Während eines sehr perfekten Flugtages auf unserer Vereinswiese mit meinem Acrobat SE ist mir gestern das Herz in die Hose gerutscht.
Ich bin während eines gemächlichem Rundflugs kontinuierlich schneller geworden, (bin erst bei Akku 15 mir meinem Plöchi) bis ich nach einem Abschwung aus einem Stallturn langsam Vollpitch gab, (Low RPM, um die 1700u/1min) und den Heli mit Vollpitch an mir vorbeischiessen liess. Dabei habe ich nicht ganz sauber gesteuert, der Heli verlor leicht an Höhe. Um das auszugleichen zog ich leicht Nick, was mir der Acrobat mit einem 90° Aufbäumer quittierte. Völlig geschockt bin ich gelandet und habe das Gerät kontrolliert. Keine Auffälligkeiten, auch die nächsten Flüge (nachdem ein paar erfahrerenere Kollegen drübergeschaut haben) waren unauffällig, aber ich massiv paranoid. Das Aufbäumen konnte ich nicht mehr reproduzieren, habe aber auch davon abgesehen den Acrobat mit Vollpitch zu scheuchen.
Hat das jemand schonmal erlebt? Google gab mir 2 Hinweise: einmal die Blätter (HT spezial) seien ein 3D Blatt und könnten zu leichtem Aufbäumen führen, was aber von den Usern eher als leichte Unsauberheit beschrieben wurde, ein 90° Aufbäumen habe ich nur im Zusammenhang mit einem Strömungsabriss gefunden.
Pitch: 12°, 7°Zyklisch.
Setup: HT Spezial Blätter
AC3X
3x Savöx 1350
1x Bls 251
Orbit 15/12
Jive 80lv
Spektrum AR8000/DX6I
Turnigy 25c/5Ah
Für jede Anregung bin ich dankbar.
LG Marcus

Bisher war ich ganz froh das ich die Grenze von den Regelparamtern nicht auslooten musste!
Kommentar