Setup-Check für Voodoo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido.s
    Guido.s

AW: Setup-Check für Voodoo 600

Zitat von Heli-Ralle Beitrag anzeigen
    2-4 Wochen Lieferzeit * !!!!
    RC Heli Store, der hat verschiedene auf Lager. Ich nimm den ganz normalen für 5 euro gerade bestellt.

Kommentar

• mozart1982
      mozart1982

Ich hab im 600 den jcooler ohne lüfter verbaut und im 700 mit lüfter aber da must ich den oberen rahmen vom lüfter weg schneiden, sonst passt die haube nicht mehr drauf...

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von azscout Beitrag anzeigen
        Nimm den hier, damit komm ich an 10s bei 35C° Aussentemp. nicht über 55-60 C°
        trotz ärgsten heizen.Der schont auch deine Kühlplatte vom Jive da er nicht geklebt werden muß, und passt perfekt,..

lg alex

www.heli-chris.de
        Kann ich den Lüfter am Datenport vom Helijive 120 parallel (per V-Kabel) zu einem JLog anschliessen?
        Zuletzt geändert von BladeMaster; 12.08.2012, 06:22.

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
          Kann ich den Lüfter am Datenport vom Helijive 120 parallel (per V-Kabel) zu einem JLog anschliessen?
          Antwort gefunden:

Artverwandt: Lüfter am Diagnostikanschluss des JIVE | JLog

Kommentar

• azscout
            Member
            • 01.03.2009
            • 774
            • alexander
            • Wien/Umgebung

Hi
            Ich hab mir am Slavekabel einen Abzweiger gelötet und eingeschrumpft.

lg alex

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Zitat von azscout Beitrag anzeigen
              Hi
              Ich hab mir am Slavekabel einen Abzweiger gelötet und eingeschrumpft.

lg alex
              Gute Idee!

Kommentar

• Gast
                Gast

Hallo,

den Voodoo 600 habe ich ja schon vor einigen Wochen bestellt - sollte wohl Mitte des Monats eintreffen. Hoffentlich gibt es einen schönen Herbst und milden Winter ;-)

Das eingangs gepostete Setup habe ich allerdings nahezu komplett über den Haufen geworfen. Nachdem mir schon vor ein paar Wochen einige Specs des neuen YGE 120 LV bekannt waren und mich einfach nur begeisterten sieht das nun wie folgt aus:

- Microbeast / GT-5.1
                - 3 x Graupner HBS-870
                - 1 x Graupner HBS-770
                - YGE 120 LV (neu), dazu passend einen kleinen LiFePo und BEC auf 7,4V
                - Scorpion HK III 4025-1100 mit 18er Riemenscheibe
                - Rotorblätter und Heckblätter: vermutlich Railblades oder Blattschmied
                - Akku: vorhandene SLS EP 6S/5000 30C und ON 6S/5000 40C mit jeweils 800g

Auch wenn ich das fliegerisch nicht unbedingt bemerken sollte so gefallen mir die Graupner-Servos für den geringen Mehrpreis deutlich besser als die Savox 1258/ 1290.Also mal kein "Standard-Setup", aber ich denke damit werde ich dennoch keine bösen ßberraschungen erleben.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Puschkin
                  Member
                  • 13.11.2009
                  • 951
                  • Manfred

Hallo Markus

Wann hast Du bestellt ?
                  Ich am 27 Juli , er hieß 8 Wochen.
                  S.P . kommt ja die kommende Woche wieder zum Helifertigen !

Mal sehen wer ihn zuerst hat !

Gruß Manfred

Kommentar

• Gast
                    Gast

Hallo,

habe wenige Tage vor Dir bestellt - mal schauen wann er kommt ;-)

Suche mir gerade die Komponenten zusammen, damit ich dann gleich loslegen kann.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Timmey
                      Member
                      • 30.07.2008
                      • 444
                      • Tim

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                      - YGE 120 LV (neu), dazu passend einen kleinen LiFePo und BEC auf 7,4V
                      Hallo Markus,

das kannst du knicken mit dem LifePo und dem BEC auf 7,4v.
                      Die 7,4v liegen über der Ladeabschaltspannung von 3,6v pro Zelle. Stützen kann ein LifePo eh nur in der Gegend um 6,5v.
                      Wenn dann gleich auf die höhere Spannung beim YGE gehen (ich glaube 8,2v) und einen kleinen Lipo ca. 500mah einsetzen.
                      Zuletzt geändert von Timmey; 02.09.2012, 12:06.
                      Viele Grü�e Tim
                      --------------------------
                      Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo,

die Ladeschlußspannung bei LiFePo darf durchaus bis zu 3,7V betragen. Es gibt sogar Angaben die darüber liegen. Dabei bleibt abzuwarten wie stabil das BEC die 7,4V überhaupt bringt. 7,2 wäre als Praxiswert unter Last durchaus realistischer -das entspräche 3,6V / Zelle.
                        Desweiteren dient solch ein Akku in erster Linie zur Reduzierung der Rückströme der Servos um so eine Schädigung des BEC zu verhindern. Wird einem gerne auch von Kontronik auf Rückfrage so erklärt. Den gleichen Effekt erzielen auch die Caps.

Bei Jive auf 5,6V und 4 Eneloops liegt man übrigens auch im Bereich der Ladeschlußspannung der Eneloops.

Werde aber bei Gelegenheit gerne nochmals bei Herrn Jung nachfragen...

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Timmey
                          Member
                          • 30.07.2008
                          • 444
                          • Tim

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                          Hallo,

die Ladeschlußspannung bei LiFePo darf durchaus bis zu 3,7V betragen. Es gibt sogar Angaben die darüber liegen. Dabei bleibt abzuwarten wie stabil das BEC die 7,4V überhaupt bringt. 7,2 wäre als Praxiswert unter Last durchaus realistischer -das entspräche 3,6V / Zelle.
                          Desweiteren dient solch ein Akku in erster Linie zur Reduzierung der Rückströme der Servos um so eine Schädigung des BEC zu verhindern. Wird einem gerne auch von Kontronik auf Rückfrage so erklärt. Den gleichen Effekt erzielen auch die Caps.

Bei Jive auf 5,6V und 4 Eneloops liegt man übrigens auch im Bereich der Ladeschlußspannung der Eneloops.

Werde aber bei Gelegenheit gerne nochmals bei Herrn Jung nachfragen...

Gruß
                          Markus
                          Mein Hyperion DUO hört bei 3,6v pro Zelle auf zu laden. Ob eine höhere Abschaltspannung auf Dauer möglich ist, weiss ich nicht. Aber wie gesagt als Stütze eher in dieser Spannung nicht zu gebrauchen. Frage am besten mal beim Jung nach, was er dazu sagt.
                          Viele Grü�e Tim
                          --------------------------
                          Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• Gast
                            Gast

Hallo,

habe inzwischen eine Antwort:

7,4V ist für 2 LiFePos etwas zu hoch, da eine Pufferung nicht mit Ladeschluss-Spannung erfolgen sollte. Im Falle einer Debalancierung könnte eine der beiden Zellen überladen werden.
                            Lipos oder Li-Ion kann man nehmen auch wenn diese dann nur zu ca. 30% voll werden.

Die 8V-Stufe ist auf alle Fälle mit 2s LiPo pufferbar, wobei die Zellen auf etwa 70% ihrer Kapazität gehalten werden.

Die 7,4V sind eher für Servos bei denen ausschließlich die Angabe 7,4V im Datenblatt steht.

Somit werde ich mich nach 2 Konions/ LiIon umschauen - auf jeden Fall eigensichere Zellen.

Was Timmey dazu schrieb passte also schon. Allerdings habe ich auch Angaben gefunden die sogar bis 4,2V bei LiFePo gingen.

Gruß
                            Markus

Kommentar

Lädt...
                            X