Radix 690

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m7chris
    m7chris

AW: Radix 690

Moin,moin,

Christian, was meinst Du mit Langen Heckblättern ?
    Länger als Original und wenn JA, welche und warum ??

Christian

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Moin,

der Shark ist für 690mm Rotorblätter mit 105-110mm Heckblättern ausgelegt. Wenn man längere Hauptrotorblätter fliegen will, dann kann es unter umständen im härteren 3D bei niedriger Drehzahl passieren, dass die Rotorblätter und Heckblätter sich berühren. Von daher rate ich eher zu 690mm

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

hab die gleichen Erfahrungen gemacht.
        Meine Wahl ist und bleibt bei Elektro und 3D das SB 690 Blatt.
        Warum:
        sehr wendig mit FBL, rel. neutral auf Pitch und wenn man nicht extrem schnell fliegt auch ok.
        Größter Vorteil -> Schluckt wenig Energie, lange Flugzeit mit den Radix 690 SB.
        Das ist beim normalen und erst recht beim 710er nicht so,Flugzeiten waren bei mir immer schlechter.
        Einzige Ausnahme die den Radix recht nahe kommen sind die Funtech Blätter, auch extrem klasse.
        grü�e marndra

Kommentar

• SpinBlades
          SpinBlades

"Mein Flugstil ist das sogenannte "Altherren 3D" Soll heißen, ich kann (noch) kein extremes 3D. Fliege das uralte RC1 Flächenprogramm mit dem Heli und das Ganze mit möglichst viel Speed. Muß halt krachen..." Die Aussage hat wohl keiner wahrgenommen, denn bei der Aussage ganz klar ein 710er, 690 macht Sinn wenn du einen wendigeren Heli magst und dann evt. noch längere Hecklöffel drauf um bessere Heckleistung zu haben. Aber da du deinen Bedarf recht genau beschrieben hast, wäre es Blödsinn ein 690 er Blatt zu montieren.

Gruß

Marc

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Moin Marc,

was soll ich da sagen, generell ist Deine Aussage, dass man bei Altherren 3D, auf 710er gehen sollte so allgemein nicht haltbar. Es ist eigentlich genau anders herum, gerade bei wenig Drehzahl sollte man kurze Blätter fliegen da die Rotorebenenneigung im Flug hier auf Grund der geringeren Zentrifugalkraft höher ist.
            So ist z.b. ein Rücken Rückwärts Rundflug mit wenig Drehzahl bei dem man plötzlich bei voll negativ Pitch einfach mal Nick zieht eine recht einfache Altherren 3D Figur wo es leicht zu extremen Rotorebenenneigungen kommen kann.

Wenn man auf dem Shark 710er Blätter fliegen will, so sollte man das nur dann machen, wenn man tendenziell eher mit mittleren bis hohen Drehzahlen und eher weniger Pitch unterwegs ist. Auch in Betracht auf das zu kompensierende Drehmoment fliegt der Heli harmonischer wenn man nur 690er Blätter drauf hat weshalb diese auch in der Anleitung explizit als besonders geeignet empfohlen werden.

Viele Grüße

Christian
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Danke Christian,

scheinst ja damit Erfahrungen gesammelt zu haben (Hoffentlich keine leidliche)
              grü�e marndra

Kommentar

• SpinBlades
                SpinBlades

Hi Christian von der Zentrifugalkraft her hast du natürlich recht, aber da bei einem kleinen Rotorkreis die Kreisflächebelastung steigt, macht hier mehr Sinn weniger Flächenbelastung zu haben und dadurch verhält der Heli sich allgemein ruhiger. Hier könnte man wieder das "Altherren 3D" definieren... Egal ich habe es so rausgelesen keine engen Figuren sondern eher Speed und großräumig.

Kommentar

Lädt...
                X