Eigenkonstruktion - Voodoo 400 light weight

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siat68
    siat68

[400] Eigenkonstruktion - Voodoo 400 light weight

Hab die Tage bisschen gebastelt - herrausgekommen ist ein kleiner Umbau vom Voodoo 400 ein Voodoo Lleight Weight - Abfluggewicht mit 200g Lipo liegt bei 1235g.

Hier mal zwei Bilder:

Und für Fans von leicht und low RPM ist vielleicht das kleine Video von der Entstehung und vom Erstflug heute interessant:

Beste Grüße Matthias
    Zuletzt geändert von Babbsack; 24.05.2014, 19:09.
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: Eigenkonstruktion - Voodoo 400 light weight

was für Drehzahlen fliegst Du denn mit dem kleinen Racker?
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• siat68
      siat68

Wir hatten heute leider den Drehzahlmesser vergessen, aber es werden so 1300 und 1450 gewesen sein. Idle 3 (heute nicht getestet) sind so um die 1700. Maximal geht mit der momentanen ßbersetzung ca. 2000 U/min.
      Grüße Matthias

Kommentar

• fuchsi
        Member
        • 04.05.2014
        • 196
        • Christopph
        • Noe

Interessantes Landegestell auf dem ersten Bild.

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Ich finde das Landegestell müsste noch etwas länger werden. Find ich optisch nicht so stimmig, da er ja fast mit der Haube aufsetzt. Kann beim Landen schief gehen, wenn du beim Korrigieren Nick nach vorne geben musst.

Ansonsten sehr interessant. Was wurde denn alles genau geändert? Die Bilder sind recht klein. Sind sicher auch einige Sachen, die man auch garnicht sehen würde.

Ps.: Ohne Musik wäre das Video sicher noch besser...

Gruß
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Aleusius
            Senior Member
            • 24.05.2011
            • 2012
            • caren
            • Rhein-Main

Hallo Matthias,

mal wieder absolut genial minimalistisch deine Version! Toll!

Man möchte kaum glauben, das so was filigranes auch fliegen kann.

Viel Spaß damit und weiter viel Erfolg bei deinen Konstruktionen.

Grüße
            Caren
            Protos, Diabolo L
            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• siat68
              siat68

Hallo zusammen,
              kurz zu Deinen Fragen freakystylez:
              Landegestell ist noch nicht endgültig. Letztendlich wird die Höhe aber schon in etwa so bleiben, dafür wird es aber ne deutlich kleinere Haube geben. Wir experimentieren da schon seid längeren mit PLA 3D Druck. Ich wollte aber, dass auch möglichst viele orginale Teile (wie z.B. die Haube) ebenso eingesetzt werden können.
              Hier mal 2 Testhäubchen die auch passen mit mehr Bodenfreiheit:

und

Eine kleinere / noch einiges leichtere entsteht gerade virtuell am CAD.

Dann noch ein Bild vom momentan verwendetem Lander:

Die Aluteile sind selbsgefräst, der Rest ist orginal Plöchinger nur bisserl anders zusammengebaut.

Was ist sonst noch anders? Heckservo ist senkrecht montiert sowie das Weglassen des Liposchachtes und die ßnderung des Chassis, so dass auch extrem leichte Lipos bis ca 180g also so 4S 1600 mAh bei neutralem Schwerpunkt einsetztbar sind. Heckfinne (leichter als das Orginal) aus PLA selbstgedruckt. Und ein leichter Motor - ich denke das sind im groben die ßnderungen.

@ Caren Danke für Deine lobenden Worte.
              Das kleine Kerlchen täuscht in seiner Filigranität ein bisschen. Er ist im Prinzip, da er ja leicht ist und das Hauptchassi in der relevanten Punkten nahezu unverändert zu Stefans Platten (Antriebsstrang, Mechanik, Heck) mindestens genauso steif und stabil wie das Orginal. Ich hätte bei dieser Konstruktion auch keine Bedenken sie mit 2400 U/min zu fliegen - dann braucht man halt etwas größere / schwerere Lipos wenn man halbwegs akzeptable Flugzeiten will. Lipos um 3000 mAh 4S passen noch problemlos und Schwerpunktskonform.

Beste Grüße Matthias

Kommentar

• simson747
                simson747

hallo Matthias,
                sehr interessanter heli. ich würde gerne wissen wie viel die originale und die PLA haube wiegen. hat das PLA nicht ähnliche eigenschaften wie PET? mich wundert nur, warum die meisten hauben aus gfk sind, da diese schwer und teuer sind. außerdem reißt die lackierung leicht. PET kann man einfach von innen lackieren und man braucht sich nichtmal mühe geben. bei rcautos sind die karossen aus PET und halten einiges aus.

gruß simon

Kommentar

• Aleusius
                  Senior Member
                  • 24.05.2011
                  • 2012
                  • caren
                  • Rhein-Main

Hallo Matthias,

aus welchem Grund hast du das Heckservo versetzt?

Kannst du bitte noch mal ein Bild mit Lipo einstellen? Kann mir kaum vorstellen, das der Schwerpunkt bei ca. 200g passen kann.

Welchen Motor hat du verbaut? Wo sitzt der Regler? Wie beim Original? oder trägt der auch zur Schwerpunkt verschiebung mit bei?

Grüße
                  Caren
                  Protos, Diabolo L
                  Voodoo 700 & 400

Kommentar

• daCo11
                    Member
                    • 05.08.2011
                    • 550
                    • Daniel

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                    aus welchem Grund hast du das Heckservo versetzt?
                    @Caren, er hat doch das Heckservo senkrecht montiert damit der Heli nicht mehr so schräg in der Luft hängt beim Schweben Bei dem Gewicht macht das schon etwas aus

@Matthias, interessante Geschichte. Bin gespannt wie weit Du mit der Optimierung des Gewichts kommst. Ich würde zu gerne mal so was fliegen dürfen, um den Unterschied zu meinem festzustellen. Sind doch ca. 400g mehr bei mir. Ich fliege jedoch aktuell mit 5S. Dies dürfte die Sache wieder etwas relativieren, wie ich meine. Dennoch spannend.

Viel Spass
                    Daniel
                    "Manetti ist raus"

Kommentar

• siat68
                      siat68

Hallo zusammen,
                      erst einmal freut es mich sehr, dass wir hier so einen feinen sachlichen Erfahrungsaustausch pflegen können und Ihr Interesse an meinem kleinen Bastelprojekt habt! Klasse Leute - das war hier im Forum in der Vergangenheit leider nicht immer so.

Zu euren Fragen
                      @ simon: Leider ist PLA nicht ganz unproblematisch was die Festigkeit betrifft. Ein guter Freund (Toni) hat einen 3D Drucker und wir haben in den letzten beiden Jahren ein komplettes flugfähiges PLA Chassis für einen Voodoooumbau zusammen entwickelt - Das Projekt nennt sich Alpenzischer und flog recht passabel. Stark belastete Teile mussten wir aber mit Epoxi + Glasfasergewebe verstärken. Auf Dauer war mir der Einsatz an höher belasteten Teilen am Heli aber zu gefährlich.
                      Bei den Hauben funzt der 3D Druck jedoch für uns inzwischen recht ordentlich. Da ist nur das Befestigungsloch zum Chassis leicht mit Harz von innen zu verstärken.
                      Zum Gewicht die hinten geschlossen Hauben sind ja bisserl größer als die originalen Plöchinger Hauben. Momentan sind wir mit 0,3mm Wandstärke + Harz bei ca 65 g. Die Orginalhaube wiegt soweit ich das jetzt im Kopf habe so um die 58g ohne Dekor und Lack. Für den Voodoo Leight Weight wollen wir die geschlossene Haube noch reduzieren, so dass wir da auf ca. 45 bis 55 g kommen sollten.

@ Caren und Daniel
                      Heckservo ist nur eingeklappt stört sonst bei der umschließenden Haube einfach die Optik. Um mit so kleinen Lipos noch klar zu kommen muss man schon bisschen tricksen - Hinten leichte Heckfinne BSL 254 (Pastikgehäuse) Regler weiter vor dann geht es gerade so. Man könnte das Chassis auch noch nen cm länger machen dann kann man die kleinen Lipos noch weiter vorschieben.
                      Bei meinem normalen Voodoo schaffte ich schwerpunktskonform nur Lipos die mindestens 300g wiegen. (2450mAh 4S)

Bildchen mit 1600ter 4S (190g) Flugzeit softer Kunstflug gut 5min bei 1200 U/min.

Aber und nur dass man mich hier nicht falsch versteht - Caren wird das sicher bestätigen, ein schwererer Heli fliegt sicher nicht schlechter - Viele finden eine gewisse -Ballistische Trägheit- Spurtreue eh angenehmer. Was mich an leichten Helis fasziniert, ist einfach dass man die Mechanik viel weniger belastet und mit wenig Energieeinsatz beachtliche Agilität erzielen kann.
                      Motor ist ein inzwischen schon ziemlich alter aber immer noch sehr fein laufender Powercroco von Ralph. Der ist etwa 10 g leichter ist als ein Minipyro.
                      Wenn man das gleiche Fluggefühl wie mit nem Voodoo 400 haben will, denke ich dass man nicht viel an den Servos Regler und Motorkomponenten ändern sollte. Folglich wird es wohl sehr schwer die 1200 g zu unterschreiten. Ein Freund hat einen alten Ecco 8 mit ca 1160g (kleine Servos schwacher leichter Motor, leichte Holzblätter usw.), aber der fliegt sich eher wie ein Segler denn ein Heli - das reine Gewicht ist immer nur eine Sache - das Fluggefühl finde ich persönlich wichtiger.

Grüße Matthias

Kommentar

• Aleusius
                        Senior Member
                        • 24.05.2011
                        • 2012
                        • caren
                        • Rhein-Main

Hallo Matthias,

bei der Beurteilung des Umgangtones muß ich dir absolut zustimmen. Aber dafür ist sicher unser Moderator Mike mit verantwortlich, der zwar oft drauf haut aber dafür auch eine gute Auseinandersetzung mit eimen Thema ermöglicht!

Auch bei der Beurteilung der leichten bis sehr leichten Abfluggewichten muß ich dir zustimmen. Da ich keine Werkstatt habe, aber wissen wollte wie sich ein Heli mit sehr geringer Kreisflächenbelastung fliegt, habe ich in den Voodoo 700 einfach mal ein 10S 1300mah Lipo gepackt. Der Begriff Segeln trifft das schon sehr gut Macht nicht wirklich Spaß....

Davon mal abgesehen, finde ich dein Chassis des Voodoo 400 leight einfach schön und wie gesagt super minimalistisch.

Die Variante mit einem eigenen Halter für den Regler, vor dem Motor, habe ich zur Optimierung des Schwerpunktes bei Verwendung meiner 5S 2200 mah Lipos auch gewählt.

Aber wenn ich ehrlich sein soll, geht es mir persönlich dabei viel um den Bastelspaß und das Ausprobieren.
                        Das schönste Fluggefühl ist da oft eine andere Sache die immer wieder sehr in Richtiung original Plöchinger geht.

Grüße
                        Caren
                        Angehängte Dateien
                        Protos, Diabolo L
                        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                          bei der Beurteilung des Umgangtones muß ich dir absolut zustimmen. Aber dafür ist sicher unser Moderator Mike mit verantwortlich, der zwar oft drauf haut aber dafür auch eine gute Auseinandersetzung mit eimen Thema ermöglicht!
                          Kurzes OT:
                          Danke Caren! Drauf hauen würde ich es aber nicht nennen, eher "in geordnete Bahnen lenken..."

Aber in der Tat, sehr angenehmes Klima im Plöchinger Board. An dieser Stelle ein großes Danke von mir!

Kommentar

• siat68
                            siat68

@ Caren: Dafür dass Du keine Werkstatt hast bist Du aber außewrordendtlich bastel und experimentierfreudig! Dreiblattkopf, 5s, Deine Kufen, Dein leichter Voodoo 700 mit anderer Heckübersetzung, lauter tolle Projekte. Stefan hat uns "Bastlern" natürlich einiges an Helibauerfahrung voraus und deshalb ist es für mich nicht verwunderlich, dass nicht alle Experimente so gut oder gar besser als das Orginal fliegen .... Trotzdem neben den eigentlich immer sorgen- und wartungsfreiem Fliegen mit Stefans Helis macht es halt schon Spaß mal was anderes z.B. Liporutsche auszuprobieren eben ModelBAU. :-)
                            Grüße Matthias

Kommentar

• Aleusius
                              Senior Member
                              • 24.05.2011
                              • 2012
                              • caren
                              • Rhein-Main

Hallo Matthias,

wie fliegt sich nun der Voodoo Light im Vergleich zum normalen?

Auch würde mich der Vergleich zur Needle interessieren.
                              Letztes Jahr gab es doch auch noch einen leichten Voodoo 400 von dir, den VooBaBa. Wieso hast du einen neuen gemacht? Das sind die Unterschiede?

Leider habe ich zum Alpenzischer nichts gefunden. Gibt es dazu einen Link?

Sehe ich das richtig, das sich deine Umbauten immer in der 500er Klasse bewegen. Gibt es einen Grund dafür?

Oder gibt es auch Umbauprojeckte von dir in anderen Heli Größen?

Grüße
                              Caren
                              Protos, Diabolo L
                              Voodoo 700 & 400

Kommentar

Lädt...
                              X