Nachdem ich den Voodoo nun schon ein paar Flüge im Betrieb habe, nimmt mich wunder, wie warm eure Antriebe beim 3D-Fliegen so werden.
Mein 6S-Setup wird recht heiss. Ich fliege ca. 5min Soft-3D und danach kann man sich am Motor die Finger verbrennen. Der Regler wird auch ordentlich warm. Die Motortemp. nach dem fliegen beträgt gemessen 60°C, wobei sie vermutlich real noch etwas höher liegt. Die Akkus haben an die 50°C bei 20% Restkapazität, was aber an der zu tiefen C-Rate liegen dürfte.
Ist das normal? In meinem 550er Rex wurden die selben Komponenten bei ähnlichem Flugstil nur Handwarm. Folgende Möglichkeiten habe ich in Betracht gezogen:
a) Das ist ganz normal und stellt kein Problem dar. Durch den grösseren Rotorkreisdurchmesser wird der Antrieb stärker belastet und die geschlossene Haube verhindert die Wärmeabfuhr.
b) Die Motorlager haben einen Schaden und verursachen viel Reibungswärme.
c) Ich betreibe den Motor und Regler in einem nicht optimalen Drehzahlbereich . (Vergleich 550er 70% vs. Voodoo 60% im Sender)
Setup:
- Pyro 600-12 mit 17er Scheibe
- Jive 100LV mit 60% Gasgerade im Sender und Modus 4 programmiert (1800rpm Headspeed bei 0° Pitch und vollen Akkus)
- Desirepower 25C 5000mAh
Vielen Dank schonmal für alle Antworten.
LG Christian

alle miteinand,

Kommentar