Voodoo 400 - Heck bleibt bei 90° stehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daCo11
    Member
    • 05.08.2011
    • 550
    • Daniel

AW: Voodoo 400 - Heck bleibt bei 90° stehen

Ich habe da eine heisse Spur � getrau mich es aber fast nicht zu erzählen Ich hoffe der Rainer Vetter vom VStabi Support liest hier nicht gleich mit. Ansonsten würde er mich sicher tadeln im Sinne von RTFM

Was habe ich geändert. Erhöhen des I-Anteil hat ja nicht geholfen. Inspiriert von einem Beitrag in diesem (oder war es im VStabi-?) Forum wurde ich stutzig und schaute mal meine Werte für die Endanschläge des Hecks im VStabi nach. Die waren bei 60-65 gesetzt Dabei schreibt doch der Rainer in der Hilfe so schön, dass man nicht unter 80 und nicht über 120 gehen sollte Ich habe dies anscheinend bei der Erstinstallation schlicht ignoriert. Obwohl es war nicht meine erste VStabi Konfiguration Ich habe also das Heck weiter innen angelenkt. Ich glaube es sind nun ca. 11.5mm, anstelle der 13mm wie in der Anleitung beschrieben. Die Schraube ist nun sehr nah am Gehäuse. Streift es aber gerade nicht. Im VSTabi konnte ich so die Werte nun auf 80 erhöhen.
    Heute Abend gab es zwei Testflüge und siehe da das Heck kommt nun auch im Gegenuhrzeigersinn (mit dem Drehmoment) schön rum. Vielleicht noch nicht gaaaanz perfekt, aber nahezu. Um auf einen Wert über 80 zu kommen, müsste ich noch weiter innen anlenken. Dies wäre nur möglich, wenn ich das Heckservo am Chassis "aussen" und auch die Kugel aussen am Servoarm montieren würde. Vielleicht mach ich das mal irgendwann. Für den Moment bin ich jedoch zufrieden Summasumarum war anscheinend der Regelkreis des VStabi schlicht überfordert resp. so was von nicht im optimalen Bereich, dass er nicht vernünftig arbeiten konnte.

Ach ja, den I-Anteil habe ich auf 100 belassen ...

LG
    Daniel
    "Manetti ist raus"

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Drum der Tipp in Posting #12, den Vollausschlag zu testen.

Kommentar

• daCo11
        Member
        • 05.08.2011
        • 550
        • Daniel

Vollauschlag konnte ja vorher auch geben. Das war nicht das Problem. Der Wert am Anschlag für den Regelkreis war einfach zu tief. Hervorgerufen durch eine "zu lange" Anlenkung.
        "Manetti ist raus"

Kommentar

• Oli69
          Oli69

Hei Daniel,
          Das ist erstaunlich, ich hab mit dem mini V-Stabi mit den empfohlenen 13,5mm Servoarmen als Heckwerte 88/88.
          Viele Grüße Oli

Kommentar

• daCo11
            Member
            • 05.08.2011
            • 550
            • Daniel

Hoi Oli,

Mit welchem Servo? Fut 251? Ich habe das Graupner HBS 770. Das könnte der Grund sein ...

Griessli
            Daniel
            "Manetti ist raus"

Kommentar

• Oli69
              Oli69

Ja, ich hab das 251drin.

Den Sender hast Du im V-Stabi richtig justiert? -100% bis +100%? Nicht, dass da was nicht stimmt? Und das richtige Servo hast Du auch eingestellt?

Viele Grüße
              Oli

Kommentar

• daCo11
                Member
                • 05.08.2011
                • 550
                • Daniel

Zitat von Oli69 Beitrag anzeigen
                Den Sender hast Du im V-Stabi richtig justiert? -100% bis +100%?
                Ich meine ja. Aber das meinte ich ja auch mit den Heckwerten Ich werde es mal nachprüfen, um 100% sicher zu sein.

Zitat von Oli69 Beitrag anzeigen
                Und das richtige Servo hast Du auch eingestellt?
                1520us und 333Hz. Yep.
                "Manetti ist raus"

Kommentar

Lädt...
                X