Strecker 330.15 im Acrobat Se -->geht! / Voodoo 400--> geht nicht ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

Strecker 330.15 im Acrobat Se -->geht! / Voodoo 400--> geht nicht ???

Hallo Leute,

eine Frage an die SE flieger mit verbautem Strecker 330.15 / 1600KV

Ich hatte den Motor zwar nie im SE aber noch über von meinem T-Rex. Daher besitze ich leider vom SE keine Erfahrung.

Da ich hier einige Info´s gelesen habe, dass dieser Motor im Acrobat Se bei einigen von euch seid Jahren gut funktioniert, war ich voll der Hoffnung er würde das im Voodoo 400 auch tun.

Ich habe nun die ersten beiden Schwebeflüge absolviert für Trimflug und Heckeinstellung.
    Dabei ist mir leider aufgefallen das der Strecker und Regler dabei recht heiß werden.
    Gemessen mit einem Fluke IR Thermometer habe ich nach kurzen 5 Minuten nur Schwebeflug mit kurzem Pitchstößen zur Kontrolle vom Heck am Motor bereits 60 Grad und am Regler (Jazz 80-6-18) 45 Grad bei 13 Grad Aussenthemperatur.

Regleröffnung 60% bzw 70% was in der hohen Drehzahl rund 1950 mit 12 Riemescheibe entspricht.

Könnt Ihr mir mal Feedback geben wie "heiß" eure Strecker im SE waren oder sind bzw. gibt´s vielleicht schon Erfahrung im Voodoo ?

So heiß wurde er im 500 Rex nie

Danke euch
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
  • BugBear
    BugBear

AW: Strecker 330.15 im Acrobat Se -->geht! / Voodoo 400--> geht nicht ???

Hallo,

wo hast du denn diese Temperatur gemessen?
    Das ist ein Wert am Motor den erreiche ich noch nicht mal im Sommer.
    Läuft bei dir irgendetwas schwer?
    Wieviel mAh wurde denn nach dem Flug in den Akku geladen?
    Der Strecker sollte im Voodoo 400 funktionieren. Da sehe ich überhaupt kein Grund warum es nicht gehen sollte.

Gruß Volker

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

Hi Volker,

gemessen direkt aussen auf der Silbernen Glocke. Auch beim anfassen deutlich eine erhöhte Temperatur zu "erfühlen".

Der Voodoo an sich läuft Butter weich. Ist zwar noch alles neu aber trotzdem.
      Nach den 5 Minuten hatten die Zellen noch 3,95 Volt im Schnitt. laut Tester ca. 65% auf was auch immer sich das bezieht.

Bin etwas nachdenklich.

Zu viel Riemenspannung vielleicht, das es von den Lagern kommt ?
      Der Motor hat schon paar Jahre auf dem Buckel aber noch nie was dran machen müssen

Grüße Frank

Kommentar

• Aussenläufer
        Senior Member
        • 03.10.2004
        • 2953
        • Ralf

hast du ein ir-themometer mit k-faktor?
        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo Frank,

IR Thermometer mögen keine silberen Flächen!
          Da ist die Messung mißt.
          Es wäre wirklich gut wenn du sagen könntest was du in den Akku eingeladen hast.

Gruß Volker

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Hi Volker,

geladen habe ich noch nicht. Kann ich also noch machen.
            Aber Fakt ist auch oben im "roten Bereich" ergeben sich ähnliche Ergebnise.

Ich lade mal nach wenn ich dazu komme

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

dann würde ich mal meinen das "etwas schwerer" läuft als es soll.

Gruß Volker

Kommentar

• RWO
                RWO

Hallo,

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                Da ich hier einige Info´s gelesen habe, dass dieser Motor im Acrobat Se bei einigen von euch seid Jahren gut funktioniert
                ich kenne den Strecker-Motor und seine Temperaturen leider nicht aus eigener Erfahrung - aber mal ein anderer Gedanke: Die SE-Haube ist ja im Vergleich zur V400-Haube recht voluminös und hat vor allem die Lüftungsschlitze. Vielleicht entsteht dort einfach ein Wärmestau?

Grüße,
                Olli

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2700
                  • Frank

Zitat von RWO Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich kenne den Strecker-Motor und seine Temperaturen leider nicht aus eigener Erfahrung - aber mal ein anderer Gedanke: Die SE-Haube ist ja im Vergleich zur V400-Haube recht voluminös und hat vor allem die Lüftungsschlitze. Vielleicht entsteht dort einfach ein Wärmestau?

Grüße,
                  Olli

Hi Olli,

der Gedanke ist schon Ok, aber das Problem tritt schon ohne Haube auf.
                  Da sitzt der ja voll im "Kühlstrom"
                  Ich muss morgen nochmal ran. Vielleicht endecke ich noch was.
                  Zur Not warte ich auf den Pyro 400-14 - heute aus Frust bestellt

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                    Hi Olli,

der Gedanke ist schon Ok, aber das Problem tritt schon ohne Haube auf.
                    Da sitzt der ja voll im "Kühlstrom"
                    Ich muss morgen nochmal ran. Vielleicht endecke ich noch was.
                    Zur Not warte ich auf den Pyro 400-14 - heute aus Frust bestellt
                    Hallo,

so kann man vielleicht das "Problem"auch lösen.
                    Aber wäre es nicht einfacher gewesen mal den Akku zu laden um dann auszurechnen welcher mittlere Strom verbraucht worden ist?
                    Mein SE verbraucht mit dem Strecker um 22 Ampere bei fast gleicher Drehzahl.

GRuß Volker

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2700
                      • Frank

Hi Volker,

der Strecker bekommt auf jede Fall noch eine Chance. Der ist über 5 Jahre im alten 500 T-Rex ohne Probleme "kalt" gelaufen.

Es entsteht halt schnell mal " Frust " wenn ein neuer Hubi hier stehen hast und dann macht einem die Technik einen Strich durch die Rechnung von der man glaub die funktioniert, da eben über Jahre nur gute Erfahrung. ( Der "Frustkauf" vom Pyro ist nur die Chance den Voodoo endlich richtig in die Luft zu bekommen- der fühlt sich so genial am Knüppel an was Lust auf mehr macht - bin da etwas ungeduldig...)

Das Wetter ist ja heute bei uns im Raum eh nicht so doll...

Da schau ich mir den Voodoo nochmal an ob wirklich alles leicht geht. Ich hab schon an die Motorlager gedacht. Da hab ich nie was dran gemacht. Vielleicht haben die ja inzwischen einen schwereren Lauf ?
                      Aber dann genau im wechseln von einen in den anderen Heli
                      Zuletzt geändert von Madness; 18.03.2012, 10:09.

Kommentar

• Crashpilot
                        Member
                        • 08.03.2010
                        • 240
                        • Mike
                        • Hamburg

Hallo Olli,

wenn es bei Dir Neuigkeiten zum Thema Strecker im Voodoo gibt, immer her damit. Ich will eigentlich auch den Strecker im Voodoo verbauen und bin dankbar für eventuelle Tips. Sollte der Strecker nicht gut funktionieren, würde ich auch rechtzeitig den Pyro bestellen. Muss aber noch 3 Wochen warten...

Der Strecker hat bisher in meinem SE mit einem 12 Ritzel einwandfrei funktioniert. Er wird allerdings spürbar heißer als bspw. der zuvor verbaute Plettenberg (15-12). Wie heiß er wird kann ich nicht sagen, habe noch nie nach gemessen. Man kann ihn nach einem Flug von härterer Gangart noch mit 2 Fingern anfassen, mit der Hand umschließen ist aber nicht drin.

LG,
                        Mike
                        Diabolo 550 AC3X
                        Compass Chronos AC3X
                        Spektrum DX8

Kommentar

• Madness
                          Senior Member
                          • 17.08.2008
                          • 2700
                          • Frank

Hi Mike,

ich wollte heute eigentlich nochmal testen, bin aber nicht dazu gekommen.
                          Ich hoffe das ich es im Lauf der Woche noch schaffe.

Werde sofort hier Bericht erstatten

Grüße Frank

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von Crashpilot Beitrag anzeigen
                            Hallo Olli,

wenn es bei Dir Neuigkeiten zum Thema Strecker im Voodoo gibt, immer her damit. Ich will eigentlich auch den Strecker im Voodoo verbauen und bin dankbar für eventuelle Tips. Sollte der Strecker nicht gut funktionieren, würde ich auch rechtzeitig den Pyro bestellen. Muss aber noch 3 Wochen warten...

Der Strecker hat bisher in meinem SE mit einem 12 Ritzel einwandfrei funktioniert. Er wird allerdings spürbar heißer als bspw. der zuvor verbaute Plettenberg (15-12). Wie heiß er wird kann ich nicht sagen, habe noch nie nach gemessen. Man kann ihn nach einem Flug von härterer Gangart noch mit 2 Fingern anfassen, mit der Hand umschließen ist aber nicht drin.

LG,
                            Mike
                            Hallo,

ich habe vor dem Strecker auch einen Orbit 15-12 geflogen. Dies war nicht die HE-Version. Nach meinen Messungen ist der Orbit mit dem Plöchinger Lüfter um 5°C wärmer gewesen als der Strecker ohne Lüfterrad. Deshalb fliege ich auch zur zeit den Strecker.

Gruß Volker

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2700
                              • Frank

So Hallo besammen,

hab mir heute mal kurz die Zeit genommen um den letzten Test zu machen.

Schwebeflug recht genau 5.15 Min
                              - Kopfdrehzahl ca. 2000 U/min
                              - Nachgeladen 1686mAh
                              - 12 Zähne Riemenrad
                              - Temperatur am Strecker (Rote Gehäuseteile) rund 50 Grad +/-

Anfassen - na ja - möglich aber nicht schön

Ich tausch jetzt mal gegen den Pyro und Vergleiche

Kommentar

Lädt...
                              X