Strecker 330.15 im Acrobat Se -->geht! / Voodoo 400--> geht nicht ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: Strecker 330.15 im Acrobat Se -->geht! / Voodoo 400--> geht nicht ???

Hallo,

das sind ja weniger als 20 Ampere.
    Das ist nach meiner Meinung vollkommen in Ordnung.
    Vielleicht liegt es ja doch an der anderen Haube.
    Der Strecker hat ein Lüfterrad? Wenn nein könnte das der Vorteil des Mini-Pyros sein.

Gruß Volker

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
      Hallo,

Der Strecker hat ein Lüfterrad? Wenn nein könnte das der Vorteil des Mini-Pyros sein.

Gruß Volker
      Das wäre die einzige Erklärung zur Zeit. Mein Strecker hat kein Lüfter

Der Pyro läuft bei gleicher Zeit gute 12 Grad kühler
      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Ist doch total egal, ob der Motor außen heiß ist. Hauptsache der tatsächliche Wirkungsgrad ist gut und er hat eine gute Leistung.

50 Grad ist doch total im grünen Bereich.

Grüße,
        Daniel

PS: ab 85 Grad kann man anfangen sich Sorgen zu machen, weil das nicht gut für das Fett in den Lagern ist
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2700
          • Frank

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
          Ist doch total egal, ob der Motor außen heiß ist. Hauptsache der tatsächliche Wirkungsgrad ist gut und er hat eine gute Leistung.

50 Grad ist doch total im grünen Bereich.

Grüße,
          Daniel

PS: ab 85 Grad kann man anfangen sich Sorgen zu machen, weil das nicht gut für das Fett in den Lagern ist
          Mag schon alles sein. Die 50 Grad wurden aber erreicht bei einer Aussentemperatur von rund 10-12 Grad.

Pack da mal im Sommer noch 20-25 Grad drauf und wir sind bei deinen knapp 85 Grad

Für micht nicht akzeptabel .....

Noch dazu denke ich bei so einer Hitzeentwicklung bin ich weit weg von einem "Wirkungsgrad"

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Die Außentemperatur hat keine so große Auswirkung auf die Temeperatur vom Motor. 10-15 Grad, mehr nicht.

Außerdem bedeutet eine niedrige Außentemperatur nicht zwingend einen guten Wirkungsgrad.
            Scorpionmotoren haben eine sehr hohe Außentemperatur, aber einen sehr hohen Wirkungsgrad.

Nur weil es Leute wie dich gibt, haben die von Scorpion bei den neuen Motoren eine gerippte Oberfläche entwickelt, damit das Fingerthermometer weniger anzeigt und jetzt alle Glauben, der Eta sei nun bei Scorpion noch besser

Kommentar

• Crashpilot
              Member
              • 08.03.2010
              • 240
              • Mike
              • Hamburg

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
              Das wäre die einzige Erklärung zur Zeit. Mein Strecker hat kein Lüfter

Der Pyro läuft bei gleicher Zeit gute 12 Grad kühler
              Moin,

Danke für die Infos!

Bist Du eigentlich mit oder ohne Haube geschwebt? Wenn mit, hast Du die Haube unten mit einem Lufteinlass versehen, oder ist sie im Originalzustand?

Ich komm da auch ein wenig ins grübeln... Was passiert bei 30 Grad Außentemperatur und ~2200 Umdrehungen wenn man den Voodoo mit dem Strecker richtig ran nimmt anstatt nur zu schweben...?

LG,
              Mike
              Diabolo 550 AC3X
              Compass Chronos AC3X
              Spektrum DX8

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2700
                • Frank

Hi Mike,

immer mit Haube im Original Zustand ohne zusätzliche Löcher.

Ich persönlich halte es für besser wenn die Elektronik thermisch nicht so hoch belastet wird. Es geht ja auch anderst wie man sieht.
                Wobei ich glaube unterscheiden zu können zwischen "Betriebstemperatur" und "erhöhter Temperatur".

Aber frag mal Daniel - für den muss der Motor "heiß" sein um einen guten Wirkungsgrad zu haben

Ich sag dazu nix (mehr)....
                Zuletzt geändert von Madness; 22.03.2012, 16:30.

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Und wieder einmal ein Beispiel dafür, dass jemand der sich angegriffen fühlt (zurecht) sich irgend einen Teil der Aussage rauspickt, diesen danach total verdreht um es so hinzudrehen, dass es so aussieht er habe doch recht und sich dann noch mit den Worten "ich halte mich jetzt raus" als vermeintlich wissender Sieger davonschleicht.

Ob ein Motor eine hohe Außentemperatur benötigt um einen hohen Wirkungsgrad zu besitzen kann ich auch einfach mit der Gegenfrage beantworten ... muss ein Motor außen kühl bleiben, um einen hohen Eta zu besitzen?

Du bist nur geschwebt und hast keinerlei Lüftunslöcher. Wie soll denn da der Hitzestau vermieden werden?

Beispiel:

Ich fliege bei meinem Protos drehzahlen von 1400 bis 3000 Umdrehungen ... dank Vstabigovernor kann ich soweit in den Teillastbereich. Nur wird der Regler auf Grund der deutlich erhöhten Verluste sehr heiß.

==> bis zu 70 grad und ein 3-Fachpiepsen für erhöhte Temperatur waren die Folge, wenn ich über 15 Minuten gemütlich rumflog. Entlehrte ich den Akku in 3:15 blieb alles cool.

Dann schnitt ich ein kleines Dreieck vorne in die Haube (auf Höhe des Reglers) von knapp 4 cm².

==> von heißen 70 grad sank die Temperatur am Regler auf nur mehr warme 44 grad celsius.

Aber hey, was mache ich eigentlich hier in dem Voodoo 400 Forum und in diesem Thread?
                  Wollte Dir ja nur helfen, nicht unnötig Geld auszugeben.

Aber bau Dir ruhig einen Motor für über 200 Euro ein und verkauf deinen Strecker mit Verlusten oder lass ihn als totes Kapital in der Schubblade vergammeln.

Grüße,
                  Daniel

PS: manche scheinen echt zu víel Geld zu haben und schmeissen es zum Fenster nur so raus. Die Marktwirtschaft freut sich, mir als Student streuben sich dabei die Haare.

PPS: wieso eröffnest Du eigentlich so einen Thread, wenn deine Entscheidung eh schon feststeht und selbst gute gegenargumente dich kalt lassen?
                  Zuletzt geändert von danielgonzalez; 23.03.2012, 08:32.

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2700
                    • Frank

Hi Daniel,
                    Ja ich fühlte mich durch Deinen Beitrag etwas angegriffen.
                    Zwischen den Zeilen habe ich entnommen das ich wohl nicht die nötige Intelligenz besitze einen Motor richtig zu betreiben.

Jetzt haben wir uns wohl gegenseitig etwas auf die Füße getretten. Dafür von meiner Seite aus Entschuldigung.

Auch ich habe die Kohle nicht zum fressen. Und der Versuch mit dem Strecker zeigt doch dass es mir lieber ist erst mal vorhandene Komponenten zu verbauen als gleich frische zu kaufen.

Fakt ist aber mir wird der Strecker zu heiß und ich suchte eine Alternative.

Und nur wegen einem Teilzitat geh ich hier nicht als "Sieger" aus dieser Diskussion

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Ich habe ja auch etwas pampig reagiert, also auch von meiner Seite aus ein Entschuldigung.

Die Hauptsache ist ja, dass Du glücklich wirst und das wirst Du mit dem Pyro mit Sicherheit.

Grüße,
                      Daniel

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2700
                        • Frank

@ Daniel

Ok - Schwamm drüber

Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
                        Kann schon sein das der Strecker im Voodoo 400 durch die fehlenden Kühlschlitze in der Haube einfach heißer läuft als im SE mit Schlitze in der Haube.

Aufgrund der kleineren Masse vom Strecker kann auch sein das dieser die Hitze nicht so gut weg bekommt wie der größere Pyro.Erst recht ohne Lüfterrad wie meiner

Bleibt nur abzuwarten was andere für Erfahrungen machen. Der Voodoo 400 ist ja noch recht frisch. Vielleicht kommt nochwas.....

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Hallo,

ich glaube kaum das der Pyro einen deutlich besseren Wirkungsgrad hat als der Strecker nur weil dieser Motor kühler läuft dank des serienmäßigen Lüfters. Ich meine damit wenn die Motoren halt mit 85% Wirkungsgrad betrieben werden so entsteht schon eine Abwärme von um 50 Watt. Mit der Leistung kann man schon löten. Und nun kommt das mit dem Lüfterrad ins Spiel. Da punktet halt der Pyro.
                          Aber ich bin auch der Meinung: Man sollte immer versuchen das die Erwärmung so gering wie möglich halten.

Gruß Volker

Kommentar

• Crashpilot
                            Member
                            • 08.03.2010
                            • 240
                            • Mike
                            • Hamburg

Moin,

gibts eigentlich schon weitere Infos bzgl. des Strecker Motors im Voodoo 400? Hat schon jemand weitere Erfahrungen bzgl. der Wärme-Entwicklung gesammelt?

MfG
                            Mike
                            Diabolo 550 AC3X
                            Compass Chronos AC3X
                            Spektrum DX8

Kommentar

Lädt...
                            X