Radix 690

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m7chris
    m7chris

Radix 690

Hallo zusammen,

da ich erst einen einzigen Beitrag hier im Forum habe, stelle ich mich am besten wohl nochmals vor.
    Heiße Christian, bin aus der Nähe von Passau - und jetzt kommt's, hab mit einen Shark bestellt, der angeblich in Woche 2/2011 kommen soll.
    Derzeit stell ich mir die Komponenten zusammen und habe eine Frage zu den Rotorblättern.
    Stefan empfiehlt ja die Radix 690. Beim googeln habe ich jetzt gesehen, daß es 2 verschiedenen Typen gibt. Die Radix 690 und die Radix 690 Stick bangers. Was ist denn da der Unterschied ??
    Mein Flugstil ist das sogenannte "Altherren 3D" Soll heißen, ich kann (noch) kein extremes 3D. Fliege das uralte RC1 Flächenprogramm mit dem Heli und das Ganze mit möglichst viel Speed. Muß halt krachen...
    Gibt's hierfür evtl. eine andere Blattempfehlung.
    Danke für Eure Antworten.

Christian
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: Radix 690

Die SBs sind leichter und damit drehfreudiger (deswegen auch Stick-Banger -> 3D Rüttler), neigen aber z.B. eher zum Aufbäumen. Bei Autorotationen hat man mit den normalen auch etwas mehr Energie.
    -Klaus

Kommentar

• m7chris
      m7chris

Vielen Dank für die Antwort.
      Ist das also mal geklärt. Würde aber gerne noch eine weitere Frage nachschieben.
      Wo liegt und wie groß ist der Unterscheid zu den Radix 710 ??

Christian

Kommentar

• copi
        copi

Hi,
        die 690er sind 690mm lang - die 710er halt 710mm

LG Copi

Kommentar

• m7chris
          m7chris

Oh super - klar - wäre ich nie 'drauf gekommen !!
          Mal im Ernst, da muß es doch Unterschiede im Flugverhalten geben.
          Habe bisher "nur" den 600er Rex und wüßte wirklich gerne, welche Richtung ich einschlagen soll.

Christian

Kommentar

• copi
            copi

Hi,
            ist doch klar - je größer der Rotorkreis ist, desto satter liegt der heli in der Luft.
            Frag doch mal im Plöchinger Bereich hier im Forum was die anderen so auf Ihren Shark gebaut haben.

*edit* ich sollte erstmal gucken, wo der steckt der Fred ^^ sorry.

LG Copi
            Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2010, 13:36.

Kommentar

• ralfk.7162
              Senior Member
              • 17.09.2008
              • 1453
              • Ralf
              • Salach fast vor der Haustüre

Ich habe bei meinem Shark seit knapp 2 Jahre die RT 690 mm drauf, und möchte auch mal die 710 mm testen . Hoffe das sich da die Flugzeiten etwas verbessern.

Mfg R
              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Accuentlader
                Accuentlader

meine Erfahrung von 690 auf 710 im Shark:

die Stromspitzen steigen, eher weniger Flugzeit bei gleicher Drehzahl/ Pitchwerte
                Auf Pitch hat es auch nicht viel gebracht bei weichem Flugstil/Soft 3D

Wenn dann muss die Drehzahl runter, aber das kann man mit den 690 auch machen.

Man merkt nicht so viel von den 2 cm.

Bin wieder auf die 690 umgestiegen, sind etwas harmonischer, weicher, runder im ganzen.

Kommentar

• beetlejuice
                  Senior Member
                  • 18.02.2004
                  • 1386
                  • Günter
                  • Weiz-Graz-Zeltweg

Habe ähnliche Erfahrungen:

SB: eher leicht, agil, aber wenig stabil (Schnellflug); AuRo weniger Energie
                  Normal: gutes Allroundblatt

Es git auch (relativ neu) Radix Flybarless: sind eher schwer, weniger agil (als die "normalen"); stabiler im Schnellflug; in der AuRo mehr Energie (hab´ ich aber nicht getestet)

Unterschied zwischen 690 und 710 für mich kaum merkbar; subjektiv gehen die 690er für mich einen Tick besser.

Ich würde also Radix "normal" mit 690mm nehmen. Oder V-Bars (falls es die noch gibt...)

Grüße
                  Günter
                  Zuletzt geändert von beetlejuice; 16.11.2010, 14:36.
                  Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                  1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                  Jeti DS24

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

meine Empfehlung wenn Neue 690 Blätter:

EDGE 690

bin top Zufrieden mit denen.

Platz 2 für mich HT 690
                    Platz 3 Radix

Kommentar

• m7chris
                      m7chris

Danke, das sind ja schon recht gute Anhaltspunkte.
                      Vorläufig endgültiger Stand für mich sind somit die 690er.
                      Hab' ja noch ein bisschen Zeit mit der Bestellung.
                      Hoffentlich kommt das Ding auch wirklich in KW2. Bin schon ganz kribbelig...

Christian

Kommentar

• WWaldi
                        Member
                        • 05.12.2005
                        • 872
                        • Walter
                        • Sierning :-)

Hallo,

zu den 690ern Radix kann ich noch was anmerken. Habe (hatte) 3 garnituren im Einsatz.

Satz 1 hatte 195 Gr./Blatt
                        Satz 2/3 hatte 185 Gr./ Blatt

Der erste war etwas entschärfter Zyklisch aber ging gut auf´n TDR, jetzt sind die 710er mit 185Gr. daruf und das geht sehrgut. Die Edge 693 sind für mich fliegerisch identisch nur sie sind auf pitch etwas Poppiger. War direkter vergleich ohne Umstellung am Stabi, Rest blieb gleich.

Die 710er SB´s sind die die am heftigsten abgehen müssen mit der Zyklische Verstärkung etwas im zaume gehalten werden dann gehen sie auch sehrgut, nur etwas hibbeliger auf Nick bei extremer Geschwindigkeit.

Optisch finde ich die Radix immer noch am besten.
                        von den Fluzeiten her is mir das eher egal da ich mit Jeti Tel. unterwegs bin, und zwischen 4min ballern und 11min mit 1100 rumhampeln fliege, und dabei habe ich eigentlich an all den Blättern nichts Negatives empfunden, ausser dem extremeren Ansprechen der SB´s.

710er 690er Standard und 693er Edge verhalten sich sehr sehr ähnlich, kommen auch aus der selben Schmiede und sind am Nagel sehr identisch.

Sind meine pers. Erfahrungen.

G
                        WWaldi

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

hallo

folgendes kommt aus dem v-stabi forum, vielleicht hift es dir weiter falls du auch fbl hast:

Generell funktionieren die SB´s am VStabi wunderbar, man muß einfach wissen was man erwartet. Die Blätter sind sehr leicht, und man bekommt Probleme wenn man sehr schnell fliegen möchte. Der Heli fängt dann früher an extrem aufzubäumen. Mit Edge Flybarless oder CY Flybarless passiert das ansich nicht, dafür sind sie bei weitem nicht so wendig.

Jetzt könnte man natürlich die Wendigkeit bei FBL Blättern einfach aufdrehen, aber man kommt dann sehr schnell an die mechanischen und physikalischen Grenzen. Selbst bei vollem TS Ausschlag und optimaler Drehzahl ist die Wendigkeit bei FBL Blättern begrenzt.

Di SB´s sind extrem wendig, so das man mehr Drehrate erreichen kann, oder energie spart bei weniger Drehrate. Der VStabi gleicht die unterschiedlichen Eigenschaften mit dem Optimizer etwas an, ganz weg gehts aber nicht, denn besonders auf Pitch bleiben deutlich spürbare Unterschiede.

Wenn man also enges 3D fliegt und wenig Lust hat rumzuspeeden, sind die SB´s wirklich gut, wenn man aber auch mal weiträumig fliegen will, sind Edge FBL eindeutig die beste Wahl.
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• m7chris
                            m7chris

Nochmals Danke an Alle die mir noch Zusatzinfos gegeben haben.
                            Glaube aber, daß ich mit den 690ern Radix jetzt keinen groben Fehler mache. Fliege zwar eher weiträumig und schnell, offensichtlich sind die Unterschiede aber nicht so gravierend, daß es gar nicht gehen könnte. Andere Blätter sind, soweit ich das sehe, dann Gegenstand von "Tuningmaßnahmen".
                            FBL ist mit AC-3X sowieso klar.

Christian

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Moin,

also die Edge Flybarless empfinde ich als recht träge. Die Radix 690 in 185g sind für mich derzeit immernoch die besten Blätter für den Shark. Die aktuellen sind vom Vorlauf sehr neutral und gehen sehr gut geradeaus. Von 710er Blättern würde ich auf dem Shark übrigens abraten, da wird es mit langen Heckblättern unter Umständen zu knapp!

Viele Grüße

Christian
                              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
                              X