Wie heiss werden eure Voodoos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

Wie heiss werden eure Voodoos?

Guten Abend allerseits

Nachdem ich den Voodoo nun schon ein paar Flüge im Betrieb habe, nimmt mich wunder, wie warm eure Antriebe beim 3D-Fliegen so werden.
    Mein 6S-Setup wird recht heiss. Ich fliege ca. 5min Soft-3D und danach kann man sich am Motor die Finger verbrennen. Der Regler wird auch ordentlich warm. Die Motortemp. nach dem fliegen beträgt gemessen 60°C, wobei sie vermutlich real noch etwas höher liegt. Die Akkus haben an die 50°C bei 20% Restkapazität, was aber an der zu tiefen C-Rate liegen dürfte.

Ist das normal? In meinem 550er Rex wurden die selben Komponenten bei ähnlichem Flugstil nur Handwarm. Folgende Möglichkeiten habe ich in Betracht gezogen:

a) Das ist ganz normal und stellt kein Problem dar. Durch den grösseren Rotorkreisdurchmesser wird der Antrieb stärker belastet und die geschlossene Haube verhindert die Wärmeabfuhr.

b) Die Motorlager haben einen Schaden und verursachen viel Reibungswärme.

c) Ich betreibe den Motor und Regler in einem nicht optimalen Drehzahlbereich . (Vergleich 550er 70% vs. Voodoo 60% im Sender)

Setup:

- Pyro 600-12 mit 17er Scheibe
    - Jive 100LV mit 60% Gasgerade im Sender und Modus 4 programmiert (1800rpm Headspeed bei 0° Pitch und vollen Akkus)
    - Desirepower 25C 5000mAh

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

LG Christian
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Wie heiss werden eure Voodoos?

Moin,

a) ist die korrekte Antwort, 60 Grad sind aber nicht warm. Ich hatte auch schon 95....

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Qr1gL
      Member
      • 12.01.2008
      • 608
      • Christian
      • Schweiz

Das ging ja schnell. Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen. Der Riemen scheint ja recht hitzeresistent zu sein.

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Dem Riemen ist das Egal. Als ersten aufgeben tut der Jive wenns zu warm gibt. Der Regelt aber einfach ab....

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• ka8
          ka8
          Member
          • 12.06.2006
          • 585
          • Thomas
          • Weilerswist

Hallo,

knapp 70°C erreicht mein Pyro600-09 auch.
          Der Regler hat laut JLog2 auch immer um die 60°C. Der macht das aber bis 100°C mit. Ist also noch genügend Luft.

Aber meine Akkus (6s5000-Turnigy) werden nicht so knallheiss wie Deine. 50°C ist ja schon heftig.

Grüße - Thomas
          [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Qr1gL
            Member
            • 12.01.2008
            • 608
            • Christian
            • Schweiz

Meine Akkus bleiben fast kalt, wenn ich nur 3000mAh statt 4000 rausnehme. Vielleicht hat da Desire etwas mit der Kapazität getrickst? Intressant ist auch, dass ich die selben Akkus (zumindest optisch) nun schon in Produkten dreier verschiedener Hersteller (Polypower, Siegpower, Desirepower) gefunden habe, welche jeweils auch mit verschiedenen C-Raten angeschrieben waren.

Kommentar

• azscout
              Member
              • 01.03.2009
              • 774
              • alexander
              • Wien/Umgebung

Moin
              Eventuell einen Kühlkörper montieren sollte Dir der Regler doch mal abregeln wegen ßbertemp. und für etwas Durchzug unter der Haube sorgen.Das hat bei mir gute 10C° weniger gebracht.

lg alex
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                Heli-Anfänger Düsseldorf

^Motor word gefühlt recht warm

alle miteinand,

Mein Voodoo hat einen Scorpion HK 4225 mit dickem Draht drin, fliege 620er SABs und 120er Jive mit 33-64% Regleröffnung.

Anfangs hatte ich den Motor im KSA Modus betrieben, dann aber wieder herausgenommen, und siehe da- er lief kühler, und hörte sich auch schöner an.

Motortemperatur nach Flug mit Infrarot gemessen: innen 76°, aussen 59° ca.
                Akkus haben leicht mehr als Handwärme, schätze 42 Grad nach Flug mit 39% Regler auf.

76 Grad fühlen sich bei festem Anfassen schon sehr HOT an..... ;-=

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• Kirneh
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 692
                  • Henrik
                  • Haren/Haselünne

Hallo zusammen,

bei mir wird neuerdings das große Riemenrad sehr warm...anscheinend hat der Freilauf ein Problem.
                  Zudem ist unter Luaszugabe ein Pfeifen/Trillern zu hören.

Hat jemand ähnliche Probleme? Der Jive wird höchstens handwarm und die Motoren sollten etwas Wärme vertragen können ;-)

Leider gibt es einen neuen Freilauf nur mit Riemenrad wenn ich mich nicht versehen habe.

Gruß
                  Henrik
                  www.msg-haren.de

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                    Heli-Anfänger Düsseldorf

Fragen an die Experten

Hallo nochmal,

Thema 1)
                    Wenn ich die Welle des Motors und das Motorriemenrad sowie den Motorträger anfasse, sind diese sehr warm. Bis hin zu den 4 Motorträger-Schrauben.
                    Woher kommt im wesentlichen die Wärme? Ist es die Motorwelle? Oder hat vielleicht auch das letzte Wälzlager im Motor einen Löwenanteil an der starken Erwärmung?

Thema 2)
                    nachdem mir die Motortemperatur des 4225 im Gegensatz zu den recht kühl bleibenden 700er Pyros doch etwas hoch scheint, möchte ich folgende Frage in den Raum stellen:

Sollte man nicht für den Voodoo einen Motorträger ähnlich dem Crocozaun entwerfen und in Kleinserie fertigen? Dem Motor Wärme entziehen sollte im Betrieb die Belastung reduzieren, der die Bauteile ausgesetzt sind.

Ich gehe dann noch ein Stückchen weiter: Linus hatte beim Jive per Jlog festgestellt, das die Größe des Kühlers gar nicht sooo die entscheidende Temperaturreduzierung bringt, da durch größer werdende Kühlermasse der Anstieg der Temp nur deutlich zeitverzögert stattfindet. Er hat bessere Ergebnisse mit kleineren Kühlkörpern(Seriengröße Jive HV80 vermute ich mal) , die er dierkt mit einem aufgesetztem Lüftermotor aktiv kühlte.

So etwas wäre doch sicher mal einen Versuch wert. Gibt es Kollegen hier mit CAD und Interesse?

Schönen Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Ich habe den Plettenberg Orbit an 8s und den Jive 120HV+ drin.

Die Komponenten werden durchaus warm - roundabout 55-60 Grad der Motor und der Regler führt auch gut ßberschuss-Leistung an die Kühlplatte ab. Der Heli muss aber auch was leisten.

Bei meinem besten Freund mit 6s und Kontronik Motor - wird der Motor noch etwas wärmer. Und das nur im Rumgondel-Modus......

Also - wenn man sich nicht die Finger sofort verbrennt, ist das alles noch oki.

Bevor Du Dich in ein CAD Abenteuer stürzt - mess doch einfach mal mit IR Thermometer die Komponenten aus. Man täuscht sich schnell mit "ist zu warm das Zeug". Haste keines? Meld Dich, ich leih Dir meines aus. Wir sind ja quasi Nachbarn.
                      EDIT: Ich sehe gerade. Hast Du ja. 76 Grad ist doch nicht so brutal....

VLG
                      Thorsten
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2011, 18:23.

Kommentar

• You<3
                        You<3

Zum Thema Wärme und "Gefühl"...
                        Ohne Temperaturmessgeräte wie z.b Messen per Infrarot sollte man sich nicht auf sein "Temperaturgefühl" verlassen, außer man da darin Erfahrung.

Die "gefühlte" Temperatur ist stark materialabhängig!
                        Die sollte mit der Wärmeleitfähigkeit der Materialien zusammenhängen.
                        So fühlt sich Plastik doch anders an als Metall, obwohl beide die gleiche Temperatur besitzen.
                        Dies impliziert das auch der Messpunkt/-ort beim "fühlen" wichtig ist.
                        Daher sind Aussagen wie "handwarm" sehr ungenau und nur subjectiv erfühlt.

Man sollte daher immer nur richtig "gemessenen" Werten wirklich trauen und als Referenz verwenden. Das fühlen per Hand kann dann nur eine grobe "Richtung" aufzeigen, dass aber auch nur, wenn man was mit dem Gefühl eines Materials und seiner Temperatur in Verbindung bringt.

Kommentar

• Kampfschweber?!
                          Kampfschweber?!

Das messen mit IR ist bei reflektierenden Flächen wie z.B dem Motor sehr ungenau. Hat da jemand ne Lösung? Ich flieg zwar kein Voodoo aber die Motortemp von meinen Helis würde mich trotzdem interessieren
                          Gruß
                          Alex

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Mein Jive und Pyro haben sich bisher noch nie beklagt das es zu heiß wäre!
                            Schon zu Zeiten im TDR nicht!
                            Jive liegt bei 40-50°C und Pyro 30-12 bei 55-70°C je nach Außentemperatur und Belastung.Das sind so die durchschnittlichen Temperaturen .
                            Auf jeden Fall bleibt die Cobi Jive -Pyro immer kühler als die Jive -Scorpion aber dem Scorpion macht das ja auch nichts aus.

Ein Scorpion oder Croco hat es da lieber wärmer!

Kommentar

• Kalle75
                              Kalle75

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                              Mein Jive und Pyro haben sich bisher noch nie beklagt das es zu heiß wäre!
                              *Hust* Stimmt ! *Hust*

Kommentar

Lädt...
                              X