Setup-Check für Voodoo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Setup-Check für Voodoo 600

Hallo,

nachdem nun schon seit einiger Zeit mein Zweit-Logo 500SE weg ist und es hoffentlich bei seinem neuen Besitzer gut hat, schieße ich ich gerade immer mehr auf den Voodoo 600 ein.
    Hadere zwar noch ein bissl mit der Optik, aber technisch ist er ja wohl klasse und sehr wartungsarm (hatte früher mal den Acrobat SE).

Schon vor einigen Jahren habe ich beschlossen mich auf 6S zu beschränken. In der letzten Zeit "wackelte" diese Entscheidung von damals zwar öfter, aber ich bleibe dabei: Max. 6S - da sollte der Voodoo ja noch gut passen und mit guter Leistung glänzen ohne gleich die Akkus zu killen.

Bisher habe ich nur Futaba-Komponenten geflogen. Auch wenn es ein "Edel-Heli" ist will ich doch mal neue Wege gehen und habe folgende Komponenten rausgesucht:

- Microbeast
    - 3 x Savox SC-1258 TG
    - 1 x Savox SH-1290 MG
    - Kontronik Jive 100+LV
    - Scorpion HK III 4025-1100 mit 19er Riemenscheibe (Gewicht kann die 6S-Version vorne wohl vertragen ;-)
    - Rotorbätter Radix V2 oder alternativ EDGE 603
    - Heckblätter Radix 110mm oder EDGE 105
    - Akku: vorhandene SLS EP 6S/5000 30C und ON 6S/5000 40C mit jeweils 800g

Dazu einen Eneloop 800mAh unter den Motor. Dieser käme auf eine mit 2x2 Kabelbindern befestigte CFK-Platte unter den Motor, darunter der Flugakku. Somit sollten fast 200g mehr vor dem Schwerpunkt liegen als bei der Pyro-Version mit "verlängertem" Akku.
    Das eigentliche Mehrgewicht beträgt dabei nur rund 140g. Damit sollten die üblichen 6S-Schwerpunktprobleme zu vermeiden sein.

Gibt es sinnvollere Alternativen ohne gleich die Kosten um einige 100,- EUR zu erhöhen?
    HV hatte ich mal angedacht. Aber mit dem Jive ist alles recht einfach und bislang bei mir (nahezu) immer problemlos. Mit allen anderen durchgerechneten Setups lag ich immer gleich bei 180,- bis 300,- EUR mehr ohne für mich (Rundflug und Kunstflug) einen signifikanten Mehrwert erkennen zu können.

Und passen die 110er Heckblätter eigentlich?

Gruß
    Markus
  • jan_wen
    Senior Member
    • 30.08.2007
    • 1051
    • Jan
    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

AW: Setup-Check für Voodoo 600

Hallo

Ich hab den 600er mit 6S geflogen und den 700er auch.

Schwerpunktprobleme hatte ich eigentlich keine da sich der Akku sehr gut plazieren lässt, so das man hinkommt.
    Heckblätter hab ich die 115er drauf die 110er sollten aber auch reichen.
    Hauptrotorblätter sind die Radix sehr gut, die Edge sind nicht sehr wendig und machen den Heli träge.
    Microbeast hatte ich dauch drauf und funktioniert auch gut aber ich habe auf AC3X gewechselt weil es sich stimmiger fliegt und wenn man das Setup laut Stefans Anleitung proggt ist eigentlich nichts mehr zu ändern dran. Beim Beast dauerts schon ein paar flüge bis es passt.

Riemenscheibe sollte bei dem Motor passen, ich hatte die 18er mit nem Align 600MX drinnen.

Du wirst erstaunt sein wie klasse der Heli mit 6 S geht und wenn du mal gelegenheit bekommst flieg ihn als 700er mit 6S
    GruÃ?
    Jan
    Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Dan
      Dan

Ohne den Heli zu kennen, die ausgesuchten Komponenten sind klassisch bewährte Low-Budget Teile bis auf den Jive, der für mich aber unersetzbar ist. Wenn Du noch etwas sparen möchtest, kannst du auch die Align DS610 verbauen, die bekommt man in der Bulkversion schon um 40,- das Stück, sind aber bekannterweise baugleich mit dem Savox 1258.

Kommentar

• Eco-Royal
        Gesperrt
        • 04.04.2011
        • 1595
        • Aaron
        • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Ich habs Regler und Motormäßig identisch (scorpion vorgänger aber auch 1100kv) aber bin keine ahnung warum von der 18er ritzel geschichte wieder auf 17z gegangen und zwischen 1500 und 1900 u/min alles dabei und geht trotzdem gut.

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von jan_wen Beitrag anzeigen
          Heckblätter hab ich die 115er drauf die 110er sollten aber auch reichen.
          Auch auf dem 600er? Stefan empfiehlt beim 600er Voodoo Heckblätter mit einer Länge von 105mm.
          Beim 700er sind es dann 115mm. Der 700er hat aber auch eine längere Finne. Deshalb meine Frage.

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
          Ich habs Regler und Motormäßig identisch (scorpion vorgänger aber auch 1100kv) aber bin keine ahnung warum von der 18er ritzel geschichte wieder auf 17z gegangen und zwischen 1500 und 1900 u/min alles dabei und geht trotzdem gut.
          Wenn ich mir zum Vergleich die Empfehlung Pyro 600-12 mit 17er Riemenrad durchrechne komme ich mit einem 18er knapp unter, mit einem 19er knapp über dei Empfehlung. Wahrscheinlich passt für meinen Flugstil dann das 18er doch besser.

@all: was wiegen denn Eure 6S Voodoos so? Sind meine errechneten gut 3300g realistisch?
          Gibt es noch mehr die die Savox-Servos (oder halt DS610) im Voodoo fliegen oder ist man da schon ein Exot weil sich alle stur an die Vorgaben BLS 452/ BLS 251 halten?

Gruß
          Markus

Kommentar

• jan_wen
            Senior Member
            • 30.08.2007
            • 1051
            • Jan

Ich hatte von anfang an die Finne vom 700er montiert und die 115er Blätter. Ich kann dann mal messen ob das mit der 600er Finne auch noch passen würde.

Warum solltest du ein Exot sein wegen den Servos? Im 400er empfielt er doch auch die Savox
            GruÃ?
            Jan

Kommentar

• Gast
              Gast

Ich hatte von anfang an die Finne vom 700er montiert und die 115er Blätter. Ich kann dann mal messen ob das mit der 600er Finne auch noch passen würde.
              Da könnte ich evt. bei der Bestellung mal nachfragen ob er mir die vom 700er beilegt ;-)

Warum solltest du ein Exot sein wegen den Servos? Im 400er empfielt er doch auch die Savox
              Wenn man so die Beiträge zum 600er durchgeht, gewinnt man diesen Eindruck...

Gruß
              Markus

Kommentar

• tpole
                Member
                • 04.05.2011
                • 112
                • Tad

mein Voodoo 600 mit Scorpion 4025-1100 /18er an YGE 120A hatte letzte Woche Jungfernflug.
                Für den Pyro 600 - 1200 wird ein 17er empfohlen, der Scorpion hat 1100, daher habe ich mich für 18er entschieden.
                Bei 80% ßffnung habe ich cca. 2200
                Bei 65% - cca 1700
                Empfohlen wird 1500-2000, daher habe ich gestern 16er und 17er bestellt. Sollten heute da sein.

Servos sind die DS610-er und DS620. Für meine Flugstil reichen die vollkommen.

Zu erwähnen: mein Scorpion hat eine 2Stufige Welle, asserhalb des Motors 6mm, drinnen cca 8mm. Wegen dem ßbergang (Verjüngung) der auserhalb des Motors ist muss zwischen Motor und Motorträgerplatte eine cca 2.5mm Distanzscheibe rein.

Gruss
                Tad

Kommentar

• jan_wen
                  Senior Member
                  • 30.08.2007
                  • 1051
                  • Jan

Also mit den 115er Blättern und der kurzen Finne hast du ca 1,5cm bis zum Boden, mit der langen ca. 3cm.

Ich hab übrigens das AlignDS 650 am Heck vom 700er
                  GruÃ?
                  Jan

Kommentar

• jan_wen
                    Senior Member
                    • 30.08.2007
                    • 1051
                    • Jan

Zitat von tpole Beitrag anzeigen

Zu erwähnen: mein Scorpion hat eine 2Stufige Welle, asserhalb des Motors 6mm, drinnen cca 8mm. Wegen dem ßbergang (Verjüngung) der auserhalb des Motors ist muss zwischen Motor und Motorträgerplatte eine cca 2.5mm Distanzscheibe rein.

Gruss
                    Tad
                    Ich habe jetzt den Scorpion HK-4025-740 für 8 bzw 10 S drinnen und da hab ich einfach das Lager im Lagerbock weg gelassen. Die Motorwelle hat ja 8mm und ist dann verjüngt auf 6mm, das hält bis jetzt
                    GruÃ?
                    Jan

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                      Hadere zwar noch ein bissl mit der Optik,
                      Mit einer schön lackierten Haube ist der Voodoo einer der schönsten Helis finde ich.

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                      aber technisch ist er ja wohl klasse und sehr wartungsarm
                      Das kann man wirklich so sagen der Heli ist einfach spitze .
                      Für mich gehört er zu den Top 3 !!

Kommentar

• Guido.s
                        Guido.s

so heute wurde meiner dann auch mal ausführlicher getestet.

Mit dem Pyro 600-11 und 18 Riemenrad komm ich auf
                        1200 am Kopp bei 25% Regleröffnung
                        1600 bei 51%
                        1700 bei 65%

mhh eigentlich fliegt er sich damit schon sehr geil.

Macht es Sinn den Jive auf 80% zu stellen?
                        Wollte mal sehen wie er mit 2000 am Kopp geht oder besser 19er Riemenrad besorgen**

Auf jeden Fall ein top Heli. vorallem wenn ich auf 1200 gehe----meint jeder er ist aus

Kommentar

• ka8
                          ka8
                          Member
                          • 12.06.2006
                          • 585
                          • Thomas
                          • Weilerswist

Hallo Guido,

nein es macht keinen Sinn auf 80% zu stellen.

1. meinst Du die Gasvorgabe im Sender und nicht die tatsächliche Regleröffnung. Bei 65% Gas wird der Regler gegen Flugende zu ca. 90% offen sein.

2. bei 2000 U/min muss dieser kleine Motor wesentlich mehr Leistung durchsetzen.
                          Würde ich lassen.
                          Ich würde ihn auch nicht länger übersetzen. Je länger die ßbersetzung, desto
                          höher die Drehmomentanforderung.
                          [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Gast
                            Gast

Hallo,

nochmals eine Frage wegen dem Motor (komme da doch noch mal ins Grübeln):
                            Gibt es schon Erfahrungen hinsichtlich dem Vergleich Scorpion HK III 4025-1100 contra Pyro 600-12?
                            Beides 10-Poler. Der Pyro ist nur 220g schwer, der neue Scorpion 354g.
                            Dazu passt beim Scorpion das Gegenlager nicht ohne weiteres aufgrund der abgesetzten Welle. Akku will ich def. nicht verlängern - der wird auch noch in anderen Modellen eingesetzt. Somit wäre das Gewicht beim Scorpion gar nicht mal so schlecht...

Bei 10S wäre meine Wahl klar ;-) kommt aber def. nicht in Frage - 6S-Entscheidung steht!

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Tub
                              Tub
                              Member
                              • 14.06.2008
                              • 483
                              • Tub
                              • FFm

Um mit dem Schwerpunkt flexibler zu sein, habe ich die Akuschiene von Microhelis eingebaut. Da gehen dann die Lipos vom 500er Rex im Doppelpack hintereinander und parallel geschaltet, als auch die 6S 5000, gut rein. Mit der Schiene braucht man die Lipos nicht verlängern.
                              Ich habe den 600-12 am 100 LV drin, den Scorpion kenne ich nicht. Unter der Haube wird der 6S Antrieb auch gut warm, daher habe ich vorne ein Luftloch eingedremelt.

LG Manfred
                              Angehängte Dateien
                              Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

Lädt...
                              X