Gewichtsvergleich Voodoo 600<->700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli69
    Oli69

AW: Gewichtsvergleich Voodoo 600&lt;-&gt;700

Bin begeistert... die leise und langsame low-RPM Fliegerei wirkt sich super positiv auf meine Beziehungen zu den örtlichen Hundebesitzern & Spaziergängern aus..

In letzter Zeit bleiben immer mehr Leute stehen und schauen interessiert zu... und grad haben mich zwei super nette Hundebesitzer angesprochen und gefragt, ob ich mir nach den 3 Jahren, die ich jetzt auf dem Feld verbracht hab, eigentlich nicht auch mal einen größeren Heli kaufen will...

Wie cool, ich glaub, nächstes Jahr kann ich doch mal über einen 800er nachdenken. Dachte immer, das kann ich unmöglich bringen, bei der Menge an Fußgängern, Radfahrern & Hundebesitzern da bei meiner Wiese

Kommentar

• elmar
      elmar

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
      Warum ich den 750MX drin hab? Keine Ahnung... Weil ich in völliger geistiger Umnachtung geglaubt habe der Motor bringt voll was und der Voodoo zieht dann damit die Wurst vom Brot, was natürlich völliger Blödsinn ist. Der Pyro 650 vorher war genauso drehzahlsteif im Voodoo wie der 750MX jetzt ist.
      Das kenne ich irgendwoher. Nachdem der KDS 600 mit KDS Motor bei Vollpitchstössen kleinere Drehzahleinbrüche hatte, dachte ich baue in den V700 einen Turnigy SK3 mit 1,4mm Draht. Ich fürchte der Motor ist für meine Ansprüche stark überdimensioniert. Obwohl ich den gerade meist mit einer viel zu niedrigen Regleröffnung fliege (40-50% PWM), scheint die Motor/Jive Kombi eine Laständerung gar nicht zu stören.

Der Voodoo ist bei mir nicht ganz leicht gebaut und hat vollgetankt ziemlich genau 4kg mit Haube, 710er TT Blätter (185g pro Blatt), 120er NHP am Heck, gewickelter SK3 Motor, Jive 120HV, 3,2Ah 12S P-Ion, Graupner BLS Servos, Angstkondensator, Brain und ein DSMX Sat.

Kommentar

• Oli69
        Oli69

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
        Vor allem die Schwungmasse ist für unsere Low-RPM-Projekte wichtig.

Das heißt größerer Statordurchmesser = bessere Drehzahlsteifigkeit.
        Hi Sepp,

Ich hab das mal überschlagen:

Angenommen, die Rotordrehzahl sinkt unter Last um 40UPM. Dadurch sinkt die die Glockendrehzahl von ~10.000 UPM auf ~9.600UPM.

Wenn die Glocke einen Massepunkt von ~0,1 Kg hat, der sich auf einer Kreisbahn mit Durchmesser ~5cm bewegt, dann sinkt die Umfangsgeschwindigkeit von ~93 km/h auf ~90 km/h und damit wird eine Energie von ~0,2 Joule frei.

Um den Heli 1 Meter nach oben zu bewegen, sind etwa 35 Joule Energie nötig.

-> wenn ich mich nicht ganz grob verrechnet hab, dann kann man die Schwungmasse des Motors wirklich komplett vernachlässigen

Viele Grüße
        Oli
        Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2013, 16:06.

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Hallo,

gibt es denn keinen Unterschied zwischen einem Motor der lang und dünn ist im Vergleich zu einem der kurz und dick ist??

Grüße
          Caren
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Nein eigentlich nicht wenn ich mich nicht täusche, dann hebt es sich gegenseitig wieder auf.
            Es bleibt das gleiche, nur das die Bauart anders ist, aber die Wirkung ist die selbe.

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Aber rein logisch gedacht kann man in einem breiteren Stator mehr Energie in der Rotation speichern, weil die Umlaufgeschwindigkeit ja durch 2r*pi bestimmt wird...

Wenn der Stator nur länger ist ist die Umlaufgeschwindigkeit ja die selbe, von daher müsste das doch stimmen oder?

Aber wie groß die Wirkung dann letztlich ist ist die Frage.

Der Motor hat aber auch einen längeren Hebel, da er ja breiter ist...

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege
              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Pietbaer
                Senior Member
                • 25.05.2010
                • 2935
                • Peter
                • Eppstein ( Bremthal )

Tja da hörts bei mir leider auf da reichen meine Physikenntnisse nicht aus. :dknow: :dknow:

Gruß Peter
                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                Compass Atom 500
                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Oli69
                  Oli69

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                  Aber rein logisch gedacht kann man in einem breiteren Stator mehr Energie in der Rotation speichern, weil die Umlaufgeschwindigkeit ja durch 2r*pi bestimmt wird...
                  Stimmt. Die Frage ist aber, ob die gespeicherte Energiemenge überhaupt relevant ist, in Bezug auf den Energiebedarf bei einem Manöver.

Die Glocke (nicht der Stator, der dreht sich ja nicht) hat Bewegungsenergie (kinetische Energie). Die kann in eine andere Energieform (z.B. Lageenergie = potentielle Energie = Heli bewegt sich nach oben) oder eine erhöhte Bewegungsenergie (= Geschwindigkeit des Helis erhöht sich) umgewandelt werden.

Die Frage ist halt, ob die Energie, die in eine 100 Gramm schweren Glocke die 400 UPM langsamer dreht bedeutend ist im Vergleich zu einem 3,6 Kg Heli, der um 20 km/h beschleunigt oder um 10 Meter nach oben bewegt wird.

Ich denke einfach, das ist wirklich völlig irrelevant, ob diese 100 Gramm der Glocke 1 cm weiter außen oder weiter innen sitzen. Ist wie eine Fliege, die an Deine Windschutzscheibe klatscht. Völlig egal, ob es eine große oder eine kleine Fliege ist - sie wird das Auto nicht wesentlich bremsen

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                  gibt es denn keinen Unterschied zwischen einem Motor der lang und dünn ist im Vergleich zu einem der kurz und dick ist??
                  Das hab ich leider auch noch nicht verstanden...

Viele Grüße
                  Oli

Kommentar

• Sepp
                    Senior Member
                    • 14.09.2011
                    • 2294
                    • Severin
                    • Dahoam/ MCM München

Hast Recht, stimmt auch wieder...
                    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Die Rotationsenergie eines Körpers hängt ab von der Winkelgeschwindigkeit, mit der sich der Körper dreht, und dem Massenträgheitsmoment des Körpers. Die Glocke eines Motors kann man ganz gut als Hohlzylinder beschreiben. Der Radius geht quadratisch in das Trägheitsmoment ein. Bei gleicher Masse kann also der Zylinder mit dem größeren Radius mehr Energie "speichern".

Abgesehen davon denke ich auch, dass man die Rotationsenergie der Glocke vernachlässigen kann.

Kommentar

• beko
                        Member
                        • 20.08.2013
                        • 336
                        • Bernd
                        • bei Hannover

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                        ... ich glaube:

Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
                        Das Drehmoment ist abhängig von der (Magnet-)Kraft und dem Abstand von der Drehachse.
                        Dieser Abstand wirkt quasi wie ein Getriebe: längerer Hebel -> grössere ßbersetzung.
                        Deshalb müssen die langen dünnen höher drehen als die kurzen dicken um die gleiche Leistung zu erbringen.
                        Und da letztere eine höhere "ßbersetzung" haben, sind sie belastungsunabhängiger, sprich "drehzahlsteifer".

Gruss aus Hannover

Bernd
                        [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• Oli69
                          Oli69

...stimmt im Prinzip, ich glaube, ganz so einfach ist das leider nicht

Ich hab an verschiedenen Stellen gelesen (bis jetzt aber leider nicht verstanden warum), dass nur das Kupfer in den Nuten wirksam ist; das stirnseitige Kupfer wäre demnach nur "Zuleitung".

Ein längerer Stator hätte demnach einen höheren Anteil wirksames Kupfer im Verhältnis zum gesamten Kupfer. Die Kupferverluste sind ja verantwortlich für die Drehzahlsteifigkeit. Ein längerer und dünnerer Stator wäre damit bei gleicher Leistung drehzahlsteifer.

Dann kommt aber wieder in's Spiel, ob wir die Leistung überhaupt brauchen...

Wenn wir sie nicht brauchen, dann funktioniert wohl für unseren Zweck ein kurzer dicker Motor mit vergleichsweise wenig Leistung. Der hat dann dafür den Vorteil niedrigen Gewichts und kurzer Lagerabstände (und eventuell von einer dicken Welle mit großen Lagern).

Kommentar

• Aleusius
                            Senior Member
                            • 24.05.2011
                            • 2012
                            • caren
                            • Rhein-Main

Hallo Moderator,

da die Diskussion zum Verhältnis aus Motor Durchmesser zur dessen Höhe sehr interessant ist, sollte diese in die Rubrik Antriebe, Elektro ausgegliedert werden!?

Grüße
                            Caren
                            Protos, Diabolo L
                            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• beko
                              Member
                              • 20.08.2013
                              • 336
                              • Bernd
                              • bei Hannover

... na da habe ich jetzt was zum Grübeln ...

Zitat von Oli69 Beitrag anzeigen
                              Ein längerer Stator hätte demnach einen höheren Anteil wirksames Kupfer im Verhältnis zum gesamten Kupfer. Die Kupferverluste sind ja verantwortlich für die Drehzahlsteifigkeit. Ein längerer und dünnerer Stator wäre damit bei gleicher Leistung drehzahlsteifer.
                              Zitat von beko Beitrag anzeigen
                              Und da letztere eine höhere "ßbersetzung" haben, sind sie belastungsunabhängiger, sprich "drehzahlsteifer"
                              dann hätten wir (mindestens) zwei gegenläufige Wirkungen und es stellt sich die Frage nach deren Betrag ...

Dazu fallen mir erstmal zwei Sachen ein:

- die Signatur eines anderen Users: ich kenne die Antwort nicht aber ich bewundere die Frage

- ich stelle mir das milde Lächeln von "Holle" oder "Mr. Powercroco" beim Lesen unserer Ausführungen vor ...

Ich glaube auch, wir werden hier zu OT ...

lg Bernd
                              Zuletzt geändert von beko; 09.12.2013, 11:32.
                              [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• Oli69
                                Oli69

Hi Bernd,
                                das mit dem "wirksamen Kupfer" hatte ich in einem alten "Powercroco" Thread zum 4225 gelesen. Ich vermute daher schon, dass da was dran ist.. Vielleicht hat's was mit der Richtung der Platten zu tun, aus denen der Stator aufgebaut ist?

Aber wie gesagt, ich versteh das bisher leider nicht, daher sind das von meiner Seite Alles Spekulationen

Zitat von beko Beitrag anzeigen
                                - ich stelle mir das milde Lächeln von "Holle" oder "Mr. Powercroco" beim Lesen unserer Ausführungen vor ...
                                ...Laien werfen mit fundiertem Halbwissen um sich und spekulieren wild. Sicher lustig das zu lesen, wenn man die Zusammenhänge blickt...

Viele Grüße Oli

Kommentar

Lädt...
                                X