Voodoo 400 für Rundflug oder doch nur 500er Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loll.ice.man
    loll.ice.man

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    Ich hab mir den Voodoo angeschaut und würde ihn als Sammler und Liebhaberstueck gerne mein eigen nennen.
    Gerade wenn man schon alles kann darf man sich gerne mit so einem Kleinod belohnen.
    Als Ferrari würde ich nicht bezeichnen , eher als Morgan oder Lotus 7.
    Geht schon ab, sieht aber noch besser aus, und darum darf man schon mal langsam fahren

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

AW: Voodoo 400 für Rundflug oder doch nur 500er Rex

nimm den Voodoo

Qualitiät vom feinsten

da kann der Rex nicht mithalten

Kommentar

• McClean
        Senior Member
        • 17.12.2007
        • 1004
        • Steffen
        • Karlsruhe

Hi,

also ich habe auch Beide - was für Dich das passende ist musst Du entscheiden. Es kommt drauf an was Du willst.
        Vorteil vom Voodoo ist dass er sehr lange mit sogar kleinen Akkus fliegen kann. Leistung ist trotz geringer Drehzahl massig vorhanden. Er fliegt sich deutlich anders als ein Rex, direkter und leichtfüssiger. Die Mechanik ist ein Traum.

Der REX liegt dagegen stabiler in der Luft. Hier muss man überlegen was mann möchte. Der Rex braucht dafür massig Drehzahl und ist deutlich lauter. Bei einem Crash schlägt sich der REX sehr gut, man kommt da normal günstig weg und es ist alles gut zugänglich und tauschbar.

Wenn Du also eher öfter am abstürzen bist und/oder an sehr windigen Stellen fliegst wäre der Rex vielleicht die bessere Wahl, ansonsten würde ich auch den Voodoo empfehlen.

Gruss Steffen
        Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Ich krieg mit dem Voodoo 400 bei 1750 Umdrehungen auch mal 12 Minuten Flugzeit hin, das ist dann ruhiger Rundflug, ein bisschen Flips, Rollen, Loopings usw. Ansonsten flieg ich fast ausschliesslich mit 2000 Umdrehungen und komm da mit "rumgebolze" auf 6-8 Minuten. Hochschalten auf 2300 tu ich eigentlich nur, wenn ich auf Geschwindigkeit aus bin.
          Ich kann mit der Kiste bis 5m/s locker fliegen, danach merkt man, dass Wind da ist, fliegbar ist es aber noch immer.
          Wenn man die paar Euro mehr für den Bausatz nicht scheut, würde ich unbedingt zum Voodoo greifen. Meine Finanzministerin flieg den Vorgänger (Acrobat SE) und lernt damit gerade Rundflug und kommt extrem gut mit der Kiste zurecht.
          Die Möglichkeit mit niedriger Drehzahl zu fliegen ist DER große Vorteil des Hubschraubers! Und damit ist er perfekt geeignet für jemanden, der nicht Hardcore rumbolzen will!
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Muss mich hier Uija anschließen. Ich finde es genial, dass ich mit dem Voodoo bei ca. 1800 gemütlich und fast lautlos mit Flips und Loopings durch die Gegend fliegen kann (dabei sind locker 10 Minuten Flugzeit drin) aber jederzeit auf höhere Drehzahlen umschalten kann.

Die 4S-Akkus kosten auch nicht die Welt.

Gruß,
            Julian

Kommentar

• Guido.s
              Guido.s

Ich bin selber begeisterter Voodoo 400 Fan und hab mir direkt den 600ter hinterher bestellt.

Flieg den 400ter mit 4S und nutze zu den 4000er Akkus die 2200er 4S aus meinem Mini Protos.

komm dann noch auf 5-6 Minuten mit den kleinen 4S Akkus.

Einfach klasse der kleine.

Kommentar

• Aleusius
                Senior Member
                • 24.05.2011
                • 2012
                • caren
                • Rhein-Main

hallo,

ist das nicht sehr grenzwertig mit dem Schwerpunkt??

Grüße
                Caren
                Protos, Diabolo L
                Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Guido.s
                  Guido.s

hab ich auch gedacht, zieh ihn bis letzte Rille nach vorn so das der zweite Gummi noch packt.
                  Leicht Hecklastig, gleicht das V-Stabi ohne Probleme aus.

Kommentar

• alexbs
                    Senior Member
                    • 29.11.2010
                    • 1579
                    • Alexander
                    • Braunschweig

Voodoo 400 Setup

Hallo zusammen,
                    so, ich habe mich entschieden, die Bestellung ist raus und es wird ein Voodoo 400 der dann Weihnachten unter dem Baum stehen soll.
                    Jetzt habe ich genug Zeit, mir Gedanken über das Setup zu machen. Zur Zeit fliege ich ehr Rundflüge und möchte den leichten Kunstflug erlernen.
                    Wichtig ist mir ein von den Laufgeräuschen leiser Heli und lange Flugzeiten. Als Sender verwende ich eine Spektrum DX8.

Mein Setup stelle ich mir erst einmal wie folgt vor:

Voodoo 400 Setup:

Empfänger Spektrum AR8000 mit Sat und Telemetriemodul TM1000

FBL MICROBEAST

Motor Kontronik Pyro 400-14 mit 13Z Riemenscheibe
                    Regler Kontronik Kobi 90 LV

Taumelscheiben-Servos Futaba BLS 153 (Brushless-Nachfolger vom Futaba S9650)
                    Heckservo Futaba BLS 251

Heckblätter aus dem Bausatz
                    Rotorblätter HeliTec Spezial, 465 mm

Akkus *

Bei den Akkus bin ich mir nicht sicher, was ich da nehmen soll bzw. was da gerade noch so rein passt, am liebsten würde ich 5000 mAh-Akkus nehmen oder würdet Ihr da wiedersprechen?
                    Sicher bin ich mir auch nicht bei den TS-Servos BLS 251 ob die den Aufpreis wirklich Wert sind!?

Vielleicht kann ja mal jemand seine Meinung zu meinem geplanten Setup äußern.

Viele Grüße,
                    Alex
                    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Der Voodoo lebt von seinem geringen Gewicht. Ich würde da keine 5000mAh reinpacken! Du kannst auch mit 4000ern lange fliegen. Ich hab 25C Turnigy Akkus hier, die reichen locker!
                      Seit einer Woche fliege ich einen Pack P-Ion 3900er mit 20C. Bei extremer Belastung merkt man, dass die bissel weniger Dampf haben, mir reicht das locker, für deinen Flugstil wird das auch reichen. Vorteil der P-Ion Akkus: Genauso schwer wie die 4000er Lipos, halten Spannung länger, sind ungefährlich.

Wie gesagt: Nimm 4000er, welche letztendlich egal.

Wenn du ein paar Euro sparen willst: die 1250MG von Savöx machen sich (auch bei Plöchingers Werkspilot scheinbar) sehr gut an der TS.
                      LG, Jens
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Julian E.
                        Senior Member
                        • 16.06.2011
                        • 1761
                        • Julian

Hi,

also bei den Servos denke ich auch, dass die 1250MG von Savöx absolut ausreichend sind.

Ich fliege mit dem 14Z Ritzel. Wichtig: Beim Koby solltest Du auf jeden Fall prüfen, dass eine aktuelle Software drauf ist. Das würde ich versuchen über den Händler abzuklären oder ihn zu Kontronik schicken (falls Du nicht eine ProgDisc hast).

Als Akkus habe ich die 4000er Turnigy mit 20C. Hier sind bei 1800 Umdrehungen am Kopf schon locker 10 Minuten Flugzeit mit Kunstflug möglich.

@Uija: Gibt es die 4S P-Ion bei Hadi-RC nur auf Anfrage? Im Shop sind sie nicht gelistet.

Gruß,
                        Julian

Kommentar

• alexbs
                          Senior Member
                          • 29.11.2010
                          • 1579
                          • Alexander
                          • Braunschweig

Hallo,
                          ich hatte bei den 1250MG von Savöx bedenken, dass sie vielleicht zu viel Strom ziehen. Aber dann werde ich die 1250MG auch verbauen. Dann ist vielleicht doch das von Stefan empfohlene Antriebsset der Firma World of Heli wieder interessant, das beinhaltet die Servos und drei 4000er Akkus der Firma SLS.

Viele Grüße,
                          Alex
                          Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Naja, Plöchinger ist wohl ein Hersteller, der kaum wie jemand anders über alles mögliche nachdenkt. Wenn er Komponenten anrät, dann hat er sich dabei Gedanken gemacht und Christian hat sie getestet. Wenn er also schreibt: Leute, nutzt die 1250MG, die sind super und haben weniger Getriebespiel als die Futabaservos, dann wird das so passen.
                            Dazu kommt, dass ich seit über 300 Flügen keine Probleme hatte am Jazz80 BEC.
                            Das Antriebsset von Jens ist ja genau das, was auf der Seite von Plöchinger angegeben ist.
                            LG, Jens
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                              ich hatte bei den 1250MG von Savöx bedenken, dass sie vielleicht zu viel Strom ziehen
                              Wenn du nur gemütlich fliegst, wie du schreibst, brauchst du keine teuren oder arg stromfressenden Servos. Der Servowahn beginnt meines Erachtens erst beim 3D-Fliegen.

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Sicher eine gute Entscheidung mit dem Voodoo !

Bzgl. FBL und Empfänger würd ich auch mal über das AR7200BX nachdenken.

Kommentar

Lädt...
                                X