Hallo Caren,
also ich finde, dass der Voodoo Light die stimmigste steifste und zugleich leichteste meiner bisherigen Voodoo Umbauten ist. Bisher bin ich auch der Meinung, dass er (für mich) am besten fliegt - aber um das abschließend beurteilen zu können brauche ich sicher noch einige viele Flüge.... Und letztlich gehört dann auch unsere PLA Haube, die es ja noch nicht gibt, mit in die Beurteilung...
Der Unterschied zur Needle besteht vor allem darin, dass die Needle auf einer Acrobat SE Mechanik aufgebaut ist und der Voodoo light eben auf einer Voodoo Mechanik. Man kann dies am besten mit einen sehr leichten SE zu einem sehr leichten Voodoo vergleichen. Der Zweite ist gefühlt steifer und verträgt zudem deutlich mehr Drehzahl.
Zu meinen anderen Projekten kann ich Dir Caren gerne mal ein paar pics zukommen lassen. Schreibe mir doch ne PN mit Deiner mailaddresse sonst wird das hier zu OT...
Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass ich den Neuen entwickelt habe, weil man natürlich immer noch was hat was man persönlich besser machen möchte, und ich riesig Spaß am Modelbau zusammen mit Toni (PLA) habe. Die Needle war extrem schlank und hatte die TS Servos alle um die Hauptrotowelle gewickelt. Dies geht bei der dickeren Welle vom Voodoo 400 platzmäsig nicht mehr, wenn die Gestänge genau senkrecht zur TS laufen sollen. Deshalb gab es den VooBaBa mit Carbonchasis auf der Voodoo 400ter Mechanik basierend dann mit anderer Servoanordnung. Der Alpenzischer ist nur eine Variation des VooBaBas aber eben mit PLA Chasis. Für mich sind wir da aber zu sehr im experimentellen Bereich gelandet und da Helis einfach gefährlich sind, will ich da mein Glück nicht zu sehr herausfordern. Deshalb jetzt nochmal ein neuer Ansatz wieder in Carbon mit dem Voodoo Light Weigt. Weitere Idee lauern für die Zukunft noch im Hinterkopf...
Die 500ter Klasse ist meine Lieblingsheligröße. Wir haben hier meist wenig Wind und da fliegen sich die Kleinen Leichten einfach schon sehr gut und sind vom Laden und den Unterhalt einfach simpler als die 700ter.
An meinen 700ter Helis (ein leichter Voodoo und ein sehr leichter Banshee) mag ich nicht so gerne ans Eingemachte gehen. Das sind für mich einfach Waffen und da will ich keine tiefergreifende Bastelexperimente machen. Zudem fliegen die beiden mich eh viel zu gut... ;-)
Grüße erstmal Matthias

Kommentar