und 1070rpm. Unter 2kW hebt der erst garnicht ab
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X