Voodoo mal anders....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkeldanuel
    Member
    • 11.02.2012
    • 418
    • Daniel
    • Haus i.E. /Steiermark

AW: Voodoo mal anders....

Hallo, ich habe ja auch ein AR7200BX im Voodoo und bin am einstellen...Nun hab ich bei Punkt K 12° kollektiven Pitch eingestellt. Bei Punkt J hab ich auch die blaue LED bei 6° zyklisch...Nun hab ich aber ein Problem bei Punkt L: zyklische Taumelscheibenbegrenzung...Hier bekomm ich nur eine Violette LED hin, bevor die Kugelpfannen der Rollservos bei voll Negativpitch + Zyklisch anlaufen weil sie ja innen am Ruderhorn montiert sind, hab es etwas angeschliffen, erst wars nämlich noch weniger Weg bis zum Anlaufen.......

Das ergibt dann einen zyklischen Pitch von 7° bei Roll gemessen...Was sagt ihr dazu? Hab die originalen 16mm Servohebel....

QRoerig: Was hast du hier für ne LED-Farbe? Auch Violett nehm ich an?
    [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
    Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• roehrig
      roehrig

LED Farbe guck ich morgen. Aber meine TS lief negativ auch an. Ich hab kollektiv auf 11 Grad zurück genommen. Dann gings.

Die 6° sind aber keine Einstellung. Dient nur dazu dem Beast zu zeigen wo 6° sind. Ne Referenz Größe quasi.

Bin jetzt nur am Handy, morgen Vormittag mehr....

Kommentar

• onkeldanuel
        Member
        • 11.02.2012
        • 418
        • Daniel
        • Haus i.E. /Steiermark

Ja danke...das mit den 6 grad is klar und passt auch..bei der ts begrenzung is hald sehr früh schluss..hab auf 11.5grad kollektiv und jetz geht schon etwas mehr...hab innen an den servoscheiben auch noch etwas angeschliffen...nach dem setup nochmal zyklischen pitch gemessen...der liegt bei 8 grad jetz... aber die led bleibt hald bis 9 grad nur violett und wird darüber erst rot...sollte aber trotzdem passen...

Vielleicht kannst du einmal deinen zyklischen pitch messen? Wie gesagt ich schaff 8 grad
        Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• Sepp
          Senior Member
          • 14.09.2011
          • 2294
          • Severin
          • Dahoam/ MCM München

Ich weiß nicht wie es bei den 600ern ist,
          aber bei den 500ern sollten es schon 10° sein, bei weniger ist etwas wenig Dampf dahinter.

Am Voodoo 400 flieg ich mit 11° zyklisch und 13° Kollektiv... Da müsste eigentlich auch am 600er noch mehr gehen.

Hast du die Originalen CFK Anlenkplatten auf deine Servohörner geschraubt?

Grüße
          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Am Voodoo 400 flieg ich mit 11° zyklisch und 13° Kollektiv...
            Welches FBL-System hast Du? Ich frag mich, wie das gehen soll oder gehts Du davon aus, dass bei voll pos. bzw. voll neg. Pitch niemals volle Nick- bzw. Rollausschläge vorkommen und darum ignoriert Du eventuell das Anlaufen in den Extrempositionen?
            Wäre für mich echt interssant.

Ich habe das HC3-SX im Voodoo 400 und bekomme mit Müh und Not 12° kollektiv und knappe 7° zyklisch hin. Laut Anleitung genügt das ja auch. Das HC3-SX kann leider nur symmetrische Servobegrenzungen. Was für voll pos. Pitch gilt, gilt auch für voll neg.
            Irgendwann schlägt (bei voll. neg. Pitch und voll Roll) die TS am Chassis eben an.

Am 600er sieht es ganz genau so aus. (12° koll., 6.8° zykl.) Ich habe die Carbon-Aufschraubarme (Futaba Servos) und musste auch am runden Ruderhorn etwas wegschleifen, weil sonst die Kugelpfanne angelaufen wäre.

Ideal wäre ein FLB-System, bei dem die Einstellung der zyklischen Werte unabhängig von den Servowegbegrenzungen an den Extrempunkten (z.B. voll neg. Pitch) ist.

Kann das das AC-3X ?

Die Rotorwelle bei den Voodoos ist einfach relativ kurz, sodass nur relativ wenig zykl. Pitch möglich ist. Die andere, große Frage ist dann halt, ob mann mehr als 7° zykl. überhaupt braucht. Das kann ich nicht abschätzen. Der Konstrukteur hat sich dabei ganz sicher etwas gedacht.

Hier hatte ich mal eine ähnliche Frage gestellt:
            Wegbegrenzung an der Taumelscheibe (FBL) - RC-Heli Community

Grüße
            Rolf
            Zuletzt geändert von stern-fan; 28.04.2013, 08:18.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• onkeldanuel
              Member
              • 11.02.2012
              • 418
              • Daniel
              • Haus i.E. /Steiermark

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen

Am 600er sieht es ganz genau so aus. (12° koll., 6.8° zykl.) Ich habe die Carbon-Aufschraubarme (Futaba Servos) und musste auch am runden Ruderhorn etwas wegschleifen, weil sonst die Kugelpfanne angelaufen wäre.

Ideal wäre ein FLB-System, bei dem die Einstellung der zyklischen Werte unabhängig von den Servowegbegrenzungen an den Extrempunkten (z.B. voll neg. Pitch) ist.

Kann das das AC-3X ?

Genau so ist es!

Und ja anscheinend kann es das AC3X unabhängig und mein Beast eben nicht, und wie du sagst auch das HC3SX nicht und ich glaube auch das VStabi nicht....

Das Problem ist also, dass ich zwar sicher nie voll negativ Pitch und voll Roll und Nick mit mehr als 11,5° kollektiv und 7° zyklisch brauche, ABER:

Es wird eben auch der Roll/Nick-Ausschlag bei kollektivem Nullpitch automatisch mitbegrenzt, so dass auch bei Nullpitch eben nur diese 7° zur Verfügung stehen...Darum gehts, sonst wärs mir ja komplett egal...

Jetzt kann man es eben so begrenzen, dass nie was anlaufen kann und hat dann auch bei Rollausschlag eben lediglich 7 oder 8° oder aber man ignoriert das Anschlagen in den Extrempositionen und hat somit auch mehr Rollauschlag bei Nullpitch zur Verfügung...

Das andere ist die Nick-TS-Führung, hier ist der Weg bei 12° positiv Pitch spätestens bei 9° Nick zuende.....

@Rolf: Du fliegst also mit 6,8° zyklischem Pitch? Hast im 600er auch das HC3SX wie im 400er oder? Was sagst du? Passt das so oder ist es eine spürbare Beeinträchtigung?

Und abschließend: Ja ich habe die originalen CFK-Plättchen auf meine Servoscheiben montiert....

Also jetzt hab ich ja noch etwas abgeschliffen an den Servoscheiben und komme auf 11,5° kollektiv und 8° zyklisch, hier gibt es dann bei Vollausschlägen(Die aber bei mir eh nicht vorkommen werden-->Also voll negativ Pitch mit Voll Roll und evtl noch Nick...) eine minimale Berührung am Servohorn, aber nur gaaanz leicht. Denke so passt es jetz ganz gut...
              Zuletzt geändert von onkeldanuel; 28.04.2013, 10:07.
              Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• Sepp
                Senior Member
                • 14.09.2011
                • 2294
                • Severin
                • Dahoam/ MCM München

Bei meinen 13° Pitch und 11° Nick und Roll stößt auch in Extremstellungen NICHTS an.

Ich fliege das AR7200BX, so wie Manuel.
                Dort kann man Kollektiv Negativ und Poitiv verschieden einstellen.
                Habe aber beide auf 13°.

Aber wie gesagt: Es stößt in KEINER Position auch nur irgendetwas an.

Liebe Grüsse
                Sepp

Kommentar

• roehrig
                  roehrig

Das ist beim 400er vielleicht auch anders. Beim 600er jedenfalls konnte man bei 13° kollektiv nicht mehr volle zyklische Ausschläge steuern, weils anläuft. Da ich mit "auf dem Kopf" ohnehin nicht fit genug bin ists das einfachste gewesen den kollektiv Pitch zu reduzieren. Fürn Fahrtflip oder ne Rolle Loop werden 11° negativ in jedem Fall reichen.

Auch dieser Heli kann wieder deutlich mehr, wie sein Pilot.....

PS: gehe nachher fliegen, danach kann ich was zu Beaster-Farben sagen. Hoffentlich denke ich daran.....
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2013, 14:00. Grund: Nachtrag

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

@Onkeldanuel

endlich einer, der mich genau versteht :-) Danke!

Ja, ich habe in beiden Voodoos das HC3-SX drin. Beide habe ich nach Anleitung mit 12° Pitch (symmetrisch pos. und neg.) justiert und dabei maximal möglichem zyklischen Pitch eingestellt. Zyklisch ist dabei in beiden Fällen knappe 7°, sonst läuft die TS bei voll neg. itch am Chassis an.

Tja, die Frage ob das nun reicht oder nicht, ist genau die, die mich auch brennend interssiert. Leider ist mein Flugkönnen noch nicht so, dass ich das definitv anschätzen kann.
                    Laut Christian Samuelis reichen die 7° gut aus. Andere behaupten es müssen 2-stellige Werte sein. Hmmmm.....

Beim Voodoo 400 habe ich heute 100% Weg an der Funke und 30% Expo geflogen. Da ging der 400er für meine Begriffe recht eng und wendig rum. Das ist aber rein subjektiv.

Vorhin bin ich den 600er das erste Mal ein wenig knackiger geflogen und das reichte MIR bislang auch gut aus. (Was für ein Hammer-Sound....)

Trotzdem würde mich brennend interessieren, warum manche Voodo-Piloten 2-stellige zyklische Werte hinbekommen und nix anschlägt.
                    Bei mir geht das definitiv nicht.

Zyklisch Pitch messe ich folgendermaßen: Kollektiv-Pitch auf genau null. Dann Blätter entweder parallel zum Heckrohr oder genau 90° zum Heckrohr. Dabei gebe ich positiven Nick bzw. Roll- Ausschlag und messe dann den zyklischen Winkel.

Sehr interessant wäre es, wie das AC-3X bezüglich der Servobegrenzungen und des kollektiven Pitchs eingestellt wird.

Irgendwas ist bei den widersprüchlichen Aussagen hier komisch und mich würde echt interssieren, woher das kommt. Prinzipiell Messfehler des Pitches von mir oder den anderen?

Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Sepp
                      Senior Member
                      • 14.09.2011
                      • 2294
                      • Severin
                      • Dahoam/ MCM München

Kann sein, dass meine Bevelbos irgendetwas "anderes" misst als eure Pitchlehren,
                      aber wie gesagt bei mir gehen 13° koll und 11° zykl

Grüße

Kommentar

• Julian E.
                        Senior Member
                        • 16.06.2011
                        • 1761
                        • Julian

Die 7° zyklisch sind nur für die Grundeinstellung der AC-3X massgeblich, das ist keine absolute Begrenzung, die TS kann schon mehr Weg machen. Ob das im Flug vorkommt? Keine Ahnung, ich vermute eher nicht.

Gruß,
                        Julian

Kommentar

• onkeldanuel
                          Member
                          • 11.02.2012
                          • 418
                          • Daniel
                          • Haus i.E. /Steiermark

@ sternfan: So wie du misst stimmts natürlich....mfg
                          Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• Mad Mike
                            Member
                            • 31.07.2010
                            • 931
                            • Michael
                            • MSV Condor Göttingen

Hallo Manuel!

Schönes Fluggerät hast du dir da gegönnt!

Hast du vielleicht Lust, bei unserem Helitreffen vorbeizuschauen?
                            Würden den Voodoo gerne mal live und in Farbe bestaunen.
                            Weitere Infos gibts hier: Helitreffen 2.5 in Göttingen - RC-Heli Community

Gruß
                            Michael
                            Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Gast
                              Gast

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                              Kann sein, dass meine Bevelbos irgendetwas "anderes" misst als eure Pitchlehren,
                              aber wie gesagt bei mir gehen 13° koll und 11° zykl

Grüße
                              Du hast ja quasi auch das Microbeast - wie ich auch. Bevelbox nutze ich auch.
                              Ich kann Deine Wege aber auch nicht nachvollziehen. Ich habe 12° kollektiv und 10° zyklisch, wobei die 10°schon gaaanz knapp am Anlaufen sind bei Minimal-Pitch und vollem Roll-Ausschlag.

Teste mal dies: Vollausschlag Pitch und Roll (Nick nicht steuern) sowie analog dazu Pitch und Nick (ohne Roll). Vermutlich wird dann die TS oder sonst was anlaufen. Durch den integrierten TS-Ring war alles 3 gleichzeitig nie ein Problem. Aber 2 Funktionen im Extrembereich schon.

Mein Voodoo 400 passt übrigens die Basiseinstellung schon sehr gut.

Beim Voodoo 600 erreichen ich exakt die gleichen Werte. Bis auf die Heckdynamik habe ich derzeit auch noch die Basis-Einstellung (kam noch nicht groß zum Testen). Hier mussten aber unter die Kugel der Roll-Servos jeweils noch eine Mutter (und längere Schraube) damit nix klemmt.

Mruß
                              Markus

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf

Ich habe 12° kollektiv und 10° zyklisch, wobei die 10°schon gaaanz knapp am Anlaufen sind bei Minimal-Pitch und vollem Roll -Ausschlag.
                                Selbst 10° zyklisch sind bei mir utopisch. Ich schaffe gerade 7°, und bei voll neg. Kollektiv-Pitch und voll Roll stößt bei mir die TS am Chassis bereits an (gerade so)
                                Irgendwas scheint das AC-3X, HC3-SX und Microbeast voneinander zu unterscheiden.

Leider konnte ich darauf noch keine Antwort bekommen. Es bleibt also nur, zu probieren, ob die maximalen Rollraten vom FBL-System oder von der Mechanik limitiert werden.
                                Notfalls muss ich bei z.B. Schwebepitch-Stellung der TS eben mehr zyklischen Pitch einstellen und in Kauf nehmen, dass die TS in den Extrempositionen anschlagen kann. Fraglich ist halt, ob diese extremen Positionen überhaupt in der Praxis vorkommen.
                                Optimal wäre es, wenn das FBL-System anhand einiger Positionen selbst errechnen könnte, dass es bei TS-Mitte mehr zyklisch zulassen kann, als in den Extrempositionen.

Grüße
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X