Wie heiss werden eure Voodoos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg65
    Georg65

AW: Wie heiss werden eure Voodoos?

Hallo Christian....ich habe nun über 240 Flüge ohne Probleme mit dem Voodoo und Deinen beschriebenen Komponenten...allerdings hatte ich zuerst die Variante 1 laut Anleitung verbaut...das heißt der Regler war vor dem Motor...da ich allerdings vielflieger bin und fast ohne Pause meine 8 Lipos (Evermax 5200 / 50 c) durchfliege wurde der Regler sehr warm und hat nach dem dritten Flug ohne Pause auch runtergeregelt (damit meine ich, geflogenen Lippo raus und sofort neuen rein und weiterfliegen)...nachdem ich dann sehr bald auf Variante 2 mit Regler und aufgeklebtem Kontronik Kühler unter der Hauptrotorwelle umgebaut habe wurde er nur noch lauwarm und hat seitdem nicht mehr runter geregelt...der Voodoo ist für mich einer der präzisesten fliegenden 600er Helis überhaupt und ich würde ihn sofort wiederkaufen...absolute Suchtgefahr;-))...herzlichste Grüße Schorschi

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
    Guten Abend allerseits

Nachdem ich den Voodoo nun schon ein paar Flüge im Betrieb habe, nimmt mich wunder, wie warm eure Antriebe beim 3D-Fliegen so werden.
    Mein 6S-Setup wird recht heiss. Ich fliege ca. 5min Soft-3D und danach kann man sich am Motor die Finger verbrennen. Der Regler wird auch ordentlich warm. Die Motortemp. nach dem fliegen beträgt gemessen 60°C, wobei sie vermutlich real noch etwas höher liegt. Die Akkus haben an die 50°C bei 20% Restkapazität, was aber an der zu tiefen C-Rate liegen dürfte.

Ist das normal? In meinem 550er Rex wurden die selben Komponenten bei ähnlichem Flugstil nur Handwarm. Folgende Möglichkeiten habe ich in Betracht gezogen:

a) Das ist ganz normal und stellt kein Problem dar. Durch den grösseren Rotorkreisdurchmesser wird der Antrieb stärker belastet und die geschlossene Haube verhindert die Wärmeabfuhr.

b) Die Motorlager haben einen Schaden und verursachen viel Reibungswärme.

c) Ich betreibe den Motor und Regler in einem nicht optimalen Drehzahlbereich . (Vergleich 550er 70% vs. Voodoo 60% im Sender)

Setup:

- Pyro 600-12 mit 17er Scheibe
    - Jive 100LV mit 60% Gasgerade im Sender und Modus 4 programmiert (1800rpm Headspeed bei 0° Pitch und vollen Akkus)
    - Desirepower 25C 5000mAh

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

LG Christian

Kommentar

• Qr1gL
      Member
      • 12.01.2008
      • 608
      • Christian
      • Schweiz

Das könnte tatsächlich eine Lösung sein. Allerdings kommt dann leider der Schwerpunkt noch weiter nach hinten aber was solls

Bei Variante 1 soll ja anscheinend das Motorgebläse den Regler noch kühlen aber irgendwie scheint das nicht ganz hinzuhauen

Vielen Dank für all die Beiträge
      Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Qr1gL
        Member
        • 12.01.2008
        • 608
        • Christian
        • Schweiz

Meinst du es braucht den Kühlkörper oder kann ich den Regler auch weiterhin mit der Kühlfläche nach unten und Gap-Pad an die Platte machen? Hast du den Regler "hängend" oder mit dem Kühler nach oben eingebaut?

Kommentar

• Georg65
          Georg65

Hallo Christian...sorry das ich nicht schon früher geantwortet habe, bin aber gestern erst aus dem Urlaub zurückgekommen und hab Dir eben mal ein paar Fotos mit angeklickt...mit der Akkuschiene von Yogi (bei 6s) passt das bestens mit dem Schwerpunkt und die Temperaturen stimmen...der Motor wird zwar schon heiß ist aber kein Problem...hoffe Dir geholfen zu haben...best greetings Schorschi;-)
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Qr1gL
            Member
            • 12.01.2008
            • 608
            • Christian
            • Schweiz

Vielen Dank für deine Bilder.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

@Georg65

Sehr schön das ist natürlich eine sehr gute Alternative .

Doch der Regler Platz ist nur für 6s geeignet .
              Bei einem 12s Setup müsste man den Regler wieder an eine andere Stelle Platzieren .
              Das wird schon schwieriger .

Kommentar

• Qr1gL
                Member
                • 12.01.2008
                • 608
                • Christian
                • Schweiz

Ich habe mich nun auch gegen Variante 2 entschieden und zwar aus folgendem Grund: Da ich die Akkus wegen des Schwerpunktes verlängert habe und die Akkukabel dadurch vorne beim Heli rausschauen, müsste ich diese für Variante 2 verlängern, was nicht in frage kommt. Ebensowenig eine Dritthersteller Akkuplatte.

Da jetzt wieder normale Temperaturen herrschen habe ich auch keine Hitzeprobleme mehr. Der Regler wird nurnoch Handwarm. Ausserdem habe ich noch Motor und Reglerkabel auf das Minimum gekürzt. Wird aber eher keine Auswirkungen auf die Temp haben aber s schaut besser aus

Kommentar

• Georg65
                  Georg65

Hallo Christian...ich habe die Akkukabel nicht verlängert wie Du ganz deutlich an Bild Nr.3 erkennen kannst...ich hab einfach die Akkus so befestigt das die Kabel nach hinten schauen...aber wieso den Dritthersteller...wir sind doch Modellbauer und ich finde die selbstgemachte Lösung aus Carbon allemal professioneller und stabiler als die Styrodurlösung mit der Verlängerung...ist halt GeschmachsacheGgi;-)

Kommentar

• azscout
                    Member
                    • 01.03.2009
                    • 774
                    • alexander
                    • Wien/Umgebung

Hallo
                    Du hast recht ist Geschmackssache.
                    Stefan empfiehlt den Akku mittels Styrodur zu verlängern, kostet nichts, ist schnell gemacht, Schwerpunkt problemlos verstellbar und sieht für meinen Geschmack besser aus als so ein Sprungbrett vorne weg welches ich im Crashfall vielleicht neu geben muß.

lg alex

Kommentar

• azscout
                      Member
                      • 01.03.2009
                      • 774
                      • alexander
                      • Wien/Umgebung

Meine ßbergangslösung sieht so aus.Bei 30-35 C° Aussentemp. komm ich auch bei härterer Gangart nicht über 75 C° Reglertemp.(10S Setup) Klein aber oho ,..

lg alex
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• azscout
                        Member
                        • 01.03.2009
                        • 774
                        • alexander
                        • Wien/Umgebung

Da der JCooler leider nicht unter die Voodoohaube passt hab ich mir diesen besorgt.Wurde auch speziell für den Jive entworfen und ist sehr hochwertig und passgenau.Kühlung ist gegenüber meiner Eigenlösung nochmals um gut 18 C° gesunken.Er ist vorallem um ein Eck leichter ca. 60 Gramm

www.heli-chris.de

lg alex
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X