Voodoo mal anders....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Voodoo mal anders....

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
    Du hast ja quasi auch das Microbeast - wie ich auch. Bevelbox nutze ich auch.
    Ich kann Deine Wege aber auch nicht nachvollziehen. Ich habe 12° kollektiv und 10° zyklisch, wobei die 10°schon gaaanz knapp am Anlaufen sind bei Minimal-Pitch und vollem Roll-Ausschlag.

Teste mal dies: Vollausschlag Pitch und Roll (Nick nicht steuern) sowie analog dazu Pitch und Nick (ohne Roll). Vermutlich wird dann die TS oder sonst was anlaufen. Durch den integrierten TS-Ring war alles 3 gleichzeitig nie ein Problem. Aber 2 Funktionen im Extrembereich schon.

Mein Voodoo 400 passt übrigens die Basiseinstellung schon sehr gut.

Beim Voodoo 600 erreichen ich exakt die gleichen Werte. Bis auf die Heckdynamik habe ich derzeit auch noch die Basis-Einstellung (kam noch nicht groß zum Testen). Hier mussten aber unter die Kugel der Roll-Servos jeweils noch eine Mutter (und längere Schraube) damit nix klemmt.

Mruß
    Markus
    Hab ich ausprobiert => Da eckt nichts an!
    Alle Variationen funktionieren ohne anzuecken, egal ob 2 oder 3 Funktionen auf Vollausschlag.

Grüße
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
      Hab ich ausprobiert => Da eckt nichts an!
      Alle Variationen funktionieren ohne anzuecken, egal ob 2 oder 3 Funktionen auf Vollausschlag.
      Könnte noch sein, dass Deine TS minimal höher sitzt. Da kommen die jeweils 1° mehr schnell zusammen. Bei mir würde es nämlich nur bei neg. Pitch anlaufen.
      Aber wenn nichts anläuft - fliegen und genießen ;-)

Werde da auch nichts mehr dran fummeln. 1. stehen beide Voodoos 1a in der Luft und 2. sind die Gestänge so wie sie sein sollten (sauber winklig). TS-Lehre kann ich fast saugend in Null-Stellung reinschieben. Außerdem entsprechen die Werte denen der Anleitung von MB.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Sepp
        Senior Member
        • 14.09.2011
        • 2294
        • Severin
        • Dahoam/ MCM München

Ich hab 12,5° koll im Moment, dachte ich hätte 13°.
        Nur ums nochmal kurz zu sagen.

Aber eventuell schaue ich mal ob da noch ein bisschen mehr Kollektiv geht, ich fliege nämlich gerne mit mittleren Drehzahlen und da kann man Pitch durch nichts ersetzen

Grüße

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Im Acrobat-Forum habe ich gerade erfahren, dass auch bei extremen 3D in der Praxis nicht mehr als 5-6° zyklischer Pitch im Flug vorkommen sollen. Das deckt sich auch mit der Aussage eines anderen Users, die ich hier mal gelesen habe.
          Also sind 7° zyklischer Pitch wohl ausreichend.

Man könnte ja testhalber den zyklischen Pitch einfach mal größer stellen, die Extremstellungen für einen Flug außer Acht lassen, und probieren, ob es an der Rollrate etwas ändert.
          Oder es müssten die Leute mit 2-stelligen zyklischen Pitchwerten diese mal probehalber auf 6-7° reduzieren, um zu sehen, ob sich an der Drehrate überhaupt etwas ändert.

An sich kann man das nur sicher auswerten, in dem man den zyklischen Pitch (Maximalwerte) während eines Fluges aufzeichnen könnte.

Wahrscheinlich ist es aber in meinem Fall viel sinnvoller, mein noch deutlich ausbaufähiges "Flugkönnen" erstmal auf Vordermann zu bringen :-)

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Sepp
            Senior Member
            • 14.09.2011
            • 2294
            • Severin
            • Dahoam/ MCM München

Mein Voodoo fliegt genial so wie er ist, von daher ist es mir relativ egal wieviel Grad Kollektiv letztendlich am Rotorblatt ankommen.

Verwunderlich ist nur, dass so unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Piloten rauskommen.

Aber was solls, solange keiner sagt "Der weg ist viel zu klein der dreht so langsam" ist doch alles wunderbar, und eine weitere Diskussion ist m.M.n. dann auch nichtmehr nötig.

Ich bin schon froh, wenn ich einen Flip sauber auf der Stelle fliege oder wenn ein Looping besonders rund wird.

Und die gute Laune beim Voodoo-Fliegen sollte man auch erwähnen, ich bin am nächsten Tag immer total entspannt

Also, euch allen viel Spaß beim Voodoo-Fliegen, nicht jeder hat die Möglichkeit so ein geiles Teil durch die Luft zu bewegen

Grüße
            Sepp

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Mein Bausatz war am Dienstag da, ich bin gerade dabei das Heck zusammenzubauen.

Der Herr Plöchinger hat wohl direkt auf dieses kleine Problem reagiert und jetzt sind die Heckblatthalter an der Problemstelle leicht abgeschliffen.

Wenn mein Heck zusammengebaut ist mach ich davon mal ein Foto

Grüße

Kommentar

• roehrig
                roehrig

Ja, weil ich wenig Zeit hatte und die letzten Tage das Wetter bescheiden war, haben seit meinem letzten Posting die Akkus nur zwei Striche bekommen. Bilde mir ein, daß es von Mal zu Mal besser wird. Das muß sich einschleifen. Mit den "Kugeln mit Rand" aus Onnos Raptor-Kiste liegen die Anlenkungen auch nicht mehr stramm an und das Heck geht bedeutend leichter.

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Welche Servohörner verwendet ihr denn? Ich habe zur Zeit die aufgeschraubten Scheiben aus dem Baukasten. Mit Mühe und Not komme ich da auf +-12grad pitch.es läuft oben nichts an und die Servoarme sind zu kurz um zyklisch und Pitch voll ausfahren zu können.
                  Da mein Voodoo allerdings ganz normal fliegt, denke ich nicht, dass Zyklisch bei mir irgendwo anläuft.

Ich hatte vorher die Servoarme von Mikado montiert (mittleres Loch) nur lief hier die Kugel am Servohorn am Servogehäuse an.

Im Vstabi liege ich vom Pitch her bei 103 und Zyklisch irgendwo bei 76-78.

Fliegt geil die Kiste :-)
                  Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Aleusius
                    Senior Member
                    • 24.05.2011
                    • 2012
                    • caren
                    • Rhein-Main

Hallo Helikopter,

wurde schon mal angesprochen. Christian Samuelis empfiehlt bei Verwendung des V-Stabis die Futaba schwerlast arme Typ K.

Futaba Heavy Duty Servo Horn Type K P-SO1252 (EBS0155)

gibt es glaube ich bei WOH. Die sind auch etwas länger.

Grüße
                    Caren
                    Protos, Diabolo L
                    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• onkeldanuel
                      Member
                      • 11.02.2012
                      • 418
                      • Daniel
                      • Haus i.E. /Steiermark

Hab mal eine Frage, mein Voodoo war heute das erste mal in der Luft, gekauft wurde er im März 2013, also ganz frisch...Fliegt übrigens echt top, zumindest was ich die 10 Minuten sehn konnte und vor allem leise...

Aber jetzt mal zu meiner Frage. Nach dem Flug hab ich ihn mal angeschaut und dabei das gesehn

Is das normal? nach 2 Monaten stehn in der Wohnung? Weiß nicht, aber das war am Anfang nicht oder ist es mnir nur nicht aufgefallen...
                      Angehängte Dateien
                      [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
                      Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• Accuentlader
                        Accuentlader

Flugrost....beim zusammenbauen gar kein ßl verwendet ? schaut alles sehr trocken aus.
                        Man sieht es hat in letzer Zeit viel Geregnet und die Luft ist feucht.

man sollte schon mal mit einem ßl-Lappen den Heli reinigen, dann legt sich auch kein Flugrost an.

Einfach feste drücken/wischen...sollte dann weg gehen....und dann regelmäßig mit einem ßllappen reinigen... dann kommt das auch nicht mehr.

Hätte ich früher auch am Heli...Flugrost...seit dem ßllapeneinsatz nicht mehr

Kommentar

• Sepp
                          Senior Member
                          • 14.09.2011
                          • 2294
                          • Severin
                          • Dahoam/ MCM München

Der stand wohl zu feucht...

Mein Voodoo 400 stand schonmal ähnlich lange, wegen schlechtem Wetter im Winter und da war gar nichts.

Also am besten nicht in den feuchten kühlen Keller, sondern ins Wohnzimmer oder so stellen

Die Mechanik hab ich jetzt fertig, hab mir echt Mühe gegeben. Also jede Schraube entfettet, Loctite immer ins Gewinde und nicht an die Schraube,
                          jedes Carbonteil wurde angeschliffen sodass es keine scharfen Kanten mehr gibt (Deswegen kann ich jetzt auch aus Gewichtsgründen auf Gewebeschlauch verzichten).
                          Der Akku den man sieht, ist der aus dem Protos damit er mir nicht nach hinten kippt. Motor, Regler, FBL und Blätter muss ich dann die nächsten Wochen noch kaufen.
                          Die Kabelverlegung war total easy, weil der Heli so groß ist Jetzt sieht man von außen keins der Servokabel.

Und so sieht mein schon von Herrn Plöchinger angeschliffenes Heck aus:

Grüße
                          Sepp
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Sepp; 13.05.2013, 15:00.

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

dein Heck ist falsch angelenkt....

|Acrobat-Helicopter.com|Stefan Plöchinger|

schau mal auf das Bild vom Heck

Blatthalter drehen, Blätter dehen ... dann passt es

oder in der Anleitung Seite 42 gucken
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2013, 15:09.

Kommentar

• Sepp
                              Senior Member
                              • 14.09.2011
                              • 2294
                              • Severin
                              • Dahoam/ MCM München

Du hast den Voodoo 400 verlinkt, bei dem ists genau andersrum angelenkt.

Schau mal in die V600 Anleitung, steht genau wie du sagst auf Seite 41 und 42.
                              Von hinten angelenkt, steht sogar unter dem Foto als Titel

Da haste was verwechselt

Grüße
                              Zuletzt geändert von Sepp; 13.05.2013, 15:13.

Kommentar

• Accuentlader
                                Accuentlader

ahh ok...dacht es wäre ein 400er

Kommentar

Lädt...
                                X