Gewichtsvergleich Voodoo 600<->700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli69
    Oli69

AW: Gewichtsvergleich Voodoo 600&lt;-&gt;700

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
    Welcher genau ist es denn? Und wie schwer?
    Der 4225-500. Inklusive 5,5er MPJet Steckern wiegt er laut meiner nicht geeichten Küchenwaage knapp über 400 Gramm (glaub, es waren 405 Gramm).

Die Welle ist hinten hohl gebohrt und für mein Empfinden ziemlich hart. Nach einem Absturz, bei dem es mir das Hauptzahnrad zerrissen hat, hab ich sie ausgebaut und geprüft (über ein iPad rollen lassen, nicht mit nem Messgerät). Kein Verzug erkennbar.. Mit dem Fräser nachbearbeiten, nachdem ich sie mit dem Dremel angeschliffen hatte ging auch nicht.

Das vordere Lager musste ich einkleben; die Bohrung hat leichtes ßbermaß.

VG Oli

Kommentar

• Aleusius
      Senior Member
      • 24.05.2011
      • 2012
      • caren
      • Rhein-Main

Hallo,

ist der 4220 nicht auch ausreichen? Zumindest ist der etwas leichter...

Grüße
      Caren
      Protos, Diabolo L
      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Oli69
        Oli69

Wo gibt's den denn?

Edit: wenn ich die ganzen Motorenthreads richtig verstanden hab, die ich in den letzten Wochen durchgelesen hab, dann hätte ein 4220 durch die kürzere Bauform weniger wirksames Kupfer. Das dürfte bei einem low RPM Heli nach meinem aktuellen Verständnis erst mal nicht stören, weil man da ja eh nicht viel Leistung braucht (wichtig ist da offenbar eher der passende Ohmsche Widerstand wegen gutem Kompromiss Drehzahlsteifigkeit / Regler Freundlichkeit). Wichtig wäre zudem, ob so ein Motor mit ausreichend niedriger Drehzahl gewickelt werden kann.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2013, 12:17.

Kommentar

• Sepp
          Senior Member
          • 14.09.2011
          • 2294
          • Severin
          • Dahoam/ MCM München

Vor allem die Schwungmasse ist für unsere Low-RPM-Projekte wichtig.

Das heißt größerer Statordurchmesser = bessere Drehzahlsteifigkeit.

Ein höherer Stator bringt dann nur ein Plus an Höchstleistung, die wir wie du gesagt hast nicht brauchen.

So hab ich das verstanden

Gruß
          Sepp
          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Oli69
            Oli69

Hmmm... ich hab das anders verstanden...

Schwungmasse: ich weiß nicht so recht, ob die wirklich relevant ist. Die Glocke wiegt ja fast nix und im Vergleich zu den Rotorblättern sitzt die Schwungmasse von der Glocke ja ganz nah bei der Achse. Ich hätte eher vermutet, dass man das vernachlässigen kann.

Gemäß Holles Erklärungen in verschiedenen Threads sind Motoren mit geringem Kupferwiderstand (ohmscher Widerstand) drehzahlsteif.

Ist ja eigentlich auch logisch: die Drehzahl bleibt bei spontanen Laständerungen gleich (oder soll gleich bleiben), also ändert sich an den Eisenverlusten nix. Der Strom hingegen muss stark ansteigen können, um kurzfristig eine hohe Peakleistung zu ermöglichen. Und da wiederum wirken die Kupferverluste gegen. Daraus folgt, wir brauchen einen niedrigen ohmschen Innenwiderstand.

Der größere Statordurchmesser bringt (bei gleicher Statorlänge u.s.w.) erst mal einfach ein größeres Drehmoment.

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

Also dürften Motoren mit größerem Drehmoment mehr Leistung haben, was wir aber nicht brauchen.

Aber ehrlich: so ganz sicher bin ich mir da auch nicht, ob ich das Alles richtig verstanden hab

Kommentar

• Oli69
              Oli69

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
              Kannst du die mal testweise rausnehmen beim Wiegen? Vielleicht sind die leichter als angegeben...
              Hallo Sepp,
              Gewichte von meinem Voodoo sind wie folgt:
              - Voodoo 700 ohne Akku: 2703 Gramm
              - 10s/4.000 Akku: 967 Gramm
              - Heli abflugbereit: 3670 Gramm

Auf ein paar Gramm hin oder her (die Waage ist nicht geeicht) müssten die Werte recht zuverlässig stimmen.

Setup: eigentlich Standard... BLS 452 / BLS 251, VStabi Silverline mit Spektrum Sats, HeliJive, Scorpion 4225-500, Insane 2 693, NHP120. Sonst ist am Heli Alles Standard, so wie er aus dem Baukasten kommt.

Hab keine Kabel gekürzt, keine Kabelschläuche verbaut, verwende aber auch kein extra Stützakku, kein externes BEC, keine Telemetrie, keinen Drehzahlsensor,...

Die Gewichtsangaben passen aber auch, mit dem Pyro 650 hatte ich im Sommer mal ein Abfluggewicht von 3,6 Kg gewogen.

Viele Grüße
              oli

Kommentar

• Plastekasper
                Member
                • 09.04.2012
                • 838
                • Heiko
                • Roth

Wieso sind eure Voodoos so leicht? Meiner wiegt ohne Akkus 3126g. Abfluggewicht ist je nach Akku 4100-4500g.
                Ich hab einen 750MX drin, der gewickelt ist und wahrscheinlich auch recht schwer ist, dann einen Jive 120, weil der 80er von den Temps nie hingekommen ist und ansonsten DH711FB Blätter, einen 4-Zeller AAA Eneloop und bissl Telemetrie. Macht das so viel aus?
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                Heiko
                [/FONT]

Kommentar

• Sepp
                  Senior Member
                  • 14.09.2011
                  • 2294
                  • Severin
                  • Dahoam/ MCM München

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                  Wieso sind eure Voodoos so leicht? Meiner wiegt ohne Akkus 3126g. Abfluggewicht ist je nach Akku 4100-4500g.
                  Ich hab einen 750MX drin, der gewickelt ist und wahrscheinlich auch recht schwer ist, dann einen Jive 120, weil der 80er von den Temps nie hingekommen ist und ansonsten DH711FB Blätter, einen 4-Zeller AAA Eneloop und bissl Telemetrie. Macht das so viel aus?
                  Vielleicht stimmt was mit deiner Waage nicht...

Rechne doch mal was du alles zusätzlich drin hast, z.b. im gegensatz zu mir oder Olli, da hast du ja die komponenten bzw. setups
                  "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Hmm� Motor und Regler zusammen sind sicher 330g. Dann die lange Akkuschiene ca. 30g, Telemetrie 50g und der Eneloop 52g. Macht zusammen 462g. Naja, dann kommts hin. Da muss ich mir vielleicht wirklich was mit dem Monster von Motor überlegen. Ich bin momentan sowieso nicht mehr so überzeugt, dass das alles was bringt mit großen Motoren und wickeln etc. Nimmt man den KSA-Modus rein, ist die Regelung eh nicht mehr so gut.
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• Markus rch
                      Member
                      • 16.03.2013
                      • 298
                      • Cornel
                      • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Das hört sich schon schweren Komponenten an. Warum hast du einen align 750 mx da drin? Finde ich fuer einen voodoo nicht notwendig. Die Pyros sind auch kräftig aber leichter. Dann würde es ev auch ein jive 80, ohne bec, stuezakku,....telemetrie von Jlog ist gigantisch leicht...
                      Mein voodoo 6oo wiegt ohne Akku 2,5. pyro 600, jive 100 lv.
                      TREX
                      Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
                      MX 20

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Hmmâ?¦ Motor und Regler zusammen sind sicher 330g.
                        Ein Align 750MX mit einem Helijive wiegen bei Dir 330g ? Respekt
                        Banshee 850

Kommentar

• daCo11
                          Member
                          • 05.08.2011
                          • 550
                          • Daniel

Hmmâ?¦ Motor und Regler zusammen sind sicher 330g. Dann die lange Akkuschiene ca. 30g, Telemetrie 50g und der Eneloop 52g. Macht zusammen 462g.
                          Hoi Heiko,

Ich behaupte Dein 750MX ist alleine schwerer als die von Dir geschätzten 330g. Laut Angaben im Netz müsste der Original alleine 450g wiegen. Ich selber habe einen umgewickelten 700MX drin. Leider habe ich ihn nicht gewogen, bevor er eingebaut wurde
                          Aber egal. Um Dich ein wenig zu trösten oute ich mich hier auch mit dem Gewicht meines 700er Meiner wiegt ohne Akkus ziemlich genau 3100g. Da ist wie gesagt aktuell ein 700MX drin, ein Roxxy 9120-12, 2S Lipo mit ca. 90g, DH711FB Blätter, Akkuschiene, etwas Telemetrie, original Haube.
                          Mit einem 6S 5000er Akku komme ich auf 3875g. Mit dem XTRON 10S 30C auf 4250g und mit dem XTRON 10S 40C (-> eigentlich unnötig für meinen Flugstil, fällt unter Fehlkauf) auf 4315g. Mit dem 6S fliege ich max. 1200. Egal ob ich nun 1200 an 6S oder 10S fliege, ich finde der Heli geht genau gleich "leichtfüssig". Klar könnte man hier und dort etwas abmagern. Aber ich liebe ihn, so wie er im Moment fliegt Den 700MX habe ich selber getuned/gewickelt und es freut mich ganz einfach, dass der so gut geht. Da ist mir das zus. Gewicht wurscht

LG
                          Daniel
                          "Manetti ist raus"

Kommentar

• Aleusius
                            Senior Member
                            • 24.05.2011
                            • 2012
                            • caren
                            • Rhein-Main

Hallo,

ganz ehrlich, merke ich auch keinen großen Unterschied zwischen meinen zwei Abfluggewichten, bedigt durch die unterschiedlichen Lipos.
                            Mit den leichten Lipos (550 gramm) komme ich auf ein Abfluggewicht beim 700er von ca. 3280 gramm. Meine schweren Lipos wiegen 770 gramm, damit komme ich dann auf ca. 3500 gramm Abfluggewicht. In dieser Kombination hatte ich auch schon den Jive 120 drin, also noch mal gut 100 Gramm mehr.
                            Natürlich merkt man einen Unterschied. Aber das ist nicht wirklich störend.... obwohl es immerhin um gut 300 gramm also knapp 10% Differenz geht.

Allerdings habe ich diese "Gleichgültigkeit" gegenüber dem Gewicht erst, seitdem Ich mit 10S unterwegs bin. Bei 6S habe ich 150 Gramm Unterschied deutlich gemerkt!! Das gleiche gilt bei der Verwendung der kurzen, 600mm Blätter

Grüße
                            Caren
                            Zuletzt geändert von Aleusius; 03.12.2013, 23:29.
                            Protos, Diabolo L
                            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Plastekasper
                              Member
                              • 09.04.2012
                              • 838
                              • Heiko
                              • Roth

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Ein Align 750MX mit einem Helijive wiegen bei Dir 330g ? Respekt
                              Mehrgewicht, denk halt mal mit... Lies mal Sepps Post vorher, dann verstehst du auch meine Antwort, es ging darum was ich zusätzlich drin hab.
                              Zuletzt geändert von Plastekasper; 04.12.2013, 07:04.
                              Heiko
                              [/FONT]

Kommentar

• Plastekasper
                                Member
                                • 09.04.2012
                                • 838
                                • Heiko
                                • Roth

Zitat von Markus rch Beitrag anzeigen
                                Das hört sich schon schweren Komponenten an. Warum hast du einen align 750 mx da drin? Finde ich fuer einen voodoo nicht notwendig. Die Pyros sind auch kräftig aber leichter. Dann würde es ev auch ein jive 80, ohne bec, stuezakku,....telemetrie von Jlog ist gigantisch leicht...
                                Mein voodoo 6oo wiegt ohne Akku 2,5. pyro 600, jive 100 lv.
                                Warum ich den 750MX drin hab? Keine Ahnung... Weil ich in völliger geistiger Umnachtung geglaubt habe der Motor bringt voll was und der Voodoo zieht dann damit die Wurst vom Brot, was natürlich völliger Blödsinn ist. Der Pyro 650 vorher war genauso drehzahlsteif im Voodoo wie der 750MX jetzt ist. Der Wechsel war sozusagen vollkommen unnötig... Späte Einsicht, ich weiß, aber ist halt so.
                                Heiko
                                [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X