Brauche Ausstattungsberatung für Voodoo 600 LOW RPM 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Brauche Ausstattungsberatung für Voodoo 600 LOW RPM 6S

Moin,

ich guck mir nicht jedes verlinkte Video an...

Was den Motor angeht, eher nicht der 4025-1100 war schon weicher als der Pyro. Von daher würde ich eher hoch untersetzen und nicht noch mit der Motordrehzahl runtergehen.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Timmey
      Member
      • 30.07.2008
      • 444
      • Tim

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
      Was den Motor angeht, eher nicht der 4025-1100 war schon weicher als der Pyro. Von daher würde ich eher hoch untersetzen und nicht noch mit der Motordrehzahl runtergehen.

Viele Grüße

Christian
      Ich weiss ja, dass du ein Fan von möglichst leichten Motoren bist, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Pyro 600-12 bei Drehzahlen um die 1600RPM einem Scorpion HK4025-1100 das Wasser reichen kann. Ab 2000RPM vielleicht aber darunter? Das Ding hat doch überhaupt keine Masse.
      Viele Grü�e Tim
      --------------------------
      Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
        Ich weiss ja, dass du ein Fan von möglichst leichten Motoren bist, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Pyro 600-12 bei Drehzahlen um die 1600RPM einem Scorpion HK4025-1100 das Wasser reichen kann. Ab 2000RPM vielleicht aber darunter? Das Ding hat doch überhaupt keine Masse.
        wenn du meinst.....meine erfahrung sagt mir seit gestern was anderes....

4025-1100 gg. pyro 600-12 getauscht und übersetzung noch NICHT angepasst.
        pitch-pumps hat er bei 1800 an einem 550er rex genauso ohne drehzahleinbrüche durchgezogen wie vorher.....wenn ich die übersetzung noch etwas ändere, wirds sicher noch besser...
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Timmey
          Member
          • 30.07.2008
          • 444
          • Tim

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
          4025-1100 gg. pyro 600-12 getauscht und übersetzung noch NICHT angepasst.
          pitch-pumps hat er bei 1800 an einem 550er rex genauso ohne drehzahleinbrüche durchgezogen wie vorher.....wenn ich die übersetzung noch etwas ändere, wirds sicher noch besser...
          Der Pyro 600 dreht höher, von daher musst du da schon mal ein Ritzel runter gehen um das subjektiv einschätzen zu können.
          Logs hast du nicht zufällig gemacht?
          Viele Grü�e Tim

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Moin,
            Doch der pyro hat mehr Bums als der standard 4025-1100. Mit 6s macht ein 2000 umin Setup nicht viel sinn. Ich beziehe mich von daher auf das Standartsetup mit 17er ritzel. Das Drehmoment ist bei einem E-Motor uebrigens im wesentlichen drehzahlunabjaengig, d.h. Wenns bei 1800 reicht, dann reichts bei 1300 erst recht.

VG

Christian
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

nein...logs hab ich keine gemacht. habe den jive erst seit 2 tagen im heli....
              aber wenn der pyro trotz ungünstigeren ritzelung im vergleich zum niedriger drehenden scorpion die quälereien ohne murren mitmacht, spricht das für den pyro
              und 100g weniger ist ein wort!
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Timmey
                Member
                • 30.07.2008
                • 444
                • Tim

@Christian
                in dem Video in dem du den Pyro 600-12 fliegst geht der Voodoo für 1800RPM schon wirklich gut. Wahrscheinlich bringen die 2 Pole mehr und der Dickdraht die der Pyro 600 hat den Vorteil.

@IceyJones
                Die 100g weniger sind natürlich schon nicht schlecht. Jetzt bin ich ernsthaft am ßberlegen :-/
                Viele Grü�e Tim

Kommentar

• Pimperle
                  Pimperle

Jetzt bestell doch erstmal... Ausstattung kannst dir ja immernoch überlegen. ;-)

Kommentar

• sexyskillz
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 883
                    • Fabian
                    • Rund um Frankfurt

Hi,
                    melde mich auch mal kurz.
                    Es macht wirklich Sinn in Sachen motorsetup die Vorschläge vom Christian zu beherzigen.
                    Der testet die Sachen wirklich konsequent bevor er was dazu sagt.
                    Auch nochmal ein dickes danke von mir.

Ich bin aufgrund seiner Empfehlung im 700er Voodoo auch auf leichtbau mit nem Pyro 650 gegangen und der wiegt ja auch nochmal ne ganze Ecke weniger als der Pyro 700 oder ein scorpion.
                    Jedenfalls fliegt das Biest wie Hölle.
                    Von low bis high rpm und durchs geringe Gewicht muss der kleinere Motor nicht so viel Masse bewegen.
                    Gruß
                    Fabian
                    TD

Kommentar

• Timmey
                      Member
                      • 30.07.2008
                      • 444
                      • Tim

So wie es ausschaut kommt mein Voodoo 600 zum Wochenende an :-)
                      Motor kommt erst mal der HK4025-1100 rein da der noch übrig ist. Später dann der neue HKIII4025-1100 zum Vergleich. Vor dem sollte sich der Pyro 600-12 dann doch geschlagen geben, ist nämlich auch ein 10 Poler
                      Viele Grü�e Tim

Kommentar

• Pimperle
                        Pimperle

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
                        Vor dem sollte sich der Pyro 600-12 dann doch geschlagen geben, ist nämlich auch ein 10 Poler
                        Der braucht sich nicht schämen, ist ja ~30% leichter als deine HKs
                        Und ob man höheres Gewicht mit (vielleicht) mehr Leistung kompensieren muss, ist auch fraglich...
                        Aber ich bin gespannt was bei rauskommt.

Gruß, Daniel

Kommentar

• Timmey
                          Member
                          • 30.07.2008
                          • 444
                          • Tim

Auf die 100g kommts mir nicht an, die spare ich mit meinen 6S 4000mah 40C sowieso rein. Ausserdem ist der Pyro 600-12 für mein Low RPM Projekt wegen der höheren KV sowieso nicht optimal. Bei 60% Regleröffnung beim JIVE sollten 1550 max. 1600RPM anliegen, zur Not muss ich halt noch ein bischen runter gehen. Mal schauen ob ich da mit einem 17Z Ritzel hinkomme.

Ausstattung derzeit wie folgt:
                          Motor: HK4025-1100 später HKIII Version mit 17Z
                          Akkus: Turinigy 6S 4000mah 40C
                          Regler: JIVE 80HV
                          TS: 3x Align DS610
                          Heck: BLS251
                          Gyro: V-Stabi mini blue 5.1 Pro
                          Blätter: SAB 620
                          Heck: EDGE 105mm
                          Viele Grü�e Tim

Kommentar

• Pimperle
                            Pimperle

Hi Tim,

ungewöhnliches Setup, bin weiterhin gespannt und das Wochenende naht ja. :-)
                            Schreib mal wie er sich vom Schwerpunkt her einstellen lässt, du verschiebst ihn mit dem Setup wo ganz anders hin als normal, mit ner AC-3X wäre es egal, die kann das auskorrigieren. Macht dass das Stabi auch?

Kannst beim bauen mal prüfen, wenn du deinen Zeigefinger quer durchs Chassis steckst, an bestimmten Stellen kann du gleich sehen ob der Schwerpunkt noch passt. Da der Heli kaum was wiegt, merkst du das au dem Finger echt gut, vor allem kannst die Akkuposition bestimmen die bei Dir vielleicht nicht ganz mittig zur HRW ist, sondern vielleicht sogar mehr in Richtung Heck.

Gruß, Daniel

Kommentar

• jan_wen
                              Senior Member
                              • 30.08.2007
                              • 1051
                              • Jan
                              • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Das mit dem Schwerpunkt wird mit sicherheit kein Problem. Ich fliege im 700er 6S und hab nur den Akku mit Styropor um 7cm verlängert.
                              GruÃ?
                              Jan
                              Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Pimperle
                                Pimperle

Zitat von jan_wen Beitrag anzeigen
                                Das mit dem Schwerpunkt wird mit sicherheit kein Problem. Ich fliege im 700er 6S und hab nur den Akku mit Styropor um 7cm verlängert.
                                Nach hinten?

Kommentar

Lädt...
                                X