Nachdem der SE mit 3s erstaunlich gut fliegt, hab ich noch einen draufgesetzt und 2s Lipo (ein anderer 4s Lipo wo zufällig 2 Zellen eingegangen sind) reingepflanzt.
Beim erstflug dachte ich: "Was!? der fliegt noch ".
Ist halt dann nur mehr was wenig wind. Drehzahl unter 1300!
Habs gerade ausprobiert: 16 minuten schön leiser Rundflug mit dem 4000mAh 3S Akku im SE mit Standardmotor Orbit 15-12, Jazz 80+. Wollte die Akkus eigentlich mit dem T-Rex 450 pro ins Ebay stellen, die bleiben jetzt da. Jetzt noch ein Harness für Parallelschaltung basteln, dann mal Langzeitflugversuche...
ja, der Acrobat fliegt auch mit 3s oder weniger..
sag ich ja schon seit Jahren hier *gg*
die 2300rpm-am Rotorkopf-Fraktion kann sich das halt ned vorstellen
der AcrobatSE geht sehr effizient mit Strom um..
deshalb funktioniert er auch so gut mit A123 (was für andere Helis nicht so zutrifft)
mit dem Eco8 ist man früher zu Nimh-Zeiten (und da gabs noch nicht mal die GP 3300 Nimh) schon 17-19min mit den Holzblättern geflogen
der AcrobatSE ist wahrscheinlich bei geringen Leistungen nicht so effizient (2 stufiges Getriebe, Verluste durch Riemen, breiter Heckriemen)
dafür hält der AcrobatSE halt auch die 4fache Leistung aus ohne zu explodieren
wenn man mit 1100rpm fliegt ist der AcrobatSE wirklich sehr leise und es hat was besonderes so mal zu fliegen
klar gehen dann keine 3D-spielchen mehr (obwohl heute mit V-Stabi und soweiter da wahrscheinlich auch noch mehr geht)
und wenn man plötzlich zuviel Pitch reinschiebt, dreht schon mal das HEck weg..
Steigraten lassen sich aber auch mit niedrigen Drehzahlen noch ganz erstaunliche erreichen, wenn Pitch hoch genug ist
eines solltet ihr nicht vergessen:
als der Acrobat 10 damals rauskam, mit 10 Zellen Sanyo 2400 befeuert..
da wurde er bei Testberichten als der erste Heli beworben und gelobt, der fliegt wie ein Verbrenner
Jörg Rautenstrauch war es glaub ich, der bei rcline damals einen Erfahrungsberichtet postete, dass er seinen 30er Verbrenner stehen lässt, das der Acrobat10 unglaubliche Power hat
und das war damals mit 600g schweren 10 Zellen NiCd-Akkus
und hier machen sich jetzt Leute sorgen, dass ein AcrobatSE mit 3s nicht fliegen sollte ?
3s, die nur halb soviel wiegen die die 10 Zellen Nicd von damals
3s, die eine bessere Spannungslage haben wie die Nicd damals
Orbit 15-12 der einen besseren Wirkungsgrad und niedrigeren Innenwiderstand hat wie der Köhler Acrtro 12-4 von damals
und dann noch die AC-3X Geschichte, die es heute auch nimma gibt
hier mal zur Erinnerung, das glaub ich erste Video das von Stefan Plöchinger damals zum Acrobat 10 veröffentlicht wurde
noch ohne AC-3X
noch ohne CFK-Heckrotorblätter
noch mit einem Köhler 12-4 der einem Orbit 15-12 in Punkte Wirkungsgrad und Leistung nicht das Wasser reichen kann
noch ohne Lipos sondern mit doppelt so scheren Nicd-Akkus (10 Zellen mit vermutlich 2000mah damals) und schelchtererer Spannungslage als Lipos (max. 10V bei 50A im Peak)
und auch noch ohne der Acrobat10 Kabinenhaube (= Vorläufer des Bügeleisens), sondern noch mit einer Eco8 Haube
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar