Acrobat Se Anlenkstange Nickservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr. Mabuse
    Dr. Mabuse

Acrobat Se Anlenkstange Nickservo

Hallo,

ich bin gerade dabei, die Servo´s in meinen SE einzubauen und bin da über die Anweisung/Empfehlung? in der Anleitung gestoßen, das Gestänge vom Nickservo zu biegen. Das widerstrebt mir total. Gibt es hier Leute, die das nicht gemacht haben? Was kann schlimmstenfalls passieren?
    Bitte steinigt mich nicht wegen Blasphemie- mir ist klar, dass Stephan sich etwas dabei gedacht hat. Allerdings scheitert die Aktion bei mir schon daran, dass ich die 10° Biegung nicht nachmessen kann, vom Gefühl dieses technische Meisterwerk (der Heli) zu verschandeln nicht zu reden:dknow:
  • Erik_M
    Senior Member
    • 04.04.2004
    • 1553
    • Erik
    • München

AW: Acrobat Se Anlenkstange Nickservo

dann hast du aber noch den alten kopf.. das war am anfang so nötig.. jedoch kam dann ein kopfupdate wo die gestänge gerade blieben

Kommentar

• Dr. Mabuse
      Dr. Mabuse

Den Heli hab ich vor ein paar Tagen erst bekommen, würde mich sehr wundern, wenn da ein alter Kopf bei wäre. Es steht halt so in der aktuellen Anleitung. Egal, ich bieg da erstmal nix und gucke was passiert.

Kommentar

• ovali
        ovali

Hi,

nehme ein Geodreieck und male dir einen Winkel von 10° auf ein Blatt Papier.
        Anschließend kannst Du das Gestänge dann so lange biegen bis es die 10° hat.

Gruß
        Henning

Kommentar

• Bergbauer
          Member
          • 29.01.2009
          • 423
          • Marc
          • NRW

Moin,

es ist schon richtig, daß das Nickgestänge auch bei der aktuellen Version des Kopfes gebogen werden muss .

Was man alternativ machen kann ist, das Nickservo weiter nach aussen zu legen oder anders gesagt, das Servo nicht so weit ins Chassisinnere "hineinragen" zu lassen, indem man zwischen Chassis und dem Servo selbst kleine Distanzplättchen einfügt, die so dick bemessen sind, daß man das Gestänge schlussendlich dann nicht verbiegen muss.

Grüße,
          Marc

Kommentar

• Erik_M
            Senior Member
            • 04.04.2004
            • 1553
            • Erik
            • München

kann aber eig. nicht sein.. das wäre ja ein rückschritt.

habe auch gerade auf der HP mal nachgeschaut.. da sind keine gestänger mehr gebogen

aber vllt könntest du ja ein bild von deinem kopf posten.. aber ich würde sie nicht mehr biegen, hatte ich bei meinem auch nicht

Kommentar

• mavnezz
              Gast
              • 21.04.2008
              • 996
              • Julian

Servus,

in der aktuellen Anleitung werden die Gestänge gebogen, sprich das Gestänge vom Nick Servo. (Seite 56)

Ich hab bei mir einfach das Servo auf die Chassis Innenseite gebaut und dann die Kugel auf die Innenseite vom Servoarm. Ging dann genau gerade hoch das Gestänge. Somit war das biegen nicht mehr nötig.

Den Aufwand dafür muss jeder für sich sleber entscheiden

Gruß

Kommentar

• trifoto
                trifoto

ich habs pi mal daumen gebogen und geniesse den Acrobat als einen der besten Helis, die ich je geflogen habe!

Kommentar

• Gyro
                  Gyro

Hi

Ich habe es auch gebogen, nachdem ich mich mit den im Forum diskutierten Alternativen beschäftigt hatte und diese mir alle zu aufwändig und kompliziert waren.

Das Biegen ist wirklich kein Problem. Wie schon erwähnt einfach eine Art Vorlage mittels Geodreieck zeichnen und sich daran orientieren. Beim Biegen die beiden Zangen nahe beieinander halten, dann klappt das mit dem Winkel gut und Du bekommst keine "Kurve" - soll ja ein Winkel sein. Danach testen, ob das Gestänge auch problemlos durch die TS-Führung geht ohne zu klemmen.

Viele Grüße von Wolfram

Kommentar

• Dr. Mabuse
                    Dr. Mabuse

Danke an alle! Ich werde morgen mal die Variante mit dem Geodreieck probieren. Ihr habt mir sehr geholfen.

Kommentar

• hotpot
                      hotpot

Ich habs nicht gebogen. Läuft mit meinen Savox Servos (aussen befestigt und Abstand wie Herr Plöchinger angibt,) aber auch nicht an.

Hoffentlich macht das Wetter am Wochenende mit, das "Biescheleisen" hat erst eine Akkuladung auf dem Tacho....ich will meeehr!

LG Marcus

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

Zitat von hotpot Beitrag anzeigen
                        Ich habs nicht gebogen. Läuft mit meinen Savox Servos (aussen befestigt und Abstand wie Herr Plöchinger angibt,) aber auch nicht an.
                        Ist bei bei meinen Align DS510 ähnlich. Die haben wohl den Drehpunkt etwas weiter oben und so musste ich das Gestänge nicht biegen.

Wenn überhaupt, ist es möglich, dass das Gestänge nur bei voll Pitch und voll Nick minimal anstößt. Das kommt aber in der Praxis eigebtlich nie vor.

Und wie gesagt, bei den Align oder dann eben auch Savox habe ich das Gestänge gerade gelassen.
                        Gruß Holger

Kommentar

• mavnezz
                          Gast
                          • 21.04.2008
                          • 996
                          • Julian

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                          Ist bei bei meinen Align DS510 ähnlich. Die haben wohl den Drehpunkt etwas weiter oben und so musste ich das Gestänge nicht biegen.

Wenn überhaupt, ist es möglich, dass das Gestänge nur bei voll Pitch und voll Nick minimal anstößt. Das kommt aber in der Praxis eigebtlich nie vor.

Und wie gesagt, bei den Align oder dann eben auch Savox habe ich das Gestänge gerade gelassen.
                          Ich hab die Savox drin, also baugleich zu den Aligns. Da läuft auch nichts an, aber das Biegen ist ja dafür da, dass das Gestänge senkrecht läuft, so dass die Taumelscheibe sich nicht verdreht.

Grüße

Kommentar

• Dr. Mabuse
                            Dr. Mabuse

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen

Aha, genau die bau ich nämlich fürs erste ein. Sehr gut, dann muss ich erstmal nicht biegen

Kommentar

• ralfk.7162
                              Senior Member
                              • 17.09.2008
                              • 1453
                              • Ralf
                              • Salach fast vor der Haustüre

AW: Acrobat Se Anlenkstange Heckservo

Hallo

Naja ,außer eine biegeaktion, kann man auch noch den Servo etwas nach außen versetzen, mit einer Unterlage bis die Horizontale stimmt und gut. sollte doch kein problem sein oder!!

Mfg R
                              Angehängte Dateien
                              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X