nachdem nun schon seit einiger Zeit mein Zweit-Logo 500SE weg ist und es hoffentlich bei seinem neuen Besitzer gut hat, schieße ich ich gerade immer mehr auf den Voodoo 600 ein.
Hadere zwar noch ein bissl mit der Optik, aber technisch ist er ja wohl klasse und sehr wartungsarm (hatte früher mal den Acrobat SE).
Schon vor einigen Jahren habe ich beschlossen mich auf 6S zu beschränken. In der letzten Zeit "wackelte" diese Entscheidung von damals zwar öfter, aber ich bleibe dabei: Max. 6S - da sollte der Voodoo ja noch gut passen und mit guter Leistung glänzen ohne gleich die Akkus zu killen.
Bisher habe ich nur Futaba-Komponenten geflogen. Auch wenn es ein "Edel-Heli" ist will ich doch mal neue Wege gehen und habe folgende Komponenten rausgesucht:
- Microbeast
- 3 x Savox SC-1258 TG
- 1 x Savox SH-1290 MG
- Kontronik Jive 100+LV
- Scorpion HK III 4025-1100 mit 19er Riemenscheibe (Gewicht kann die 6S-Version vorne wohl vertragen ;-)
- Rotorbätter Radix V2 oder alternativ EDGE 603
- Heckblätter Radix 110mm oder EDGE 105
- Akku: vorhandene SLS EP 6S/5000 30C und ON 6S/5000 40C mit jeweils 800g
Dazu einen Eneloop 800mAh unter den Motor. Dieser käme auf eine mit 2x2 Kabelbindern befestigte CFK-Platte unter den Motor, darunter der Flugakku. Somit sollten fast 200g mehr vor dem Schwerpunkt liegen als bei der Pyro-Version mit "verlängertem" Akku.
Das eigentliche Mehrgewicht beträgt dabei nur rund 140g. Damit sollten die üblichen 6S-Schwerpunktprobleme zu vermeiden sein.
Gibt es sinnvollere Alternativen ohne gleich die Kosten um einige 100,- EUR zu erhöhen?
HV hatte ich mal angedacht. Aber mit dem Jive ist alles recht einfach und bislang bei mir (nahezu) immer problemlos. Mit allen anderen durchgerechneten Setups lag ich immer gleich bei 180,- bis 300,- EUR mehr ohne für mich (Rundflug und Kunstflug) einen signifikanten Mehrwert erkennen zu können.
Und passen die 110er Heckblätter eigentlich?
Gruß
Markus

Kommentar