[400]
Voodoo 400 - Jive 60lv ausreichend und empfehlenswert? Alternativen?
Hallo
Reicht ein Jive 60lv für einen 400er voodoo aus? Der Rest des Setups steht noch nicht fest. Wahrscheinlich eher auf 4s damit er schön leicht bleibt. Oder muss es mindestens ein Jazz 80 bzw. Koby 90 sein? Ich denke mal der Strom hält sich in Grenzen, da bei diesem Gewicht wohl kaum Dauerströme von 100A fliessen.
Fürs Heck habe ich ein bls257 angedacht.
Grüsse Mosli
Zuletzt geändert von Babbsack; 15.05.2014, 17:29.
Mit 4s sind die Ströme um 1/3 höher, als mit 6s. Deshalb kann ein 60er Regler gerade bei 4s schon an seine Grenzen kommen. Andererseits ist ein Jeve schon stärker belastbar, als ein Koby mit der selben Amperezahl.
hast den 60er Jive noch herumliegen?
Robert
Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
Hatte in meinem Voodoo 400 ebenfalls einen Jive 60LV an einem Mini-Pyro.
Die Combo war für meinen Flugstil(Lopping,Rollen,Turn usw.) mehr als ausreichend.
Der Jive wurde maximal Handwarm.
Wenn du kein Hardcore 3D-ler bist wird´s reichen.
Mfg Woli
Es könnte alles so einfach sein.
Ist es aber nicht.
@tomf, nimms mit Humor aber ich weiss nicht was da so lustig ist? Ich weiss nicht was für Ströme auftreten, da ich in meinem logo 500 noch nie geloggt habe.
Ist ein occasionskauf, dadurch habe ich gefragt.
Woli mit wieviel s bist du geflogen?
Der jive ist schwerer als der Jazz oder koby. Wenn der jive nicht schon rumliegt würde ich einen der anderen nehmen. Der Vorteil am jive ist wiederum, dass der Telemetrie über den jlog unterstützt.
AW: Voodoo 400 - Jive 60lv ausreichend und empfehlenswert? Alternativen?
Mosli moin,
bei meinem Motor sind 70A angegeben.
Für den Mini Pyro habe ich keine Angaben gefunden.
Empfehlung des Herstellers: 80A mit Mini Pyro
Vielleicht geht das, vielleicht fällt er aber auch vom Himmel
Ich habe gestern Abend ein JLog in meinen reingebastelt.
Heute werde ich mal ein paar Flüge loggen
und Dir dann schreiben, was drin steht bzw es hochladen.
Hallo Tom
Ja das wäre super! Auf die Herstellerangaben darf man sich hier nicht verlassen, bin im Modellbau auch schon länger dabei und kenne mich mit dem elektrischen aus.
Was zählt sind Erfahrungswerte und logs, da weiss man dann auch wo man steht.
Beim recherchieren habe ich herausgefunden dass Ströme über 60A nur bei peaks vorkommen. Kann mir das jemand bestätigen?
Das Heckservo hat nichts mit dem Regler zu tun, klar.
Ich dachte bei einem 6s setup nimmt man eher einen Akku mit mehr Kapazität und dadurch mehr Gewicht. Also wenn man von einem 4s4000er ausgeht und unrechnet wäre man bei gleicher Leistungsausbeute bei einem 6s2650er aber man nimmt dann wohl eher einen 6s3000er. Oder liege ich hier total falsch?
Ich dachte bei einem 6s setup nimmt man eher einen Akku mit mehr Kapazität und dadurch mehr Gewicht. Also wenn man von einem 4s4000er ausgeht und unrechnet wäre man bei gleicher Leistungsausbeute bei einem 6s2650er aber man nimmt dann wohl eher einen 6s3000er. Oder liege ich hier total falsch?
Da liegst Du richtig. Ein 6s 2600 hat dieselbe Energiemenge wie ein 4s 4000. Das bedeutet das beide gleich viel wiegen. Vorteil von 6s sind geringere Ströme, bei gleicher Motordrehzahl. Bei 6s sollte ein 60A Regler vollkommen ausreichen. Als Motor braucht man dann einen mit 933kV um auf die gleiche Drehzahl zu kommen wie bei 4s.
Beim recherchieren habe ich herausgefunden dass Ströme über 60A nur bei peaks vorkommen. Kann mir das jemand bestätigen?
Ja kann ich , aber natürlich nur für meinen Flugstil, weiträumigen Kunstflug, kein 3D-Gehacke. Insgesamt gesehen hat mein V400 definitiv den effizientesten Antrieb meiner Helis (V600 und TDR)
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Lieber Mosli,
ich fliege mit einen 6s Setup und 6s 3000 er Akkus, aber nur 30C. Damit komme ich bei 3D-Flug auf mehr als 12 Minuten Flugzeit. 2650er würden dann mehr als 10 Minuten bringen.
Da Du bei höherer Zellenzahl mit geringerer C-Rate fliegen kannst, sind die Akkus sogar tendenzielle leichter, als bei 4S-Setups.
Warum empfiehlt Plöchinger aber 4S? Meiner Erachtens ist das Tradition: Herr Plöchinger hat ursprünglich Tuningteile für den eco-8 von Ikarus gebaut, bis er schließlich alle Teile getunt hatte, und in der nächsten Evolutionsstufe der Plöchinger Akrobat entstanden ist. Der Voodoo 400 ist wiederum dessen Weiter Entwicklung. Die 4s des Eco 8 sind geblieben. Die 8 standen ursprünglich für 8 NimH-Zellen.
Na Ja. und so ...
Robert
Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar