Panik, den Voodoo flüssig zu bewegen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tane Mahuta
    Senior Member
    • 07.11.2012
    • 1120
    • Michael
    • Verein u. wild

AW: Panik, den Voodoo flüssig zu bewegen...

Bin ja auch eigentlich einer von den gemütlichen Sonntagsfliegern. Hab grad erst das Haus fertig, vor 5 Monaten zum zweiten Mal Papa geworden. Das Fliegen oder auch das Hobby ansich geht dann schon fast gegen Null.

Wenn ich aber zum Fliegen komm, dann geh ich immer gleich vor.

Ich beginne mit dem Schweben. Schau dabei noch mal ob wirklich alles passt. Vorflugkontrolle ist selbstverständlich. Doch wenn man länger den Sender nicht mehr in der Hand hatte, müssen die Algorythmen im Hirn wieder geweckt werden. Daher Schweben bis ich mir sicher bin dass der Heli
    so fliegt wie ich mir das vorstelle.

Dann gehe ich in einen langsamen Rundflug, versuche dabei zu entspannen, den Rhytmus finden.

Zwischen drinnen mal ein zwei Landungen.

Ich muss ja dazu sagen dass ich immer und ich betone es nochmal, immer beim ersten Flug, schlotterige Knie hab und urnervös bin.

Bin ich gelandet, verspüre ich meist eines dieser grossen Glücksgefühle, Adrenalin pur .

Dieses fette Grinsen setzt ein! Ihr wisst schon.....

Und ab diesen Moment bin ich sowas von entspannt, dass ich bei den anderen zu verfliegenden Akkus, vollends, das Fliegen und den Spass dabei, geniessen kann.

Abschalten von all dem Stress der einen heutzutage plagt. Alles hinter einem lassen.

Genussflieger! Gemütlich seine Runden drehen. Vielleicht mal hi und da ein Looping, ein Stallturn oder Flip, eine Rolle in schwindelerregender Höhe aus dem Schweben raus. Ja, das bin ich nach zwei Jahren Helifliegerei!

Und ich hatte meine Frustmomente, glaubt mir!

Lieber TS!

Werd wieder Genussflieger und der Rest kommt irgendwann wieder von ganz allein!

LG
    LG Miky
    [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Ghost
      Ghost

Ich gehe die Sache immer etwas radikaler an. Sobald ein Heli bei mir fertig auf der Werkbank steht, ist er schon abgeschrieben. Sprich, ich fliege immer mit der Idee irgendwann zerlegst ihn, früher oder später. Vielleicht morgen vielleicht erst in 5 Jahren.

Ist es dann soweit, rege ich mich nie auf. Nur bei dummen Crashs nervt es mich kurz.

So wie vor kurzem. Ich habe meinen Rex 700 nach einem Jahr Einsatzzeit komplett neu aufgebaut inkl. neuem Kosmik Regler usw. Man hatte ich eine Freude an dem Teil. Und dann beim vierten Flug passiert es. Ich wollte noch schön von der Seite anfliegen um dann zu landen. Jedoch habe ich einen sehr dummen Fehler gemacht und den Heli vor die Sonne gesetzt.
      Im Gefühl wusste ich wie der Heli stand. Doch meine Augen sagten mir was anderes. Dummerweise vertraute ich meinen Augen und habe ihn so richtig in den Acker gerissen. Man hat mich das genervt.

Schnell den zerlegten Rex aus dem Feld geholt, und ohne den Trex noch eines Blickes zu würdigen, direkt den Gaui 425 genommen, Akku rein und ab in die Luft. Ich bin alle Figuren geflogen die ich bis dato beherrschte und bin wieder sauber gelandet.
      Trotz Crash ging ich mit einem guten Gefühl nach hause. Denn ich wusste ich kann es doch. Ist halt dumm gelaufen. Aber was solls. Gehör genau so zum Hobby wie alles andere.

Beim nächsten Flugtag war ich absolut relaxt. Habe ohne Angst wieder den 700er geschnappt und bin geflogen als wäre nie etwas passiert.

Ich höre nie auf zu fliegen mit einem Crash. Sofern ich noch einen intakten Heli dabei habe, drehe ich mit dem noch eine Runde.

Bei Crashs mit Personenschäden verstehe ich die Angst durchaus. Wüsste nicht ob ich nachher noch fliegen würde.

Gruss

Kommentar

• daCo11
        Member
        • 05.08.2011
        • 550
        • Daniel

Zitat von Ghost Beitrag anzeigen
        Schnell den zerlegten Rex aus dem Feld geholt, und ohne den Trex noch eines Blickes zu würdigen, direkt den Gaui 425 genommen, Akku rein und ab in die Luft.
        Bin kein Psycholog, aber genau dies ist meiner Meinung nach das Beste was man tun kann/soll. Nach einem Absturz möglichst sofort mit einem anderen Heli wieder in die Luft. Als mein kleiner V400 mal runter kam, nahm ich auch den Grossen hervor (damals noch als V600) und flog dessen Akkus leer. Der erste Akku gleich nach dem Absturz muss nicht volle Kanne geflogen werden. Das darf ruhig etwas "Tante Emma" Stil sein. Man wird etwas blockiert sein, völlig normal. Wichtig scheint mir einfach das Hirn zu überlisten und ihm klar zu machen, dass man es ja kann.

Grüsse
        Daniel
        "Manetti ist raus"

Kommentar

• straesso
          straesso

ßngste haben eine extrem wichtige Funktion: sie erhalten uns am Leben ;-)

Menschen sind extrem unterschiedlich - von Natur aus vorsichtig bis hin zum Hardliner, dem keine Gefahr gross genug sein kann, ist alles vertreten. Grundsätzlich kann man sagen, dass ältere Menschen vorsichtiger als Jüngere sind. Vielleicht mit ein Grund, weshalb 16jährige oft schnellere Lernfortschritte beim Fliegen machen als 50jährige, die schon mehr erlebt haben und aufgrund dessen oft vorsichtiger sind.

Dazu kommt noch die Frage, wovor man sich fürchtet: mir z.B. ist es völlig egal, ob der Heli im Acker steckt und repariert werden muss. Ich gerate in Stress, wenn zu viele Menschen dabei sind. Allerdings hatte ich vor Jahren selbst auch schon beinahe einmal einen Personenschaden verursacht. Mein Unterbewusstsein bewart mich also davor, dass so etwas noch einmal passiert - braves Unterbewusstsein :-)

Es ist absolut ratsam, nach einem Crash sofort wieder zu fliegen! Der "Schock" des Absturzes hat somit weniger Gelegenheit sich im Unterbewusstsein fest zu setzen.

Wenn jeder auf sein inneres Sicherheitsbedürfnis hört und entsprechend fliegt, ist doch alles paletti, oder?

In diesem Sinne freue ich mich auf meinen soeben bestellten neuen Hubi und wünsche Euch allen angenehme Flüge,

Olaf

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Sagt mal, kann es sein, dass die Angst daher kommt, dass man sich zu wenig mit dem Fliegen in allen Lagen beschäftigt? Die hierfür notwendigen, automatischen Reflexe, lassen sich doch wunderbar am Sim einüben. Hat man das erst mal drauf, kann doch nichts mehr passieren.

Für mich wurde das Fliegen ab diesem Zeitpunkt zur reinsten Freude. Wenn man etwas Neues versucht und es verreist... na und... einfach abbrechen und neu versuchen. Scheiß egal, wie der Heli dabei gerade in der Luft hängt. Ich musste mir jetzt eine Lademöglichkeit für die Wiese besorgen weil das Fliegen inzwischen so geil und spaßig ist, dass 6 Lipos nicht mehr reichten.

Also einfach mit viiiiel Ausdauer alle Lagen üben dann gibt es auch Nichts mehr, was einen blockieren könnte!
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• straesso
              straesso

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              Sagt mal, kann es sein, dass die Angst daher kommt, dass man sich zu wenig mit dem Fliegen in allen Lagen beschäftigt?
              Möglich - oder aber auch nicht. ßngste können sehr subtil sein und sind leider nicht immer mit "Logik" erklär- oder lösbar. Grundsätzlich machen wir in unserer Praxis die Erfahrung, dass ßngste bei Menschen zunehmen: Flugangst, Angst vor geschlossenen Räumen, vor Spinnen, vor Rolltreppen oder dem Autofahren über hohe Brücken sind mittlerweile recht weit verbreitet. Oft liegt diesen ßngsten kein erkennbares Trauma oder konkretes Erleben zugrunde...

Bis heute weiss keiner wirklich, wie unser Unterbewusstsein funktioniert. "Sicherheit und Geborgenheit" sind das Gegenteil von Angst. Wer sich also beim Fliegen "sicher" fühlt, sollte weniger Stress dabei empfinden.

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
                Möglich - oder aber auch nicht. ßngste können sehr subtil sein und sind leider nicht immer mit "Logik" erklär- oder lösbar. Grundsätzlich machen wir in unserer Praxis die Erfahrung, dass ßngste bei Menschen zunehmen: Flugangst, Angst vor geschlossenen Räumen, vor Spinnen, vor Rolltreppen oder dem Autofahren über hohe Brücken sind mittlerweile recht weit verbreitet. Oft liegt diesen ßngsten kein erkennbares Trauma oder konkretes Erleben zugrunde...

Bis heute weiss keiner wirklich, wie unser Unterbewusstsein funktioniert. "Sicherheit und Geborgenheit" sind das Gegenteil von Angst. Wer sich also beim Fliegen "sicher" fühlt, sollte weniger Stress dabei empfinden.
                Du scheinst vom Fach zu sein.
                Kommt denn das größte Glücksgefühl nicht evtl. sogar durch Stress, wenn dieser positiv ist? Fallschirmspringen kann genauso süchtig machen wie mit dem Motorrad über die Rennstrecke heizen (Oh ja), oder halt Heli fliegen. Ich behaupt mal, auch die meisten Helipiloten sind Adrenalin Junkies.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich behaupt mal, auch die meisten Helipiloten sind Adrenalin Junkies.
                  Glaub ich nicht. Bei mir hat der Adrenalinausstoss irgendwann mal aufgehört
                  und ich suche diesen auch nicht durch riskantes fliegen. Ich kenne auch niemanden
                  persönlich, der das macht.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• straesso
                    straesso

Kommt denn das größte Glücksgefühl nicht evtl. sogar durch Stress, wenn dieser positiv ist?
                    Physiologisch unterscheiden sich positiver und negativer Stress nicht (Eustress und Distress). Bei Beiden werden die Stresshormone Adrenalin und nachgelagert Cortisol ausgeschüttet. Das hat (langfristig) Auswirkungen auf Herzfrequenz, Blutdruck, Verspannungen, Schlaf, Sexualtrieb, Magen- und Darmtätigkeit, usw.. Chronischer Dauerstress führt langfristig zur vollkommenen Erschöpfung - Burn-Out auf neudeutsch.

Allerdings wird positiver Stress anders wahrgenommen.

Was hat es nun mit dem Glücksgefühl auf sich? Ganz einfach, der Schlüssel liegt in der "Zeit". Einen Akku fliegt man in der Regel nur wenige Minuten - Adrenalin wird ausgeschüttet, aber kein Cortisol. Das fühlt sich geil an

Bei länger andauernder Belastung/Stress wird auch Cortisol ausgeschüttet - dann fühlt es sich eher nach negativem Stress an.

Kommentar

• straesso
                      straesso

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Glaub ich nicht. Bei mir hat der Adrenalinausstoss irgendwann mal aufgehört.
                      Das Ganze ist auch noch etwas komplizierter, als von mir dargestellt. Ich habe es der Einfachheit halber nicht 100%ig korrekt beschrieben. Cortisol wird immer auch ausgeschüttet - in geringeren Mengen. Dopamin und das Belohnungssystem spielen eine Rolle und natürlich auch die individuelle Konstitution / Persönlichkeit eines jeden Menschen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2014, 19:26.

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Glaub ich nicht. Bei mir hat der Adrenalinausstoss irgendwann mal aufgehört
                        und ich suche diesen auch nicht durch riskantes fliegen. Ich kenne auch niemanden
                        persönlich, der das macht.
                        Vielleicht habe ich mich blöde ausgedrückt. Fallschirm springen ist ja tatsächlich auch nicht wirklich riskant, neue Figuren mit dem Heli fliegen auch nicht, wenn ich ihn beherrschen. Adrenalin ist aber doch immer trotzdem dabei. Sonst könnte ich mich ja auch vor die Glotze setzen.

Kommentar

• straesso
                          straesso

Adrenalin ist aber doch immer trotzdem dabei. Sonst könnte ich mich ja auch vor die Glotze setzen.
                          Geht mir auch so! Wenn ich vollkommen ohne Adrenalin fliegen würde, wäre das Hobby für mich langweilig.

Aber nicht jeder Mensch fühlt sich mit Adrenalin wohl - das gilt insbesondere für sensible Menschen, die bereits genügend "Stress" bei der Bewältigung ihres Alltages empfinden.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Vielleicht habe ich mich blöde ausgedrückt. Fallschirm springen ist ja tatsächlich auch nicht wirklich riskant, neue Figuren mit dem Heli fliegen auch nicht, wenn ich ihn beherrschen. Adrenalin ist aber doch immer trotzdem dabei.
                            Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich versuchs mal so: Ich entspanne
                            beim Heli fliegen. Ich erfreue mich der Figuren, die ich mit dem Heli fliege.
                            Neue Sachen gehe ich sehr behutsam an. Situationen, bei denen ich einen
                            Absturz in Kauf nehmen müsste, vermeide ich bewusst. Ich fliege Heli, weil
                            ich dem Stress des Alltags entfliehen will, weil ich beim fliegen mich ausschliesslich
                            auf den Heli konzentrieren muss und keine Zeit für andere Gedanken ist.
                            Im Gegensatz dazu beim Joggen oder MTB, da muss man nicht zwingend
                            abschalten.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Im Gegensatz dazu beim Joggen oder MTB, da muss man nicht zwingend
                              abschalten.
                              Es ist aber Sinn und Zweck eines Hobbys, das man vom Alltag abschaltet, abschalten kann.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• straesso
                                straesso

Ich entspanne beim Heli fliegen.
                                Ich verstehe Dich sehr gut. Ich bezeichne Heli fliegen für mich gerne als "angespannte Meditation". Meine Gedanken sind ausschliesslich beim Flug (Meditation). Trotzdem bin ich angespannt, was sich nach der Landung aber in Form eines "guten Gefühls" äussert.

Kommentar

Lädt...
                                X