Robustheit Vodoo 600 Chassis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buehni
    buehni

Robustheit Vodoo 600 Chassis

Hallo zusammen,
    hat jemand bereits Erfahrungen bezüglich Crashresistenz des Vodoo Chassis. Auf den Bildern sieht die Kontruktion so aus als sollen im Crashfall nur die Carbonstreifen des Landegestelles brechen. Die Frage ist nur wie sicher funktioniert das? Nach dem Crash die Seitenteile tauschen zu müssen bedeutet nicht nur eine Menge Arbeit, sondern geht auch ins Geld.
    Hatte früher mal einen Acrobat-SE vom Plöchinger, dort ist die Konstruktion ja ähnlich und hat auch super funktioniert. Habe nur ganz selten eine defekte Seitenplatte benötigt, aber der Heli war natürlich auch mit 4S deutlich leichter, als der Vodoo mit 6S oder 12S.

Könnt Ihr mir hierzu eure Erfahrungen mitteilen?
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Robustheit Vodoo 600 Chassis

Ich denke, es kommt drauf an, wie du aufkommst. Wenn die Wucht so stark ist, dass das Brechen der Kufensollbruchstellen nicht reicht, um die Kräfte aufzunehmen, geht natürlich noch mehr kaputt.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Guten Morgen,
      bzgl. der Sollbruchstellen hast du Recht, genau so ist's gedacht und es funktioniert eigentlich auch recht gut. Normalerweise knacksen die CFK-Kufenbügel weg, wenn's härter bummst auch schon mal die Delrin-Landegestellaufnahmen, aber die Seitenplatten bekommt man ohne Weiteres nicht so einfach kaputt. Problematisch sind lediglich die Befestigungsschrauben der Haubenhaltebolzen (beim Acrobat SE waren das extra weiche M2-Schrauben, die scherten zuverlässig ab, beim Voodoo 600 sind's normale M3, die brechen natürlich nicht und sollten daher ggf. ersetzt werden).

Gruß Björn

Kommentar

• azscout
        Member
        • 01.03.2009
        • 774
        • alexander
        • Wien/Umgebung

Hallo
        Die Erfahrung mit die Schrauben der Haubenhalter mußte ich auch schon machen.Bei meinen letzten Absturz mußte ich beide Seitenteile deswegen tauschen. Bin davor immer mit Teflonschrauben geflogen wie sie auch am Landegestell verwendet werden, nur haben die den Nachteil das sie sich immer etwas lockern mit der Zeit und ein nachziehen nicht mehr wirklich etwas bringt. Was meinst du mit weiche Schrauben,..?Edelstahlschrauben? Ansonßten ist der Voodoo ziemlich Crashresistend, aber kommt halt auch drauf an wie man aufkommt beim Crash,....

lg alex

Kommentar

• daCo11
          Member
          • 05.08.2011
          • 550
          • Daniel

Zitat von azscout Beitrag anzeigen
          Bin davor immer mit Teflonschrauben geflogen wie sie auch am Landegestell verwendet werden, nur haben die den Nachteil das sie sich immer etwas lockern mit der Zeit und ein nachziehen nicht mehr wirklich etwas bringt.
          Guter Rat. Ich denke bei meinem müsste ich dort die Schrauben vielleicht gleich auch mal vorausschauend tauschen. Würde einen Tropfen Sekundenleim gegen das lockern was helfen? Was meinst Du? Mit etwas Wärme liesse sich dann sicher den Rest Teflon/Nylon im Alubolzen rausfummeln ..?!?
          "Manetti ist raus"

Kommentar

• Pimperle
            Pimperle

Das sind übrigens Nylonschrauben, Teflon sieht anders aus.

Ich wickle einfach nur ein bisschen Tesa drum rum, man sieht es nicht und selbst wenn sie sich lockern würden, mehr als 2-3 zehntel können sie nicht raus. Sekundenkleber ist denk ich nicht nötig. Das mit dem Tesa funktioniert bei allen Voodoos, auch SE und Shark.

Gruß, Daniel

Kommentar

• azscout
              Member
              • 01.03.2009
              • 774
              • alexander
              • Wien/Umgebung

Danke, guter Tip mit den Tesa. Werd ich mal ausprobieren,...
              Optimal wären ja Schrauben aus Delrin oder Faserverstärkter Kunststoff welcher zum Bsp. bei Kugelpfannen verwendet wird, aber solche Schrauben hab ich leider noch nirgendst gefunden,..

lg alex

Kommentar

• be1974
                Member
                • 20.10.2008
                • 633
                • Bernd

Wie wären denn Messingschrauben? Oder die Kunststoffschrauben mit einer Federscheibe versehen?
                Werde ich bei meinem Voodoo wohl auch mal abändern

Kommentar

• Pimperle
                  Pimperle

Zitat von azscout Beitrag anzeigen
                  Optimal wären ja Schrauben aus Delrin oder Faserverstärkter Kunststoff welcher zum Bsp. bei Kugelpfannen verwendet wird, aber solche Schrauben hab ich leider noch nirgendst gefunden
                  Ich habe so etwas in der Arbeit, sind schwarze Kunststoff-GFK Schrauben, allerdings erst ab M3. Haubenhalter müsste man nachschneiden, was aber kein zu großes Problem ist.

Gruß, Daniel

PS: google mal nach "Misumi" und auf der Homepage nach "RENB3-6" suchen, geht aber erst bei M3x6 los, kosten fast nichts, Köpfe sind gerändelt und Innensechskant.
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2012, 15:52.

Kommentar

• azscout
                    Member
                    • 01.03.2009
                    • 774
                    • alexander
                    • Wien/Umgebung

Ja genau solche wären ideal! Aber 7,60,- für eine Schraube sind mir ehrlich gesagt zuviel.

lg alex

Kommentar

• azscout
                      Member
                      • 01.03.2009
                      • 774
                      • alexander
                      • Wien/Umgebung

Hoppla, mein Fehler. Stk kostet 30 Cent. Ich werd mir welche bestellen,..
                      Danke für den Tip,...

Kommentar

• daCo11
                        Member
                        • 05.08.2011
                        • 550
                        • Daniel

Zitat von Pimperle Beitrag anzeigen
                        Ich habe so etwas in der Arbeit, sind schwarze Kunststoff-GFK Schrauben, allerdings erst ab M3. Haubenhalter müsste man nachschneiden, was aber kein zu großes Problem ist.
                        Das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe gerade meine Metallschrauben durch Nylon ersetzt und deren Gewinde war ein M3?!?

Griessli
                        Daniel
                        Angehängte Dateien
                        "Manetti ist raus"

Kommentar

• dirk72
                          Senior Member
                          • 27.07.2009
                          • 1893
                          • dirk
                          • MFC Tönisvorst

Ich lasse mal Bilder sprechen, alle vier Schrauben haben sich geweigert zu brechen.

Nicht eine hat den Dienst quittiert
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Pimperle
                            Pimperle

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
                            Das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe gerade meine Metallschrauben durch Nylon ersetzt und deren Gewinde war ein M3?!?

Griessli
                            Daniel
                            Passt scho, war allgemein geschrieben, am Acrobat SE sind es kleinere.

Kommentar

• Pimperle
                              Pimperle

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                              Ich lasse mal Bilder sprechen, alle vier Schrauben haben sich geweigert zu brechen.

Nicht eine hat den Dienst quittiert
                              ßrgerlich, ich finde die aber auch etwas "überdiemnsioniert" damit die wirklich abgeschert werden, aber das Chassis ist noch ganz. Du musstest es aber nicht unbedingt demonstrieren.

Kommentar

Lädt...
                              X