Voodoo - Speed

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: Voodoo - Speed

Hi Andrew,

schön Dich wieder mal zu lesen Mit dem SE sollten schon ca. 150 km/h gehen mMn wenn alles paßt bei ~2k RPM mit den 470ern. Mit dem SJM 430 habe ich (aber mit ~3k) auch schon ein wenig mehr geschafft (lt. GPS einmal 187,2 mit Anstechen bzw. aus einem Riesenloop, sonst öfter über 170).

Hauptsächlich kommt's auf den Anflug an, ob Du wirklich Speed machst oder es nur flott aussieht - weiter üben heißt die Devise Je mehr/stärker Du zyklisch steuern mußt, umso mehr bremst der Heli. Je unsauberer Du das Heck steuerst (bei Speed-8ern oder Speed-Circles), desto mehr bremst der Heli. Schon ganz kurze Versteuerer kosten da massiv Geschwindigkeit. Je kleiner/leichter der Heli, desto schneller bremst er bei Versteuerern (weniger beschleunigte Masse/Trägheitsmoment).

ßbrigens ist das am Sim ganz gut zu üben, da kann man sich z.B. die Daten wie Geschwindigkeit und Höhe einblenden lassen. Das hilft dabei herauszufinden worauf's ankommt.

Frohes Speeden

lG,
    Simon.

Kommentar

• snake157
      Member
      • 12.10.2010
      • 34
      • Martin
      • österreichisches Hoheitsgebiet

Hallo Gabsi

Nicht schlecht was der Vodoo so drauf hat hätt ich mir nicht gedacht das das Ding so schnell ist.
      Naja muss mir glaub ich mal die 212 km/h in Natura anschauen, vielleicht passts in der nächsten Zeit mal.

Bin eh schon gespannt auf deinen GPS Logger, muss mir das kleine Wunderding mal in natura angucken.

Also dann bis bald

lg Lembi

Kommentar

• Rude-A
        Rude-A

Danke für die Tips Simon, ich denke für "170" fehlt mir noch die richtige Technik (SC), und dem "SE" einfach die Masse, aber unter "150" geb ich auch nicht auf .

LG
        Andrew

Kommentar

• eras
          Member
          • 03.02.2010
          • 185
          • Erian
          • Villach

Gestern erflogene Daten mit meinem Voodoo:

mit 12S / 3000er LIPO 45C / CC ICE 80 HV / HK 4225 12N10P 6+7x1,18yy / SAB 620 reddevill / Edge 105 / BLS 452er u. BLS 251 / Riemenrad 23Z / Drehzahl ~2200 RPM

Speed max. 228,52 km/h
          Datum: 29.05.2011
          Zeit: 17:03:54.00

Satelliten: 6
          HDOP: 1,94

Höhe relativ 57,0 m
          Steigen +10,00 m/s
          Rx Spannung 5,46 VRx
          Strecke 1,26 km
          Entfernung 204 m
          Position 359,7 °
          Gleitzahl 1:-- (180,2 km/h)

Bin sicher noch nicht am Limit; Da geht noch was
          Lg Tobi
          Chronos - HW160HV V4 - XServos - SZ4926CS - V-Stabi

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi Tobi,

will Dir nichts abreden, doch da macht mich was stutzig: warum Highspeed bei 10m/s Steigen?

Dazu sollte man erwähnen, daß alle mir bekannten GPS Logger ab 3-5G (also dem 3-5 fachen der Erdbeschleunigung) nicht mehr korrekt loggen. Da kommen teils stark erhöhte Geschwindigkeitspeaks raus deswegen; wenn Du verläßliche Messungen willst, kombiniere entweder das GPS mit einem Staudrucksensor um "Ausreißer" einfacher ermitteln zu können oder vertraue nur Messungen im Geradeausflug ohne große G-Belastungen (oder montiere einen G-Sensor zusätzlich und ignoriere Werte bei über 3-5g). Wenn Du nun grade mit 10m/s steigst, so wird sich die Fluggeschwindigkeit dabei kräftig verringern! Dabei noch 230, ich habe meine Zweifel.

228 ist schon ordentlich flott, so oder so

lG,
            Simon.

Kommentar

• Rude-A
              Rude-A

Hallo,

vor allem ist es ratsam sich die Messpunkte auf einer längeren Strecke anzuschauen, da fällt es meist sofort auf das sich die Geschwindigkeit weder auf- noch abbaut, sondern nur einen Messfehler Peak darstellt.

Eventuelle könnte man ja auch das Logfile uploaden, aber nicht jeder will ja seinen Flugplatz preisgeben.

lg
              Andrew

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Hmm, also ich bin nicht so überzeugt davon das die GPS Logger falsch anzeigen bei höherer G Belastung, sondern das dies effektiv geflogene Geschwindigkeiten sind.

Hubi im Sturzflug is schnell, keine Frage, aber den richtigen Speed bekommt er erst in der Abfangkurve, da wird er erst so richtig rauskatapultiert, je nachdem was halt auch an Leistung und Können des Piloten vorhanden ist.
                Freund von mir der auch hier liest und selber nen Vodoo hat meint das kommt durch das Gewicht und der G-Belastung zustande und je höher man die hinbekommt in einer schönen Abfangkurve umso schneller.
                Bin ned so der Physiker, aber weiß das ich einen Tischtennisball an einer Schnur ned so schnell im Kreis drehen kann als wenn der mit Wasser gefüllt is.

Nehme mal an das auch im Logger keine Teile drinnen sind die auf G-Belastung empfindlich sind, wenn den die Platine stabil genug ist.

Deshalb halte ich das für wirklich real geflogenen Werte, welche man mit ner Radarpistole so nur schwer einfangen kann.

Bei uns am Platz wurden mit Staudruckmesser, der vorher im Auto getestet wurde, der Vodoo mit Spitzen von 230-250 gemessen.

Weiß klingt unglaublich, aber die Freunde sind verläßlich und keine Angler, sowie der Staudruckmesser wurde wie beschrieben im Auto überprüft.

mfg Peter

Kommentar

• gabsl
                  gabsl

Habe auch den gps logger von uni.
                  Ich bin schon eimal über 300 Sachen geflogen.
                  Dann habe ich den fail an den Hersteller gesendet.
                  Antwot - bei mehr als 4 G steigt das gps aus.
                  Du mußt selbst die höchste Geschwindigkeit rausuchen indem du die Grafik ansiehst, wo die einzelnen Messpunkte zusammenhaengen.
                  Daraus ergab sich mein Speed mit "nur" 219kmh.
                  Ist aber auch verdammt schnell.
                  Gruss Karl

Kommentar

• Rude-A
                    Rude-A

Zitat von gabsl Beitrag anzeigen
                    ...Du mußt selbst die höchste Geschwindigkeit rausuchen indem du die Grafik ansiehst, wo die einzelnen Messpunkte zusammenhaengen.
                    Daraus ergab sich mein Speed mit "nur" 219kmh. ...
                    Genau so siehts auch bei mir aus, wenn man nur die Höchstwerte im Umwandler ausliest bekommt man manchmal die fantaschtischsten Werte, schaut man dann mal wie lang diese Werte angehalten haben, Bzw. wie sie sich auf- und abbauen, sieht man sehr schnell was real ist und was Messfehler sind, denn kein Hubi springt von X Km/h auf 250Km/h und zurück in einer 10tel Sekunde.

Also einfach mal die Logs genau betrachten (ggf. einstellen)!

Aber um die 210- 220Km/h hab ich mit dem Voodoo auch geschafft, ohne große ßbung mit relativ leichten 10S3.6A30/40C Akkus, PJ120, Pyro700-52 und 620er SAB RedDevils.

lg
                    Andrew

Edit: Wie ist das bei dem Staudruckmesser, beeinflusst der Downwash die Messung nicht?

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

...es ist schon so mit den hohen G-Belastungen mit GPS Sensoren Peter - daß 220 mit dem Voodoo gehen, daran habe ich keine Zweifel. Aber daß man den höchsten Speed im STEIGEN mißt, daran habe ich welche

Nicht alle Sensoren haben dasselbe G-Limit, aber alle die ich kenne liegen im Bereich zwischen 3 und 5G Maximalbeschleunigung für verläßliche Werte.

lG,
                      Simon.

Kommentar

• Datong
                        Datong

Hallo,

Aber um die 210- 220Km/h hab ich mit dem Voodoo auch geschafft, ohne große ßbung mit relativ leichten 10S3.6A30/40C Akkus, PJ120, Pyro700-52 und 620er SAB RedDevils.
                        Und das kann ich bestätigen, war bei einem kleinen Treffen welches bei mir "Fliegen hinter dem Haus" regelmässig stattfindet. Habe nicht schlecht gestaunt als wir gemeinsam das Log auswerteten. Der Voodoo ist schon ein super Heli.

Grüsse Karsten

Kommentar

• beetlejuice
                          Senior Member
                          • 18.02.2004
                          • 1386
                          • Günter
                          • Weiz-Graz-Zeltweg

Edit: Wie ist das bei dem Staudruckmesser, beeinflusst der Downwash die Messung nicht?
                          Bei den Speeds ist der Downwash schon weit hinter der dem Staurohr, sofern es nicht am Heck montiert ist... alles zwischen Kufe und Nase liegt außerhalb der Beeinflussung.

Zum Thema GPS-Messung muss man sich nur die Arbeitsweise von GPS vorstellen, also synchronisierte Uhren, die Laufzeitunterschiede messen. Und das noch bei einem Positionsfehler von bis zu mehreren (zig-)Metern. Als Anhalt nett, aber sicher nicht präzise... was bei Vergleichsmessungen (wo alle die gleichen Bedingungen haben) letztlich aber auch egal ist...

Günter
                          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                          Jeti DS24

Kommentar

• Rude-A
                            Rude-A

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Und das kann ich bestätigen, war bei einem kleinen Treffen welches bei mir "Fliegen hinter dem Haus" regelmässig stattfindet. Habe nicht schlecht gestaunt als wir gemeinsam das Log auswerteten. Der Voodoo ist schon ein super Heli.

Grüsse Karsten
                            ßbrigens hatte ich bei diesem Flug z.B. auch eine max. Geschwindigkeit von weit über 260Km/h laut der Logger SW zum umwandeln, das waren aber einfach grobe Messfehler, eine reelle Geschwindigkeit muss sich gut sichtbar und gleichmäßig in einer Kurve aufbauen, und wenn der Flug gut verläuft (ohne Notbremsung) auch wieder abbauen!

Lg
                            Andrew

Kommentar

• gabsl
                              gabsl

Hier mein Schriftverkehr mit SM- Modellbau bezüglich Richtigkeit der ausgelesenen Daten.

Ich:

Guten Tag!
                              Geflogen bin ich mit einem Modellheli Voodoo mit 12S.
                              Mir kommen jedoch die Werte nicht richtig vor.
                              Geht ihr GPS- Log wirklich genau?
                              mfg

SM:
                              Guten Tag Herr .....,

das GPS hatte hier schlechten Empfang und immer wieder den Fix
                              verloren. Sind Sie denn mit hohen Beschleunigungen geflogen? Wenn es
                              zu sehr "ums Eck" geht, dann verlieren die GPS Module den Satelliten-
                              Kontakt und es dauert immer, bis wieder eine Position ermittelt
                              werden kann. Daher auch die 4g Begrenzung bei der Beschleunigung.

Mit freundlichen Grüssen
                              Stephan Merz

SM-Modellbau <info>

Kommentar

• peter tuerk
                                Senior Member
                                • 31.08.2001
                                • 2479
                                • peter
                                • Poysbrunn

Danke für eure Mühe, aber es is entäuschend, weil ich bißchen eine Hoffnung hatte.

Hm, 4G is gar nix, aber ich versteh ned was in den Kastl drin sein sollte was auf G-Belastung anspricht.
                                Wenn die sagen das bei 300kmH ein 20% Meßfehler eintritt OK versteh ich, is eben billiges Teil oder kann ned so schnell rechnen usw oder eben auch Meßfehler wie Günter sagt, aber das G Belastung das beeinflußt versteh ich ned

Vielleicht zeigt er wie schnell man fliegen würde wenn die G-Spitzenbelastung gehalten werde könnte?

mfg Peter

Kommentar

Lädt...
                                X