Eigenkonstruktion - Voodoo 400 light weight

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siat68
    siat68

AW: Eigenkonstruktion - Voodoo 400 light weight

Hallo Caren,
    also ich finde, dass der Voodoo Light die stimmigste steifste und zugleich leichteste meiner bisherigen Voodoo Umbauten ist. Bisher bin ich auch der Meinung, dass er (für mich) am besten fliegt - aber um das abschließend beurteilen zu können brauche ich sicher noch einige viele Flüge.... Und letztlich gehört dann auch unsere PLA Haube, die es ja noch nicht gibt, mit in die Beurteilung...
    Der Unterschied zur Needle besteht vor allem darin, dass die Needle auf einer Acrobat SE Mechanik aufgebaut ist und der Voodoo light eben auf einer Voodoo Mechanik. Man kann dies am besten mit einen sehr leichten SE zu einem sehr leichten Voodoo vergleichen. Der Zweite ist gefühlt steifer und verträgt zudem deutlich mehr Drehzahl.
    Zu meinen anderen Projekten kann ich Dir Caren gerne mal ein paar pics zukommen lassen. Schreibe mir doch ne PN mit Deiner mailaddresse sonst wird das hier zu OT...
    Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass ich den Neuen entwickelt habe, weil man natürlich immer noch was hat was man persönlich besser machen möchte, und ich riesig Spaß am Modelbau zusammen mit Toni (PLA) habe. Die Needle war extrem schlank und hatte die TS Servos alle um die Hauptrotowelle gewickelt. Dies geht bei der dickeren Welle vom Voodoo 400 platzmäsig nicht mehr, wenn die Gestänge genau senkrecht zur TS laufen sollen. Deshalb gab es den VooBaBa mit Carbonchasis auf der Voodoo 400ter Mechanik basierend dann mit anderer Servoanordnung. Der Alpenzischer ist nur eine Variation des VooBaBas aber eben mit PLA Chasis. Für mich sind wir da aber zu sehr im experimentellen Bereich gelandet und da Helis einfach gefährlich sind, will ich da mein Glück nicht zu sehr herausfordern. Deshalb jetzt nochmal ein neuer Ansatz wieder in Carbon mit dem Voodoo Light Weigt. Weitere Idee lauern für die Zukunft noch im Hinterkopf...
    Die 500ter Klasse ist meine Lieblingsheligröße. Wir haben hier meist wenig Wind und da fliegen sich die Kleinen Leichten einfach schon sehr gut und sind vom Laden und den Unterhalt einfach simpler als die 700ter.
    An meinen 700ter Helis (ein leichter Voodoo und ein sehr leichter Banshee) mag ich nicht so gerne ans Eingemachte gehen. Das sind für mich einfach Waffen und da will ich keine tiefergreifende Bastelexperimente machen. Zudem fliegen die beiden mich eh viel zu gut... ;-)
    Grüße erstmal Matthias
    Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2014, 09:53.

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Hey Matthias.

Warum stellst Du Deine Projekte hier nicht allen Usern vor? Ich denke, nicht nur Caren wäre daran interessiert...

Kommentar

• siat68
        siat68

Hallo Mike,
        wenn ich jetzt von Dir als Mod hier offiziell die Genehmigung für dieses OT bekomme ;-) und Euch die anderen Umbauprojekte hier wirklich interessieren, stelle ich Euch gerne in den kommenden Tagen noch ein paar Bildchen und ne knappe Erklärung zu den anderen Voodoo bzw. SE Umbauten hier ein....
        Dazu muss ich aber erstmal bisschen mein Bildarchiv sichten - braucht bisserl Zeit.
        Beste Grüße Matthias

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Zitat von siat68 Beitrag anzeigen
          Hallo Mike,
          wenn ich jetzt von Dir als Mod hier offiziell die Genehmigung für dieses OT bekomme ;-) und Euch die anderen Umbauprojekte hier wirklich interessieren, stelle ich Euch gerne in den kommenden Tagen noch ein paar Bildchen und ne knappe Erklärung zu den anderen Voodoo bzw. SE Umbauten hier ein....
          Dazu muss ich aber erstmal bisschen mein Bildarchiv sichten - braucht bisserl Zeit.
          Beste Grüße Matthias
          Nich hiiiiiiieeeeer, mach doch dazu bitte neue Threads auf!

Warum hier verwurschteln? Ich mach' Dir auch nen Sonderpreis für die neuen Threads. Allerdings nur, wenn sie einen aussagekräftigen Titel haben!

Hier geht es weiter um Deinen Voodoo Light Weight...

Kommentar

• Aleusius
            Senior Member
            • 24.05.2011
            • 2012
            • caren
            • Rhein-Main

Hallo,

die Umbauten von Matthias sind immer sehr schön, aufwendig hergestellt und von hervorragender Qualität bei der Umsetzung.

Wie man das hier beim Voodoo Light gut sehen kann.

ßber weitere Beiträge würde ich mich auch sehr freuen.

Grüße
            Caren
            Protos, Diabolo L
            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• siat68
              siat68

Und noch ein kleines Filmchen für die Freunde des O-Tones
              Wir haben ein bisschen getestet und hatten wie immer viel Spaß.

Grüße Matthias
              Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2014, 12:50.

Kommentar

• siat68
                siat68

So ich hab die Tage zusammen mit Toni noch unser Voodoo Leight Weight Häubchen desiged und gedruckt. Der Heli kann jetzt bisschen nach vorne gekippt werden und wir haben nochmal gut 10g gespart ...
                Gibt erstmal ne weiße und ne neonorange.

Durch die seitlichen "Ausschnitte ist auch die Fluglagenerkennung klasse - Wir sind momentan mal zufrieden und werden die kommenden Monate fleisig fliegen und hoffentlich viel, viel Spaß haben.

Gruß Matthias

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Was kostet der Druck so einer Haube zum Original? Ist die auch stabil? Schaut klasse aus!
                  GruÃ? Manni

Kommentar

• Aleusius
                    Senior Member
                    • 24.05.2011
                    • 2012
                    • caren
                    • Rhein-Main

Hallo Matthias,

ist wirklich gut geworden! Das Design gefällt mir sehr gut. Was ganz anderes, ohne frend oder deplaziert zu wirken!
                    Die seitlichen Einbuchtungen, gehen aber auch nur wegen den kleinen Lipos!? Damit kann das niemand nach machen. Auch das Finde ich sehr gelungen.

Wie fühlt sich die Haube an? Nicht so glatt wie die Originale?
                    Aber ein Fenster und ein kleiner Voodoo oder VoodooLight Schriftzug gehört da schon drauf, wie ich finde...

Grüße
                    Caren
                    Protos, Diabolo L
                    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• siat68
                      siat68

@ Manni1983:
                      Toni hat einen 3D Drucker, somit können wir die Hauben selbst drucken. Die reinen Materialkosten liegen bei ca 1 bis 2€ - also recht günstig. Das PLA ist bei Schichtstärken um 0,4 bzw 0,8 mm für verstärkte Bereiche schon eher fragil - bisher haben wir aber im Flug noch keine zerstört.
                      @ Caren:
                      Freut mich wenn sie Dir auch gefällt. Man kann auch bisserl größere Lipos fliegen, wenn man die dann hochkannt montiert. Es gibt eine Vorstudie der Haube, die die seitlichen Ausbuchtungen noch nicht hat. Da passt dann auch ein normaler 4000der Lipo, jedoch müsste man am normalen Voodoo den Liposchacht und den Lander verändern...
                      Die Hauben fühlen sich eher bisschen samtig (leicht rauh /strukturiert) an und sie sind keineswegs so glatt wie eine CFK Haube - deshalb ist es, wenn man die Oberfläche nicht weiter veredelt (z.B. Azetondampf glätten oder ähnliches) leider auch immer bisserl schwierig noch sowas wie ein Fenster oder eine Schrift aufzubringen. Da wäre ein zwei oder mehrfarbig plottender Drucker ein interessanter Ansatz, das Dekor dann also gleich mit zu drucken. Aber ich werde trotzdem mal versuchen noch bisserl was mit Folien zu aplizieren.
                      Grüße Matthias

Kommentar

• Lunar
                        Member
                        • 29.11.2013
                        • 618
                        • Dominik
                        • Augsburg

das ding sieht mal geil aus, gibts da ne weitere produktion? passt bestimmt auf meinen protos

Kommentar

• siat68
                          siat68

Ob die Haube auf den Protos passt könnte ich bei Zeiten mal bei nem Freund ausprobieren - glaub aber, dass sie unten zu schmal ist....

Hier mal ein paar CAD Bildchen für die die es interessiert:

und noch was reales von heute - bei bisserl härterer Gangart und ordentlich Wind:

Ergebnis: Garmisch 8:45 - Die Haube hält
                          Grüße Matthias

Kommentar

• Aleusius
                            Senior Member
                            • 24.05.2011
                            • 2012
                            • caren
                            • Rhein-Main

Hallo Matthias,

kanst du noch was zu den Flugzeiten, Undrehungen und der dabei verwendeten Lipo größe sagen?

Grüße
                            Caren
                            Protos, Diabolo L
                            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• siat68
                              siat68

Hallo Caren,
                              zu den Drehzahlen kann ich leider noch immer nichts Konkretes sagen, da mein Skytach gerade ne Energiekrise hat - dem werde ich kommende Woche mal einen neuen 9Volt Batterieblock spendieren. Momentan fliege ich 1600 mAh, 1800 mAh, 2200 mAh und 2600 mAh Lipos alle 4S auf dem Light Weight.
                              Bei moderaten weichen Kunstflug und gemäsigten Drehzahlen (keine Dauer Tic Tocs oder "gehackte" Rollenkreise ;-) ) lade ich pro Flugminute momentan ca. 130 bis 180 mAh nach. Das heist selbst mit sehr kleinen Lipokapazitäten reicht es soft immer noch gut für 7 min Spaß. Drehzahlen liegen momentan (laut alten Messungen bei ähnlicher Regleröffnung und beritzelung mit diesem Motor) bei ca 1300 und 1500 bzw 1650 momentan, genaueres dann, wenn der Skytach wieder funzt. Möchte man es aber richtig heftig angehen und legt deutlich über 2200 U/min auf wird sich der Verbrauch nicht wesentlich von einem "normalgewichtigen" Voodo (1500g bis 1600g) unterscheinden - da frisst die hohe Drehzahl dann fast alles vom Gewichtsvorteil auf. Wenn es Euch interessiert, werde ich aber gerne in ein paar Wochen - wenn wir bisserl mehr Daten gesammelt haben - nochmal kurz berichten was es zum Verbrauch bei fliegbaren, exakt gemessene Drehzahlen noch zu sagen gibt.
                              Grüße Matthias

Kommentar

• Aleusius
                                Senior Member
                                • 24.05.2011
                                • 2012
                                • caren
                                • Rhein-Main

Hi matthias,

ja, sehr gerne,

Das von dir beschriebene Phänomen habe ich auch schon beobachtet.

Die kleinen Lipos bei leichten Helis funktionieren alle nur bis zu einer gewissen drehzahl gut. Das gibt dann zwar estaunliche, aber nicht brachiale Flugleistungen.

Irgendwann ist dann der Moment erreicht, wo der Verbrauch stark ansteigt, und die kleinen Lipos einfach nicht mehr mit kommen...

Grüße
                                Caren
                                Protos, Diabolo L
                                Voodoo 700 & 400

Kommentar

Lädt...
                                X