Voodoo 600 - 14° kollektiv und gleichzeitig 7° zyklisch möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nurbs999
    Member
    • 09.08.2012
    • 590
    • Markus

Voodoo 600 - 14° kollektiv und gleichzeitig 7° zyklisch möglich?

Hallo zusammen,

mir fällt beim Fliegen immer wieder auf, dass meine Geometrie beim Voodoo für die Angaben von Herrn Plöchinger nicht aussreicht. Wenn ich kontinuierliche Flips oder Rollen fliege, nimmt die Drehrate bei Voll-pitch derart schlagartig ab, dass der Heli fast aufhört sich zu drehen. Eingestellt sind 13Grad kollektiver Pitch und 8Grad Zyklisch im VStabi Setup. Ich nutze die Grabielhebel mit einem Abstand von 20mm. Meiner Ansicht nach liegt das Problem in dem Aufbau der Mechanik. Eine Lösung wäre die Blatthalter etwas weiter innen einzuhängen, damit die TS nicht so einen weiten weg fahren muss.
    Um das etwas zu verdeutlichen hab ich (mal wieder ) ein kurzes Video gemacht. Wenn die TS nach oben wandert wird der Neigungswinkel am oberen Totpunkt immer weniger.
    Voodoo Vbar geometrie - YouTube

Mal eine Frage in die Runde: Habt ihr auch ein ähnliches Problem, vll auch mit dem VStabi oder einem anderen FBL-System?
    Zuletzt geändert von Babbsack; 25.02.2014, 20:42.
    Plus an Masse, das knallt klasse! :D
  • Fränky3
    Senior Member
    • 23.01.2010
    • 1745
    • Frank
    • Berlin

AW: Voodoo 600 14? Kollektiv und gleichzeitig 7? Zyklisch?

Hallo David,

zu dem Thema gibt es hier schon einiges:

Acrobat Forum Thema anzeigen - Ankelngeometrie Taumelscheibe Voodoo 600 / pos. - neg. Pitch

Gruß
    Fränky
    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Aleusius
      Senior Member
      • 24.05.2011
      • 2012
      • caren
      • Rhein-Main

AW: Voodoo 600 - 14° kollektiv und gleichzeitig 7° zyklisch möglich?

Hallo David,

mit dem V-Stabi im Voodoo wirst du nur glücklich, wenn du die TS-Führung verlängerst.

Dafür muß die TS Führung am besten 3-4mm höher und der "Schlitz" muß nach unten verlängert werden.

Findest alles dazu hier:

Voodoo 700 V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel werden? - Seite 9 - RC-Heli Community

Grüße
      Caren
      Protos, Diabolo L
      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• nurbs999
        Member
        • 09.08.2012
        • 590
        • Markus

Hi Aleusius

die TS führung habe ich schon verlängert. Ich werde vll demnächst einmal den Tip aus dem Acrobatforum versuchen und die Anlenkung der Blatthallterhebel etwas kürzen.

Kommentar

• Oli69
          Oli69

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie man rollen oder flips mit vollpitch und gleichzeitig voll zyklisch fliegen kann...

Ich hab beim voodoo 700 (mit vstabi) 17mm servohebel verbaut und komm damit auf 7,5 zyklisch und 12,5 kollektiv. Der heli fliegt damit super, mir fällt im vergleich zum logo500se (mit vstabi) nix negatives beim fliegen auf.

Ich denk, 20mm servohebel sind einfach viel zu lang...

Kommentar

• nurbs999
            Member
            • 09.08.2012
            • 590
            • Markus

Zitat von Oli69 Beitrag anzeigen
            Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie man rollen oder flips mit vollpitch und gleichzeitig voll zyklisch fliegen kann...

Ich hab beim voodoo 700 (mit vstabi) 17mm servohebel verbaut und komm damit auf 7,5 zyklisch und 12,5 kollektiv. Der heli fliegt damit super, mir fällt im vergleich zum logo500se (mit vstabi) nix negatives beim fliegen auf.

Ich denk, 20mm servohebel sind einfach viel zu lang...
            indem man das mit 1250rpm fliegt.
            Bei kürzeren Servohebeln schlagen die Kugelköpfe ans Servogehäuse.

Kommentar

• Oli69
              Oli69

Ach so... Ok, dann kann ich eh nicht mitreden, so hohe drehzahlen flieg ich nicht

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Ich fliege mit VStabi und den 20mm Mikadoservohebeln, Servogestänge sind bei 18mm eingehängt, Drehzahlen 1200, 1400, 1600rpm. Ich habe auch 12,5 kollektiv und 7,5 Grad zyklisch Pitch. Bei 1400 kann ich mich nicht über mangelnde Wendigkeit beklagen. Viel hängt von den Blättern ab. Die DH 711 FB sind deutlich wendiger als die DH 711 FBL. Bei den FBL Blättern musste ich die Wendigkeit von 90 auf 110 erhöhen, da war der Heli deutlich träger.
                Banshee 850

Kommentar

• Sepp
                  Senior Member
                  • 14.09.2011
                  • 2294
                  • Severin
                  • Dahoam/ MCM München

Ich hab meine TS-Führung jetzt mit 4mm Carbon unterlegt und den Schlitz knapp 3,5mm länger gemacht (Im Delrin).

Damit komme ich auf 14° Pitch und 14° Nick/Roll.
                  Wenn ich voll Pitch und voll Nick gebe schlägt der Pin der TS noch leicht am Ende der TS-Führung an, da ich aber weiß dass ich das im Flug eh nie steuern werde passt das so.

Ich bin mir relativ sicher dass man für einen Flip bei 1250 U/min nicht voll Pitch und Voll Nick braucht, um ihn sauber zu fliegen... 1250 bin ich auch schon geflogen, da gehen saubere Flips auch ohne Voll Pitch

Gruß
                  Sepp
                  "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Aleusius
                    Senior Member
                    • 24.05.2011
                    • 2012
                    • caren
                    • Rhein-Main

Hallo,

soweit ich das hier verstanden habe, geht es um 1250U beim Voodoo600!

Das entspricht so in etwa 1050U bei deinem 700er. Da wirst du mit deien Werten nicht mehr sehr wendig sein

Grüße
                    Caren
                    Protos, Diabolo L
                    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• backfx
                      Senior Member
                      • 13.02.2013
                      • 1190
                      • Helge

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                      Das entspricht so in etwa 1050U bei deinem 700er.
                      Sein 700er hatte doch noch nicht mal Erstflug. Ich gehe davon aus er redet daher auch vom 600er :-)

Sobald ich endlich wieder einen zweiten Heli habe will ich meinen Voodoo auch noch etwas optimieren. Fliege zwar kein Low-RPM aber meine Einstellung ist auch mehr "ignoriere den Weg, so extreme Wege wirst Du im Flug nie haben" und damit alles andere als optimal. Denke ich werde die Schwerlasthebel von Mikado und eine alternative Lösung für die TS-Führung verbauen.

Lg.
                      Zuletzt geändert von backfx; 26.02.2014, 01:00.
                      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Ich habe auch diese Schwerlastarme dran. Ich komme damit auf 12,3° kollektiv und 9,2° zyklisch. Wenn ich bei kollektiv mehr will, wird zyklisch logischerweise weniger (und umgekehrt).

Verbaut ist ein MSH Brain.

Geflogen bin ich aber noch nicht. Kann also dazu nichts sagen und Vergleichswerte habe ich auch nicht, da mein Voodoo noch auf seinen Erstflug wartet

EDIT: Meine TS-Führung ist noch komplett original (ohne irgendwas verlängert zu haben).
                        Zuletzt geändert von freakystylez; 26.02.2014, 08:04.
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Oli69
                          Oli69

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                          Bei kürzeren Servohebeln schlagen die Kugelköpfe ans Servogehäuse.
                          Du könntest die Microhelis Servohebel verwenden. Die werden genau wie die Original-Servohebel auf diese runden Scheiben aufgeschraubt, die bei den Servos dabei sind.

Zumindest in Kombination mit den BLS 451 sind damit gute 1- 2 mm Luft zwischen den Schrauben von den Kugelköpfen und den Servogehäusen. Da schlägt nix an, egal wie weit man die Servos auslenkt.

Grüße
                          oli

Kommentar

• nurbs999
                            Member
                            • 09.08.2012
                            • 590
                            • Markus

Hast du einen link zu den microheli Servohebeln?

Kommentar

• Oli69
                              Oli69

Gerne...

Servohebelverl?ngerung ohne Senkung, 1,10

P.S.: der Christian Samuelis hatte für VStabi zuletzt 17mm Servohebel empfohlen. 18mm funktioniert aber auch gut, vor Allem wenn man gerne viel maximalen kollektiven Anstellwinkel fliegt
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2014, 14:42.

Kommentar

Lädt...
                              X