Ich habe einen gebrauchten Voodoo 600 erstanden. Nach dem Komplettieren ist mir nun beim Einstellen aufgefallen, dass die Heckblätter einen unglaublich hohen Anstellwinkel haben, wenn der Heckumlenkhebel genau bei 90 Grad steht.
Wo liegt hier der Fehler?
Irgendwie komme ich gerade nicht drauf.....
LG
Christian
Auf dem ersten Bild kann ich einen 'Fehler' entdecken, die Hecknabe schließt nicht mit der Heckrotorwelle ab, da steht was von der Welle raus.
Das muss bündig sein.
Dann ändert sich auch der Anstellwinkel, ob es dann perfekt passt kann ich nur durch das Bild nicht sagen.
Bisschen Anstellwinkel ist aber normal und gewollt zwecks Drehmomentausgleich.
Gruß
Sepp
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Auf dem ersten Bild kann ich einen 'Fehler' entdecken, die Hecknabe schließt nicht mit der Heckrotorwelle ab, da steht was von der Welle raus.
Das muss bündig sein.
Dann ändert sich auch der Anstellwinkel, ob es dann perfekt passt kann ich nur durch das Bild nicht sagen.
Bisschen Anstellwinkel ist aber normal und gewollt zwecks Drehmomentausgleich.
Gruß
Sepp
Hi,
Danke schon mal für die bisherigen Antworten...die Hecknabe schaut etwas heraus, da die Heckwelle bereits Bohrungen für die Madenschrauben besitzt und damit die Position vorgegeben ist.
irgendwie muss es mit den Heckblatthaltern zusammenhängen....
Danke schon mal für die bisherigen Antworten...die Hecknabe schaut etwas heraus, da die Heckwelle bereits Bohrungen für die Madenschrauben besitzt und damit die Position vorgegeben ist.
irgendwie muss es mit den Heckblatthaltern zusammenhängen....
LG
Christian
Ich bin zu 100000% sicher dass die Abflachung bei mir genau von der Schraube getroffen ist (Bin da sehr pingelig) und bei mir ist die Nabe genau bündig mit der Heckwelle.
Ich habe aber auch einen recht hohen Ausschlag bei senkrechter Anlenkung, ist mir gerade aufgefallen als ich bei meinem nachgeschaut habe.
Trotzdem nicht ganz so viel wie bei dir...
Ich würde da nochmal die Hecknabe richtig ausrichten.
Grüße
Sepp
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
da die Heckwelle bereits Bohrungen für die Madenschrauben besitzt und damit die Position vorgegeben ist.
Moin,
das sind kein Bohrungen sondern Abflachungen, diese sind wesentlich breiter als der flache Kopf
der Madenschrauben. Somit kannst du die Heckrotorwelle im Gehäuse sowie die Nabe etwas hin-herschieben vor dem Festziehen. Da kann man noch etwas "optimieren".
Gruß Ralph
GruÃ? Ralph
Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen
der Voodoo hatte ursprünglich so viel Anstellwinkel. Hatte mich damals auch gewundert und extra bei Stefan nachgefragt. Passt also so.
Bei sehr niedrigen Drehzahlen sollen dann die neuen Blatthalter mit weniger Anstellwinkel besser sein.
Moin,
das sind kein Bohrungen sondern Abflachungen, diese sind wesentlich breiter als der flache Kopf
der Madenschrauben. Somit kannst du die Heckrotorwelle im Gehäuse sowie die Nabe etwas hin-herschieben vor dem Festziehen. Da kann man noch etwas "optimieren".
Gruß Ralph
Hi,
Du hast Recht- es sind Abflachungen. Habe jetzt mal korrigiert, damit die Welle abschließt. Dies hat auch nicht viel gebracht- es sind immer noch um die 18 Grad!
Hier noch ein Bild, aber offensichtlich braucht der Voodoo so viel Anstellung.
Also ich habe gerade bei meinem geguckt und da ist der Anstellwinkel bei rechtwinkligem Anlenkhebel nicht so extrem. Auch der Weg zwischen Schiebehülse und Nabe ist größer als bei dir, was die Blatthalter als Fehlerquelle ausschließt. Ich vermute, dass der Anlenkhebel gar nicht neutral steht- sieht auch auf den Fotos so aus.
Du Steuerst die Blatthalter nachlaufend an statt vorlaufend.. Wenn der Heckrotor sich gegen den Uhrzeigersinn dreht dann würde ich FlipTheGrip vorschlagen.. Dann würde das Servo auch ZIEHEN um das Motordrehmoment auszugleichen statt Drücken.. und du hättest mehr Weg!! Mit dem Drehmoment des Motors brauchst du soviel weg nicht!
Ist zwar sehr unwahrschenlich aber je nach Stellkraft deines servos könnte in Deinem Fall sich das Gestänge vom servo zum Umlenkhebel verbiegen. Bei ziehendem servo nicht.
Also FlipTheGrip anwenden und glücklich sein. aber servorichtung und gyrowirkrichtung anpassen nicht vergessen!!
Gruß Paul
Ich sehe grade laut google-biler-suche.. die wurden alle so aufgebaut!! Hm..*!!??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar