Acrobat SE & AC3x, Aufbäumen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotpot
    hotpot

Acrobat SE & AC3x, Aufbäumen

Halli Hallo liebe Hubiverrückte!

Während eines sehr perfekten Flugtages auf unserer Vereinswiese mit meinem Acrobat SE ist mir gestern das Herz in die Hose gerutscht.

Ich bin während eines gemächlichem Rundflugs kontinuierlich schneller geworden, (bin erst bei Akku 15 mir meinem Plöchi) bis ich nach einem Abschwung aus einem Stallturn langsam Vollpitch gab, (Low RPM, um die 1700u/1min) und den Heli mit Vollpitch an mir vorbeischiessen liess. Dabei habe ich nicht ganz sauber gesteuert, der Heli verlor leicht an Höhe. Um das auszugleichen zog ich leicht Nick, was mir der Acrobat mit einem 90° Aufbäumer quittierte. Völlig geschockt bin ich gelandet und habe das Gerät kontrolliert. Keine Auffälligkeiten, auch die nächsten Flüge (nachdem ein paar erfahrerenere Kollegen drübergeschaut haben) waren unauffällig, aber ich massiv paranoid. Das Aufbäumen konnte ich nicht mehr reproduzieren, habe aber auch davon abgesehen den Acrobat mit Vollpitch zu scheuchen.

Hat das jemand schonmal erlebt? Google gab mir 2 Hinweise: einmal die Blätter (HT spezial) seien ein 3D Blatt und könnten zu leichtem Aufbäumen führen, was aber von den Usern eher als leichte Unsauberheit beschrieben wurde, ein 90° Aufbäumen habe ich nur im Zusammenhang mit einem Strömungsabriss gefunden.

Pitch: 12°, 7°Zyklisch.

Setup: HT Spezial Blätter
    AC3X
    3x Savöx 1350
    1x Bls 251
    Orbit 15/12
    Jive 80lv
    Spektrum AR8000/DX6I
    Turnigy 25c/5Ah

Für jede Anregung bin ich dankbar.

LG Marcus
  • gonyo
    gonyo

AW: Acrobat SE & AC3x, Aufbäumen

Hallo Markus,
    90 Grad sind echt ungewöhnlich für den SE. Könnte sein, dass die TS-Servos oder auch
    nur das Nickservo kurz nachgegeben haben. Mit welcher BEC-Spannung betreibst du den
    Heli??
    Gruss
    Peter

Kommentar

• hotpot
      hotpot

5.5v

Ich fliege aber erst "sicher" Rundflug in Normallage mit ein paar Loops & Stalturns. Um die für mich haarigen Sachen zu üben hab ich 250er und den 450er. Deshalb bin ich nicht auf 6V hoch.

LG Marcus
      Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2011, 20:42.

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Dann liegt´s wohl an der Einstellung des AC3X und da muss ich leider passen.

Kommentar

• hotpot
          hotpot

Das sollte es hoffentlich nicht sein. Das ist vom Regelverhalten genau Stock für den Acrobat. Lediglich die Agilität des Helis habe ich für low RPM erhöht, da ich meine kleinen Zappelpillipe gewöhnt bin.

Ich werde mal dem Ansatz mit den Servos nachgehen, und die Spannung vorsorglich auf 6V anheben. (Geht das mit der Progcard 1?). Ein neuer Satz Servos wäre der 2. Schritt.

LG Marcus

PS: Stock setup laden mach ich wohl testweise auch mal

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Täusch dich da mal nicht. Das stock-setup wurde z.B. sicher nicht für deine Servos
            erstellt, sondern eher für die 9650er. Aber ich kann mich ja auch täuschen ;-)
            Gruss
            Peter

Kommentar

• hotpot
              hotpot

Da hast Du recht. Das Mechanische Setup habe ich auf die Servos angepasst.
              Aber auch das werde ich mir nun nochmal zwecks ßberprüfung der Servowege, sauberer Lauf der Gestänge etc. anschauen.

Ich gehe davon aus das ich das Regelverhalten nicht für die Servos anpassen muss,
              bin mir aber nach Deinem Einwand nicht mehr so ganz sicher ob das richtig ist. Bisher war ich ganz froh das ich die Grenze von den Regelparamtern nicht auslooten musste!

Danke für die Anregungen!

Kommentar

• qwertz
                Member
                • 24.01.2010
                • 438
                • Bodo

Hallo Markus,

das war ein Strömungsabriss am rücklaufenden Blatt.

Gruss Bodo
                Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                Voodoo 700 / Spirit Pro
                Jeti DC 16

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Moin,

da hat Bodo recht. Das hat nichts mit der AC-3X zu tun sonder einfach mit der niederen Drehzahl. Da reisst dann schon mal gerne die Strömung ab. Was die 1350 angeht, da fliegt man dieselben Werte wie mit den 9650.

Viele Grüße

Christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo,

aber 1700 U/min sind für den SE doch nicht Low RPM!

Ich fliege auch die SH 1350 mit den Einstellungen am AC-3X für die Futaba 9650. Das funktioniert sehr gut. Ich würde die Spannung nicht anheben. Darin sehe ich keinen Grund.

Gruß Volker

Kommentar

• hotpot
                      hotpot

Danke für die schnelle Hilfe an alle!

Zu den "low" RPM: wie weit kann ich denn beim Acrobat SE mit der Drehzahl runter?
                      ich habe im Kopf das der von 1600-2000 up/1min geflogen werden kann?!?

Beruhigt bin ich schonmal das kein "Hardwarefehler" vorliegt.

LG Marcus

Kommentar

• Rude-A
                        Rude-A

Theoretisch kannst Du bis ca. 1350Rpm laut Anleitung runter, allerdings ist das dann schon sehr wenig und man muss da schon sehr sicher an den Knüppeln sein, wenn man dann noch mehr wie Rundflug machen möchten da nicht mehr die gewohnten Reserven da sind. Mit 1450 Rpm sieht das schon etwas anders aus und ab Ca. 1500Rpm kann ich schon alles sicher fliegen auch wenn ich mal den Pitch wieder etwas unsauber steuere.

lg
                        Andrew

Kommentar

• hotpot
                          hotpot

So, dann möchte ich mal Danke an alle sagen

Es scheint wirklich ein Strömungsabriss gewesen zu sein. Ich habe hard & softwareseitig nichts verändert, und mich langsam an Vollpitchpassagen herangetastet. Keine Probleme auch nicht mit niedriger Drehzahl. Ich denke das der sehr böige Tag sein übriges dazu getan hat.

LG Marcus

Kommentar

Lädt...
                          X