Voodoo mal anders....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roehrig
    roehrig

Voodoo mal anders....

Hallo zusammen !

Vielleicht hab Ihr es verfolgt; vor ein paar Wochen hatte ich mal ein paar Postings zu anderen Komponenten im Voodoo. Ich hab einfach mal probiert, und siehe da: Es geht !!!

Folgendes Setup hat mein Voodoo bekommen:
    Pyro 650-62
    Fusion Hawk BL 100 Opto
    CastleCreations BEC 10/20A HV
    Graupner HBS 870 BBMG als TS-Servos
    Graupner HBS 770 BBMG als Heckservo
    Spektrum AR7200 (Microbeast) als FBL-System und Empfänger

Das bei den Komponenten gesparte Geld hab ich Akkus investiert:
    4 Packs 5S 3900mAh Fair P-Ion zu 2 zerlegbaren 10S-Packs konfiguriert.

Heute war Erstflug. Total Geil, wie agil dieser (für mich) große Heli ist. DER HAMMER !!!
    Ich hab nur ein Pack dabei gehabt und bin damit ein paar vorsichtige Achten geflogen. Dann war der Akku alle. Die Einstellerei mit Drehzahl und Heck frist dann doch Flugzeit. Außerdem war ich viel zu aufgeregt.
    Jedenfalls kann man mit rd. 1100 U/Min schönen, leisen Rundflug betreiben. Als zweite Drehzahl hab ich rd. 1400U/Min geprogt, damit dürfte alles gehen. Ne geile Maschine....damit bin ich total zufrieden.

Ein paar Pics:

Ein kleiner Wehrmutstropfen: Mit dem Heck bin ich nicht zufrieden. Irgendwo hab ich wohl einen Fehler eingebaut, denn die Schiebehülse geht leicht, die Blatthalter gehen leicht, die Pfannen/Kugeln gehen leicht, aber wenn man die Anlenkungen wieder einklipst, geht es zu schwer. Daraus folgt ein gelegentliches Heckpendeln. Alle möglichen Gyrosens probiert, aber da liegt die Ursache defakto nicht.
    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht seht Ihr ja was.

• Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Voodoo mal anders....

Hallo Manuel,
    schön dass dein 600er fertig ist.

Was passiert denn wenn du das Heck selbst "steuerst", d.h. so wie auf dem Bild zu sehen die Anlenkung abgeklipst und dann per Hand das Heck bewegen?
    Wenn es da schon schwergängig geht kann es sein dass du das Lager, das in dem "Umlenkhebel" (Anleitung Abbildung 46) verspannt hast, indem du es zu fest angezogen hast. Das wird in der Anleitung vom kleinen Voodoo sogar explizit erwähnt, damit man es eben nicht tut. Mach die Schraube mal raus und teste dann nochmal.

Ich habe letzten Sonntag auch zugeschlagen und mir den 600er Bausatz bestellt

Liebe Grüße
    Sepp

PS: Netter Kalender übrigens
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Aleusius
      Senior Member
      • 24.05.2011
      • 2012
      • caren
      • Rhein-Main

Hi Manuel,

herzlichen Glückwunsch zum Voodoo. Das Gerät macht wirklich süchtig.
      Ich fliege übrigens fast den gleichen Motor, 650-83 an 6S. Ich kenne nichts besseres.

Bin heute 6 Lipos mit einer reinen Flugzeit von 1 Std geflogen und es war viiiiiiiel zu wenig!

Grüße
      Caren
      Protos, Diabolo L
      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Glückwunsch zum Voodoo !

Warum sollten deine Komponenten auch nicht gut funktionieren sind doch gute Teile .
        Ich hätte warscheinlich nur beim Regler einen Hawk BL120HV genommen der kostet nur 130€.

Auch wenn du bei einigen Teilen zu günstigen Teilen gegriffen hast ,hast du trotzdem
        gut funktionierende Komponenten gekauft die sich auch schon bei anderen bewert haben.

Und der Motor ist ja wohl ein Top 1A Motor .

Beim Heck würde ich mal den Tipp von Sepp nachgehen das ist warscheinlich eine möglichkeit.

Kommentar

• JustusL
          JustusL

Hallo Manuel,

Herzlichen Glückwunsch auf von mir :-) bin heute auch fliegen gewesen. Das mit dem Heck kenne ich auch. Die Brücke sitzt zu stramm auf den Kugeln der Blatthalter.

Es gibt aber eine ganz einfache Lösung, die bei mir wahre Wunder bewirkt hat. Du brauchst einfach nur andere Kugeln einzusetzen, die einen kleinen "Absatz" am an den beiden lochausgängen haben. Ich hoffe, du kannst das erkennen. Mein Heck ist so leichtgängig, du kannst da gegen pusten und die Blätter bewegen sich in die jeweilige Richtung :-)ImageUploadedByTapatalk1366580228.655806.jpg

Kommentar

• Almigurt
            Senior Member
            • 21.06.2010
            • 2919
            • Benjamin

Hallo Manuel

Glückwunsch zum Erstflug!

Sieht richtig Klasse aus!

Gruß

Benjamin

Kommentar

• armin62
              Member
              • 06.01.2012
              • 157
              • Armin
              • Lengerich/Westf.

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
              Hi Manuel,

herzlichen Glückwunsch zum Voodoo. Das Gerät macht wirklich süchtig.
              Ich fliege übrigens fast den gleichen Motor, 650-83 an 6S. Ich kenne nichts besseres.

Bin heute 6 Lipos mit einer reinen Flugzeit von 1 Std geflogen und es war viiiiiiiel zu wenig!

Grüße
              Caren
              Hallo Caren,
              welches Ritzel fliegst du und welche Regleröffnung/Drehzahl?
              Grüße
              Armin
              VBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2

Kommentar

• roehrig
                roehrig

Danke Euch.

Kleiner Nachtrag zum Heck:
                Anlenkstange ab, alles andere zusammen: geht schwer
                Anlenkung vom Blatthalter ab: Schiebehülse mit Hebelarm geht leicht
                Blatthalter auf Blattlagerwelle: geht leicht.
                Pfanne auf Kugel geht auch leicht.

Es ist, als ob Verspannung da rein kommt wenn man es zusammenklipst. An andere Kugeln oder ne Art Distanzstück zwischen Kugel und Blatthalter hab ich auch schon gedacht. In die Richtung werden ich mal probieren. Danke für Eure Tipps.

Kommentar

• Aleusius
                  Senior Member
                  • 24.05.2011
                  • 2012
                  • caren
                  • Rhein-Main

Zitat von armin62 Beitrag anzeigen
                  Hallo Caren,
                  welches Ritzel fliegst du und welche Regleröffnung/Drehzahl?
                  Grüße
                  Armin
                  Hi Armin,

habe das kleinste (16er) drauf. Mit Futaba und Jive 80HV komme ich bei 55% auf 1160U und bei 70% auf 1250U. Bei 710mm Blättern ist das für mich die ideale übersetzung.

Grüße
                  Caren
                  Protos, Diabolo L
                  Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Sepp
                    Senior Member
                    • 14.09.2011
                    • 2294
                    • Severin
                    • Dahoam/ MCM München

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
                    Hallo Manuel,

Herzlichen Glückwunsch auf von mir :-) bin heute auch fliegen gewesen. Das mit dem Heck kenne ich auch. Die Brücke sitzt zu stramm auf den Kugeln der Blatthalter.

Es gibt aber eine ganz einfache Lösung, die bei mir wahre Wunder bewirkt hat. Du brauchst einfach nur andere Kugeln einzusetzen, die einen kleinen "Absatz" am an den beiden lochausgängen haben. Ich hoffe, du kannst das erkennen. Mein Heck ist so leichtgängig, du kannst da gegen pusten und die Blätter bewegen sich in die jeweilige Richtung
                    Wo gibts solche Kugeln und wieso lösen sie das Problem?

Liebe Grüsse
                    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• roehrig
                      roehrig

Hi Sepp,

ich habs ja geschrieben: Alle Komponenten einzeln sind super leichtgängig. Klipst man die Blatthalter wieder ein gehts schwer. Ich vermute, daß da dann ne Verspannung rein kommt. Vielleicht liegts auch daran, daß die Kugelpfannen am Blatthalter anliegen. Das kannst Du hier sehen:

Weil ich ich vermutlich keine Kugeln mit "Rand" da hab, werde ich das nachher mal mit einem anderen Abstandshalter probieren. Ne profane Unterlegscheibe oder soetwas. Nur um es mal zu testen.

Jedenfalls klingt es plausibel.....

Kommentar

• debian
                        Member
                        • 19.10.2007
                        • 1473
                        • Uwe
                        • Wilhelmshaven

Moin,

habe da etwas übersehen, oder fliegst du das AR7200BX ohne Satelite, wenn dir dein Heli lieb ist solltest du ganz schnell einen Satelite verbauen, das AR7200BX soll ab 500 derter Größe nur mit Satelite geflogen werden, wird extra in der Bedienungsanleitung drauf hingewiesen.

Gruß

Uwe
                        Geschmack macht einsam
                        Qualität geht vor Quantität
                        " i like Hirobo "

Kommentar

• onkeldanuel
                          Member
                          • 11.02.2012
                          • 418
                          • Daniel
                          • Haus i.E. /Steiermark

Da ist doch ein Satellit dran, auf den ersten Bildern zu erkennen..
                          [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
                          Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• roehrig
                            roehrig

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                            Moin,

habe da etwas übersehen, oder fliegst du das AR7200BX ohne Satelite, wenn dir dein Heli lieb ist solltest du ganz schnell einen Satelite verbauen, das AR7200BX soll ab 500 derter Größe nur mit Satelite geflogen werden, wird extra in der Bedienungsanleitung drauf hingewiesen.

Gruß

Uwe
                            Doch, doch. Ist einer dran. Bin gebranntes Kind, hab den 500er Protos schon ohne geflogen und hatte Verbindungsabriss. Zum Glück bei einem weit entferntem Stallturn, so daß der Heli eigentlich schon wieder auf mich zuflog. Das war dann meine erste (ungewollte und bislang einzigste) Aurolandung, weil die Servos irgendwann zwar wieder liefen, aber der Regler noch nicht....

Kommentar

• Teal69
                              Senior Member
                              • 07.04.2010
                              • 1279
                              • Dennis
                              • Berlin / Tempelhof

Die schwergängigkeit vom Heck kommt davon, dass die Pfannen an den Blatthaltern aufliegen. Eine Abstandsbuchse oder Kugel mit Absatz behebt das Problem komplett.
                              |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

Lädt...
                              X