Hier meine nicht wissenschaftlichen Messungen:
Mein Setup:
Motor: Pyro 700-52
Regler: PowerJive
Blätter: Edge 603
--------------------------------------------
Erster Test:
Lipo: 12S 2650 50C ( Lipos aus meinem Protos )
Drehzahl: 1400
Flugzeit: 6:20 Min.
Verbrauch: 1490 mAh
Viel niedriger kann man die Drehzahl nicht einstellen, aber mit 1400 kann man noch alles fliegen. TicTocs sind schwierige, aber PiroFlips und ähnliches gehen noch gut. Reserven hat man keine mehr. Man könnte sogar mit 12S 2200 fliegen, sofern sie die max. Ströme liefern können. Dann bekommt man aber irgendwann auch Probleme mit dem Schwerpunkt. Das war so schon nicht ganz einfach. Ich denke man kann hier auf ca. 9 Minuten Flugzeit kommen. Eventuell noch halbsym. Blätter, dann ist das ein Ultraleichtsetup für Langflieger.
Zweiter Test:
Lipo: 12S 2650 50C ( Lipos aus meinem Protos )
Drehzahl: 2000
Flugzeit: 3:50 Min.
Verbrauch: 1450 mAh
Fliegt sich fast wie mein Protos. Extrem leichfüssig, Power im ßberfluss. Bei mir zerreisst es einige Figuren, weil man Pitch kaum noch sauber dosieren kann. Für dieses Setup müsste ich einige Einstellungen anpassen. Aber zum rumknallen macht es echt sehr viel Spaß :-) Max. möglich: 4:30 Minuten.
Dritter Test:
Lipo: 12S 3400 40C
Drehzahl: 2000
Flugzeit: 6:30 Min.
Verbrauch: 2700 mAh
Das ist ein Setup, das sich vernünftig anfühlt. Der Heil hat trotz höherem Gewicht eine wahnsinnige Leistung und man hat nicht das Gefühl, dass man die Lipos im Grenzbereich betreibt. Ich denke man muss nicht unter 3000 mAh gehen, sonst wird das Leistungsgewicht zu brachial.
Bei allen Setups werden bei 2000 Umdrehungen 14 Grad kollektiv und 9 Grad zyklisch stoisch durchgezogen. Ich hab endlich einen Heil, der keine Wünsche offen lässt.

Kommentar