Voodoo 600 - 6s, 10s oder 12s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • level42
    level42

AW: Voodoo 600 - 6s, 10s oder 12s

Würde da gerne noch einen Parameter in die Gleichung mit einbringen: C-Rate.
    Nebst der angestrebten Akku-Kapazität spielt je nach Gangart die C-Rate
    in Sachen Gewicht eine nicht unerhebliche Rolle. Bei einem auf Gemütlichkeit
    ausgelegten Voodoo kann man sehr viele hundert Gramm sparen wenn Regler,
    Motor und Lipo darauf ausgerichtet sind. Bei harter Gangart werden aber nicht
    nur Regler und Motor 300g schwerer sondern schon eine 40C-Rate machen
    schnell nochmals so viel Masse mehr aus. Dann muss noch die Lipo-Kapazität
    hoch, damit der Spass auch 5min anhält, und schon hat man 1kg mehr im
    Heli. Das sind grob 25% mehr oder weniger, je nach Sichtweise, die der Antrieb
    stemmen muss.

Man wird aber auf jeden Fall mit noch satterem Blattgeräusch belohnt; gerade
    beim leisen Voodoo-Betriebsgeräusch ein absoluter Ohrenschmaus

Kommentar

• Blomb
      Blomb

Hi,
      mich würde mal interresieren ob auch jemand den 600 mit 12S 5000er mal geflogen ist?
      Mich interresiert das weil ich den TDR mit 5000er fliegen möchte, bin mir aber jetzt nicht sicher ob das vom Gewicht zuviel für den Voodoo ist, denn so könnte ich für beide Helis die selben Akkus nutzen.

Kommentar

• M. Roy
        Member
        • 21.03.2008
        • 23
        • Markus
        • Süddeutschland

Moin,

ich Fliege den 600er Voodoo mit 12s, aber nur 3300mah und bin ein absoluter Vertreter der 10 und 12s Combo. Hintergrund hierfür ist die höhere Spannungslage und der geringere Strom was das Setup spritziger macht. Auch Kosten- Gewichtstechnisch ist der Unterschied marginal, wenn man Daten eines 6S 5500mah mit ner 12er Stange 3300 vergleicht.

12s 5000er würde ich dir im 600er auf Grund des Gewichts für 3D nicht empfehlen. Für Rundflüge und soften Kunstflug wird das aber trotzdem gehen.

Ansonsten machen die 12s bächtig Laune.

Grüße
        Markus

Kommentar

Lädt...
        X