Orbit 15-12 Heli Expert für Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

AW: Orbit 15-12 Heli Expert für Acrobat SE

Ich bleib erstmal dabei

Kann man das durchgehen lassen als Acrobat-Pilot oder ist das Pfusch am
    Bau ?

Gruß Chris

Kommentar

• Pimperle
      Pimperle

Passt doch

Zur Not das vordere Verteifungskreuz weiter nach vorne schieben. Löcher leicht aufbohren, bissl als Langloch feilen, oder die Löcher 2,5-3mm weiter vorne Bohren (nur oberes Loch reicht auch), musst ja noch genug schieben können um den Riemen zu spannen, aber der sieht schon ganz gut aus.

Gruß, Daniel

Kommentar

• Stubenflieger_
        Stubenflieger_

Hi Chris,

was für ein Ritzel willst du denn fliegen ??

Ich sehe den breiten Riemen bei Dir und den 15-12 Pletti mit 4s

deshalb die frage nach dem Ritzel

LG Ronny

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Hi,

Ich habe gerade das 14er drauf .Wenn das den ersten Flug hinter sich hat kann ich sagen obs passend ist.Die Drehzahlrechner weichen von der Realität immer ein ganzes Stück ab.
          Hätte mir so 1300 - bis 1800 gewünscht.Aber wieviel man möchte und was das beste Fliegen ermöglicht entscheidet sich immer erst nachher.

Grüße Chris

Kommentar

• renox
            renox

Hallo,

Chris wieso nimmst du, wenn du 4S Lipo fliegen willst, nicht das 16er Ritzel. Wie du in Post 10 sehen kannst ist bei 2000 U/Min der Jive schon bei 75%-96% offen, 85% sollen optimal sein.

Bei einem 14er frage ich mich ob du überhaupt mit einem 4S Lipo 1800 U/Min erreichst, oder willst du mit 5S fliegen. Ich habe es nicht ausprobiert kann mir aber vorstellen das der Jive oder Jazz schon bei unter 1800 U/Min auf 100% offen ist.

Das stört den Regler nicht aber dann kann man ja gleich auf Stellermode fliegen und braucht nicht so viel Geld für ein Kontronik ausgeben. Ist nur meine Meinung, kann mich auch täuschen, aber ein 16er kostet doch bei Plöchi nicht die Welt.

LG aus HH
            Stephan

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Natürlich besorg ich mir das 16er wenn man damit auf 1300 runterkommt.
              Warum nicht mal Low-RPM..dafür ist die Mechanik da. Es ist alles superfiligran
              kontruiert - damit 2000 UPM zu fliegen wäre ein Verbrechen.Das sind Drehzahlen für Chinakracher
              Und mal ehrlich - bei dem Wirkungsgrad und den Blättern ist da schon richtig was möglich wenn man nicht unbedingt 3 Minuten Dauer-Tic-Tocen will.
              Hab mal gelernt dass größere Ritzel höhere Drehzahlen bringen . Wie niedrig komm ich denn mit dem 16er - besser wärs ja wegen der Riemenspannung -die muss am 14er höher sein.

Grüße Chris

Kommentar

• Dura
                Member
                • 27.07.2011
                • 522
                • Peter

Zum Vergleich, ich fliege auf dem Orbit 15-10HE das 14er Riemenrad, ist perfekt finde ich. Mit diesem Setup kann man zwischen 1300-2000U/min am Jazz alles fliegen. Ich empfehle dir das 16er Riemenrad für den Orbit 15-12HE.

Gruß Andreas

Kommentar

• Stubenflieger_
                  Stubenflieger_

Hi Chris,

beachte aber bitte , dass Du beim 16er Ritzel den schmalen Zahnriemen nehmen musst

Ich habe bei meiner Fuatba T10CP bei 50% 1750 U/min wieviel am Regler weis ich wie man das rausbekommt .................kann mir da mal jemand einen Tipp geben

lg Ronny

Kommentar

• Stubenflieger_
                    Stubenflieger_

Dieser Beitrag ist auch sehr hilfreich zu deinem Thema

Acrobat Forum Thema anzeigen - Welches Ritzel bei dieser Kombo?

LG

Kommentar

• Dura
                      Member
                      • 27.07.2011
                      • 522
                      • Peter

Zitat von Stubenflieger_ Beitrag anzeigen
                      Hi Chris,

beachte aber bitte , dass Du beim 16er Ritzel den schmalen Zahnriemen nehmen musst
                      Wieso muss man da den schmalen Riemen nehmen? Der breite Riemen wurde eingeführt um die Kräfte auch mit kleinen Riemenrädern um die 14 Zähne zu übertragen, da diese einen geringeren Umschlingungsradius haben. Bei 16 Zähnen kannst du genau so den breiten Riemen nehmen...

Gruß Andreas

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Ja,denke auch der dicke Riemen ist was um bei kleinem Ritzel eine größere Auflagefläche zu haben.Allerdings scheint es bezüglich der Drehzahl kaum was überzeugendes zu geben.Der 15-10 wäre dafür besser gewesen um in der Drehzahl runter zu kommen.Ein noch kleineres Ritzel erschwert nur weiter die Kraftübertragung und bei einem größeren komm ich nicht mal mehr unter 1600.
                        Bleibt nur eins : fliegen und sehen was passiert.Event. macht sich ja ein klein wenig mehr RPM eh besser wegen der Performance vom FBL.
                        Das wird sich dann zeigen....
                        Konnte aber aus dem Beitrag vom Link oben rauslesen dass das Effektivste wohl das 16er ist.

Grüße Chris
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2012, 22:47.

Kommentar

• Stubenflieger_
                          Stubenflieger_

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                          Wieso muss man da den schmalen Riemen nehmen? Der breite Riemen wurde eingeführt um die Kräfte auch mit kleinen Riemenrädern um die 14 Zähne zu übertragen, da diese einen geringeren Umschlingungsradius haben. Bei 16 Zähnen kannst du genau so den breiten Riemen nehmen...

Gruß Andreas
                          Hi Andreas,

ruf einfach Stefan an , dann wird er dir das mit dem Riemen genau erläutern.

Ich wollte auch auf meinem 16er Ritzel den breiten draufziehen und wurde
                          von Stefan eines besseren belehrt.

Werde aber jetzt mal das 15er testen allein weil der breite Riemen besser ausschaut

und das Auge fliegt ja bekanntlich mit

LG Ronny

Kommentar

• renox
                            renox

Zitat von Stubenflieger_ Beitrag anzeigen
                            .................kann mir da mal jemand einen Tipp geben
                            Hallo Ronny,

falls du einen Jive einsetzt geht dieser Logger:
                            JLog2(DE) | JLog

um genau zu sehen wie der Regler regelt. Bei anderen Regler weis ich nicht bescheid ich setzt nur Jive ein. Wenn du einen Jive einsetzt in Verbindung mit der Futaba tippe ich bei
                            50% Gasgeraden auf eine PWM von 60%-75%.

LG aus HH
                            Stephan

Kommentar

• noapeda
                              Member
                              • 21.01.2009
                              • 58
                              • Peter
                              • Wien

Zitat von Dura Beitrag anzeigen

Gruß Andreas
                              Hallo,

soweit ich mich erinnere passt ab 16Z nur der schmale 6mm Riemen.

LG
                              Peter
                              Acrobat SE, jetzt mit AC-3X :)
                              Voodoo 700 12S
                              Rex 250 mit MB

Kommentar

• Helifly
                                Helifly

Ist nachvollziehbar......das 16er spreizt den Zahnriemen noch weiter.
                                Beim 14 hat ich sogar schon bedenken dass da was an den Motorschrauben reibt - erst nach dem Spannen wars in Ordnung. Aber der Abstand ist trotzdem gerade so ausreichend.Ich find den breiten trotzdem angebrachter wie nen dünnen.Die Ströme sind zwar niedrig aber 465er Blätter brauchen trotzdem Auftrieb und der dünne ist wirklich schon fast Zahnseide...

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                                X