Ansteuerung Heckrotor am V 600/700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido.s
    Guido.s

AW: Ansteuerung Heckrotor am V 600/700

Hab ich jetzt was an den Augen*??

die laufen doch beide gleich*?
    700

und hier das Foto Heck Voodoo 400

[/QUOTE]

jetzt macht mich mal nicht irre hab die Helis gerade nicht hier weil auf der Arbeit, ok sie fliegen ja auch von daher. Aber nu bin ich verwirrt

Kommentar

• jsifly
      Senior Member
      • 17.01.2008
      • 2417
      • Jan
      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

beim 600/700 ist die Heckblattanlenkung nacheilend und die Laufrichtung des Heckrotors gegen den Uhrzeigersinn.
      Beim 400er (gemäß Produktbild) ist im Gegensatz die Hecksnlenkung voreilig.
      Unabhängig davon, die Laufrichtung der Pitchhülse hat keinen aerodynamischen Einfluss auf die Drehung des Helis, das bewerkstelligen einzeln und allein die Blätter.

Ergo sollten sich Deine Blätter beim V400-700 gleich verhalten.

Gruß Jan
      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Puschkin
        Member
        • 13.11.2009
        • 951
        • Manfred

Moin Alex

Das Heckkservo ist richtig drinnen , sonst wäre das Hecksteuergestänge zu kurz .
        Ich habe den Plöchei schon angemailt, aber noch keine Antwort .
        Als FBL System habe ich das Beast montiert .
        Momentan ist es alles ein wenig verwirrend , vor und nacheilend ,Sensorrichtung , Steuerrichtung.
        Durch das andere Anlenken bin ich völlig aus dem Gleichgewicht . Bei all meinen Helis habe ich voreilende Anlenkungen und da funktionierte meine Heckeinstell prozedur immer super nur hier eben nicht.
        Muß ich nun die Sensorrichtung drehen und oder auch den Steuerbefehl des Knüppels ?

Ich muß da nochmals in völliger Ruhe drann.

Kommentar

• sound3122
          sound3122

Nee Guido ist wirklich so....aber du wirst einfach deine Heckblatthalter beim v400 verkehrt draufhaben.

Das wirst du aber beim V400 nicht merken, beim Logo merkst du es z.B. darüber das die Heckblatthalter für die Kontermutter eine Ausbuchtung hat die normalerweise zum Heckrohr zeigt.

Da die Voodoohalter die nicht haben wird dir es nicht auffallen wie rum du sie montierst.

Kommentar

• azscout
            Member
            • 01.03.2009
            • 774
            • alexander
            • Wien/Umgebung

Moment das mit den invertieren des Heckservos müßte eigentlich nicht nötig sein wenn alles laut Anleitung aufgebaut wurde. Ich sehe gerade in der Anleitung das daß Heckservo beim 400er auf der linken Seite verbaut ist, dadurch müßte man invertieren wenn man das Heck so wie beim 600/700 aufbaut also die Blatthalter nacheilend ansteuert. Dem ist beim 400er aber nicht so da hier eben die Blatthalter voreilend angesteuert werden und es keiner Umstellung im AC3X bedarf.

lg alex

Kommentar

• sound3122
              sound3122

Ohne die Verwirrung komplett machen zu wollen:

Beim V700 fährt die Heckhülse bei Knüppelauschlag links auch nach links!!!

Beim Logo600 (und der ist halt andersherum angesteurt...ich habe keinen V400 zum Vergleich) ist es genau gegenläufig!

Und trotzdem bewegen sich die Blätter in die GLEICHE Richtung...

Also Augen auf die Hülse und damit ergeben sich halt andere Einstellungen für das Heckservo!!!

Gruß
              Chris

Kommentar

• Puschkin
                Member
                • 13.11.2009
                • 951
                • Manfred

He Chris

Na damit kann ich mal was anfangen !
                Und was ist mit der Sensorrichtung ?

Kommentar

• Guido.s
                  Guido.s

Zitat von sound3122 Beitrag anzeigen
                  Nee Guido ist wirklich so....aber du wirst einfach deine Heckblatthalter beim v400 verkehrt draufhaben.

Das wirst du aber beim V400 nicht merken, beim Logo merkst du es z.B. darüber das die Heckblatthalter für die Kontermutter eine Ausbuchtung hat die normalerweise zum Heckrohr zeigt.

Da die Voodoohalter die nicht haben wird dir es nicht auffallen wie rum du sie montierst.
                  das Foto mit den schwarzen Blättern ist nicht von mir, sondern von der HP Seite. Und da laufen sie auch links rum

Kommentar

• Guido.s
                    Guido.s

Zitat von sound3122 Beitrag anzeigen
                    Ohne die Verwirrung komplett machen zu wollen:

Gruß
                    Chris
                    zu spät

Kommentar

• Puschkin
                      Member
                      • 13.11.2009
                      • 951
                      • Manfred

Hallo Guido

Ja , sie drehen beide links herum .
                      Doch angesteuert werden sie einmal von vorne und einmal von hinten .
                      Schau Dir doch mal genau die Blatthalteranlenkung an !

Gruß Manfred

Kommentar

• azscout
                        Member
                        • 01.03.2009
                        • 774
                        • alexander
                        • Wien/Umgebung

Eben, weil beim Logo/V400 das Heckservo links montiert ist und die Blatthalter beim Logo/V400 auch voreilend angesteuert werden.
                        V700 Heckservo rechts montiert, Blatthalter nacheilend angesteuert,..

Wenn man also das Servo auf die andere Seite wechselt wird auch die Drehrichtung des Servos automatisch
                        umgekehrt, das kann man dann mittels Einstellung im Stabi oder durch die Anlenkung der Blatthalter ändern/entgegenwirken,..

lg

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Moin,

das mit dem Heckrichtung einstellen ist doch recht einfach, die Hinterkanten der Heckblätter müssen immer dorthin gehen, wohin man steuert. D.h., wenn man rechts steuert, dann müssen die Blatthinterkanten nach Rechts gehen, wenn man nach links steuert nach links. Soviel zur Steuerrichtung. Was die Sensorrichtung angeht, da ist es so, dass Heckbewegung gedämpft werden soll, d.h. wenn das Heck z.b. nach rechts weg, dann muss der Heckrotor nach links dagegenschieben. Oder wenn man wieder auf die Heckblatthinterkante schaut: wenn das Heck nach rechts geschoben wird, dann muss auch die Blatthinterkante nach rechts gehen um den entgegenzuwirken.

Wenn man eine AC-3X von einem V700/600 auf einen V400 ummontiert und alles weitere nach Anleitung eingebaut ist, dann muss man die Heckservorichtung invertieren. Die Anlenkung ist nämlich beim V400 gegenüber den anderen Voodoos voreilend angelenkt. Ein entsprechender Hinweis steht auf in der V400 Anleitung unten auf S26.

Viele Grüße

Christian
                          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Puschkin
                            Member
                            • 13.11.2009
                            • 951
                            • Manfred

Sodele , der Plöchinger hat sich gemeldet !

Zitat :

Wenn der Heli mit dem Heck nach rechts geschoben wird muss der Heckrotor mehr Schub aufbringen um dagen zu Arbeiten
                            d.h. der Anstellwinkel der Blätter muss sich erhöhen dazu muss beim Voodoo 600/700 die Steuerhülse nach rechts gehen, nicht nach links
                            die Heckblatthalter beim v600/700 sind von hinten angelenkt das hat konstruktive Gründe

Zitat Ende

Kommentar

• Puschkin
                              Member
                              • 13.11.2009
                              • 951
                              • Manfred

Hallo Christian

Danke für die Erklärung !

Gruß Manfred

Kommentar

• Madness
                                Senior Member
                                • 17.08.2008
                                • 2700
                                • Frank

Moin beisammen,

Ich hatte das "drehen am Boden" auch mal bei einem Rex550.

Egal ob jetzt vor oder nach Anlekung. Die Voodoo Heckrotoren drehen alle bei der Draufsicht auf die Welle gegen den Uhrzeigersinn.

@Manfred (Puschkin)

Kontrollier bitte nochmal peinlich genau die "Sensorrichtung". Das hat nix mit der Steuerrichtung zu tun. Ich würde zu 100% sagen hier liegt der Fehler.

Bei allen Rexen und beim V400 hast die Anlenkung vor den Blättern. Der 600/700 Voodoo ist der einzige wo es anderst herum ist. Wenn da einen Denkfehler gemacht hast in der Sensorrichtung steuert der Sensor "mit" und nicht dagegen. Dann nützt auch die richtigte "Steuerrichtung" wenig.

Selber erfahren am eigenen Leib am 550
                                Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

Lädt...
                                X