Habe ich ja gesagt wenn kein 4025 890 an 6s dann 3026 1000 an 5s
VooDoo400 Setup
Einklappen
X
-
Pimperle
AW: VooDoo400 Setup
Was willst du eigentlich von deinem Heli? Viel Drehzahl? Viel Gewicht und erheblich mehr Leistung um es zu kompensieren? Schauen was die Mechanik aushält? Kurze Flugzeiten und extremstes 3D?Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigenHabe ich ja gesagt wenn kein 4025 890 an 6s dann 3026 1000 an 5s
Kommentar
-
Hi Jungs,
weiss nicht warum ihr Euch so aufregt? Jeder soll das einbauen, was er will. Wenn Ihr das Gefühl habt, dass hier nur provoziert werden will, dann ignoriert den Post doch einfach. Dann hört das auch schnell wieder auf wenn keiner drauf anspringt.
Ich grübel gerade, ob ich vielleicht diesen Motor hier einbaue - es könnte aber sein, dass dieser am Chassis schleift: Voodoo400 Motor
Gruss SteffenShape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380
Kommentar
-
Pimperle
Es regt sich doch keiner auf. Man hätte den thread vielleicht auch anders anfangen können. Einfach mit einer Vorgabe z.B.:
Ich hab ein V400, möchte die maximale Drehzahl erreichen, welcher Motor und wie viel Zellen sind nötig. Klingt doch schon viel einfacher.
Die maximale Drehzahl ist vom Hersteller gegeben, die erreicht man auch mit einem Standardsetup.
Wenn man aber sagt, ich hab ein Twingo und habe ein 3.0l oder 3.5l Motor hier liegen vom 330i, kann ich den einbauen? Das klingt schon komischer.
Klar kann man den Motor da irgendwie reinhämmern und der Twingo wird auch ein paar Km fahren, aber der Rest der Mechanik wird in kürzester Zeit den Geist aufgeben, daher ist es nicht ganz verständlich was die Zielsetzung ist.
Kommentar
-
Richtig, an der Drehzahl kann es nicht liegen, denn die ist bei 2300 max gesetzt von Stefan. Will er mehr Drehzahl, wurde ihm bereits geraten etwas anderes zu kaufen.
Gehen wir also von 2300 Umdrehungen aus: Die hält ein 15-10HE oder nen MiniPyro locker auch, wenn man sich verpitched usw. An dem Halten der Drehzahl kann es also auch nicht liegen.
Bleibt eigentlich nur noch "uns ärgern wollen" oder unbedingt ein kg mehr mit sich rumschleppen, als sein muss. Einen wirkliches Ziel oder einen Grund hat uns der Threadersteller nicht genannt.
Die schlechte Laune muss er sich also selber ankreioden und nicht uns.
Kommentar
-
Oranje
Ich denke dass der Voodoo auch mit 2500-3000 rpm klarkommen würde, zumindest genauso lange wie ein Protos/Rex 500 es tun würde.
Natürlich entspricht das nicht dem eigentlichen Konzept des Voodoo, aber machbar ist es sicher. Ob es "sinnvoll" ist entscheidet am Ende der Pilot. (Was ist beim Hobby schon sinnvoll...
)
Und wenn ihn wer mit 12s fliegen will, bitte... wenn man 12s mit ~1ah und passendem Formfaktor findet.
Habe den Voodoo 400 jetzt ein paarmal in der Luft gesehen, und würde ihn auch mit dem Standard-Setup aufbauen. Aber ich finde wenn jemand mal was anderes probieren will, sollte man ihn nicht direkt fertig machen, so wie es hier grade passiert.
Ok, der Powerjive ist echt etwas übertrieben für den 400er, aber ist der wirklich so schwer ?
Kommentar
-
RaidRush
Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigenHallo,
ich möchte mir bald einen Zweitheli Kaufen, und das wird ein VOODOO400!
Aber welches Setup?
Ich dachte an:
3x Savox Digital Servo SH-1250MG oder Robbe / Futaba Brushless Servo BLS 651 oder das Servo des zweiten Bildes sieht nicht schlecht aus(Welches ist das)?
1x Robbe / Futaba Brushless Servo 251 oder das Servo des zweiten Bildes sieht nicht schlecht aus(Welches ist das)?
Power Jive 120+HV

Welchen Motor? (Am besten Fetter Scorpion)
Mini V-Bar
Welche Latten?
6s-7s Lipo
Ihr seht was ich meine?(Power Jive / Fetter SCORPION / Geile Servos)
MFG
Lukas

Mal eine ernstgemeinte Antwort von mir:
Wenn dann 4S oder 6S. Vergiss das mit den 7S, damit bekommst du an zu vielen Stellen Probleme.
Bei 4S kannst du gestrost auf das Setup vom Plöchinger zurückgreifen.
Ein 6S Setup bringt beim V400 keine Nachteile zum 4S Setup aber auch keine all zu großen Vorteile. Die geringeren Ströme sind für mich nicht ausschlaggebend. Bei mir war damals die ßberlegung entweder ein neuer Motor und meine 6S Packs ausm T-Rex 500 weiterverwenden oder meinen 4015 behalten und neue 4S Packs kaufen.
So oder so musst du dich auf die Herstellerseitige ßbersetzung einstellen. ßbermäßige Drehzahlen bringen hier auch nichts, da auch hier eine Grenze gesetzt ist, die man beim Voodoo einhalten sollte. Alles darüber kann schnell nach hinten losgehen.
Beispiel 6S Setup:
Scorpion HK 3226-900 KV / 14er Riemenscheibe
oder HK 4015 - 1070 KV bzw. HK HK 4020 - 890KV
Roxxy 100er mit V-Stabi Gov bzw. vergleichbare 80-100A Regler
aktuellstes V-Stabi Pro
6S 2600er 60C Rockamp (passen perfekt)
auf der TS gute Digitalservos z.B. Futaba 9650 oder MKS 9660
am heck ein BLS 251
HT Blätter vom Plöchinger
Was die Motoren angeht bricht schon ab dem 3226 nichts mehr ein (weder im hohen, noch im niedrigen Drehzahlbereich). Das bisschen mehr Drehmoment bei den Größeren Motoren bringt mMn. bei dem leichten Heli keine nennenswerten Vorteile, nicht mal in den niedrigeren Drehzahlen. Man erreicht einfach ab einem gewissen Level von Leistung zu Gewicht einen Punkt, an dem mehr Drehmoment oder Leistung keinen Effekt mehr bringt. Wenn man einen der Motoren noch in der Schublade liegen hat, schaden die paar Gramm mehr aber auch nichts. Mit dem 3226er hast du ein 6S Setup das nur minimal schwerer ist, als die Pyro Vorgabe im 4S Setup.
Was deine Idee mit dem 120 HV angeht, kann ich davon nur abraten. Der ist in jeder nur erdenklichen Hinsicht im Voodoo 400 fehl am Platz. Zu groß, zu schwer und vor allem viel zu überdimensioniert in Anbetracht der zu erwartenden Ströme. Ich zähle auch nicht jedes Gramm aber der 120er gehört hier definitiv nicht eingebaut und sollte lieber in einem Voodoo 600 oder 700 einzug halten.Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2012, 17:31.
Kommentar
-
Doch!!!!!!!!!!!!!Zitat von Uija Beitrag anzeigenEinen wirkliches Ziel oder einen Grund hat uns der Threadersteller nicht genannt.
Die schlechte Laune muss er sich also selber ankreioden und nicht uns.

GruÃ? Lukas
Logo 600sx
Controlled by JR XG8
Kommentar
-
mobiletools
wundert mich wirklich sehr, dass hier so häufig geantwortet wurde.....
das ist doch wirklich nur ver........
ist doch recht offensichtlich ......
Kommentar
-
Hallo Lukas,
bist du dir sicher dass du weißt wovon du redest?
Ich bin 15 Jahre und habe mir den ganzen Helikrams selbst erarbeitet,
meine Eltern sind halt nicht im Modellbau aktiv.
Bezahlen muss ich auch alles selbst, und ich kann mir nicht vorstellen
wie du einen Voodoo 400 bezahlen willst oder sogar einen TDR.
Also muss das Geld ja irgendwo aus der Familie kommen.
Wenn du eh schon einen TDR besitzt und so viel Geld geschenkt bekommst,
dann flieg deinen TDR, und wenn du mal crasht kannst ihn wieder reparieren.
Wenn das Geld da ist, wieso dann einen kleineren Heli fliegen?
Hast du denn deinen TDR selbst aufgebaut und eingestellt oder wer hat dir
da geholfen? Da kannst du ja einfach mal denjenigen fragen der sich damit auskennt.
Liebe Grüße
Sepp
PS: Sei nett zu den Leuten hier, dann sind die Leute auch nett zu dir. (Eigene Erfahrung)"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar

Kommentar