_ Flugschule, das ist mit sicherheit der beste Weg. Ist aber recht aufwendig.
_ Oder Trainigsheli. Egal ob was ganz kleines, mcpx oder so. Ich habe einen Protos 450. Die Ersatzteile sind nicht zu teuer und er ist gut zu reparieren. Aber wenn einem das Schrauben nicht zu fummelig ist, sind die kleinen Blades schon optimal.
Klar muss man drandenken, aber das übt man am Simulator (auch wenn da kein Rettungseffekt eintritt) Nach ein paar Flügen hat man das intus.
Eine 100%ige Sicherheit gibts da natürlich auch nicht.
Die kleinen "Unkapputtbaren" Helis sind leider nicht unkaputtbar und damit heftige Groschengräber der ganz gemeinen Sorte: Es sind die viele Kleinbeträge, die sich durch die vielen Minireparaturen schnell summieren. Ich bin von mCP-X, 130X und Co. wieder abgekommen. Trotzdem habe ich durch diese kleinen Biester viel gelernt. Meine wurden dabei nicht geschont und als ßbungsschl....en missbraucht.
Beim Helifligen muss man ab und zu seine "Wohlfühlzone" verlassen, damit es weitergeht. Das fühlt sich unangenehm an und stresst, aber es hilft weiter - die optimale Dosierung vorausgesetzt.
Letztendlich muss jeder sein eigenes Rezept finden.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Weil ich nur noch Voodoos und einen TDR habe, weil ich 3 Dinge festgestellt habe:
1. Dinge die am Sim 100% klappen, klappen auch immer in der Realität, zwar nicht schön, aber so dass nix kaputt geht.
2. Mein Rexe machen mir keinen Spaß mehr, weil sie sich einfach um Längen schlechter fliegen und einen ätzenden Geräuschpegel besitzen. Der Voodoo setzt alles viel sauberer um, was einem bei einer neuen Figur ebenfalls weiter hilft.
3. Mein Voodoo 600 war der erste Heli der sich nach seinem Crash und der erfolgten Reparatur wieder exakt genauso gut flog wie davor. Alle anderen hatte immer irgendein ßberbleibsel behalten und wenn es nur der Geräuschpegel war.
Aber das ist jetzt rein subjektiv und hilft meinem Namensvetter genausowenig weiter, wie die wissenschaftliche Ausarbeitung von Dachlatte, dass der 600er Rex viel stabiler ist als ein Voodoo.
Es gibt im Grunde genommen 2 Methoden an das Hobby heranzugehen. Die (vermeintlich?) schnelle mit einem billigen (sind sie das auch wirklich?) Heli, möglichst schnell alles auszuprobieren und ihn dann des öfteren flummimäßig einzubomben oder mit Bedacht an die Sache heranzugehen und ohne viele Crash's auszukommen.
Beides funktioniert, aber man muss sich entscheiden was man möchte.
Und Rolf kann ich nur recht geben: Man muss des öfteren den inneren Schweinehund überwinden. Ich habe micht vor 2 Jahren gegen einen Heli Command entschieden, weil ich der Meinung war ein FBL System ist schon genug an Unterstützung und ich will den Rest alleine steuern. Aber auch das ist meine subjektive Meinung gewesen. Ein BD3SX kann ungemein nützlich sein, den Schweinehund zu besiegen.
Nur: Es gibt nicht die EINE richtige Methode. Mich hat jeder Crash, und sei es auch nur bei meinen 450er Rexen und CopterX, jedes Mal um Wochen zurückgeworfen.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
ja ich muss zugeben, dass ich nach jedem Crash mit meinem Voodoo 400 erst wieder einige Flüge brauche um Vertrauen und Selbstsicherheit aufzubauen. Den Kleinen hab´ ich jetzt schon 5x geerdet, aber nach jeder Rep flog er wieder wie am ersten Tag.
Mit dem V700 fliege ich nur Figuren die ich am Kleinen gut beherrsche. Alleine der Rotorkreis eines 700ers verschafft mir gehörig Respekt. Da müssen die Randbedingungen einfach passen.
Zum Thema Sim nur so viel:
Am Sim fliege ich Rundflug in ALLEN 4 Lagen problemlos. In Real bin ich nur Kopf-Schwebe-Weltmeister und beherrsche die Normallage vorwärts und rückwärts. Den Sprung von Normal-Rück zu Invers-Vor hab ich mich in 8 Monaten noch nicht getraut. Dabei ist da nur Pitch anders.
Wollte auch mal kurz meine Erfahrungen schildern..
Ich denke auch das es den meisten so geht irgendwann auf der stelle zu treten und nicht weiterzukommen weil man immer die Eurozeichen vor Augen hat und dann dabei verkrampft.
Ging mir auch so, nasenschweben, Rundflug, Rollen aber dann war fertig, dann zu mutig geworden Schaden am Acrobat Se 300 Euro.
Darauf hin habe ich mich dann bei einem Intensiv 2Tageskurs bei Stefan Seegerer angemeldet.
Knappe 400 Franken. Aber das war es Wert. 4 Schüler in der Gruppe, Heli war ein Trex 700 nitro.
Einfach ein cooler Typ dieser Stefan. Ich war begeistert wie er Schritt für Schritt beim fliegen erklärt hat auf was man achten muss auch wenn es brenzlige Situationen gibt.
Das hat mir sehr viel gebracht.
Habe mir dann einen Trex 550 geholt und das skookum sk720 eingebaut, zuvor hatte ich das HC3SX drin welches aber laufend Probleme bereitete.
Mit dem skookum bin ich mittlerweile bei Looping, leichter Rückenflug angekommen. Man wird mutiger weil man nur die Knüppel loslassen muss und keinen Schalter mehr umlegen muss, was in der Panik sicher nicht von vorteil ist.
Ein wirklich Top System
Gruß Guido
so ein kleiner Flitzer wie der MCPX BL hilft ungemein. Der trainiert Reaktionsvermögen und bei einem Gehirnknoten fix Motor aus und ins Gras fallen lassen. Mit dem MCPX habe ich vernünftig Rückenrückwärtskreise gelernt. Fliegt man dann seine großen Helis, kommt einem das immer so vor, als wenn man einen Bus in der Luft hat.
Hallo, auch ich bin ein zittriger mit weichen Knien obwohl ich schon recht ordentlich fliege wie ich und andere finden, bleiben die typischen Symptome nicht aus.
Ich habe meinen Voodoo 400 verkauft, obwohl mit HC3-SX geflogen und habe einen Raptor TT X50E neu für 250€ angeschafft als Hu..
Mit dem MCPx V2 und BL habe ich alle Lagen trainiert, allerdings kosten die Crashes addiert mehr € als die Differenz von einem Beast zu einem HC3-SX
In meinem Fall gilt die Regel: je weniger Euros in der Luft, umso mutiger der Pilot
Gruß aus Duisburg
Ab einem gewissen Stand hilft es nur noch, den SIM mal konsequent wegzulassen.
Konzentrier dich doch einfach mal darauf Sticktime zu sammeln, und zwar reale Sticktime.
Kaspart hat einige Trainings die sehr hilfreich sind.
Basics trainieren und sauberes Fliegen trainieren gibt viel Sicherheit.
Wenn Du aus Angst nur links-rechts fliegst, dann konzentrier dich halt mal drauf, exakt die Höhe zu halten, exakt die Gescheindigkeit, bei der Wende nicht zu steigen / sacken, die Landung exakt auf den Punkt zu fliegen etc.
Geh mal bei Starkwind fliegen.
Versuche halt nichts zu erzwingen.
Das baut sich von selber schrittweise auf.
Ganz langsame Piros und das Schwebeprogramm von F3C ist auch nett zum Sicherheit gewinnen..
Das F3C Figurenprogramm ist auch nett um sich eine Trainingsroutine zusammenzustellen.
Wenn Du Abläufe repetierst wirst Du sicherer, als wenn Du oben überlegst, was Du nun als nächstes fliegst.
Mach halt mal das RLT (Rolle looping Turn) Training bis zum Erbrechen.
Oder das Abschweben von 4 eingesteckten Pflöcken auf Präzision.
es gibt genügend ßbungen, die einfach Sicherheit und Sticktime bringen.
Ich sehe immer wieder Beispiele wo "Versuche" geflogen werden, ohne dass die "basics" sitzen.
Basics und Sticktime geben Sicherheit.
Ein BD3SX ist auch sehr hilfreich. Ich nutze den injedem grösseren Heli >= 500er. Das Fluggefühl gefällt mir und er lässt sich sehr präzise einstellen.
Man braucht die Rettung ab einem gewissen Punkt faktisch seltenst, aber man fliegt dadurch entspannter.
Ich stand letztes Jahr im Sommer vor einem ähnlichen Problem, mir war nach einem technischen Defekt mein 500er Rex in den Unterarm gekracht.
Ich habe dann aus " Bescheuertheit " noch im Krankenhaus einen X50e bestellt.
Naja, mir haben schon auf dem Weg zum Platz schon die Knie angefangen zu zittern.
Bis auf Schweben ging gar nix mehr!!!
Dann einen MCPX gekauft, damit ging dann wieder alles, in meinen Dimensionen.. Looping Flips, Rückenrundflug, mehr nicht.
Dann einen MT gekauft, mit Schweben angefangen, dann gingen mit dem nach einiger Zeit wieder alles.
Seit 2-3 Wochen geht mit dem X50e auch alles und mit meinem neuen E720e geht auch der normale Rundflug ohne weiche Knie oder den Zitterer in den Händen.
War ein langer und nervenaufreibender Weg aber ich habe wieder richtig Spass am fliegen.
Ich hoffe das ich bis ende Sommer wieder Rückenfliegen kann.
PS am Sim geht bei mir auch alles, doch in real auch nicht.
Mach dir am besten eine To Do Liste.
Bei jedem Flugtag ein bisschen mehr machen, dann einfach mal die A..backen zusammen kneifen und durch.
Immer Step by Step
So hab ich den ersten Loop geschafft, seit dem kann ich wieder Angstfrei fliegen
Mich hat es die letzten Wochen auch erwischt . Erst mit meinem 7HV durch ein dummes Manöver , dann meinen erst vier Flüge alten Logo 550SX .
Das wirft mich auch um Wochen zurück . Das gehört dazu , bleibt nicht aus und wird verdaut .
Dass ich dann speziell in den Vorwärtskurfen gegen den Uhrzeigersinn auf mich zu Probleme hatte , lag am Absturz des Compass .
Eigentlich wollte ich schon wieder zusammenpacken , hatte aber noch den einen Akku und flog speziell diese Kurven .
Nach 10-15 Kreisen war das Thema erledigt . Es flutschte wieder und es kam die alte Sicherheit zurück .
Das klappt nicht immer und ist Tagesabhängig . Manchmal packe ich wieder zusammen und probiere es einen oder zwei Tage später nochmal .
Speziell das SIM-Trainieren würde ich aber nicht lassen .
Versucht doch mal , auch im SIM nicht abzustürzen . das war auch mein Problem beim 7HV . Ich habe einfach zugeschaut .
Seitdem versuche ich im SIM , egal welches Manöver ich probiere , den Heli zu fangen .
Das hilft unheimlich .
Die vier Fluglagen kann ich im SIM auch . Klar hängt es etwas bei der Umsetzung . Ich versuche Manöver in echt erst dann , wenn sie auch im SIM perfekt klappen .
Wenn man aber weiss , wie man ihn einfängt , gibt das unheimlich Sicherheit .
Ich habe mittlerweile immer etwas Geld über um eventuell einen Absturz direkt reparieren zu können. Seit dem schwebt mir halt nicht mehr der Wert vor Augen wenn ich fliege. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie zusammengerechnet was wirklich in der Luft fliegt. Wozu auch =)
Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Moin, Moon, vielleicht mal noch eine Bemerkung zum Thema Sim. Ich fliege im Sim immer nur das, was ich real auch fliege. Das trainiert unheimlich die Koordination der Finger.
Zusätzlich übe ich dann noch eine neue Figur dazu.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Ab einem gewissen Stand hilft es nur noch, den SIM mal konsequent wegzulassen.
Konzentrier dich doch einfach mal darauf Sticktime zu sammeln, und zwar reale Sticktime.
Kaspart hat einige Trainings die sehr hilfreich sind.
Basics trainieren und sauberes Fliegen trainieren gibt viel Sicherheit.
Wenn Du aus Angst nur links-rechts fliegst, dann konzentrier dich halt mal drauf, exakt die Höhe zu halten, exakt die Gescheindigkeit, bei der Wende nicht zu steigen / sacken, die Landung exakt auf den Punkt zu fliegen etc.
Geh mal bei Starkwind fliegen.
Versuche halt nichts zu erzwingen.
Das baut sich von selber schrittweise auf.
Genau so ist es. Im ßbrigen ist es doch das Adrenalin, welches das Heli fliegen erst zur geilen Sucht macht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar