AW: Voodoo 600: Heck Mechanik...Was mache ich falsch?
Hi Caren,
hab' mir gerade meine Blatthalter angeschaut, bei 0 Grad stehen die Kugeln genau über der Mitte der Nabe. Könnte sein, dass die Halter aus 2 Teilen hergestellt und zusammengefügt werden. Vllt. in Deinem Falle nicht korrekt. Hast Du sie neu verbaut? Ich würde sagen, die Halter sind nicht in Ordnung.
Gruss Bernd
[FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]
Moin
Anfang des Jahres wurde von Stefan der Pitchoffset der Blatthalter etwas abgeändert um so mehr Schub mit den Drehmoment zu haben. Was ich so sehe hast du bei den schwarzen Blätter noch die alte Generation montiert und dadurch mehr Ausschlag mit den Drehmoment,..
Hallo,
Bernd, die Halter sind einteilig. Also kann man da nichts vertauschen.
Alex, das ist ja sehr interessant! Aber der Heli mit den schwarzen Blättern ist neuer als der mit den roten. Also brauche ich die alten Blatthalter, wenn diese verändert wurden.
Du Schreibst mehr schub mit dem Drehmoment.... ist das nun rechts oder links, bezogen auf die Schiebehülse.
Bei mir hat die Schiebehülse nach links also in Richtung Heckrohr zu wenig Fahrweg. In Richtung Blatthalter zu viel !! ??
Marcus, den Anlenkhebel habe ich ausgebaut, um nur die Heckwelle, Hülse und Blatthalter als Fehlerquelle zu haben!
Hallo Caren
Der Verfahrweg der Hülse sollte bei beiden gleich sein, da hat sich nichts geändert. Der Anlenkpunkt(Anlenkarm) am Blatthalter selbst wurde mehr ins Zentrum gesetzt, somit hast du mit den Drehmoment(Heckschiebehülse links) mehr Ausschlag. Vorspur(Mittenoffset) sollte auch etwas weniger sein bei 90° des Umlenkhebels zum Heckrohr.
Hallo Alex,
Bingo!!
Glücklicherweise habe ich bei meinen Ersatzteilen zwei "alte" Blatthalter. Also gleich mal ersatz Blätter drauf gemacht und verglichen:
Ganz deutlich sieht man das die Anlenkung weiter nach innen geändert wurde.
Also das ganze umbauen und die alten Blatthalter (Modell bis 2012) gegen die neuen (ab 2013) wechseln.
Hintergrund ist ganz einfach; Bis ca. 1300U am Kopf sind die neuen gut. Bei Umdrehungen unter 1300U sind die alten besser, da bei rechts Piruetten das Heck mehr Kraft hat! Damit dreht sich das Heck bei rechts/links Piruetten im Vorbeiflug gleich schnell
Bei ca. 1000U am kopf kommt das Heck, rechts im Flug beim V700 und 115mm Blättern gar nicht mehr rum!!
Bis ca. 1300U am Kopf sind die neuen gut. Bei Umdrehungen unter 1300U sind die alten besser,
... und was mache ich nun, wo ich mit 1200 und 1400 fliege
Vielen Dank Alex für diesen Hinweis bez. neue Blatthalter. Woher hast Du diese Information? Per Zufall entdeckt? Ich kann mich nicht erinnern irgendwo was gelesen zu haben
Moin zusammen,
schön wäre gewesen, wenn der Stefan im Zuge dieser Optimierung gleich noch den Einbau eines (zusätzlichen) Drucklagers im Heck ermöglicht hätte.
Die Heckrotornabe hätte dann wohl allerdings auch ein wenig verlängert werden müssen.
In der Kombination schwere Heckblätter und hohe Drehzahlen kann es bei dem aktuellen Aufbau des Hecks schon mal zum leichten Klemmen der Blatthalter kommen.
habe jetzt die 120ger Rotortech/Funkey drauf. Sind die NHP dennoch besser?
Grüße
Caren
Dazu kann ich dir leider nichts sagen da ich die Blätter nie oben hatte,..
Ein zweites Drucklager brauchts nicht wenn man sich an die Empfehlung von Stefan bzgl Drehzahl und Blätter orientiert. Zu schwer sollten die 120 Heckblätter halt auch nicht sein, da passen die NHP recht gut,..
Ein zweites Drucklager brauchts nicht wenn man sich an die Empfehlung von Stefan bzgl Drehzahl und Blätter orientiert.
Empfohlen werden generell 105mm Heckblätter.
Da ich ab und zu auch mal von Feldwegen starte, wollte ich die empfindlichen Carbon Blätter (ein Steinchen und man kann die entsorgen) mal gegen etwas robustere Plastikblätter tauschen. Das funktionierte im Flug allerdings recht schlecht; das Heck war am Zucken und sehr unpräzise.
Als ich die Blätter zu Hause dann mal nachgewogen habe, war mir klar, warum:
Carbon 5g
Plastik 10g
Da kommt das Voodoo Heck einfach nicht klar mit. Andere Helis schon!
Also warum das an sich schon gute Heck nicht noch ein wenig verbessern?!
Hallo,
habe letztens einen Voodoo 700 gebaut (also einen neuen) und der geht auch mit unter 1000 prima, Blätter sind 120er Rotortech welche deutlich besser gehen als NHPs.
Auch hat er Axiallager verbaut, schwere Heckblätter kein Problem, leichte schon denn dann reicht die Zugkraft nicht aus um die Axialllager zu zentrieren (selbes Problem wie beim alten Align Heck).
Ein weiteres Radiallager wäre sehr sinnvoll.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar