Summensignalempfänger mit AC 3X im Voodoo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fly0070_1
    Member
    • 06.11.2005
    • 367
    • andreas

Summensignalempfänger mit AC 3X im Voodoo

Hallo,
    ich habe einen Voodoo mit 6s und möchte diesen nun mit dem Summensignalempfänger 6107SP von Futaba am AC 3X und über das BEC des Jive mit einen Pufferkondensator betreiben, wie das Christian Samuels in der Rotor 5/ 2010 vorgestellt hat. Nun meine Frage : der AC3X hat zwei Anschlüsse im Summensignalmode. Einen für Empfänger und einen für den Regler. Wie kann ich jetzt den Pufferkondensator zusätzlich mit verschalten ohne unnötig zusätzliche Kabel?. Vielleicht schreibt ja auch Christian etwas dazu?
    MfG
    Andreas
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Summensignalempfänger mit AC 3X im Voodoo

Hallo Andreas,

man muss sich sowas wie ein V-Kabel basteln. Ich habe es so wie auf dem Bild hier zu sehen gemacht.

Viele Grüße

Christian
    Angehängte Dateien
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• fly0070_1
      Member
      • 06.11.2005
      • 367
      • andreas

Hallo,
      dann kommt der blaue Stecker also in den AC3X und der schwarze in den Empfänger?
      MfG
      Andreas

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Genau,

bei Conrad gibts Servokabel mit 0.5mm2 Qurschnitt, die Verwende ich immer dafür. Der Querschnitt zum Empfänger kann ruhig recht dünn sein da er nicht viel Strom braucht!

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• fly0070_1
          Member
          • 06.11.2005
          • 367
          • andreas

Hallo Christian,
          Danke, werde ich dann so machen.
          MfG
          Andreas

Kommentar

• Gyro
            Gyro

Hallo Zusammen

Welchen Vorteil außer dem geringeren Gewicht und weinger Kabelgewirr hat ein Summensignalempfänger gegenüber einem "normalen" (z.B. 6008HS)?

Besten Dank und Grüße von Wolfram

Kommentar

• tigerschrauber
              tigerschrauber

Hallo Wolfram!

Vielleicht hilft dir meine Betrachtungsweise weiter:
              Geringeres Gewicht und weniger Kabelgewirr sind für mich ein sehr schöner Nebeneffekt aber nicht "ßberlebensnotwendig"
              Aber wenn der Empfänger konventionell mit dem Fluglageregler verbunden wird, dann werden vier einzelne, jede für sich unverzichtbare Kanalinformationen (Roll, Nick, Heck, Pitch) übertragen. Was passiert, wenn eins durch defekte Kabelverbindung ausfällt, kann sich jeder selber ausdenken. Beim Summensignal werden alle vier (sechs, weil dann noch Gov und Heck-Gain)Kanäle über ein Kabel übertragen. Mit der gleichen Wahrscheinlichkeit kann auch dieses Ausfallen mit den dann bekannten Folgen. Aber diese Wahrscheinlichkeit ist nun viermal geringer, weil viermal weniger ausfallfähige ßbertragungswege gebraucht werden.

Gruß
              Bernhard

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

Aber diese Wahrscheinlichkeit ist nun viermal geringer, weil viermal weniger ausfallfähige ßbertragungswege gebraucht werden.
                Ist das nicht ein Denkfehler ?? Die Wahrscheinlichkeiten addieren sich in diesem Fall ja nicht, sondern jedes Kabel hat ja einzeln und unabhängig voneinander eine Wahrscheinlichkeit zu brechen/ auszufallen - so ist die Wahrscheinlichkeit genaus groß, daß ein Kabel ausfällt - beim Summensignalempfänger fällt dann alles aus, beim Einzelsignalübertragungsempfänger (super Wort ) nur ein Kanal - hoffentlich die Kreiselempfindlichkeit...

Grüße
                Till
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• tigerschrauber
                  tigerschrauber

"....beim Summensignalempfänger fällt dann alles aus, beim Einzelsignalübertragungsempfänger (super Wort ) nur ein Kanal - hoffentlich die Kreiselempfindlichkeit..."

Ja, schon richtig! Aber was ist das Endergebnis bei Ausfall nur eines Kanales oder allen Kanälen? Würde mal sagen der Heli endet so, wie ihn keiner haben will - im Dreck.
                  Ich bin der Auffassung, wo kein Kabel notwendig ist um Signale zu übertragen, kann kein Kabel defekt werden => geringere Ausfallwarscheinlichkeit.

Eine Redundanz wird ja mit den mehreren einzelnen Servokabeln auch nicht erzeugt.
                  Und die Stromverteilung (von BEC oder Akku kommend zu den Servos gehend) geschieht ja nun nicht mehr über den Empfänger sondern diese Aufgabe erledigt jetzt in gleicher Weise und Zuverlässigkeit der Fluglageregler.

Gruß
                  Bernhard

Kommentar

• tigerschrauber
                    tigerschrauber

"....beim Summensignalempfänger fällt dann alles aus, beim Einzelsignalübertragungsempfänger (super Wort ) nur ein Kanal - hoffentlich die Kreiselempfindlichkeit..."

Ja, schon richtig! Aber was ist das Endergebnis bei Ausfall nur eines Kanales oder allen Kanälen? Würde mal sagen der Heli endet so, wie ihn keiner haben will - im Dreck.
                    Ich bin der Auffassung, wo kein Kabel notwendig ist um Signale zu übertragen, kann kein Kabel defekt werden => geringere Ausfallwarscheinlichkeit.

Eine Redundanz wird ja mit den mehreren einzelnen Servokabeln auch nicht erzeugt.
                    Und die Stromverteilung (von BEC oder Akku kommend zu den Servos gehend) geschieht ja nun nicht mehr über den Empfänger sondern diese Aufgabe erledigt jetzt in gleicher Weise und Zuverlässigkeit der Fluglageregler.

Gruß
                    Bernhard[/QUOTE]

Kommentar

• 4711
                      Junior Member
                      • 17.02.2007
                      • 9
                      • karl

@ Christian

Hallo !

Gibt "ES" "irgendwo" bereits eine nähere Beschreibung zu Deinem ElKo Puffer ...*

Würde mir gerne so etwas herstellen, weis nur nicht wie und mit was *?

Danke !

LG

Bernhard

.

Kommentar

• siat68
                        siat68

Hallo Bernhard, schau mal da:

Grüße Matthias

Kommentar

• Linus
                          Senior Member
                          • 11.03.2010
                          • 1338
                          • Marc
                          • Zumikon

Moin,

hier die Weiterentwicklung davon, mit vielen Hintergrundinfos dazu ...

LG

Linus
                          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• TomBa
                            Member
                            • 29.12.2006
                            • 408
                            • Thomas

Zitat von tigerschrauber Beitrag anzeigen
                            Aber was ist das Endergebnis bei Ausfall nur eines Kanales oder allen Kanälen? Würde mal sagen der Heli endet so, wie ihn keiner haben will - im Dreck.
                            Aber mit mehreren Kabeln hängt der Regler am Empfänger und ich kann zumindest noch den Motor abstellen, was bei einem Crash Vorteile hat. Außerdem weiß ich nicht wie die AC3X reagiert, wenn man ihr einen Kanal klaut? Vielleicht merkt die das und geht für den Kanal auf Neutralstellung. Dann hat man sicher bessere Chancen den Heli halbswegs heile runter zu bekommen.

Außerdem ist die Latenz beim Summensignal größer. Ob das spürbar ist weiß ich aber nicht.
                            GruÃ?,
                            Tom

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Moin,

also die Latenz ist beim Summensignalempfänger nicht größer als bei einem normalen FASST Receiver von Futaba. Wenn man mit normalem Empfänger fliegt und ein Kabel im Flug aussteckt, dann bleibt die letzte gültige Position stehen. Das hatte ich schonmal auf Pitch. Ich bin dann Drehzahlgeregelt gelandet. Das war aber ein Schweineglück. In der Regel würde ich sagen, dass der Heli Futsch ist, wenn ein Kabel aussteckt von daher fliege ich jetzt seit fast einem Jahr Summensignal und habe damit keine Probleme....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X