Naja das Aluteil eben neu mit einem anderen Winkel zu fräsen sollte jetzt nicht das Problem sein (-;
Voodoo 400 Jetzt wird gebaut!
Einklappen
X
-
ThiloM
AW: Voodoo 400 Jetzt wird gebaut!
Naja das Aluteil eben neu mit einem anderen Winkel zu fräsen sollte jetzt nicht das Problem sein (-;
-
Milleboy
Das Landegestell ist von der Funktion her schon super und geringe Crashkosten, bei meinem 600er Voodoo hatte ich aber auch ein anderes verbaut:
Voodoo Landegestell - RC-Heli Community
Aber jeder wie er möchte!
Gruß Carsten
Kommentar
-
Das steht außer Frage. Aber das Auge fliegt halt, zumindest bei mir, auch immer mit und ich fliege nicht um zu crashenZitat von Milleboy Beitrag anzeigenDas Landegestell ist von der Funktion her schon super und geringe Crashkosten,...
. Zum "Crash-Fliegen" gibt es günstigere Alternativen
.
Aber mit ein wenig Phantasie kann man auch günstige gleichgeartete LGs dranbauen.
Wie gesagt, funktioniell und günstig es so wie es ist. Die Geschmäcker gehen aber wie überall auseinander. War ja schon bei der SE Haube so.
So, und jetzt heißt es noch eine Woche warten auf den Voodoo
Angehängte DateienGruß Holger
Kommentar
-
Du bist unfair...Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenSo, und jetzt heißt es noch eine Woche warten auf den Voodoo
Kommentar
-
Milleboy
Gääääääääähnnnn, hoffentlich hat der Martin bald Feierabend , wir wollen Bilder sehen !!!!
Gruß Carsten
Kommentar
-
Heliflyer3d
Hallo Leute
ich lese schon Ihr wartet schon Sehnsüchtig auf Bilder. Ich habe heute schon gebaut und auch Bilder dazu.
Vorweg noch was anderes, ich hatte anfragen per e/mail welches Werkzeug ich hier benutze und welches Werkzeug braucht man um so ein Heli zu bauen. Da es Leute gibt die Ihre Heils bisher bauen Liesen oder grade anfangen mit dem Hobby. Ich finde auch das zu einem Baubericht das Werkzeug erwähnt werden sollte, ohne dem läst sich der Heli nun mal nicht bauen. Das hier der Voodoo natürlich Vordergrund steht, werd ich nur am Rande ein bisschen Werkzeug Fotografieren und erwähnen. Man müßte ein eigenes Thema dazu anfangen, vielleicht speziell für jeden Hersteller ein eigenes. Für Anfänger wäre sowas sehr sehr wichtig zu wissen was Sie brauchen und wie man damit umgeht.
Nun zu mein Werkzeug was man auf den Bilder dann sehen kann, stammt von der Firma Wiha, auf das Werkzeug bin ich gestossen vor sehr langer Zeit wo ich mir den Heli Werkzeugkasten damals gekauft habe bei Robbe. Denn gibt's nicht mehr neu zu kaufen aber da waren die Werkzeuge von Wiha drin und die habe ich heute noch und sind immer noch wie neu mittlerweile habe mein Sortiment auch stark erweitert. Auch von Proxxon habe ich einiges gekauft.
Ein Anfänger oder jemand der nur wenig baut braucht so was spezielles und in dem umfang natürlich nicht. Ein Profi oder jemand der einfach auf Qualität schaut kann ich das Werkzeug von Wiha und Proxxon wärmstens empfehlen. Ich bin mehr als zufrieden damit, es macht sehr viel spass damit zu Arbeiten.
Wenn jemand keine Ahnung hat von Werkzeug oder weniger ausgeben möchte, dem kann ich nur empfehlen, nehmt euch jemand zur Hand der sich auskennt und euch dahin gut beraten kann um z.B. im Baumarkt zu schauen.
Mein Vater und auch mein Ausbilder sagten mir damals, Mit einem guten Werkzeug bei richtiger Anwendung und Pflege kann man alles bauen!. Denn mit einem billig Werkzeug macht man mehr kaputt oder schlimmer man verletzt sich und ärgert sich zu Tode. Ein gutes Mittelmaß und alles ist im grünen Bereich, die Erfahrung mit Umgang von Werkzeug kann man natürlich nur selbst lernen oder abschauen.
Folgendes Werkzeug auf den Bildern hab ich verwendet.
Kommentar
-
Heliflyer3d
Nun zurück zum Voodoo 400
Das Heckrohr kam als nächstes dran, das Heckrotor Gehäuse und Umlenkhebel ist bereits montiert und mit etwas Loctite Wellen Kleber auf das Heckrohr schieben, mit einem 2mm Bohrer das Loch bohren, mit Seitenleitwerk und schraube ins gebohrte loch und innen mit einer Pinzette Beilagscheibe und Sicherheitsschraube drauf. Vorne am Heckrohr noch eine kleine stelle das Eloxal abschleifen mit feile oder Schleifpapier um eine leitende Verbindung zu haben zum Heck Gehäuse. Dann denn Heckstreben Halter und Hechgestänge Führung auf das Rohr schieben und den Riemen durch schieben, vorsichtig in die Heckrohr Halter schieben. Das geht alles wunderbar ohne Probleme.
Dazu ein paar Bilder
Kommentar
-
Heliflyer3d
Noch Bilder dazu
Kommentar
-
Heliflyer3d
Als nächstes wird die Heck Riemenscheibe und die Heckwelle montiert, nicht vergessen gleich die vormontierte Hechsteuerbrücke mit aufzuschieben da man nachher die Kugel von der Steuerbrücke nicht mehr in den Umlenkhebel bekommt. Der Heckrotor ist bereits montiert und wird nur noch aufgeschoben und mit Madenschrauben gesichert. Die Kugelklipse von der Steuerbrücke von Hand auf Klipsen oder mit der Kugelkopf Zange. Dann kann man das Heckrohr schon zum Heli ausrichten, und denn Riemen spannen und vorne das Heckrohr am Heckrohrhalter mit Gefühl Festspannen. Die schrauben von den Heckrohrhalter sind etwas lang die kann man ja selber kürzen.
Schöne Grüße
Martin
Kommentar
-
Heliflyer3d
Die Heckstrebe habe ich mit einem Reiniger von Loctite sauber gemacht und mit Sekundenkleber die Endstücke aufgeklebt. Wenn man zum ausrichten der Endstücke länger braucht sollte man 5min Epoxy nehmen. Die schrauben zum zum montieren sind ebenfalls etwas lang die kürze ich auch noch. Jetzt schaut der Voodoo 400 schon nach Heli aus.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Heliflyer3d
Weiter geht's mit den Gestängen die vom Servo zur Taumelscheibe gehen, in der Anleitung sind Gestängelängen für Savox und Robbe Sevos angegeben. In mein fall 92mm für die Robbe Servos, genau anpassen kann man die ohnehin erst wenn die Servos eingebaut sind. Die Gestänge von Taumelscheibe zum Rotorkopf solln 54mm lang sein. Die Taumelscheibe ist präzise gefertigt und vormontiert, gefällt mir gut.
Die Kugelklipse kann man leicht von Hand aufdrehen oder man benutzt ein Kugelklipsaufdreher da gibt's verschiedene, einfache wie die roten auf ein Bild zu sehen oder mit griff, beides gibt's z.B. bei Vario Helikopter. Ein Praktisches Werkzeug wenn man große Finger hat und kleine Klipse oder große schwergängige Klipse hat.
Tipp für Anfänger: Wenn sich die Klipse mal einseitig aufdrehen kann man mit der Kugelklipszange (die meist eine Rille drin haben um die Gestänge ohne Schäden festhalten zu können) festhalten und einseitig drehen um diese auf jeder Seite gleich weit aufs Gestänge drehen zu können.
Außerdem ist mir aufgefallen das die Bauanleitung in den letzten Wochen leicht angepasst worden ist. Also wär noch die alte Anleitung hat, nochmal Runterladen.
Schöne Grüße
MartinZuletzt geändert von Gast; 01.03.2012, 20:22.
Kommentar
-
Heliflyer3d
Wie schon gesagt die Taumelscheibe ist vormontiert, da muß man also nur noch die Gestänge dran machen, auf die Rotorwelle aufschieben und den Wunderschönen Rotorkopf der auch schon vormontiert ist inklusive der Taumelscheiben Mitnehmer montieren. Die Mitnehmer sollen auf die kürzeren Arme geklipst werden, kann aber nicht genau erkennen welcher Arm im Innenring kürzer ist. Von der Rotorwelle zu den Kuglen habe ich das gleiche mass auf allen vier Armen. Die Taumelscheiben verdreh Sicherung und Blatthalterarme montieren, dann noch die Taumelscheiben lehre unter die Taumelscheibe legen um die Blatthalter auf null grad einrichten zu können, ein sehr Praktisches Hilfsmittel spart ein viel Arbeit. Ich nehme zum Spurlauf einstellen einen digitalen Winkelmesser denn ich zuerst auf eine ebene stelle am Heli stelle die im 90 grad zur Rotorwelle ausgerichtet ist, in dem fall bietet sich die Kreiselplattform an, dann null ich das gerät und habe damit Referenz womit ich dann hundert Prozent den Spurlauf einstellen kann. In mein fall mußte ich die Gestänge zu den Blatthaltern nicht mehr nachstellen, die Blatthalter sind genau bei null grad.
Damit ist die Mechanik fertig aufgebaut
, ein scharfes gerät echt geil. Meiner Freundin gefällt der Voodoo 400 auch sehr gut. Mal sehen ob ich noch ein zweiten brauche
. Und jetzt beklebe ich die Haube und meld mich später nochmal mit Bildern.
Schöne Grüße
Martin
Kommentar
-
Heliflyer3d
Eins nochAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo,
mache mir Gedanken, wie es mit einem Gfk oder Cfk Heckrohr am V400 aussieht.
habe dazu mehrere Fragen:
1.) Das original Alurohr soll zwecks Leitfähigkeit angeschliffen werden. Ist das bei Glasfaser- oder Kolefaser rohren auch nötig. (Sind ja lackiert). Oder leiten die immer, oder gar nicht*
2.) Das Rohr hat soweit mir bekannt 18 mm Außendurchmesser. Die meisten handelsüblichen Rohre haben dann 16mm Innendurchmesser. Passt das, oder schleift dabei der Riemen? Original dürfte ca. 17,8 Innendurchmesser sein.
3.) Hat das Original Alu Rohr Besonderheiten? Bohrungen, Kerben od. ähnliches?
4.} wie lang ist das Originalrohr?
Vielen Dank,
Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar

Kommentar